11 Anzeichen, dass er in dich verliebt ist

Bild: George Rudy / Shutterstock.com

Liebt er mich wirklich? Hat er eventuell Augen für eine andere Frau? Viele Menschen sind von Selbstzweifeln geplagt und fragen sich, ob einen der eigene Partner noch liebt. Vor allem Frauen benötigen häufig eine Art Garantie dafür, dass ihr Freund oder sogar ihr Ehemann immer noch Gefühle für sie hat. Zeitgleich möchte man seinen Partner aber auch nicht mit diesen Selbstzweifeln belasten.

Glücklicherweise gibt es einige Anzeichen, an denen du erkennen kannst, ob er dich noch liebt oder überhaupt in dich verliebt ist. Diese Liste wird dir anhand von elf simplen Merkmalen zeigen, woran sich die Zuneigung eines Mannes zeigt.

1. Er denkt an dich

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Wenn er in dich verliebt ist, dann wird er auch häufig an dich denken. Ihre Zuneigung zeigen Männer nämlich auf unterschiedliche Art und Weise. Ein gutes Anzeichen wäre aber beispielsweise eine Textnachricht am Morgen oder auch zwischendurch am Tag. Männer zeigen ihre Zuneigung auf diese Art und Weise zwar seltener als Frauen, sie nehmen sich dennoch für die Frau Zeit, die sie lieben.

Du solltest somit nicht ständig Nachrichten erwarten, da er ja auch beschäftigt sein kann. Hin und wieder sollte er sich aber von sich aus bei dir melden, und wenn es nur mittels einer kurzen Nachricht am Tag ist.

2. Er sucht deine Nähe

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass er in dich verliebt ist, ist, wenn er die Nähe zu dir sucht. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Er möchte zum Beispiel häufig deine Hand halten, dich umarmen oder dir einen Kuss geben. Aber auch, wenn ihr beispielsweise bereits zusammen wohnt, setzt er sich häufig direkt neben dich aufs Sofa.

Selbst beim Kochen könnte er die Nähe zu dir suchen, in dem er versucht dir zu assistieren oder dir einfach beim Kochen zuzuschauen. Körperliche Nähe ist für viele Liebenden wichtig, aber vor allem für Männer. Somit wäre eine beabsichtigte Distanz ein Zeichen dafür, dass er dich nicht oder nicht mehr liebt.

3. Du bist für ihn das Wichtigste

Bild: pink panda / Shutterstock.com

Auch wenn man nicht immer erwarten sollte, dass man für seinen Partner die wichtigste Person im Leben ist, sollte ein Mann, der dich liebt, dich zumindest wie die Priorität in seinem Leben behandeln.

Dies bedeutet, dass er sich Zeit nimmt, um mit dir etwas zu unternehmen, sich mit dir zu unterhalten oder nur um dir Nachrichten zu senden. Erwarte bitte nicht, dass er 24 Stunden am Tag mit dir verbringen möchte oder kann. Es sollte für ihn in diesem Hinblick jedoch wichtiger sein, als ein Abend mit seinen Freunden. Du musst hierbei aber auch dafür sorgen, dass du ausreichend Zeit besitzt, um mit ihm etwas zu unternehmen.

4. Er akzeptiert dich wie du bist

Bild: Rido / Shutterstock.com

Niemand sollte versuchen jemanden zu verändern. Es ist wichtig, dass man seine eigene Persönlichkeit behält und dass ein Partner einen so akzeptiert, wie man ist. Genau dies ist aber auch ein Anzeichen dafür, dass jemand in einen verliebt ist. Du solltest somit darauf achten, ob dein Freund dich wirklich für die Person mag, die du bist oder dich eventuell versucht zu verändern.

Dies erkennst du beispielsweise daran, ob er deine Interessen unterstützt und akzeptiert oder ob ihr euch darüber häufig streitet. Auch sollte er dich nicht davon abhalten wollen, dich mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen oder bestimmte Hobbys zu haben.

5. Er unterstützt dich

Bild: UfaBizPhoto / Shutterstock.com

Ein Mann, der dich wirklich liebt, sollte nicht nur an deinen Wünschen und Träumen passiv beteiligt sein, sondern dich aktiv dabei unterstützen, dass du diese erreichst. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Er könnte sich beispielsweise ums Kochen oder Putzen kümmern, während du lernst oder an etwas arbeitest.

Aber auch dir Mut zuzusprechen ist hilfreich und unterstützend. Ebenfalls hilfreich könnte sein, wenn er zusammen mit dir lernen, dir Hilfe anbietet oder eventuell sogar einen Teil der Arbeit übernehmen will. Egal worum es geht, sollte er versuchen, es dir so einfach wie möglich zu machen, sodass du dich auch auf deine Ziele konzentrieren kannst.

6. Er lässt dich an seinem Leben teilhaben

Bild: FS Stock / Shutterstock.com

Wenn jemand nicht wirklich an dir interessiert ist, dann wird er sein Privatleben vor dir eher geheim halten. Überleg dir somit, ob du zum Beispiel seine Familie kennst, weißt du wer seine Freunde sind und wie sie heißen oder auch, ob du bereits bei ihm in der Wohnung gewesen bist.

Informiert er dich über praktisch alles, was in seinem Leben passiert, dann weißt du, dass er wirklich in dich verliebt ist und somit möchte, dass du möglichst viel über ihn weißt. Dies bedeutet beispielsweise auch, dass er dich seiner Familie und seinen Freunden vorstellt und dass er dich häufig auch mit in seine Pläne einbezieht.

7. Er lässt dich Entscheidungen treffen

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Es gibt viele Menschen, die gerne die Kontrolle in einer Beziehung haben. Dies ist prinzipiell nicht ein Problem, sofern die andere Person damit einverstanden ist. Es ist aber auch wichtig, dass beide Personen in einer Beziehung einige Entscheidungen treffen.

So sollte er beispielsweise bereit sein Sachen auszuprobieren, die du magst und er vielleicht nicht. Es kann sich hierbei um einen Sport handeln oder um etwas zu essen. Aber auch wenn du gerne eine bestimmte Serie oder einen Film anschaust, sollte er diesen Dingen gegenüber offen sein. Wenn er dich demnach wirklich mag, wird er auch mit den Entscheidungen zufrieden sein, die du triffst.

8.Er gibt mehr als er nimmt

Bild: 4 PM production / Shutterstock.com

Geben und nehmen gehört zum Leben dazu. Generell sollte man jedoch mehr geben, als man nimmt, vor allem in einer Beziehung und vor allem dann, wenn man seinen Partner wirklich liebt. Demnach kannst du seine Liebe daran erkennen, dass er dir mehr geben möchte, als du ihm gibst.

Dies betrifft nicht nur materielle Dinge, sondern vor allem Zeit oder auch Zuneigung. Du solltest damit nicht die Person sein, die immer den ersten Schritt bei unterschiedlichen Dinge macht. Beispielsweise bei der Planung eines Dates, zeigt sich hierbei, wie viel Arbeit er darin investieren möchte und demnach wie viel du ihm bedeutest.

9. Seine Augen sagen alles

Bild: Goksi / Shutterstock.com

Du erkennst weiterhin daran, wie sehr dich ein Mann liebt, je nachdem, wie er dich ansieht. Er sollte dich somit nicht nur ansehen, sondern dich wirklich bemerken. Du kannst meist direkt erkennen, mit wie viel Liebe seine Augen gefüllt sind. Es ist in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig, dass er auch stets Augenkontakt mit dir halten möchte.

Achte einfach darauf, ob er nur Augen für dich hat, oder ob er auch andere Frauen bemerkt, beispielsweise wenn sich mehrere Personen in einem Raum befinden. Er sollte dich somit selbst ohne Worte wissen lassen, dass du die einzige Frau und zeitgleich wichtig für ihn bist.

10. Er sorgt nicht für Eifersucht

Bild: pink panda / Shutterstock.com

Eifersucht ist einer der Hauptgründe, aus denen Paare ihre Beziehung beenden. Ein wenig Eifersucht ist selbstverständlich natürlich und auch verständlich, vor allem wenn der Partner besonders attraktiv ist. Wenn dein Freund oder sogar dein Ehemann jedoch damit beginnt, dir unterschiedliche Dinge zu verbieten, nicht möchte, dass du mit deinen männlichen Freunden etwas unternimmst und so weiter, dann geht er eindeutig zu weit.

Er sollte dir zeigen, dass ihm viel an dir liegt und er dich schätzt, er sollte dir aber auch zeitgleich beweisen, dass er dir vertraut. Dies gilt im Übrigen auch für dich. Wenn er nicht eifersüchtig sein soll, dann darfst du es auch nicht sein.

11. Er ist zuverlässig

Bild: lissa93 / Shutterstock.com

Zuverlässigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das bei vielen geschätzt ist, und das aus gutem Grund. Es bedeutet nicht, dass er alles für dich tun sollte. Du solltest ihm jedoch wichtig genug sein, sodass er ab und zu auch Dinge für dich tut, die etwas Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen.

Dies bedeutet nicht, dass er seine Freizeit komplett einschränken sollte. Wenn du jedoch beispielsweise krank bist, könnte er einige Besorgungen für dich übernehmen. Aber auch dann, wenn du ihn um etwas bittest, sollte es nicht vergessen, zumindest dann, wenn er dich wirklich liebt. Und wenn du einfach nur jemanden zum Reden benötigst, wird jemand, der dich liebt, für dich da sein.