11 beeindruckende Vergleiche, die unsere Perspektive völlig verändern

Bild: Sergey Ryzhov / Shutterstock.com

Manche Vergleiche sind wirklich imposant. Gelegentlich hat man von der Größe von Dingen eine Vorstellung, die nicht der Realität entspricht. Wenn man diesen Gegenständen dann direkt gegenüber steht, ändert sich die Perspektive vollständig. Die Ausmaße einiger Dinge kommen erst richtig zur Geltung, wenn man sie mal in der Realität gesehen hat, oder mit etwas vergleichen kann.

Andere Dinge ändern sich auch einfach mit dem Laufe der Zeit und sind später nicht wiederzuerkennen. Wir zeigen Ihnen 11 beeindruckende Vergleiche, die Ihre Vorstellung sicher übertreffen werden. Wetten, Sie werden bei einigen der 11 Dinge staunen und sagen: „Wie groß ist das denn?“

1. Hagelkorn

Bild: Imago / Nature Picture Library

Hagelkörner erscheinen klein, doch manche haben ein beachtliches Ausmaß. An welche Größe man auch immer bei Hagelkörnern denkt, wenn man dieses Bild sieht, verändert dies vollkommen den Blickwinkel. Dieses Hagelkorn ist so groß wie eine männliche Faust. Bei dieser Größe kann ein Hagelkorn an einem Fahrzeug einen erheblichen Schaden anrichten.

Unwetter mit starken Hagel sind selten. In einigen Teilen der Welt tritt Hagel so gut nie auf, in Europa hingegen schon. Wenn es einmal stark hagelt, kann ein solches Unwetter katastrophale Schäden anrichten. Ist ein Hagelschauer gemeldet, sollten Fahrzeuge daher auf keinen Fall unter freiem Himmel geparkt werden und selbst bleibt man besser im Haus.

2. Kaktus

Kakteen sind vor allem an Orten mit niedrigem Wassergehalt sehr verbreitet. Es ist bekannt, dass der Kaktus nur wenig Wasser braucht, um zu gedeihen. Allerdings haben viele Menschen keine Ahnung, wie groß ein Kaktus wirklich werden kann. Ein normaler Kaktus geht dem Menschen bis zur Taille oder etwas darüber.

Der auf diesem Foto abgebildete Kaktus sprengt allerdings alle Dimensionen. Er übertrifft alle Vorstellungen an Breite und Höhe eines normalen Kaktus. Er ist viel größer als ein Mensch und erinnert eher an einen riesigen Baum als an einen Kaktus. In der Natur begegnet man so einigen Wundern. Dieser Kaktus gehört definitiv dazu.

3. Elch

In der freien Wildbahn gibt es viele große Tiere. Aus der Ferne betrachtet kann man sich die Größe kaum richtig vorstellen. Der Elch ist beispielsweise so ein riesiges Wildtier. Er kreuzt nur sehr selten den Lebensraum des Menschen. Auf dem Bild steht ein Elch neben einem Baum.

Aus der Nähe betrachtet ist zu erkennen, dass das Tier größer ist als ein SUV. Seine Größe und Statur kommt im Fernsehen nicht richtig zur Geltung, da sie Aufnahmen meist aus einer großen Entfernung gemacht werden. Vergleicht man den Elch auf diesen Fotos mit den umstehenden Fahrzeugen, kann man sich ein Bild von der tatsächlichen Größe machen.

4. Erdbeeren aus dem Garten

Bild: Galileo30 / Shutterstock.com

Wir kennen in erster Linie Erdbeeren aus dem Supermarkt. Sehen Sie sich das Foto an, so groß können Garten-Erdbeeren werden. Die Form ist genauso, wie man sie sich bei einer Erdbeere aus dem Geschäft vorstellt. Die Erdbeere aus dem Garten ist jedoch deutlich größer, breiter, als die herkömmlichen Supermarkt-Beeren.

Es gibt viele Gründe, weshalb die Beeren auf dem Foto so groß sind wie eine Kinderhand. Es liegt wahrscheinlich an einem fruchtbaren Boden und einem günstigen Klima. Generell sollte die Erdbeere aus dem eigenen Garten bevorzugt werden. Bei den Erdbeeren aus dem Supermarkt kann man sich nie sicher sein, woher sie stammen.

5. Kiwi

Viele Menschen haben von Kiwis gehört oder gelesen. Diese Art von Vögel ist äußerst selten. Aus diesem Grund kenne viele nur den Namen des Vogels, haben hierzu jedoch kein Bild im Kopf. Daher ist es auch schwierig, seine tatsächliche Größe einschätzen zu können. Auf dem Bild wirkt es so, als ob Kiwis deutlich größer sind als die meisten anderen Vögel.

Tatsächlich hat der Kiwi auch enorme Größe. Die Körperform kann mit der einer Henne verglichen werden. Ein weiteres markantes Merkmal des Kiwis ist sein Schnabel. Dieser kann bis zu 13 cm lang sein. Diese Vögel muss man einfach mal in Wirklichkeit gesehen haben.

6. Dornen

Die Acacia Erioloba ist eine sehr seltene Pflanzenart. Es gibt viele Pflanzen mit Dornen, aber keine mit so langen Dornen wie die Acacia Erioloba. Die Dornen des Strauchs können die Handfläche der Länge nach durchbohren (nicht quer, sondern längs). Jede einzelne der Dornen, die auf der Pflanze wächst, kann 10 bis 13 cm lang werden!

Es gibt keine vergleichbaren Pflanzen mit so langen Dornen. Das ist wirklich beeindruckend. Bei der Acacia Erioloba handelt es sich nicht um eine alltägliche Pflanze. Wenn sie inmitten von dichtem Buschwerk steht, kann man sich an den Dornen schwer verletzen. Hier ist große Vorsicht geboten.

7. Penny

Die Größe vieler Gegenstände ändert sich auch im Laufe der Zeit. Wie erwartet sieht die Münze aus dem 19. Jahrhundert größer aus, als heutzutage. Wahrscheinlich wurde sie ziemlich groß hergestellt, um das Gefühl zu vermitteln, wertvolles in den Händen zu halten. Die alte Münze macht einen dunklen, kühnen und großen Eindruck.

In letzter Zeit hat sich die Größe hin zu kleineren Münzen entwickelt. Das ist nicht überraschen, da die meisten Dinge eine Größenreduzierung durchlaufen haben. Die aktuellen Münzen machen zudem einen moderneren, ansprechenderen und tragbaren Eindruck. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit auch der Wert geändert. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass die Münzen heutzutage so klein sind.

8. Alter Computer

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Vergleiche von Geräten aus der Vergangenheit mit Geräten von heute sind immer wieder erstaunlich. Bei Computern darf man zu Recht erstaunt sein, wie ihre Größe sich verändert hat. Stellen Sie sich vor, wir haben 1946 und sie wollen einen Taschenrechner benutzten. Hierfür müsse sie mit dem Fahrstuhl in den Keller fahren und einen großen Raum betreten.

Im Jahr 1946 war ein Taschenrechner so groß wie ein ganzer Raum. Was heute ein Raum voller Server-Schränke ist, war damals ein einziger Taschenrechner. Bedenkt man, dass heute jedes Smartphone mit einem Taschenrechner ausgestattet ist, wird der Vergleich noch beeindruckender. Die Verbesserung hat sich mal so richtig gelohnt.

9. Titanic

Bild: Anton_Ivanov / Shutterstock.com

Das weltbekannte Kreuzfahrtschiff Titanic war tatsächlich einmal das größte Schiff seiner Art. Der 250 Meter lange Luxusliner konnte 2.224 Gäste aufnehmen. Als das Schiff im Jahr 1912 in See stach, galt es als ultramodern und die Menschen waren von seiner Größe beeindruckt. Die Geschichte des Untergangs der Titanic ist uns allen hinreichend bekannt. Wie klein das ehemalige Luxusschiff im Vergleich zu einem heutigen Kreuzfahrtschiff aussehen würde zeigt die Fotomontage.

Ein modernes Schiff ist im Durchschnitt über 100 Meter länger als die Titanic. Doch auch die Höhe ist im Vergleich beeindruckend, denn ein modernes Schiff ist auch doppelt so hoch. Allerdings versprüht die Nachbildung der Titanic einen so charmanten nostalgischen Spirit, dass man sagen möchte. „Größe ist nicht alles“.

10. Ampel

Bild: VPales / Shutterstock.com

Die Stange, an der einige Ampeln hängen sind relativ hoch, damit die Autofahrer das Signal gut erkennen können. Von der Fahrbahn aus betrachtet erscheint die Ampel nicht besonders groß. Doch hier täuscht wieder einmal die Perspektive, denn viele Ampeln haben eine beachtliche Größe.

Manche Ampeln sind sogar größer als ein durchschnittlicher Mann. Der Vergleich mit der Größe des Elektrikers auf dem Foto bringt zutage, dass selbst durchschnittliche Ampeln relativ groß ausfallen. Fußgängerampeln sind kleiner, da ihre Signalwirkung auf Passanten ausgerichtet ist. Wichtig ist in jedem Fall, dass diese Gegenstände ihren Zweck erfüllen und den Verkehr regeln. Deshalb werde Ampeln die ausfallen auch schnellstmöglich repariert.

11. David

Bild: Imago / Bettina Strenske

Vielen Menschen ist die vom Künstler Michelangelo geschaffene Statue David bekannt. David steht symbolhaft für die Schönheit eines jungen Mannes. In vielen Filmen wird sie gezeigt und erscheint dort in etwa so groß wie ein Mensch. Tatsächlich ist die Statue aber viel größer! Das Marmorgebilde ist 5 Meter hoch und 6 Tonnen schwer.

Sehen Sie sich nur einmal auf dem Foto den Besucher an, der daneben steht. Geschaffen hat Michelangelo das Werk zwischen den Jahren 1501 und 1504. Der biblische Krieger David ist in dem Moment abgebildet, indem er Goliath besiegt hat. Die Steinschleuder hält er auf seiner Schulter fest.