11 Bilder, die einfach nur Fremdscham in dir auslösen

Bild: Cookie Studio / Shutterstock.com

Es sind DIESE Art von Bildern, bei denen man gar nicht hinsehen mag. Manchmal sind die Fotos vielleicht aus Versehen oder durch einen Unfall entstanden, aber manchmal wurden sie auch in voller Absicht geknipst, was das ganze Drama nur noch vergrößert. Aber so oder so, du wirst dich so manches Mal ganz schön schämen, wenn du durch diese Liste hier scrollst.

Doch wir sollten gnädig bleiben: Wir alle kennen es doch, wenn peinliche Bilder von uns im Internet auftauchen. Oder? Vielleicht nicht SO peinlich. Mach dir einfach selbst ein Bild (solange es nicht zum Fremdschämen ist) und schau dir die Liste mit 11 Bildern an, die einfach maximale Fremdscham hervorrufen.

1. Eine Grußkarte für alle Themen

Nervt es dich auch so, für jeden Anlass eine Karte an gute Freunde zu schicken? Dann nimm dir doch ein Beispiel an der Familie auf dem Bild, das eine tolle Lösung parat hatte.

Das Bild eignet sich hervorragend, um es für die Weihnachtskarte zu nutzen, es an Ostern zu verschicken, herbstliche Karten zu verschönern oder im Todesfall zu versenden (oder soll der Junge auf dem Bild doch nicht der Sensenmann sein?). Gleich vier Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Ist das nicht genial? Oder ist das Motiv doch eher zum Verkriechen und Schämen bis zum Maximum? Wir glauben, dass auch Letzteres sehr gut möglich ist.

2. Sie gehen also heut’ mit meiner Tochter aus?

Komisch, immer wenn ein junger Mann für ein Date vorbeikommt, um eine der hübschen Töchter auszuführen, rennt er schreiend aus dem Wohnzimmer. Ob das mit diesem Bild zu tun hat, das im XXL-Format über dem Kamin hängt?

Man darf dem Vater nichts vorwerfen. Wer derart viele niedliche Töchter hat, der sieht in sich wohl die Urinstinkte geweckt. Wenigstens stellt er somit durch das Bild gleich klar, dass der Schutz seiner Mädchen für ihn Priorität hat und du als zukünftiger Boyfriend lieber mal ganz vorsichtig agierst. Und wenn du denkst, Knutscherei ist vor der Hochzeitsnacht drin, dann stellt Daddy dir sein Gewehr „Betsy“ mal etwas genauer vor.

3. Pfannkuchen im Gesicht bringt Glück – oder nicht?

Wer sich Pfannkuchen ins Gesicht drückt, verfolgt wohl klare Ziele: Denn erstens bringt es Glück, sich das leckere Dessert ins Face zu drücken und zweitens ist es angeblich auch gut für die Haut.

Nein, das war beides gelogen. Der einzige Grund warum man das machen sollte: Wenn man ein Fremdschäm-Foto der besonderen Art anstrebt. Aber weißt du, was an dem Foto irgendwie komisch ist? Du siehst niemanden lachen oder albern sein. Sogar der Hund sitzt todernst vor der Kameralinse und verzieht keine Falte im Gesicht. Spürst du den Serienkiller-Vibe? So ein bisschen kalt läuft es uns schon den Rücken herunter, wenn wir länger auf das Foto schauen…

4. Dieser eine Moment, wo alles zu Ende geht…

Es sollte die schönste Hochzeit aller Zeiten werden. Aber vor allem eine weiße Hochzeit. In einem weißen Kleid. Ohne Flecken.

War aber wohl nicht drin, denn der Kollege hier auf dem Bild hat den Becher etwas zu krass geschwenkt. Du siehst zwar nicht den Schaden, aber das Bild regt die Fantasie an und lässt sich darüber nachdenken, wie das Szenario ausgegangen ist. Und das ist noch viel schlimmer, als das Ergebnis mit eigenen Augen zu sehen. Der wichtigste Tag deines Lebens und dein bester Freund Jimmy versaut das Kleid der Himmelsbraut. Na ja, vielleicht konnte sie ja im letzten Moment aus dem Weg springen.

5. Da würde sogar Chucky schreiend weglaufen

Zunächst wollten wir irgendwelche Witze über Chucky, die Mörderpuppe machen. Aber bei genauer Betrachtung des Fotos

Mal ehrlich, ist diese seltsame Holzpuppe da in der Mitte wirklich das seltsamste Element in dem Bild? Die jungen Mädchen sehen alle so aus, als würden sie den Weltrekord für das Foto mit den schlimmsten Frisuren aller Zeiten brechen. Vom Vokuhila bis zur Löwenmähne ist alles dabei. Außerdem haben wir selten Menschen so gequält lachen gesehen. Stand da wieder der Vater mit der Schrotflinte und sagte: „Entweder seht ihr alle jetzt glücklich aus oder ich durchsiebe euch mit Blei“? Das war bestimmt sogar den Haustieren peinlich.

6. Oh Tannenbaum – oh Gott, oh Gott!

Wenn du auf der Weihnachtskarte deinen Hund abbildest und dieser von euch allen noch den normalsten Gesichtsausdruck hat, dann hast du entweder das falsche Bild gewählt oder einfach alles richtig gemacht.

Es kommt eben auch ein wenig darauf an, was du mit diesem Bild erreichen willst. Möchtest du, dass wirklich alle Verwandten die Weihnachtsfeier absagen, sogar Onkel Georg, der immer schon volltrunken ankommt, dann machst du alles richtig! Du kannst mit deiner Frau und deinem Hund ein ruhiges Fest im Kitschsweater verbringen. Wolltest du Besuch haben und ein besinnliches Fest mit Freunden verbringen? Dann schlag dir das aus dem Kopf und such dir fürs nächste Mal ein besseres Motiv aus.

7. Dieses Paar hat sich sehr lieb…

… und das soll ruhig die ganze Welt wissen! Daher haben sie ein Bild der besonderen Art angefertigt. Zu sehen ist eine Lasershow, die es fast so aussehen lässt, als wären die Turteltauben in einem Vortex gefangen. Offenbar wird dieser Vortex von Katzen beherrscht, da über ihnen die entsprechenden Köpfe der Tiere zu sehen sind.

Also, was geht hier ab? Wir haben keine Ahnung, doch wer solche geschmacklosen Bilder als Liebesbeweis postet, der hat den Schuss nicht gehört und will wohl eher, dass die Beziehung schnell wieder endet. Und übrigens, bevor wir es vergessen: Die beiden Hübschen konnten auch keine hässlicheren Hemden für das Bild finden, oder?

8. Obacht bei der Wahl der Kleider

Unangenehme Dinge, die dir passieren können, wenn dein Kleid genauso aussieht wie die Tischdecke:

1. Jemand packt dich am Ende des Tages aus Versehen zur Tischwäsche
2. Dein Freund lässt dich auf der Party und brennt unbeabsichtigt mit der Tischdecke durch

Beide Situation gilt es zu vermeiden. Daher raten wir strikt dazu, sich vorher über das Tischdeckendesign der Party zu informieren. Zumal es auch einfach nach schlechtem Geschmack aussieht, wenn dein bestes Kleid gerade gut genug ist, um woanders als Wohntextil zu fungieren. Übrigens handelt es sich auch noch um ein Exemplar der hässlicheren Sorte. Nee, das ist einfach zum Schämen in jeder Hinsicht!

9. Es gibt gelungenere Familienfotos

Nun, wenn der kleine Knirps ebenso sehr auf Winnie The Pooh abfährt, dann erfüllen wir ihm eben seinen Wunsch. Dass er irgendwann dafür gehörig von seinen Freunden verprügelt werden wird, interessiert ja in diesem Moment auch niemanden.

Eigentlich ist es ja auch ganz süß und erstrebenswert, wenn man Kitsch und Fremdscham gut findet. Aber was sollte eigentlich die Rollenverteilung? Gut durchdacht ist es nicht. Der dicke Papa wäre doch ein viel besserer Bär und die Mama ist im Vergleich ein gelungener Esel. Und wieso ist der kleine Junge hier Tigger, wenn er doch die Größe vom Ferkel hat? Nicht nur zum Schämen, sondern auch noch schlecht durchdacht…

10. Die unzertrennliche Familienbande

„Nicht mal in Ruhe auf die Toilette gehen kann ich!“ – das hat Mama sich wohl gedacht. Aber es nützt ja nichts, denn sobald sie die Kids allein lässt, fangen diese an zu weinen. Das ist für sich gesehen alles schon sehr peinlich.

Wer genau kam jetzt auf die Idee, davon ein Foto zu knipsen? Mama darf also nicht nur nicht alleine ihr Geschäft erledigen, sondern muss auch noch Modell sitzen. Manche Mütter haben es schon schwer. Und von den hässlichen Handtüchern mit bunten Schmetterlingen an der Wand fangen wir gar nicht erst an. Für Mama wird es Zeit, einen Urlaub zu buchen!

11. Und dann wäre da noch dieser Schatz

Dieses Bild macht uns Angst. Kinder können wirklich beängstigend sein, vor allem, wenn sie gezwungen werden, so künstlich zu gucken oder falsch proportioniert sind. Wieso ist denn das Baby hier derart groß und warum sind die anderen beiden Kids viel kleiner? Genug Internet für heute!

Tja, peinliche Fotos gibt es wie Sand am Meer. Hast du dich auch so richtig geschämt? Vielleicht solltest du lieber deine Social-Media-Seiten durchforsten und schauen, ob sich da nichts ähnlich Peinliches eingeschlichen hat. Das fällt manchmal auf den ersten Blick gar nicht auf, zumindest, wenn du dich nicht gerade mit einer Holzpuppe ablichten lässt oder dein Vater mit einem Gewehr posiert…