11 Celebrity, die durch ihre Teilnahme an Schönheitswettbewerben berühmt wurden

Bild: Jade ThaiCatwalk / Shutterstock.com

Der Weg nach Hollywood ist steinig – das weiß jeder. Und jeder Prominente in Hollywood muss irgendwo anfangen, sei es durch die Schauspielerei in Werbespots, den Auftritt in einem Reality-TV oder das Glück, jemanden in der Branche zu kennen. Diese Celebrities haben sich durch ihre Teilnahme an Schönheitswettbewerben einen Namen gemacht und konnten so ihre Karriere richtig antreiben!

Vor allem in Amerika sind Misswahlen und Schönheitswettbewerbe eine beliebte Gelegenheit zu zeigen, was man drauf hat – und dabei geht es nicht nur ums Aussehen, sondern vor allem um die Ausstrahlung der Teilnehmerinnen. Hier kommen 11 Berühmtheiten, die ihren großen Durchbruch dem Titel aus einem Schönheitswettbewerb verdanken.

1. Halle Berry

Bild: Imago / ZUMA Wire

1985 gewann Halle Maria Berry die Miss Teen All American Wahl und wurde ein Jahr später die Miss Ohio der USA. Bei der Wahl zur Miss USA belegte sie anschließend den zweiten Platz. In diesem Jahr wurde ihr Interview von den Richtern am besten bewertet, sodass es für sie nahe lag, eine Karriere anszustreben, in der ihre Stimme zur Geltung kommt – und wurde Schauspielerin.

Noch heute gilt sie als eine der schönsten Menschen der Welt gilt und daher ist es nur nachvollziehbar, dass die Oscar-prämierte Schauspielerin ihre Karriere als Schönheitskönigin begann.

2. Vanna White

Bild: Imago / UPI Photo

Obwohl wir sie jetzt als das Gesicht von „Wheel of Fortune“ kennen, begann Vanna White als professionelles Model und Teilnehmerin bei Misswahlen. 1978 gewann sie den zweiten Patz bei der Miss Georgia Wahl.

Seit 1982 ist Vanna als Glückfee neben dem Moderator Pat Sajak der US-amerikanischen Spielshow „Wheel of Fortune“ auf den Bildschirmen zu sehen. 1992 kam sie als die „häufigste Händeklatscherin im Fernsehen“ in das berühmte Guinness-Buch der Rekorde von 1992. Zudem spielte in verschiedenen Fernsehserien wie „King of Queens“ und „Eine schrecklich nette Familie“ mit. Vanna hatte auch eine Rolle in „Die nackte Kanone 33⅓“.

3. Sarah Palin

Bild: Imago / UPI Photo

Sarah Louise Palin ist heute als Politikerin bekannt, doch ihr Leben in der Öffentlichkeit begann mit der Teilnahme am Miss Wasilla-Wettbewerb. Anschließend nahm sie am Schönheitswettbewerb zur Miss Alaska teil und belegte dort den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Sarah ging in sie Politik, doch nachdem sie bei den Präsidentschaftswahlen 2008 erfolglos mit John McCain kandidiert hatte und 2009 von ihrem Amt als Gouverneurin von Alaska zurückgetreten war, startete Sarah 2014 ihr eigenes Online-Nachrichtennetzwerk, den Sarah Palin Channel. Bis 2013 war sie auch als politische Kommentatorin, unter anderem auch bei „Fox News“, tätig.

4. Michelle Pfeiffer

Bild: Imago / MediaPunch

Wer kennt sie nicht: Die berühmte Schauspielerin Michelle Pfeiffer! Ihre Karriere begann bereits im Alter von nur 19 Jahren, als sie 1978 zur Miss Orange County gekrönt wurde. Damals arbeitete sie als Supermarktverkäuferin – bis sie an der Wahl zur Miss California teilnahm. Ab diesem Zeitpunkt startete sie ihre Schauspielkarriere und zog die ersten Fernsehrollen ans Land.

Nach ihrer Durchbruchrolle im 1983er Klassiker „Scarface“ spielte Michelle in Blockbustern wie „Gefährliche Liebschaften“, „Batmans Rückkehr“ und „Schatten der Wahrheit“ mit. Sie bekam mehr Ehrungen und Auszeihnungen als an eine Wand passen, darunter einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in „Die fabelhaften Baker Boys“.

5. Eva Longoria

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bevor sie Schauspielerin wurde, gewann Eva Jacqueline Longoria Baston 1998 den Titel der Miss Corpus Christi, USA. Mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer hervorragenden Körperhaltung ist es der Titel kein Wunder und eine grandiose Karriere als Model und Schauspielerin begann.

Eva hat in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt, aber sie ist vor allem für ihre Rolle als verwöhnte, aber liebenswerte Gabrielle Solis in „Desperate Housewives“ bekannt. Nachdem sie „Eva’s Heroes“ gegründet hatte, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich der Unterstützung entwicklungsgestörter Kinder widmet, wurde sie von The Hollywood Reporter zur Philanthropin des Jahres ernannt.

6. Diane Sawyer

Bild: Imago / ZUMA Wire

Heute ist Lila Diane Sawyer als ehemalige Moderatorin bei ABC World News bekannt, doch was viele nicht wussten: Auch sie startete ihre glorreiche Karriere als Schönheitskönigin. Im Jahr 1963, in ihrem letzten Highschool-Jahr, wurde Diane die „America’s Junior Miss“ von Kentucky und gewann das begehrte Stipendium.

Seitdem hat sie sich zu einer der bekanntesten Journalistinnen der Welt entwickelt. Diane moderierte die weltbekannte Sendung „Good Morning America“. 1997 wurde sie sogar in die Television Hall of Fame aufgenommen und 2007 wurde sie vom Forbes Magazine in die „Liste der 100 einflussreichsten Frauen der Welt“ aufgenommen.

7. Olivia Culpo

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nachdem Olivia Culpo den Titel der Miss Rhode Island gewonnen hatte, gewann sie 2012 die Miss USA-Krone. Danach trat sie im Kampf um die Miss Universe-Krone an und gewann diesen Titel für sich. Eine echte Schönheitskönigin!

Seitdem ist Olivia als Model und Influencerin eine feste Größe in der Modeszene. 2018 trat sie in der E! Reality-Show Model Squad, neben den Models Devon Windsor, Nadine Leopold und Shanina Shaik auf. Wir werden sicherliche noch viel von der hübschen Brünetten hören, der durch ihren Durchbruch als Schönheitskönigin die Tür zu einer glorreichen Karriere geöffnet wurde.

8. Vanessa Williams

Bild: Imago / UPI Photo

1983 wurde Vanessa Williams zur Miss Syracuse und zur Miss New York gekrönt. Anschließend erhielt sie 1984 als erste Afroamerikanerin den Titel der Miss America.

Anschließend verfolgte Vanessa Williams zielstrebig ihre Musikkarriere und erhielt für ihr Debütalbum „The Right Stuff“ die Goldene Schallplatte sowie drei Grammy-Nominierungen. Sie sang auch den berühmte Song „Colors of the Wind“ aus dem Disney-Film „Pocahontas“.

Auch als Schauspielerin war Vanessa nicht mider erfolgreich und verdiente sich Emmy- und SAG-Nominierungen. 1996 spielte sie neben Arnold Schwarzenegger im Actionfilm „Eraser“ mit und von 2006 bis 2010 war sie die „Wilhelmina Slater“ in der ABC-Produktion „Ugly Betty“.

9. Priyanka Chopra

Bild: Imago / ZUMA Wire

Priyanka Chopra Jonas wurde im Jahr 2000 zur Miss India gekrönt, nachdem ihre Eltern sie einfach ohne ihr Wisen angemeldet hatten. Tatsächlich gewann sie aber offenbar Gefallen an der Welt der Schönheitsköniginnen und gewann noch im selben Jahr den prestigeträchtigen Titel der Miss World.

Priyanka entschied sich für eine Filmkarriere und feierte im Jahr 2003 ihr Bollywood-Debüt mit dem Achtionfilm „The Hero: Lovestory of a Spy“. Es dauerte nicht lange und Priyanka wurde eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Indiens. 2015 bekam sie eine Hauptrolle in der Serie „Quantico“ auf ABC und war auch in Filmen wie „Baywatch“ und „Isn’t It Romantic“ zu sehen.

10. Lynda Carter

Bild: Imago / NurPhoto

Lynda Jean Carter hatte ihre erste große Misswahl in Arizona, wo sie 1972 zur Miss Phoenix gewählt wurde. Doch dabei blieb es nicht, sie stieg zur Miss Arizona und schließlich zur Miss USA. Schließlich vertrat sie Amerika beim Miss World-Wettbewerb und kam unter die ersten 15. Obwohl sie nicht den großen Titel gewann, verschafften ihre Leistungen ihr große mediale Aufmerksamkeit.

Mitte der 1970er Jahre spielte Lynda die dann Titelrolle in der Fernsehserie „Wonder Woman“, wobei sie sich beim Casting gegen 2000 Mitbewerberinnen durchsetze. Sie wurde zu einem der berühmtesten Gesichter in der Welt des Superhelden-Fandoms.

11. Candice Bergen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Obwohl sie in eine Hollywood-Familie hineingeboren wurde, begann Candice erst ein Studium an der University of Pennsylvania, bis sie wie ihre Mutter eine Karriere als Fotomodell startete. Auch an Misswahlen fand Candice Gefallen und im Jahr 1963 wurde siezur an ihrer Universität zur Miss University gekrönt wurde.

Drei Jahre nachdem sie die Krone aufgesetzt hatte, feierte Candice ihr Filmdebüt in „The Group“. Anschließend war sie in Filmen wie „Das Wiegenlied vom Totschlag“, „Der Tag, an dem die Fische kamen“ und „Der Wind und der Löwe“ zu sehen. Auch in moderen Filmen wie „Miss Undercover“ und „Sex and the City – Der Film“ kann man die Hollywood-Schönheit bewundern.