11 der schnellsten Militärjets der Welt

Bild: ID1974 / Shutterstock.com

Die meisten von uns haben auch diese Momente im Leben, in denen man sich ungewöhnliche Fragen stellt. Wir haben uns genau so eine Frage gestellt, was sind wohl die schnellsten Militärjets auf der Welt und wie schnell können sie werden.

Das Ergebnis möchten wir ihnen auf gar keinen Fall vorenthalten. In dem folgenden Text nehmen wir sie mit auf eine Reise zu den schnellsten Düsenjets der Welt, darunter Bomber, Kampfflieger und viele weitere. Das ist die ultimative Liste, die Du nicht verpassen darfst. Schnall Dich an, denn jetzt wird es rasant. Was glaubst Du wohl, wie schnell ein Jet maximal werden kann?

1. F-15 Eagle

Bild: ranchorunner / Shutterstock.com

Auf dieser Abbildung sehen wir eine Legende der Lüfte. Die F-15 war während „Operation Desert Storm“ berühmt-berüchtigt und unter den Feinden gefürchtet. Seit den späten 70er Jahre ist die Maschine im Einsatz und bislang hat es noch niemand geschafft, einen ebenbürtigen Kampf-Jet zu produzieren.

Mittlerweile ist die Maschine immer noch im Einsatz, nachdem in 2008 und 2009 weitgreifende Optimierungen an ihr vorgenommen wurden. So wie es ausschaut, wird die F-15 noch einige Zeit unter den Herren der Lüfte bleiben. Das wird so lange dauern, bis das F-22 Programm an den Start geht. Bei großer Flughöhe kann die F-15 atemberaubende 2,5-fache Schallgeschwindigkeit erreichen. Der Schall bewegt sich etwa mit 300 m/Sekunde.

2. Eurofighter Typhoon

Bild: sam-whitfield1 / Shutterstock.com

In Europa wurde vor einiger Zeit die Anfrage nach einem bezahlbaren, zuverlässiger Jet sehr hoch. Der Grund war der, dass im Falle einer Notfallsituation die entsprechenden Jets zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wurde der hier zu sehende Eurofighter Typhoon entwickelt und hergestellt.

Seinen ersten Probe-Einsatz hatte dieser Jet 1994 und den ersten Kampfeinsatz dann 2011. Heute wird diese Maschine immer noch von vielen NATO-EU-Mitgliedsstaaten genutzt. Eine Geschwindigkeit von Mach 2 ist kein Problem für den Eurofighter. Mit einer Reichweite von sage und schreibe 1.800 Meilen ist der Eurofighter perfekt, um den Raum zwischen Europa und dem Mittleren-Osten zu patrouillieren.

3. Sukhoi SU-27

Bild: Doubleclix / Shutterstock.com

Die Russischen Flugzeuge haben die NATO bisher immer auf Trab gehalten. Hierzu trug die Sukhoi SU-27 bei. Diese Maschine war für die Russen der perfekte Gegenspieler zu den Maschinen der NATO -Kräfte. Die schiere Geschwindigkeit, technische Exzellenz und Manövrierfähigkeit der Sukhoi SU-27 ist sehr beeindruckend.

Die Maschine war sogar so beeindruckend, dass die Chinesen sich eine Lizenz genehmigen ließen, um mit der Shenyang J-11 eine ähnliche Maschine herzustellen. Mit einem Top Speed von 1,550 Meilen / Stunde und 2,193 Meilen pro Tankfüllung steht dieser Kampfjet wahrlich ganz vorne in der Jet-Rangliste. Bald schon jedoch wird diese Kampfmaschine weiterentwickelt und durch die Sukhoi PAK FA T-50 abgelöst. Wir sind gespannt!

4. F-4 Phantom

Bild: Fresnel / Shutterstock.com

Diese Maschine kam erstmalig 1960 auf die Bühne. Mit zwei Sitzen und zwei Antrieben war die F-4 Phantom berühmt-berüchtigt und gefürchtet dafür, immer wieder neue Rekorde aufzustellen. Diese Reihe von Kampfjets war insgesamt 53 Jahre von 1960 bis 2013 im Einsatz. Das ist ein großer Beweis für die Verlässlichkeit und Dominanz dieser Maschine.

Sie hielt dem rohen Vietnamkrieg stand und machte sich einen außerordentlichen Namen im Militär. Obwohl manch einer verlauten ließ, dass die F-4 manchmal etwas sperrig war. Dafür erhielt sie auch einen Spitznamen, und zwar die „fliegende Truhe“. Das beeinträchtige die Siegesserie dieses Jets jedoch in keinster Weise. Ganz im Gegenteil, die Piloten lernten, damit umzugehen.

5. Convair F-106

Bild: Png Studio Photography / Shutterstock.com

Das Bild dieser Convair F-106 dürfte vielen bekannt vorkommen. Sie war vor allem bekannt für ihre schiere Geschwindigkeit, was Ihr einige Abzüge im direkten Luftkampf bescherte. Darüber war dieser Jet jedoch technologisch sehr weit fortgeschritten im Bereich des Radars und der Möglichkeit, Waffen und Raketen zu befördern.

Dennoch konnte sie es mit der F-4 Phantom niemals so richtig aufnehmen und wurde dann jahrelang dafür genutzt, um Tests durchzuführen. Beeindruckend war dennoch die Geschwindigkeit und Reichweite der Convair F-106. Mit eigener Versorgung schafft es der Jet 1,841 Meilen weit, was umgerechnet knapp 3000 km sind. Na, wenn das nicht mal eine weite Reise ist.

6. F-104

Bild: fotopanorama360 / Shutterstock.com

Dieser Jet war damals fast nur auf Geschwindigkeit ausgelegt und brachte es auf bis zu außergewöhnlichen 1,328 Meilen pro Stunde. Und das im Jahr 1956. Die Rede ist von der F-104. Zum Zeitpunkt des Launches konnte es in Sachen Geschwindigkeit keine Maschine richtig mit Ihr aufnehmen.

Doch die F-104 hatte auch ihre dunklen Seiten. Zufolge einer Reihe von Untersuchungen sei dieser Jet nicht immer zuverlässig und sicher gewesen sein. Kein Wunder, wenn man konstant die Grenzen des Möglichen ausreizt. Dann kann es auch mal zu unvorhersehbaren Komplikationen kommen. In 2004 war es dann so weit und der Betrieb der F-104 wurde eingestellt, um Platz für die F-4 Phantom zu machen.

7. Dassault Mirage 2000D/N

Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com

Dieses Biest von einer Maschine hat es in sich. Wir sehen hier eine Dassault Mirage 2000D/N. Die Idee für die Maschine entstand, als Frankreich den Entschluss fasste, es benötige einen starken Jet, der es mit den anderen großen anderer Nationen aufnehmen kann.

Viele andere Kampf-Jets waren für diese Maschine kein Thema und obwohl viele glaubten, dieser Jet würde im Kalten Krieg helfen, so half er vielmehr dabei, in anderen Missionen die tragende Rolle zu spielen. Dies lag vor allem daran, dass dieser Jet selbst im beladenen Zustand noch sehr hohe und entscheidende Geschwindigkeiten aufbauen konnte, die für einen Einsatz einen strategischen Vorteil bedeuten konnte.

8. Sukhoi PK FA T-50

Bild: vaalaa / Shutterstock.com

Wenn man an Kampfjets denkt, dann mögen viele wohl zuerst an den Entwicklungs- und Einsatzerfolg der Amerikaner denken. Doch die USA waren nicht das einzige Land, welches erfolgreich Kampfjets zu entwickeln vermochte. Auf diesem Bild sehen wir die russische Sukhoi Pak FA T-50. Dieser Kampfjet kann auf Augenhöhe mit der zuvor genannten F-35 konkurrieren und Ihr Paroli bieten.

Der Flieger hat ähnliche Gegebenheiten wie jene, die von der NATO und ihren Verbündeten produziert werden. Russland hinkt in der Entwicklung ein wenig hinterher, ist aber bald so weit, diesen Flieger an Brasilien und Indien auszuliefern. Und natürlich zuerst für sich selbst, um die Flotte der SU-27’s abzulösen.

9. F-35 Lightning II

Bild: jgorzynik / Shutterstock.com

Auf diesem Schnappschuss der Vogelperspektive sehen wir einen F-35 Kampfjet. Die genaue Bezeichnung dieses Jets lautet „F-35 Lightning II„. Dieser Name wurde von einer älteren Generation von Fliegern abgeleitet, die damals im Zweiten Weltkrieg in den Lüften waren.

Das Besondere an diesem Kampfjet ist, dass er der Erste seiner Art ist, bei dem eine 720-Grad-Ansicht möglich ist. Möglich gemacht wird dies durch eine Handvoll Sensoren, die den Helm des Piloten speisen. Diese Maschine bringt es auf sage und schreibe Mach 1.6, also die 1,6-fache Schallgeschwindigkeit. Diesen Jet zeichnet eine erstklassige Manövrierfähigkeit gepaart mit einem großen Satz an Einsatzwerkzeugen.

10. F-100

Bild: Doubleclix / Shutterstock.com

Dieser hier zu sehende Jet ist offensichtlich amerikanischer Bauart. Der F-100 war damals federführend für die Amerikaner, um Mitte der 50er die Lufthoheit an sich zu reißen. Diese Maschine ist einer der stärksten Kämpfer in der Luft und ideal für schnelle Manöver.

Doch dies war nicht das einzige Einsatzgebiet dieser amerikanischen Kampfjets. Darüber hinaus wurden sie für wichtige Escort Missionen eingesetzt, auf denen sie dann häufig die F-105 Thunderchiefs begleiteten. Die F-100s kamen in Korea oder auch dem Vietnamkrieg ausgiebig und erfolgreiche zum Einsatz. Schlussendlich wurden sie abgelöst. Bis dorthin hatten sie 25 Jahre in der US Air Force gedient.

11. Farey Delta II

Bild: Tricia Daniel / Shutterstock.com

Dieser Jet hat ein etwas ungewöhnliches Aussehen und wirkt ziemlich auffällig. Das hat jedoch auch einen Grund. Die Bauart- und Form ermöglicht es dieser Farey Delta II die Schallmauer zu durchbrechen. Und das als Erster seiner Art im Jahre 1954. Zuvor gab es keinen Jet, der je die Schallmauer durchbrochen hat.

Die Technologie wurde eingesetzt, um die Concorde zu entwickeln, welche dann vor allem im privaten Sektor zum Einsatz kam. Was jedoch ein jähes Ende nahm, wie vielen bekannt ist. Die Farey Delta II hingegen an sich war niemals dafür ausgelegt, in Kampfsituationen eingesetzt zu werden. Vielmehr wurde er entwickelt, um die möglichen Grenzen maximal auszureizen.