11 Extras deines Autos, die du noch nicht kanntest

Bild: G-Stock Studio / Shutterstock.com

Weißt du, was dein Auto alles zu bieten hat? Ja, es fährt dich sicher von A nach B., aber es hat noch sehr viele weitere Funktionen und Features, von denen du vielleicht gar nicht mal weißt, dass sie für da sind. Die Produzenten von Autos stecken sehr viele Gedanken in wichtige Kleinigkeiten, von denen wir bei jeder Fahrt profitieren.

In dieser Liste möchten wir dir 11 der sinnvollsten Features präsentieren, die dein Automobil dir bietet und die du in Zukunft vielleicht sogar öfter mal in Anspruch nimmst. Viel Spaß mit 11 Funktionen in deinem Auto, die teilweise sicher für ein Aha-Erlebnis bei dir sorgen werden!

1. Der Zustand der Straße in der praktischen Übersicht

Du fragst dich bestimmt auch oft, ob du deinen Fahrstil an die Witterung anpassen musst. Nicht immer ist gleich ersichtlich, ob die Straßen glatt, feucht oder trocken sind. Mit diesem Sensor hat das Grübeln ein Ende. Hochmoderne Fahrzeuge sind bereits mit ihm ausgestattet.

Der Sensor zeigt dir praktischerweise an, wenn es sehr glatt ist, die Straße nass und rutschig oder durch Sonneneinstrahlung besonders trocken ist. Du musst also nie mehr mit einem unguten Gefühl ins Auto steigen und wirst sogar während der Fahrt informiert, sobald der Zustand der Straße sich ändert. Ist es nicht interessant, wie sehr unser Auto mit uns kommunizieren kann? Wir müssen nur lernen zuzuhören.

2. Die Sache hat einen Haken…

… bzw. eigentlich sogar ganz viele Haken. Wenn du die Sitze deines Autos herunterklappst oder mal den Kofferraum absuchst, dann werden dir diese komischen Einkerbungen auffallen. Hast du dich schon mal gefragt, was das sein soll? Optisch sieht es ja nicht besonders hübsch aus, aber irgendein Sinn muss ja erfüllt werden.

Dir werden auf diese Weise Haken bereitgestellt, mit denen du deine Ladung sichern kannst. In der Folge fliegen deine Tüten, Körbe, Kisten, Kartons und alles Weitere nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend. Auch findest du diese Haken weiter oben im Auto, um zum Beispiel Kleiderbügel mit Anzügen oder Hemden aufzuhängen. So kannst du verhindern, dass es Knitterfalten gibt.

3. Auf welcher Seite befindet sich der Tankdeckel noch mal?

Bild: Dmitrii_Smirnov / Shutterstock.com

Du musst dich dafür nicht schämen, wir kennen das Problem alle. Gerade, wenn wir ein neues Auto gekauft haben, aber auch bei unserem alten Flitzer. Während wir gerade auf die Tankstelle fahren, fällt uns auf, dass wir vergessen haben, auf welcher Seite sich der Tankdeckel befindet.

Aber weißt du was, daran haben die Autohersteller gedacht. Insbesondere auch beim Fahren eines fremden Wagens reicht ein Blick auf die Tankanzeige. Dort siehst du eine Zapfsäule, die dir anzeigt, auf welcher Seite das Auto betankt wird. Interessant ist, dass die Designer des Autos genau wissen, dass wir diese nicht unerhebliche Information ständig vergessen… Nach dem Lesen dieser Liste wird dir das jedoch nie wieder passieren.

4. Es wird Zeit für eine Pause und einen Kaffee

Es ist unglaublich, aber wahr: Viele moderne Autos haben einen Müdigkeits-Detektor und sagen dir, wann es Zeit wird, eine Pause zu machen und das Auto für eine Zeit stehenzulassen. Dabei misst der Sensor des Fahrzeugs zum einen die Art des Lenkens, also ob du zum Beispiel seltsame Ausfälle beim Fahren hast, seien sie noch so klein und zum anderen deine Kopf- und Augenliderbewegungen.

Fallen dir die Augen zu? Fällt dein Kopf nach vorn? Der Sensor erkennt es und füllt dir sofort einen Becher mit Kaffee über die Konsole ein! Okay, das vielleicht noch nicht. Aber es kann ja auch nicht mehr, solange dauern, bis die Hersteller dich direkt mit Koffein versorgen.

5. Eine beeindruckende Lichtshow für Jung und Alt

Bild: AzevedoPhotos / Shutterstock.com

Okay, einen richtig tollen Sinn erfüllt das folgende Feature nicht, aber es ist „nice to have“ und sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus. Bestimmte teure Markenautos von Mercedes oder Jaguar kommen mit einem Extra, das du im Vorhinein beim Kauf auswählen kannst. Das Interieur deines neuen Fahrzeugs wird dann mit Ambilight-Leisten versehen, die beeindruckend leuchten, wenn es dunkel ist.

Du wirst von der stimmungsvollen Atmosphäre im Innenbereich deines Wagens ebenso begeistert sein wie deine Beifahrer. Vor allem Kinder erfreuen sich an den modernen Neon-Farben. Sobald du entspannende Musik auflegst und vielleicht noch Champagner ausschenkst, könnten Beifahrer aber denken, in einer Limousine zu sitzen, in der du als Chauffeur fungierst.

6. Warum ist es so leise hier drinnen?

Jetzt kommt etwas sehr Cooles. Zumal du davon profitierst, vermutlich sogar schon sehr lange, und es wirklich nicht weißt. Autohersteller machen sich sehr viele Gedanken hinsichtlich der Geräuschkulisse in deinem Fahrzeug. Zumeist wurde dein gesamtes Auto mit Lärm- und Schallschutz-Features versehen.

Dies erweist sich beim Fahren als sehr sinnvoll, vor allem, wenn auf der Autobahn andere Menschen an dir vorbeirasen oder du durch Baustellen fährst. Deine Konzentration bleibt somit ungebrochen groß und wird nicht durch Verkehrslärm o.Ä. gestört. Außerdem gestaltet sich die Reise komfortabler, was nicht nur für dich, sondern auch für deine Mitfahrer gilt. Unter anderem findest du Lärmschutz-Material unter den Verkleidungen im Innenbereich deines Wagens.

7. Kofferraum, öffne dich

Ein weiteres, noch nicht sehr verbreitetes Feature betrifft deinen Kofferraum. Jeder kennt es: Alle Hände sind voll mit Einkaufstüten und dergleichen. Wie kriegst du jetzt den Kofferraum auf? Auch hier gibt es mittlerweile einen praktischen Sensor, der dir in der Situation zügig weiterhilft.

Dieser befindet sich auf der Unterseite des Kofferraums und wird ausgelöst, wenn du dein Bein oder den Fuß anhebst. Der Sensor erkennt dies und öffnet die Kofferraumtür automatisch. Schon kannst du deine Einkäufe bequem ablegen. Auch in vielen weiteren Situationen erweist sich die Funktion als praktisch, zum Beispiel, wenn du telefonierst oder einfach nur Lust hast, dein Bein regelmäßig zu Trainingszwecken anzuheben.

8. Hey, die Ampel ist grün, weiter geht’s!

Nun zu einem Feature, das in modernen Autos mittlerweile ein willkommenes Extra darstellt und in Zukunft sicher zum Standard in allen Fahrzeugen wird: Ein Sensor im Auto weist dich darauf hin, dass die Ampel auf Grün gesprungen ist. Spannend, oder?

Wenn du an der roten Ampel stehst, neigen deine Gedanken manchmal kurz dazu, wegzudriften und an die kuschelige Couch daheim zu denken. Auf einmal hupt jemand hinter dir: Es ist grün! Ups! Aber das soll dir mit diesem Sensor nicht mehr passieren. Er erkennt den Farbwechsel der Ampel und gibt dir das Signal, dass es Zeit zum Weiterfahren ist. So lässt es sich entspannter in den Verkehr gehen!

9. Der versteckte Stauraum – nur wo ist er denn eigentlich?

So gut wie jeder moderne Mittelklasse-Wagen hat versteckten Stauraum. Es gilt nur, diesen zu finden. Dies kann mitunter ein lustiges Suchspiel für die ganze Familie sein – es sei denn, du möchtest es einfach in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs nachlesen.

Oft befinden sich die versteckten Fächer zum Beispiel unter Sitzen, verdeckt in den Fußböden oder inmitten der Armaturen. Dir steht also noch viel mehr Raum zur Verfügung, als es durch das Handschuhfach suggeriert wird. Insbesondere auf längeren Reisen kann sich das als sehr nützlich erweisen. Häufig kannst du sogar richtig coole Dinge wie versteckte Getränkehalter finden, von denen du gar nicht wusstest, dass sie da sind.

10. Versteckte Anschlüsse im Auto

Bild: Imago / IPON

Wir hatten eben das Thema Stauraum in deinem Wagen. Viele versteckte Fächer offenbaren sich erst dann erst, wenn du danach suchst oder dich darüber informierst, wo du sie findest. Gleiches gilt für zeitgemäße Anschlüsse. Oft weißt du gar nicht, dass dein Fahrzeug solche hat und du somit Geräte über USB und Klinke kurzschließen kannst.

Händler informieren darüber nicht immer, da diese Anschlüsse für sie oft schon standardmäßig sind. Klappe zum Beispiel mal die Armlehnen hoch oder schaue an anderen Orten nach. Schließe danach bequem dein Phone, mp3-Player oder Kopfhörer an und genieße die Multimedia-Optionen deines Kfz. Auch hier gilt: Entdecke dein Fahrzeug einfach mal neu!

11. Etwas Fieses zum Schluss: Spionage nach Herzenslust!

Bild: Jakkapan maneetorn / Shutterstock.com

Gewisse Autohersteller ermöglichen dir etwas Gemeines. Du kannst Personen, die mit deinem Auto fahren, mühelos hinterherspionieren. Voraussetzung ist dabei, dass das Fahrzeug mit einer Einpark-Kamera ausgestattet ist.

Fahrzeuge der gehobenen Klasse stellen dir über eine App eine Funktion bereit, mit der du auf die Kamera zugreifen kannst. Fährt die Gattin wirklich zum Yoga? Ist die Tochter in der Uni-Bibliothek? Fährt der Sohnemann wieder seine Freundin umher, ohne dass du es wissen sollst? Du wirst immer informiert sein und jede dreiste Lüge aufdecken können. Aber sollen wir das gutheißen? Ein bisschen Neugier schadet ja nicht… genauso wenig wie die anderen 10 Features dieser Liste, mit denen du hoffentlich viel Spaß haben wirst!