11 geniale Tipps für den Haushalt

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Hausarbeit müssen wir leider alle verrichten. Es gibt sicher spaßigere Aufgaben, mit denen wir uns die Zeit vertreiben können. Umso wichtiger ist es, ein paar geniale Tipps zu kennen, die das Arbeiten im Haus vereinfachen. Wir haben dir heute 11 Hacks zusammengesucht, die du von der Küche bis zum Badezimmer einsetzen kannst.

Was ein Hack ist? Ursprünglich handelt es sich hier um Internet- und PC-Sprache. Man beschreibt damit einen technischen Kniff, der für eine Problemlösung oder eine Funktionserweiterung sorgt, die oft nicht vom Hersteller vorgesehen war. Hacks machen dir das Leben also leichter – und diese 11 folgenden Kniffe schlagen genau in die richtige Kerbe!

1. Eine kaputte Glühbirne entfernen

Bild: Andrey_Popov / Shutterstock.com

Wie lassen sich kaputte Glühbirnen auswechseln? Na ja, das ist ja jetzt nicht schwer. Du drehst die defekte Birne raus und die neue danach rein. Aber was ist, wenn die Glühbirne gebrochen ist? Dann würdest du dir beim Herumdrehen in die Hand schneiden und das will wohl niemand.

Die Lösung kommt sogleich: Nimm eine halbe Kartoffel oder einen halben Apfel, den du sowieso nicht mehr essen wolltest, stülpe ihn auf die Birne und drehe sie sicher heraus. Du kannst die defekte Glühbirne rückstandslos entfernen und musst danach weder deinen abgeschnittenen Finger aufsammeln noch die Blutlache auf dem Fußboden entfernen. Na, was sagst du? Guter Deal, oder?

2. Dein Smartphone mit Handschuhen nutzen

Bild: Roman Zaiets / Shutterstock.com

Jetzt kommt ein Hack, der einfach zu krass ist. Nee, ohne Witz: Jetzt blowen wir deinen Mind. Wenn du im Winter draußen Schnee schaufelst oder andere Arbeiten verrichtest, die auch in der Kälte sein müssen, hast du bestimmt dein Handy dabei. Da es aber kalt ist, trägst du Handschuhe und kannst daher den Touchscreen nur schwerlich bedienen. Es fühlt sich so an, als müsstest du mit eingeschlafenen Händen deine Nachrichten checken.

Aber wenn du Alu-Silberfolie über die Finger ziehst, die du für dein Smartphone benötigst, dann läuft alles! Jetzt kannst du Handschuhe tragen und trotzdem allen Freunden bei WhatsApp schreiben, dass du gerade Streugut verteilst.

3. Die Badewanne mit Spüli säubern

Bild: Serhii Krot / Shutterstock.com

Wer schrubbt schon gern die Badewanne. Meistens warten wir damit so lange, bis der Schmutz sich richtig hartnäckig festgesetzt hat und sich nur schwerlich entfernen lässt. Außerdem müssen wir auf allen Vieren herumkrabbeln, um an alle wichtigen Stellen heranzukommen.

Das waren gleich zwei Unwahrheiten auf einmal. Weder handelt es sich um harte Arbeit noch um eine, die du auf Knien erledigen musst. Hier ist die Sachlage: Verteile einfach handelsübliches Geschirrspülmittel in der Wanne und lasse es ein wenig einweichen. Danach kannst du alles in Ruhe schrubben und den Schmutz leicht entfernen. Nimm zum Putzen zudem einen alten Besen, damit du dich nicht einmal bücken musst!

4. Ein Leck im Spülkasten ausfindig machen

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Hast du den Verdacht, dass dein Spülkasten leckt? Dann braucht es keinen Profi, um die Arbeit zu erledigen!

Also vielleicht braucht es einen Experten, um das Leck zu stopfen. Aber was wir meinen: Du kannst zumindest leicht herausfinden, ob der Spülkasten auch wirklich undicht ist. Alles, was du brauchst, ist eine Tüte mit Brausepulver oder etwas Vergleichbares. Kippe es in den Kasten und lass die Toilette für 20 Minuten unbenutzt. Stellst du dann fest, dass sich das Toilettenwasser in der Schüssel in der gleichen Farbe verfärbt hat, dann kannst du dir über die Undichtheit des Kastens sicher sein. Eventuell braucht es nun einen Klempner.

5. Die Ofentür mit Spültabs reinigen

Bild: Vladyslav Lehir / Shutterstock.com

Igitt, fettige und verschmierte Ofentüren. Gibt es irgendwas Ekligeres? Na ja, bestimmt. Aber beim Zubereiten von Speisen ist jeder Blick auf die verdreckte Tür einfach sehr unappetitlich.

Glücklicherweise gibt es auch hier einen sehr einfachen und bequemen Hack. Du musst dir lediglich erst einmal Handschuhe anziehen, dann einen Spültab mit Wasser befeuchten – und dann den Tab nur noch über den Schmutz der Ofentür reiben! In Windeseile lässt sich anschließend auch der ekligste Megadreck spielend leicht abwischen und komplett entfernen. Noch leichter kannst du kaum zu hygienischen Zuständen in deiner Küche beitragen. Ab jetzt heißt es: Die Lasagne kann wieder voller Vorfreude in den Ofen geschoben werden!

6. Löcher in der Wand verschwinden lassen

Bild: Alex Photo Stock / Shutterstock.com

Löcher in der Wand? Wie kommen die denn zustande? Eventuell hast du ein hässliches Loch in der Wand, weil an der Stelle einst ein Bild zu finden war. Mittlerweile aber nicht mehr, weshalb stattdessen ein störendes Loch den Raum verhässlicht.

Du denkst, dass du Masse anrühren und den Spachtel herausholen musst? Falsch! Es reicht völlig, deine kleine Tochter oder Cousine um einen Wachsmalstift anzubetteln. Praktischerweise sollte dieser die gleiche Farbe haben wie die Wand – danach malst du das Loch einfach über. Kreative Köpfe können natürlich auch andersfarbige Stifte nehmen und ein buntes Chaos der Freude anrichten. Alles ist besser als ein Loch, denken wir.

7. Auch so verschwinden Löcher in der Wand

Bild: Davydenko Yuliia / Shutterstock.com

Und weil uns Löcher in der Wand so wichtig sind, kommt hier gleich der nächste Hack. Hast du keinen Wachsmalstift zur Hand und will deine kleine Schwester dir partout keinen ausleihen, weil sie wichtige geschäftliche Dinge damit zu erledigen hat oder emotionale Erinnerungen an dem Stift hängen, dann kannst du auch zu einem Stück Seife greifen und dieses gekonnt zum Einsatz bringen.

Wie? Reibe damit gegen den Uhrzeigersinn gegen das Loch und schon wird es verschwinden. Natürlich kann es zu unangenehmen Seifenrückständen kommen, aber die wischst du einfach mit einem warmen Waschlappen wieder weg. Nun ist nicht nur das Loch verschwunden – deine Wand riecht auch fantastisch.

8. Dellen auf Holz verschwinden lassen

Bild: Brandy McKnight / Shutterstock.com

Kleine Dellen oder Wölbungen, die deine Böden oder Möbel aus Holz „zieren“, können unangenehm sein. Denn wie edel sehen Parkettfußböden aus, die altersbedingt total uneben sind? Richtig! Gar nicht edel.

Oh Wunder, wir haben auch hier einen tollen Hack für dich parat. Was du benötigst: ein feuchtes Handtuch, etwas Wasser und ein Bügeleisen. Die betroffene Stelle muss etwas mit Wasser benetzt werden. Dann solltest du das Handtuch drüberlegen. Zuletzt gilt es, die Delle ganz vorsichtig zu bügeln, bis sie verschwunden ist. Schon bald sehen deine Fußböden wieder erstklassig aus und auch in die Jahre gekommene Holzmöbel lassen sich wieder ohne Scham präsentieren.

9. Gegen quietschende Holzböden vorgehen

Bild: Napat / Shutterstock.com

Bleiben wir bei dem Thema Holzboden. Jetzt geht es nicht um Dellen, sondern um komische Geräusche. Auch Böden, die noch gar nicht so alt sind, können anfangen zu quietschen, sobald du auf ihnen läufst. Der Grund dafür ist, dass die Holzlatten aneinander reiben.

Babypuder solltest du für solche Fälle immer im Haus haben. Natürlich auch, wenn ein Neugeborenes eingezogen ist. Aber auch darüber hinaus erweist sich das Zeug als echtes Wundermittel. Zum Beispiel auch gegen besagte quietschende Holzlatten: Verteil das Puder auf den entsprechenden Stellen, sodass es gut in die Rillen gelangt. Schon kannst du wieder ganz in Ruhe durch die Zimmer schleichen.

10. Den Holzlöffel beim Kochen praktisch verstauen

Bild: Levent Konuk / Shutterstock.com

Eben hast du noch deinen Topfinhalt umgerührt, nun möchtest du den Holzlöffel aber weglegen. Wir alle kennen das Problem, dass wir meistens nicht genau wissen, wohin damit. Daher lassen wir ihn oft in unserer Suppe köcheln oder legen ihn auf die nicht ganz saubere Spüle.

Muss alles nicht sein, denn es gibt einen Platz, der genau für solche Fälle gedacht ist. Betrachte deinen Topf mal etwas genauer. Schau dir den Stiel an. Siehst du das Loch bzw. die Öffnung? Genau dort soll der Löffel einen Platz finden! Hier kannst du ihn einstecken und ganz bequem wieder entnehmen, wenn du ihn brauchst. Schade, dass uns das nie jemand gesagt hat.

11. Die Klamotten beim Umziehen schnell transportieren

Kommen wir zu unserem finalen und etwas speziellen Tipp. Es geht jetzt weniger um den Haushalt, sondern ums Umziehen. Es bietet sich nämlich an, deine Klamotten wie auf dem Bild zu sehen in einen Müllsack zu packen. Danach kannst du sie aus dem Schrank holen und mitsamt Kleiderbügeln transportieren. Am neuen Ort hängst du sie bequem wieder in den Schrank. Warum immer alles stückweise abnehmen und verstauen?

Wir hoffen, dass dir unsere 11 Hacks der heutigen Liste etwas weitergeholfen haben. So manche alltägliche Arbeit wird dir in Zukunft leichter von der Hand gehen. Bis zur nächsten Liste und bis dahin viel Erfolg im Haushalt!