11 Gerüchte, die wir als Kinder geglaubt haben

Bild: Anatoliy Karlyuk / Shutterstock.com

Denkst du auch oft, dass Kind sein so unbeschwert ist? Es gibt keine Rechnungen zu bezahlen, keinen Stress wegen Miete & Co. und du kannst jederzeit einfach mit deinen Freunden spielen gehen. Das hört sich doch eigentlich ganz unbeschwert an, oder was denkst du? 
 
Tatsächlich gab es aber auch in unserer Kindheit so einiges, worüber wir uns ernsthaft Sorgen gemacht haben. Das lag unter anderem daran, dass unsere Eltern uns so einige Stories aufgetischt haben. Da wir es als Kinder aber nicht besser wussten, haben wir es einfach geglaubt. Wir haben hier elf Gerüchte für dich, die fast jedes Kind auch heute noch glaubt. 

1. Der Elefant und die Maus

Bild: Eric Isselee / Shutterstock.com

Wer hier war als Kind auch ein Fan von Benjamin Blümchen? Kennt ihr die Folge, in der Benjamin Blümchen auf eine Maus trifft und total panisch wird? Tatsächlich hat der Riese Angst vor der kleinen Maus und diese Folge beruht auf ein Gerücht, welches viele Kinder glauben. 
 
Woher genau diese Story kommt, weiß eigentlich niemand. Dennoch gibt es immer wieder Geschichten, in denen es heißt, dass Elefanten Angst vor Mäusen haben. Im echten Leben stimmt das natürlich nicht. Vermutlich würde ein Elefant der Maus noch nicht einmal einen Blick widmen und falls doch, dann wird er mit Sicherheit nicht vor Schreck davonlaufen. 

2. Risse im Gehweg

Bild: MD_Photography / Shutterstock.com

Kinder haben eine blühende Fantasie und das macht die Zeit auch so besonders. Kennt ihr noch die Tage, wo der ganze Boden Lava war und ihr euch nur auf Möbeln, Teppichen und Kissen bewegen durftet? Wie unbeschwert das Leben damals noch war. Doch manchmal geht die Fantasie auch durch mit den Kindern und lösen gar Ängste aus. 
 
Einige Kinder glauben zum Beispiel, dass Risse im Gehweg sehr gefährlich sind. Wer auf den Riss steigt, löst ein schlechtes Karma aus und es würde zu einer Verletzung der Mutter führen. Natürlich ist dem nicht so und jeder kann ganz unbedarft auf den Rissen auf dem Gehweg herumlaufen. 

3. Kamele und ihr Wasservorrat

Bild: La_bella_arte / Shutterstock.com

In einigen Storys wird einem erzählt, dass Kamele Wasser in ihren Höckern haben und deswegen perfekt für die Wüste geeignet sind. Viele Leute haben das bereits in ihrer Kindheit gelernt und glauben dies sogar heute noch. Doch was ist nun wirklich dran an dieser Geschichte? Haben Kamele wirklich Wasser in ihren Höckern? 
 
Die Antwort ist Nein. Der Höcker besteht tatsächlich hauptsächlich aus Fett. Von diesem können sie zehren und sind daher besonders belastbar. Ihren Wasservorrat müssen sie jedoch woanders herbekommen. Die Story ist also komplett bei den Haaren herbeigezogen und sollte besser nicht mehr erzählt werden. Immerhin ist es schon ein bisschen peinlich ein solches Gerücht zu glauben. 

4. Puppen leben nicht wirklich

Bild: Alexander_Safonov / Shutterstock.com

Über die blühende der Fantasie der Kinder haben wir ja bereits gesprochen. Diese kann sich auf die unterschiedlichsten Bereiche von Kindern auswirken. Immerhin können Kinder stundenlang mit Puppen spielen und denken, dass diese wirklich Sprechen. Bei einigen geht die Fantasie sogar weiter und sie denken, dass die Puppen nachts zum Leben erwachen. 
 
Während das im Film Toy Story wirklich passiert, ist das im echten Leben doch etwas unwahrscheinlich. Oder denkt ihr etwa die Playmobil Figuren und Barbies eurer Kinder feiern nachts eine wilde Party, wenn ihr nicht zu Hause seid? Wir denken dieses Gerücht ist doch eher unwahrscheinlich und unsere Puppen bleiben Puppen. 

5. Kaugummi klebt unseren Magen zusammen

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Habt ihr als Kinder auch ständig Kaugummi gekaut und eure Eltern waren genervt davon? Doch bei Kindern bleibt es nur selten beim Kauen. Tatsächlich verschlucken viele Kinder die Kaugummis, sobald sie damit fertig sind. Doch für den Magen ist das natürlich eher weniger gut. 
 
Doch wie kann ein Kind davon abgehalten werden? Für manche Eltern war es das einfachste das Gerücht zu verbreiten, dass der Kaugummi für immer im Magen bleibt und diesen irgendwann zusammenklebt. Das verschreckt auch heute noch so viele Kinder und hält sie davon ab die Kaugummis zu verschlucken. Für den Magen ist das auf jeden Fall eine gute Lüge. 

6. Gesichtsausdrücke bleiben nicht auf Dauer

Bild: creator999 / Shutterstock.com

Kinder lieben es Grimassen zu ziehen. Egal ob die Zunge rauszustrecken, die Augenbrauen zusammenzuziehen oder was auch immer ihnen einfällt. Eltern versuchen natürlich stets ihren Kindern diese Grimassen auszureden. Das ist natürlich alles andere als einfach und es bedarf hier schon ein wenig Überredungskunst. 
 
Haben eure Eltern euch auch erzählt, dass euer Gesicht auf Dauer so bleiben wird, wenn ihr ständig Grimassen zieht? Tatsächlich reden das sehr viele Eltern ihren Kindern ein und diese glauben es auch. Natürlich handelt es sich dabei mal wieder um ein Gerücht. Egal wie lange und wie oft ihr Grimassen zieht, das Gesicht wird niemals dauerhaft so bleiben.

7. Ein verschluckter Kern

Bild: Nopparat Promtha / Shutterstock.com

Egal ob Wassermelone, Apfel oder Kirsche – viele Eltern erzählen ihren Kindern, dass sie die Kerne nicht verschlucken sollen. Doch warum eigentlich nicht? Gerade Kinder hinterfragen einfach jede Entscheidung. Die einfachste Erklärung wäre natürlich, dass der Kern etwas schwer oder gar überhaupt nicht zu verdauen ist.
 
Doch Kindern sagt das natürlich überhaupt nichts. Alternativ gibt es dann die Story, dass sich der Kern im Magen ansiedelt und dort letztendlich ein Bau wächst, der letztendlich zu den Ohren oder der Nase herauskommt. Während viele Eltern darüber nur Witze machen, nehmen Kinder diese Story durchaus ernst. Zu eurer Beruhigung, natürlich kann in unserem Magen kein Baum wachsen. 

8. Krebs von der Mikrowelle

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Das die Mikrowelle nicht wirklich gesund ist weiß so ziemlich jeder. Doch die Geschichten, die uns unsere Eltern erzählt, haben als wir noch Kinder waren, sind dennoch nicht wahr. Du kannst dich nicht erinnern oder deine Eltern haben dich nicht vor der Mikrowelle gewarnt? Dann bist du einer der Wenigen. 
 
Viele Eltern wollen die Kinder davon abbringen ständig direkt vor der Mikrowelle zu warten und erzählen ihnen deshalb, dass die Mikrowelle Krebs auslösen kann. Gerade wer ständig zu nahe an der Mikrowelle ist und direkt hineinstarrt, ist besonders betroffen. Dieses Gerücht ist nicht wahr. Dennoch sollte niemand direkt vor der Mikrowelle stehen.

9. Zeichentrickfiguren leben im Fernseher

Bild: Ivan Marc / Shutterstock.com

Was für viele Kinder absolut Sinn ergibt, hört sich für Erwachsene absolut schwachsinnig an. Daher lieben Kinder zum Beispiel auch ganz andere Filme und Serien als Erwachsene. Zeichentrickfilme sind bei Kindern besonders beliebt und so hat so ziemlich jedes Kind seine Lieblingszeichentrickfigur und kann gar nicht genug von ihr bekommen. 
 
Sind die Kinder noch besonders klein scheint es für sie sehr logisch, dass die Lieblingszeichentrickfigur direkt im Fernseher wohnt. Macht ja eigentlich auch irgendwie Sinn oder etwa nicht? Für Kinder auf jeden Fall. Natürlich wissen wir als Erwachsene, dass dies sehr bei den Haaren herbeigezogen ist und die Zeichentrickfiguren nicht in unserem Fernseher zu Hause sind. 

10. Pinkeln im Pool

Bild: YAKOBCHUK VIACHESLAV / Shutterstock.com

Ein sonniger Tag im Schwimmbad und einfach ausgelassen mit den Freunden im Wasser plantschen. Für viele Kinder gibt es nichts Besseres. Der Druck auf der Blase kommt da doch etwas ungelegen. Da Kinder so ziemlich kein Schamgefühl haben macht es ihnen auch nichts aus, einfach einmal in den Pool zu pinkeln. 
 
Doch habt ihr auch schon einmal von Wasser gehört, welches die Farbe verändert, wenn jemand hineinpinkelt? Viele Eltern erzählen diese Story ihren Kindern, um sie davon abzuhalten ins Wasser zu pinkeln. Immerhin möchte niemand dabei erwischt werden. Doch hierbei handelt es sich definitiv um ein Gerücht. Gut, dass Kinder das nicht wissen.  

11. Ich seh dich nicht, du siehst mich nicht

Bild: DUSITARA STOCKER / Shutterstock.com

Verstecken Spielen ist für viele Kinder das absolute Highlight. Während wir uns als Erwachsene ausgefallene Verstecke einfallen lassen, ist es für Kinder super einfach. Immerhin funktioniert bei Kleinkindern noch immer das Prinzip: Ich kann dich nicht sehen, als kannst du mich auch nicht sehen. 
 
Daher ziehen viele Kinder einfach die Decke über den Kopf und gehen davon aus, dass sie nun nicht mehr sichtbar sind. Eigentlich ja ganz süß. Natürlich müssen wir hier nicht wirklich erklären, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Ansonsten würden wir uns wohl jeden Morgen eine Decke mit in die Arbeit nehmen und uns vor unserem Chef verstecken.