11 Menschen die ihre Lektion auf die harte Tour gelernt haben

Bild: VIACHESLAV KRYLOV / Shutterstock.com

Unser Leben ist ein stetiger Prozess des Lernens. Wir werden im Alltag regelmäßig mit neuen Dingen und mit großen Herausforderungen konfrontiert. Um diese meistern zu können, ist es nötig, sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Dass in solchen Situationen Fehler geschehen, ist selbstverständlich und gehört zu den menschlichsten Eigenschaften überhaupt.

Es heißt nicht ohne Grund, dass man aus Fehlern lernt. Manche Menschen sind jedoch etwas ungeschickter als andere und neigen dazu, Fehler zu begehen, welche mit etwas Hausverstand und Überlegen einfach vermieden werden hätten können. Wir haben für dich elf Bilder zusammengestellt, welche Situationen von Menschen zeigen, die ihre Lektionen auf die harte Tour lernen.

1. Falschparken

Mit Sicherheit hast du dich auch schon einmal über jemanden geärgert, der rücksichtslos und unüberlegt an Stellen geparkt hat, wo dies verboten ist. Dadurch werden andere Autofahrer behindert, Menschen bei der Ausübung ihres Jobs gestört und die allgemeine Sicherheit gefährdet. Umso schöner ist es, wenn solchen Falschparkern eine Lektion erteilt wird. In dem hier gezeigten Fall handelt es sich um ein Auto, welches im Halteverbot vor Mülltonnen abgestellt wurde.

Die Männer von der Müllabfuhr ärgerten sich nur kurz und fanden einen Weg, dem Autofahrer eine Lektion zu erteilen. Sein Fahrzeug wurde kurzerhand mit Mülltonnen umzingelt, sodass diese vor der Abfahrt erst mühevoll zur Seite geschoben werden müssen.

2. Improvisationstalent

Eine der wichtigsten Eigenschaften im Leben ist das Talent zur Improvisation. Auf diese Weise können einfach alternative Wege zur Problemlösung gefunden werden. So könnte man beispielsweise eine Flasche Wein auch ohne Korkenzieher öffnen, indem der Korken mit einem Messer in die Flasche hineingestoßen wird.

In der Theorie klingt diese Idee durchaus brauchbar, in der Praxis dürfte es dennoch schwieriger sein als gedacht. Diesen Eindruck vermittelt zumindest unser Bild. Der Korken ist zwar wie gewünscht in der Flasche gelandet, hat jedoch auch das Messer mitgenommen. Dieses wieder aus der Flasche herauszubekommen wird kein einfaches Unterfangen sein. Wir hoffen, dass auch dieser Fehler zu einem Lernprozess geführt hat.

3. Chatten will gelernt sein

Nie war Kommunikation einfacher als im digitalen Zeitalter. Zahlreiche Apps ermöglichen es, binnen kürzester Zeit mit einer oder mehreren Personen Nachrichten auszutauschen. Wenn man jedoch Dinge kommuniziert, die geheim bleiben sollten, muss man darauf achten, den richtigen Empfänger gewählt zu haben.

Unser Bild zeigt den Verlauf eines Familienchats. Die Mutter teilt ihrer Tochter mit, dass sie ein Restaurant besucht hat, der Vater jedoch nichts davon wissen soll. Dummerweise ist besagter Vater ebenfalls in dieser Chatgruppe und wurde natürlich sofort über diese versuchte Geheimhaltung informiert. Zum Glück zeigt er sich jedoch von seiner coolen Seite und tut so, als hätte er nichts gelesen.

4. Der Wassereimer

Faulheit ist eine der Sünden, welche häufig auf originelle Art und Weise bestraft wird. Unser Bild zeigt die Folgen einer halbherzigen Putzaktion. Am Vorabend wurde die Terrasse noch schnell mit dem Mob gereinigt, doch zum Ausleeren des Putzkübels hat die Energie nicht mehr gereicht. Über Nacht kam ein unerwarteter Kälteeinbruch, die Temperaturen fielen unter den Gefrierpunkt und es hat sogar geschneit.

Das Resultat ist, dass das Putzwasser zur Gänze gefroren ist und den darin stehenden Mob eingeschlossen hat. Blöderweise wurde der Mob sofort in der Früh benötigt, konnte jedoch aus offensichtlichen Gründen nicht verwendet werden. Zum Glück hatte der Mann genügend Zeit, über seine Fehler nachzudenken, während das Eis auftaute.

5. Wie im Comic

Wer einen Baum fällt, sollte sich gut überlegen, wie dieser gesichert wird, damit keine Schäden entstehen. Auf unserem Bild wurde eine solche Sicherung vorbildlich durchgeführt. Ein Stahlseil sichert den oberen Teil des Baumes. Damit kann das Foto doch nicht als Beispiel für eine harte Lektion herangezogen werden?

Wer einen zweiten Blick auf das Bild wirft, sieht, dass die Leiter an den Baum angelehnt wurde, welcher gerade gefällt wird. Erinnerungen an Comics werden wach, in welchen genau dieses Motiv seit Generationen zu Erheiterung führt. Es gibt sogar ein Sprichwort, welches „Den Ast absägen, auf welchem man sitzt“ lautet. Dennoch gibt es immer noch Menschen, welche diese Lektion erst lernen müssen.

6. Wenn die Dummheit zuschlägt

Dieser Statuseintrag sorgt für große Erheiterung. Die Schwester der jungen Dame ist schwanger. Sie selbst kann es gar nicht erwarten, zu erfahren, ob sie eine Tante oder ein Onkel wird. Als könnte sie ihr eigenes Geschlecht so einfach wechseln. Was sie meinte, ist natürlich, dass sie gespannt ist, ob das Kind ein Mädchen oder ein Junge wird.

Solch unglückliche Formulierungen zeigen allerdings deutlich, wie sich die Gesellschaft in der heutigen Zeit entwickelt. Mangelnde Ausbildung, fehlende Intelligenz und das Bedürfnis, binnen weniger Sekunden Nachrichten zu posten, ohne darüber nachzudenken, führen zu solchen Beiträgen. Gut für uns, denn so können wir uns köstlich über die Fehler anderer amüsieren.

7. auf Wiedersehen Suppe

Die Geschichte hinter diesem Bild ist rührend. Ein Mann wollte seiner Frau ein wunderschönes Abendessen zubereiten. Zu Beginn kochte er Suppe komplett mit Gemüse und Fleisch für den intensiven Geschmack. Diese Dinge werden nach gegebener Zeit natürlich aus der Suppe entfernt. Man kann sie einfach mit einer Kelle herausfischen oder die Suppe durch ein Sieb in einen zweiten Topf leeren.

Unser ambitionierter Hobbykoch hat das Sieb jedoch direkt in die Spüle gestellt. Die Gewohnheit vom Nudelkochen war offensichtlich zu stark. Dass die Suppe im Abfluss verschwindet, während nur die unerwünschten Einlagen im Sieb zurückbleiben, versteht sich von selbst. Dieser Koch musste die Lektion jedoch erst auf die harte Tour lernen.

8. Geduld ist gefragt

Leider sind in unserer Gesellschaft viele Menschen zu ungeduldig. Alles muss möglichst sofort passieren. Diese Schnelllebigkeit führt zu Stress und der mangelnden Fähigkeit, die Schönheit des Lebens zu genießen. Umso schöner ist es, Menschen zu sehen, welche geduldig in einer Warteschlange anstehen. Leider ist in diesem Fall die Warteschlange nicht echt.

Die beiden „Menschen“ vor unserer jungen Frau sind lediglich Schaufensterpuppen. Wir fragen uns, wie lange es wohl gedauert hat, bis sie ihren Fehler erkannte und herzhaft darüber lachen konnte. Da es lang genug war, damit ein Foto aufgenommen werden konnte, sind wir überzeugt davon, dass sie aus diesem Missverständnis ihre Lektion gelernt hat.

9. Der Wecker

Sicher kennst du diese Situation auch. Nach einem amüsanten Abend mit deinen Freunden fällst du spät ins Bett. Voller Schreck erinnerst du dich, dass du am nächsten Tag früh aufstehen musst. Schnell wird noch der Wecker gestellt. Allerdings solltest du stets aufpassen, tatsächlich deinen Wecker am Handy ausgewählt zu haben.

Der Nutzer, der dieses Bild gepostet hat, wählte anstelle der Uhrfunktion den Taschenrechner. Kein Wunder also, dass der Wecker nicht wie gewünscht um 6:30 geläutet hat. Wir hoffen, dass er keinen zu wichtigen Termin, wie beispielsweise ein Vorstellungsgespräch, verpasst hat. Falls doch, hat er mit Sicherheit eine Lektion fürs Leben gelernt.

10. Der Härtetest

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 99507621.jpg
Bild: Imago / Everett Collection
Film: Superman

Wie sehr kann es schmerzen, wenn man aus dem ersten Stock auf einen Stapel Matratzen springt? Diese Frage dürfte den Mann auf diesem Bild schwer beschäftigt haben. Wie sonst kommt man auf die Idee, exakt dieses waghalsige Unternehmen durchzuführen. Wer sich ein wenig mit Stunts beschäftigt, weiß, dass dämpfende Unterlagen sehr gut den Sturz abfedern können.

Hollywood-Stuntman begnügen sich häufig mit einer Lage aus Kartons. Damit wäre diese Idee grundsätzlich nicht so verkehrt. Der große Fehler ist jedoch, stark federnde Luftmatratzen für dieses Unterfangen zu verwenden. Wir sind davon überzeugt, dass unser Hobbystuntman quer durch das Zimmer geschleudert wurde und hoffentlich seine Lektion gelernt hat.

11. Die Chance des Lebens

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0056907904h-1024x699.jpg
Bild: IMAGO / teutopress

Das TV-Quiz „Wer wird Millionär“ ist seit vielen Jahren weltweit ein großer Erfolg. Intelligente Menschen können eine Million Euro gewinnen, wenn sie 15 Fragen korrekt beantworten. Doch bereits vor der ersten Frage ist eine Kombination aus Wissen, Glück und Geschwindigkeit gefragt, damit man überhaupt die Chance auf diesen großen Gewinn bekommt. Sitzt man erst auf dem heißen Stuhl, werden die Fragen von Runde zu Runde schwieriger.

Bei der ersten Frage zu scheitern, sollte eigentlich unmöglich zu sein. Anhand unseres Beispiels sehen wir, dass es dennoch vorkommt. Ob diese Frau jedoch ein Opfer ihrer Nervosität wurde oder die Existenz des Mondes leugnet, wissen wir nicht.