11 Prominente im Alter: So verlief ihr Leben!

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / MediaPunch

Manche Menschen sind wie guter Wein: je älter, um so besser! Dies gilt natürlich auch für Prominente. Viele von ihnen begleiten uns über Jahrzehnte hinweg, faszinieren in beeindruckenden Filmrollen oder stehen als Musiker auch im fortgeschrittenen Alter noch auf der Bühne. Manche sind bereits von uns gegangen, aber dennoch nie in Vergessenheit geraten.

Einige scheinen mit besonders guten Genen gesegnet zu sein. Andere wiederum haben offensichtlich die Möglichkeiten der Schönheitschirurgie genutzt. Sie wirken immer noch jugendlich. Die Zeit scheint bei diesen bekannten Persönlichkeiten wenig Spuren hinterlassen zu haben. Aber sehen Sie selbst, was aus den Prominenten wurde, die ihr Publikum bereits vor langen Jahren begeistert haben.

1. Richard Chamberlain – Jahrgang 1934

Bild: IMAGO / Ronald Grant & IMAGO / Independent Photo Agency

Bereits in den 1960er-Jahren begann die steile Karriere von Richard Chamberlain. Der Schauspieler machte sich damals mit seiner Rolle in der amerikanischen TV-Serie Dr. Kildare einen Namen.

In Deutschland wurde er erst als Pater Ralph de Bricassart in „Die Dornenvögel“ berühmt. Er war in zahlreichen weiteren Filmen und Fernsehserien zu sehen. Noch im Jahr 2017 übernahm er eine Rolle in „Twin Peaks“. Ein Jahr später sah man ihn dann in dem Horrorfilm „Nightmare Cinema“. Weitere Filme folgten.

Immer blieb der Schauspieler dem Theater treu. Er spielte in Musicals und übernahm verschiedene Rollen im klassischen Theater. Unter anderem 2005 in dem Stück „Portrait of a Young Artist“.

2. Sophia Loren – Jahrgang 1934

Bild: IMAGO / Ronald Grant & IMAGO / Emmefoto

Auch heute noch hat die berühmte italienische Schauspielerin zahlreiche Fans weltweit. In Hollywood machte sie Karriere und spielte neben so berühmten Kollegen wie Gregory Peck, Marlon Brando oder Paul Newman. Sophia Loren gewann bereits im Jahr 1962 für „Two Women“ einen Oscar als beste Hauptdarstellerin.

Aber auch weitere Auszeichnungen erhielt die berühmte Schauspielerin im Laufe der Jahre. Ein Grammy sowie einige Golden Globe Awards gehören dazu. Sophia Loren galt zu ihrer Zeit als die Verkörperung einer sogenannten „Sexbombe“. Das Alter konnte ihr nicht viel anhaben. Sie sieht immer noch gut aus und verfügt noch über die faszinierende Ausstrahlung, die sie in ihrer Jugend hatte.

3. Angela Lansbury – Jahrgang 1925

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / Starface
Film: THE RED DANUBE

Die britische Schauspielerin, die bereits seit Mitte der 1940er-Jahre vor der Kamera steht, wurde vor allem durch ihre Rolle als Jessica Fletcher in der Serie „Mord ist ihr Hobby“ bekannt. Aber bereits mit 17 Jahren spielte sie zusammen mit Ingrid Bergmann in dem Hollywood-Film „Das Haus der Lady Alquist“. Prompt wurde sie für den Oscar nominiert.

Schon ein Jahr später dann die nächste Oscar-Nominierung für „Das Bildnis des Dorian Gray“. Die letzte Nominierung sollte dann einige Zeit auf sich warten lassen. Und zwar bis 1963, als die für eine Rolle in dem Film „Botschafter der Angst“ erneut nominiert wurde. Erst 2016 dann zog sie sich ins Privatleben zurück.

4. Barbara Eden – Jahrgang 1931

Bild: IMAGO / Hollywood Photo Archive & IMAGO / Independent Photo Agency Int.

Die Älteren unter uns kennen sie noch als „Bezaubernde Jeannie“ aus der gleichnamigen amerikanischen Serie. Und obwohl die Schauspielerin in zahlreichen Filmen und Sitcoms spielte, ist sie für ihre meisten Fans immer Jeannie geblieben.

Noch im Jahr 2013 konnte man Barbara Eden auf dem Wiener Life Ball bewundern. Eine immer noch attraktive Frau, die in einem atemberaubenden goldfarbenen Outfit über den roten Teppich schritt. Mit über achtzig Jahren trug sie wieder das Kostüm der bezaubernden Jeannie. Und das bauchfrei. So gekleidet übernahm sie die Moderation an diesem Abend und kündigte sowohl Elton John als auch Bill Clinton an. Ein aufsehenerregender Auftritt.

5. Sylvester Stallone – Jahrgang 1946

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / MediaPunch

Rambo war die Rolle seines Lebens! Der Schauspieler legte eine Hollywood-Karriere hin, die auch im Alter nicht beendet zu sein scheint. Natürlich, er hat sich verändert. Und bei ihm spielen wohl dabei die guten Gene keine Hauptrolle. Einige Beauty-Operationen wird er hinter sich haben. Aber egal. Das kann seiner typischen Ausstrahlung nichts anhaben.

Im Jahr 2010 spielte Stallone die Hauptrolle in dem Film „The Expendables“. Hierbei übernahm er auch die Regie. Vielleicht ist es etwas ruhiger um den Schauspieler geworden. Ganz aus dem Filmgeschäft hat er sich aber keinesfalls zurückgezogen. Wie alt er auch werden mag, Rocky Balboa wird immer in den Herzen seiner Fans bleiben.

6. Sidney Poitier – Jahrgang 1927

Bild: IMAGO / Ronald Grant & IMAGO / ZUMA Wire

Poitier war der erste afroamerikanische Schauspieler, der einen Oscar gewann. „Lilien auf dem Felde“ war 1964 der Meilenstein einer großen Karriere. 1967 führte seine Rolle in „Rat mal, wer zum Essen kommt“, für kontroverse Diskussionen bei Kritikern und Publikum. Es ging um die Liebesgeschichte einer weißen Amerikanerin und einem schwarzen Akademiker, die Probleme mit sich brachte.

Bis heute hat er es sich zur Aufgabe gemacht, junge afroamerikanische Schauspieler zu fördern. Auch im hohen Alter sieht Sidney Poitier noch sehr gut aus. Dieses Aussehen war es wohl auch, das ihm in seinen Anfängen als Schauspieler hilfreich war. Dadurch konnte er sein Talent unter Beweis stellen.

7. Betty White – Jahrgang 1922

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Landmark Media

Den meisten Menschen ist die bezaubernde Betty White wahrscheinlich in ihrer Rolle als Rose von „Golden Girls“ bekannt. Begonnen hat die Schauspielerin ihre Karriere bereits in den 1940er-Jahren. Allerdings nicht beim Film, sondern zunächst im Radio. Betty White ist mittlerweile nahezu hundert Jahre alt.

Aufsehen erregte vor einiger Zeit eine Falschmeldung. Darin wurde behauptet, die Entertainerin sei verstorben. Dem ist jedoch nicht so. Sie ist nach wie vor bei guter Gesundheit. Und auch das Berufsleben hat sie noch nicht völlig aufgegeben. Die Schauspielerin ist auch heute noch in Talkshows zu sehen. Privat engagiert sie sich unter anderem eingehend für den Tierschutz.

8. Diahann Carroll – Jahrgang 1935

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / MediaPunch
Film: THE SPLIT

Eigentlich strebte Diahann Carroll eine Karriere als Opernsängerin an. Zunächst allerdings arbeitete sie bereits in jungen Jahren schon als Model. Später als Schauspielerin überzeugte sie in Filmen wie „Porgy und Bess“ aus dem Jahr 1959 oder auch „Carmen Jones“ zwei Jahre zuvor.

Sie erhielt den Tony Award im Jahr 1962 als erste afroamerikanische Darstellerin für ihre Rolle in einem Musical. Weitere Filmrollen und Fernsehauftritte machten Diahann Carroll einem breiten Publikum bekannt. Auch als Sängerin machte sie sich einen Namen. Leider erkrankte die begabte Schauspielerin und Musikerin an Brustkrebs und zog sich aus dem Berufsleben zurück. Einige Jahre später, 2019, verstarb sie.

9. Jaclyn Smith – Jahrgang 1945

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / The Photo Access
Film: CHARLIE S ANGELS

Einem breiten Publikum wurde Jaclyn Smith als Kelly Garrett in der Serie „Drei Engel für Charlie“ bekannt. Aber sie entwickelte zudem ein zweites Standbein. In den 1980er-Jahren brachte sie ihre eigene Modekollektion, einschließlich einer Parfummarke auf den Markt. Außerdem war sie in zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen, übernahm aber auch eine Hauptrolle in dem Kinofilm „Nightkill“ von 1980.

Ihr Alter sieht man der Schauspielerin wirklich nicht an. Ob sie vielleicht ein wenig nachgeholfen hat? Wenn ja, ist es ihr perfekt gelungen. Jaclyn Smith denkt noch lange nicht an den Ruhestand und ist weiterhin beruflich aktiv. So attraktiv, wie sie heute noch wirkt, dürften die Rollenangebote nicht ausbleiben.

10. Hal Holbrook – Jahrgang 1925

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / ZUMA Wire

Der Schauspieler galt Zeit seines Lebens als einer der fähigsten in ganz Hollywood. Mitte der 1950er-Jahre begann bereits seine steile Karriere, die mit Auftritten in diversen TV-Shows begann. Später brillierte er immer wieder in Filmen, meist zwar nur als Nebendarsteller, aber sehr beeindruckend.

Zu den Kinofilmen in seinen letzten Jahren zählt „Lincoln“ von 2012. Hier hatte er die Rolle des Francis Preston Blair gespielt. Auch einige Jahre zuvor erntete er noch gute Kritiken. Er verkörperte einen alt gewordenen Farmer in „That Evening Sun“. Hal Holbrook konnte sich über fünf Emmy Awards sowie den Tony Award freuen. Anfang 2021 verstarb der Schauspieler in Kalifornien.

11. Eva Marie Saint – Jahrgang 1924

Bild: IMAGO / Prod.DB & IMAGO / APress

Bereits Ende der 1940er-Jahre begann die erfolgreiche Karriere von Eva Marie Saint. Besonders bekannt wurde sie damals durch ihre Nebenrolle im Film „On the Waterfront“, wo sie neben dem berühmten Marlon Brando spielte. Hierfür gewann sie den Oscar als beste Nebendarstellerin.

Im Hitchcock-Klassiker „Der unsichtbare Dritte“ ist sie an der Seite von Cary Grant zu sehen. Eva Marie Saint ist auch im Alter noch immer eine attraktive Frau geblieben. Wenn auch die langen blonden Haare, für die sie damals bekannt war, Vergangenheit sind. Noch mit 93 Jahren trat sie bei einer Oscar-Verleihung auf und überreichte dem Gewinner den Preis. Eine großartige Leistung!