11 Promis mit einem überraschenden Hochschulabschluss

Bild: Imago / Landmark Media

Es gibt zahlreiche Promis, die sich mit ganzen Herzen ihrer Karriere als Schauspieler oder Musiker widmen. Nicht wenige von ihnen haben dafür sogar die Schule abgebrochen. Es gibt aber auch Berühmtheiten, die vor ihrer Karriere einen Hochschulabschluss gemacht oder ihn später nachgeholt haben. Manche hätten beinahe einen ganz anderen Weg eingeschlagen.

Die meisten Promis sind nicht wirklich für ihren hervorragenden Werdegang bekannt. Es gibt zwar Ausnahmen wie Bill Nye oder Neil de Grasse Tyson, die dank ihrer Intelligenz berühmt wurden. Aber auch andere Promis haben beeindruckende Hochschulabschlüsse, die man ihnen wahrscheinlich nicht zugetraut hätte. Stars mit einem Hochschulabschluss sind tatsächlich gar keine Seltenheit.

1. Natalie Portman hat einen Bachelor in Psychologie

Bild: Imago / Xinhua

Die israelisch-US-amerikanische Schauspielerin Natalie Portman wurde durch Star Wars über Nacht berühmt. Bereits als 12-jährige sorgte sie durch ihre Rolle Film „Léon – Der Profi“ für Furore. Später hatte sie das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben. In der Firma, in der sie arbeitete, hatte sie ständig das Gefühl, nicht genügend für ihre Arbeitsleistung geschätzt zu werden.

Diesen großen Konflikt mit sich selbst löste Natalie Portman auf ihre eigene Art. Sie holte ihren Bachelor-Abschluss an der Harvard-Universität in Psychologie nach und bewies damit, dass sich mehr als nur eine dumme Schauspielerin ist. Neben der Schauspielerei arbeitet sie heut als Filmproduzentin und Regisseurin.

2. Alison Williams ist eine Yale-Absolventin

Bild: Imago / MediaPunch

Alison Williams wurde durch ihre Rolle als Marnie Michaels in der Fernsehserie „Girls“ bekannt. Hier traf sie nicht immer die richtigen Entscheidungen. Von unglücklichen Romanzen bis hin zum Abbruch des gewählten Karrierewegs in der Musik war hier alles dabei. Im Fernsehen war Marnie vielleicht eine Marionette, aber im echten Leben ging Alison ihren Weg.

Erst nach ihrem Abschluss an der Yale-Universität begann die Schauspielerin ihre professionelle Karriere. Sie studierte Englisch und Archäologie. Als Neuling bekam sie nicht einmal eine Rolle in Yales großem Musical. Also trat sie der Improvisationsgruppe bei und entdeckte hier ein ganz anderes Talent. Comedy ist zwar nicht so seriös, passt aber perfekt zu Alison.

3. Sacha Baron Cohen hat einen Abschluss in Cambridge abgelegt

Bild: Imago / Future Image

Sacha Baron Cohen wurde in den 90er Jahren berühmt und brach mit seiner Kreation und Darstellung von Ali G, einem ungebildeten und von Dschungelmusik besessenen Charakter, zum Mainstream-Erfolg auf. Seitdem hat Cohen einen hohen Stellenwert in Hollywood, spielt aber überwiegend dumme Rollen wie beispielsweise Borat.

Daher scheint es überraschend zu sein, dass der in London geborene Cohen eine Privatschule und später das Christ´s College in Cambridge, eine der renommiertesten Universitäten Englands besucht hat. Das Studium hat er mit einem Abschluss der Oberstufe in Geschichte abgeschlossen. Gleichzeitig war er Teil der universitären Theatergruppe. Dennoch fällt es schwer Cohen ernst zu nehmen, da man ihn aus seinen Rollen ganz anders kennt.

4. Will Ferrel hat einen Bachelor in Sportinformation

Bild: Imago / APress

Will Ferrell schloss bereits im Jahr 1990 sein Studium an der Universität von South Carolina mit einem Bachelor-Abschluss in Sportinformation ab. Von dieser Universität erhielt der Schauspieler 2017 die Ehrendoktorwürde für Humane Letters überreicht. Eigentlich existiert der Studiengang der Sportinformation nicht mehr, wie Will Ferrel erklärt. Das Studium war so mühsam und schwierig, dass es acht Jahre nach seinem Abschluss eingestellt wurde.

Alle Absolventen seien deshalb eine wahre Elitegruppe. Sozusagen sind sie die Navy Seals der USC-Absolventen. Es gibt nur wenige, die den Abschluss in Sportinformation erhalten haben. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums, startete Will Ferrel als Schauspieler, und Film- und Fernsehproduzent durch.

5. Mayim Bialik ist eine buchstäbliche Neurowissenschaftlerin

Bild: Imago / APress

In der NBC-Sitcom Blossom von 1991 bis 1995 machte sich Mayim Bialik einen Namen. Die Rolle der Hauptdarstellerin Blossom Russo war alles andere als dumm. Dennoch befand sie sich ständig in ihrer eigenen Welt. Sie versuchte bestmöglich, ein Leben ohne Mutter zu meistern. Jahrelang blieb die große Intelligenz von Mayim Bialik unbekannt. 

Sie hat einen der höchsten akademischen Abschlüsse in Neurowissenschaften, den US-amerikanische Universitäten vergeben. Daher passt die Rolle der superintelligenten Amy, die sie in der US-Erfolgsserie „The Big Bang Theory“ spielt perfekt zu ihr. Neben der Schauspielerei ist Bialik weiterhin im medizinischen Bereich tätig und hat Bücher über die Pubertät und Elternschaft veröffentlicht.

6. Ashton Kutscher hat einen Bachelor in Bioverfahrenstechnik

Bild: Imago / APress

Das ist echt kein Scherz. Asthon Kutscher ist einer der witzigsten Persönlichkeiten in der Unterhaltungsbranche. Dennoch mangelt es ihm nicht anwissen. Als Schauspieler schlüpft er oft in eine Rolle. Das Multitalent besuchte aber die Universität von Iowa, wo er im Jahr 1996 seinen Abschluss in Bioverfahrenstechnik machte.

Die Bioverfahrenstechnik ist einer der schwierigsten Studiengänge überhaupt. Bei seinem Zwillingsbruder wurde in jungen Jahren ein Herzfehler diagnostiziert. Er hofft, ein Heilmittel für die Herzerkrankung seines Bruders zu finden. Sein Studium finanzierte er sich als Reinigungskraft. Als er von einem Talentsucher entdeckt wurde, zog er nach New York, um hie als Model zu arbeiten. Später startete seine Karriere als Schauspieler durch.

7. David Duchovny machte einst seinen Master in Yale

Bild: Imago / Ronald Grant

Für Millenials ist David Duchovny nicht so berühmt für seine Rolle in Akte X. Stattdessen wird er als der besoffenen Schriftsteller und Sozialdope Hank Mody in „Californication“ gefeiert. Beim Betrachten der Show wird klar, warum Duchovny für einen Dummkopf gehalten wird. Aber er hat einiges in seinem Leben erreicht. 

Er schloss ein Studium in englischer Literatur an der Princeton University ab, und machte anschließend seinen Master in Yale. Eigentlich wollte er Drehbuchautor werden und als Forscher fungieren. Parallel zu seinem Beruf nahm er Schauspielunterricht und wechselte später zur Schauspielerei. Hier feierte er schon bald erste Erfolge und wurde durch Akte X international bekannt.

8. Carrie Underwood hat einen Abschluss in Massenkommunikation

Bild: Imago / ZUMA Wire

Carrier Underwood ist sehr erfolgreich als Country-Sängerin. Es ist bekannt, dass sie die 2005er Ausgabe von American Idol gewinnen konnte. Nach diesem Triumph, beschloss sie, in ihre Heimat nach Oklahoma zurückzukehren und ihr Studium fortzusetzen. An der Northeastern State University fehlten ihr noch drei Inhalte, bevor sie zu American Idol ging.

Also kehrte sie hierher zurück, um ihr Studium abzuschließen und ihren Bachelor in Massenkommunikation mit Schwerpunkt Journalismus zu machen. Sie schloss ihr Studium mit magna cum laude ab. Im Februar 2010 hatte sie sogar einen Auftritt zur Eröffnung des Super Bowl, eines der größten Events auf der ganzen Welt.

9. Bradley Cooper hat einen Bachelor in Englisch

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das Gestüt, die Legende, der Mythos Bradley Cooper ist auch in der englischen Sprache sehr gewandt. Er besuchte die Vorlesungen an der Georgtown Universität und war sehr erfolgreich in seinen Kursen. Als GQ ihm nach seiner ersten Begegnung mit Paradise Lost fragte, war er sehr erfreut. Seiner Dissertation schrieb er über Vladimir Nabokovs Loita. 

Es hörte sich danach an, dass er sein Studium mit sehr viel Engagement und Leidenschaft absolvierte. Als er Romeo und Julia in der Campusbibliothek las, soll er sogar Tränen vergossen haben. Bekannt als Schauspieler wurde Bradley Cooper durch seine Rolle in Hangover. In den Jahren 2013 bis 2015 war er jeweils als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert.

10. Rebel Wilson hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften

Bild: Imago / ZUMA Wire

Rebel Wilson ist einer der beliebtesten Charaktere von dem Film „Pitch Perfect.“ In Seth Meyers Late Night Show bestätigte sie, dass sie tatsächlich einen Abschluss in Jura hat. Aufgrund ihrer Auftritte als Schauspielerin denken viele Leute, dass Rebel Wilson nicht gerade klug ist. Aber sie besuchte die Universität von New South Wales.

Der Studiengang der Rechtswissenschaften ist alles andere, als einfach. Rebel Wilson gebührt also Anerkennung für solch eine großartige Leistung. In jüngster Vergangenheit sorgt sie erneut für Schlagzeilen, weil sie es geschafft hat, von mehr als 100 kg auf 74 kg abzunehmen. Auslöser hierfür soll der Tod ihres Vaters gewesen sein.

11. JK Rowling hat einen Abschluss in Französisch

Bild: Imago / PA Images

Das Genie hinter der Figur des Harry Potter spricht fließend mehrere Sprachen. JK Rowling studierte an der Universität von Exeter und hat hier erfolgreich ihren Abschluss in Französisch mit zusätzlichen Griechisch und Romanistik abgelegt. Ihre Eltern legten großen Wert darauf, dass sie einen Berufsabschluss macht. Also wurde ein Kompromiss, der im Nachhinein niemanden wirklich zufrieden stellte. 

JK Rowling entschloss sich, Sprachen zu studieren. Schon in ihrer Kindheit las sie viel und hatte früh den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Die Romanfigur Harry Potter erfand sie 1990 auf einer Zugfahrt von Manchester nach London. Durch die Romanreihe wurde sie zur wahrscheinlich wohlhabendsten Schriftstellerin der Weltgeschichte.