11 Stars von damals und was aus ihnen geworden ist

Bild: Imago / Xinhua

Es ist egal, ob man Musiker oder aber Schauspieler ist, denn ein jeder Star hat seine individuelle Zeit, in der er oder aber sie erfolgreich ist. Der eine oder aber die andere ist es nur für eine sehr kurze Zeit und die eine oder aber der andere ist es für lange Zeit, allerdings schaffen es nur die wenigstens Künstler für viele Jahre up-to-date zu sein.

Nachfolgend ein paar Promis aus den 1980er, 1990er sowie aus den frühen 2000er Jahre, die eine sehr viel versprechende und sehr erfolgreiche Zukunft vor sich hatten, allerdings doch schneller als man es ahnen konnte, leider in Vergessenheit geraten sind.

1. Uschi Glas – 76 Jahre alt

Bild: Imago / Sven Simon

Ursula Glas, so wie die am 2. März 1944 geborene Schauspielerin und Sängerin mit bürgerlichen Namen heißt, ist schon sehr lange im Geschäft. Uschi, unter dem Namen dieser Promi wohl viel eher bekannt ist, lernte zwar einen anständigen Beruf, nämlich den der Rechtsanwaltsgehilfin, machte sich aber bereits in jungen Jahren einen Namen.

Bekannt wurde sie unter anderem als Schauspielerin für die Filmreihe „Die Lümmel aus von der ersten Bank“, welche im Jahr 1968 gestartet ist sowie für viele andere Produktionen. Allerdings wurde es in letzter Zeit eher etwas still um diese Dame. Ihr letzter Film war „Fack ju Göthe 3“, welcher bereits im Jahr 2017 veröffentlicht wurde.

2. Katy Karrenbauer – 57 Jahre alt

Bild: Imago / Chris Emil Janßen

Katy Karrenbauer, die am 31. Dezember 1962 geboren worden ist, ist vermutlich eher als „Walter“ aus der Serie „Hinter Gittern – der Frauenknast“ bekannt. Aufgrund ihres burschikosen Auftritts sowie der tiefen Stimme wurde Katy Karrenbauer auch noch viele Jahre nach dem Ende dieser Serie mit der lesbischen Frau aus dem Frauenknast, nämlich Walter, verwechselt.

Katy Karrenbauer tätige Fehlinvestitionen und wurde dadurch insolvent. Es wurde still um sie. Heute hat sie ihre Insolvenz mit zahlreichen Gagen, wie beispielsweise aus der Show „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“, in der sie auf den zweiten Platz landete, erfolgreich abgeschlossen und macht sich einen Namen als Synchronsprecherin und Autorin.

3. Christiane F. – 57 Jahre alt

Bild: Imago / Kai Horstmann

„Christiane F.“ ist wohl jedem ein Begriff. Bekannt wurde Vera Christiane Felscherinow, die am 20. Mai 1962 geboren worden ist und so mit bürgerlichen Namen heißt, durch ein Buch sowie ein Film, die ihre Biografie als drogensüchtige Jugendliche in „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ dokumentiert. Sie wurde zudem auch eine Art Symbolfigur für die von Drogen geprägte Jugend der 1970er und 1980er Jahre.

Zwischenzeitlich versuchte Christiane F. sich als Musikerin und als Schauspielerin und lebte in einer Künstler WG in Hamburg. Sie bleib jedoch erfolglos. Seit dem Jahr 2014 und der Veröffentlichung ihrer Autobiographie, die im Jahr 2013 erschien, hörte man allerdings nichts mehr von ihr.

4. Juliane Werding – 63 Jahre alt

Bild: Imago / STAR-MEDIA

Die ältere Generation kennt und liebt den Song „Am Tag, als Conny Kramer starb“ von Juliane Werding, die am 19. Juli 1956 in Essen geboren worden ist. Dieser Song wurde in den 1970er nicht nur in jedem Radiosender rauf und runter gespielt, sondern sorgte auch für eine Debatte auf politischer Seite.

Es folgten weitere Hits, wie zum Beispiel „Wenn du denkst, dann denkst du nur, du denkst“ oder aber „In tiefer Trauer“, bis es still um die Sängerin wurde.

Heute ist sie Heilprakterin in Starnberg und hat sich vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Was bleibt ist aber ein Song, der in die Geschichte eingehen wird.

5. Martin Semmelrogge – 64 Jahre alt

Bild: Imago / Joachim Sielski

Martin Semmelrogge arbeitete zunächst als Moderator für den Bayerischen Rundfunk, bevor er mit dem Film„Das Boot“ im Jahr 1981 sein Debüt als Schauspieler feierte. Der ehemalige Schauspieler sowie Synchronsprecher wurde am 8. Dezember 1955 geboren und stand in den 1980er Jahren leider viel mehr mit dem Gesetz in Konflikt als vor der Kamera und so wurde es immer stiller um ihn.

Neben zahlreichen Geldstrafen musste Martin Semmelrogge sogar ins Gefängnis, da er nicht nur bei diversen Verkehrsdelikten erwischt wurde, sondern auch bei vielen Diebstählen. Zuletzt machte er im Jahr 2014 von sich hören, in dem er seine Insolvenz bekannt geben musste.

6. Marius Müller-Westernhagen – 71 Jahre alt

Bild: Imago / Stefan Schmidbauer

Marius Müller-Westernhagen ist als deutscher Rock-Musiker bekannt geworden und verkaufte mehr als 12 Millionen Tonträger weltweit. Der Künstler, der am 6. Dezember 1948 in Düsseldorf geboren worden ist, ist nicht nur durch seine provokanten Texte bekannt geworden, sondern auch als ein Schauspieler, ein Synchronsprecher sowie als ein Autor.

Zuletzt veröffentlichte Marius Müller-Westernhagen im Jahr 2019 sein Album mit dem Namen „Pfefferminz-Experiment“, bevor es still um ihn wurde. Geplant war eigentlich eine große Tournee, im Jahr 2000, welche wohl aufgrund der Corona Pandemie abgesagt worden ist. Allerdings sind bis zum heutigen Tag auch keine Ersatztermine bekannt geworden, obwohl Konzerte unter bestimmten Auflagen wieder erlaubt sind.

7. Wolfgang Petry – 68 Jahre alt

Bild: Imago / Scherf

Wolfgang Petry war vor allem in den 1990er Jahren ein beliebter Sänger, der durch seine sehr vielen Freundschaftsbänder, die er am Arm trug und von Fans geschenkt bekommen hatte sowie seinen sogenannten Party-Hits bekannt. Hits wie „Augen zu und durch“, „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih´n“ sowie „Wahnsinn“ stammen aus seiner Feder und sind auch heute noch sehr auf Schlagerpartys beliebt.

Im Jahr 2016 hatte „Wolle“ sein 40-jähriges Jubiläum und laut seinen eigenen Aussagen und mit Stand vom November 2018 hat er mehr als 18. Millionen Tonträger verkauft. Es ist zwar still im den Sänger geworden, obwohl er ein Bandprojekt hat aber dafür startet sein Sohn mit seinen Hits nun durch.

8. Marianne Rosenberg – 64 Jahre alt

Bild: Imago / Eventpress

Wer kennt den Song „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg, die am 10. März 1955 in Berlin geboren worden ist, eigentlich nicht? Auch heute noch gehört der Song, der im Jahr 1975 auf dem Eurovison Song Contest vorgestellt worden ist, zu einem sogenannten Evergreen und darf auf keiner Schlagerparty fehlen.

Die erfolgreiche Jahre von Marianne Rosenberg sind in den 1970er Jahren anzusiedeln, selbst wenn die Sängerin auch heute noch bekannt und beliebt ist.

Zuletzt war die Sängerin im Jahr 2014 in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“, bevor im Jahr 2020 ein neues Album mit dem Titel „Im Namen der Liebe“ erschien.

9. Barbara Eden – 88 Jahre alt

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Name Barbara Eden ist wohl kaum jemanden ein Begriff. Allerdings wenn man das Gesicht zu dieser am 23. August 1931 geborenen Schauspielerin sieht, kommt einem sofort die damals sehr erfolgreiche und heute noch sehr beliebte TV-Sendung aus den 1960er Jahren, nämlich „Bezaubernde Jeannie“, in den Sinn.

Insgesamt fünf Jahre verkörperte die wunderschöne Schauspielerin den Geist aus der Falsche, bevor es dann still um sie wurde. Sie hatte zwar noch einige kleinere Rollen, allerdings waren diese nicht sehr erfolgreich.

Im Jahr 1986 veröffentlichte die Schauspielerin dann ihre Biographie mit dem Titel „Barbara Eden: My Story“ sowie eine Fortsetzung mit dem Titel „Jeannie out of the Bottle“.

10. Julie Andrews – 85 Jahre Alt

Bild: Imago / Italy Photo Press

Julie Elizabeth Andrews, die im Übrigen den britischen Titel „Dame“ trägt, ist vor allem als Schauspielerin und Musical-Darstellerin vom legendären Kindermädchen „Marry Poppins“ bekannt. Geboren wurde die Schauspielerin, Musical-Darstellerin sowie Sängerin, Schriftstellerin und Synchronsprecherin am 1. Oktober 1935.

Leider musste Julie Elizabeth Andrews sich im Jahr 1997 einer Op unterziehen. Da diese Op leider dazu führte, dass sie ihre Singstimme verlor, zog sie sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Allerdings entdeckte Julie Elizabeth Andrews das Talent als Schriftstellerin und so veröffentlicht sie auch heute noch Kinderbücher.

Julie Elizabeth Andrews wurde unter anderem mit dem Grammy und Oscar ausgezeichnet und hat einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame.

11. Janet Jackson – 54 Jahre alt

Bild: Imago / MediaPunch

Viele kennen die jüngere Schwester vom „King of Pop“ Michael Jackson, die mindestens genau so gut singt wie ihr älterer Bruder. Die Rede ist von Janet Jackson, die mit bürgerlichen Namen Janet Damita Jo Jackson heißt und am 16. Mai 1966 geboren worden ist.

Janet Jackson veröffentlichte bis 2015 elf Studioalben, welche unter anderem Mehrfach-Platin ausgezeichnet sind, machte sich aber auch einen Namen als Schauspielerin und Songwriterin sowie auch als Musikproduzentin und Tänzerin.

Im Jahr 2015 zog sich Janet Jackson dann aus der Öffentlichkeit zurück. Vermutlich, weil sie wegen ihres damaligen Lebensgefährten zum islamischen Glauben übersiedelte und zudem Mutter wurde.