6. Füllung? Nein Danke
Die Enttäuschung über unerfüllte Erwartungen erstreckt sich nicht nur auf den Lebensmittelbereich. Selbst bei Produkten, die auf den ersten Blick vielversprechend erscheinen, können uns Unannehmlichkeiten und Ärgernisse erwarten. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist die Quitte-Flecken-Diskrepanz.
Da sieht man ein Produkt, das mit einem großen, verlockenden Klecks Quittenmarmelade auf der Verpackung wirbt. Man kann es kaum erwarten, diesen reichhaltigen Klecks auf dem Gebäck zu genießen. Doch was erwartet uns, wenn wir die Verpackung öffnen? Enttäuschung. Statt des erwarteten großen Klecks gibt es nur anzudeutende Flecken der Marmelade.
Der Herr ist zurecht erbost, denn die Versprechen auf der Verpackung haben nicht gehalten, was sie suggeriert haben. Dies ist ein erneutes Beispiel dafür, wie Verpackungen und Werbung oft unsere Erwartungen schüren, nur um sie dann zu enttäuschen.
Es ist wichtig, kritisch zu sein und sich nicht von äußeren Erscheinungen und Werbeversprechen täuschen zu lassen. Die Realität ist manchmal weit entfernt von dem, was auf den ersten Blick versprochen wird. So lehrt uns auch dieser Fall: Glauben Sie nicht alles, was Sie sehen – gerade in der Welt der Verpackungen und Werbung.