11 Unfassbare US Navy Kriegsschiffe

Bild: IMAGO / Cover-Images

Von historischen Schlachten bis hin zu humanitären Einsätzen – die beeindruckende Flotte der U.S. Navy hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Hier ein kleiner Einblick in die umfangreiche Flotte, die für ihre Schnelligkeit und Stärke weltbekannt ist. Die Schiffe sind nicht nur optisch unfassbar beeindruckend, sondern auch was die Leistung angeht, sind sie echte Monster.

Es sind die besten Schiffe der Welt und jedes hat einen ganz bestimmten Auftrag und eine besondere Spezialisierung. Für jeden Fall hat die US Navy somit das richtige Schiff am Start. Staunen Sie im Folgenden über diese unglaublichen Modelle mit der Bildergalerie, die wir für Sie zusammengestellt haben.

1. USS Emory S. Land AS-39

Bild: U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 3rd Class Corey Hensley, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Emory S. Land-Klasse besteht aus drei beeindruckenden Schiffen. Die USS Emory S. Land AS-39 ist das Oberhaupt ihrer Klasse und stellt viele wichtige Dienste zur Verfügung. Dazu gehören Nahrung, Wasser, Elektrizität und mehr. Bereits der erste Blick auf das Schiff ist unwahrscheinlich eindrucksvoll, es strahlt eine echte Power aus.

Es hat eine Fläche, die mit der eines Vororts vergleichbar ist, und reist viel, so dass es jederzeit einsatzbereit sein kann. Die USS Emory S. Land AS-39 hat in ihrer Zeit viele Medaillen und Belobigungen erhalten, darunter vier Meritorious Unit Commendations, die Navy Expeditionary Medal und acht Battle Efficiency Awards.

2. USS Independence LCS-2

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dieses beeindruckende Kampfschiff ist das Oberhaupt der Independence-Klasse, bewegt sich aber nicht weit vom Ufer weg. Die USS Independence LCS-2 hat die Aufgabe, Küstengebiete und bestimmte andere Schiffe zu verteidigen. Außerdem bekämpft sie kleinere Schiffe, spürt U Boote auf und deckt Sprengstoff auf.

Die Independence hat auch die Aufgabe, Munition zu transportieren. Die Waffen an Bord ändern sich oft aufgrund der Aufgabe, im Vergleich zu vielen Schiffen, die nur ein konstantes Arsenal mitführen. Oft trägt das Schiff Motoren und aktive Düsen. Dieser kostbare Juwel stach am 16. Januar 2010 erstmals in See, ist also noch relativ neu und wird noch einige Abenteuer erleben.

3. USS Gerald R. Ford CVN-78

Bild: U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 2nd Class Ridge Leoni, Public domain, via Wikimedia Commons

Die USS Gerald Ford CVN-78 ist bekannt für ihre immense Größe: Sie ist eines der größten Schiffe, die die amerikanische Marine in ihrem Arsenal hat. Derzeit dient es als Hauptschiff der Flugzeugträger Gerald R. Ford-Klasse, benannt nach dem ehemaligen Staatsoberhaupt. Dieser Superträger wurde 2013 genehmigt und 4 Jahre später außer Dienst gestellt.

Es ist außerdem mit zwei A1B-Atommeilern, einem umfassenden Verteidigungssystem und einem fortschrittlichen Einsatzschema für die Flugzeuge an Bord ausgestattet. Als ob das noch nicht genug wäre, ist das Schiff unglaubliche 1.106 Fuß lang und wiegt 100.000 Tonnen! Trotzdem ist es noch nicht das größte Schiff der Marine. Von hier an wird es noch größer.

4. USS Gerald R. Ford CVN-78

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Gerald R. Ford CVN-78 hat ein Preisschild, das zu ihrer Größe passt. Von den Skizzen bis zum fertigen Produkt hat die Navy satte 5,1 Milliarden Dollar für das Projekt ausgegeben! Eine Crew von 19.000 Arbeitern war für den Bau nötig. Das Schiff entstand in Virginia, bei der Huntington Ingalls Newport News Shipbuilding Company.

Die Ford-Klasse gilt als die neue und verbesserte Version der Nimitz-Schiffe und zieht alle Register: Komplett mit AN/SPY-3-Hardware. Von diesem Schiff können auch deutlich mehr Jets starten, was in den nächsten fünf Jahrzehnten zu Einsparungen von fast 4 Milliarden Dollar führen wird. Das nächste Schiff war sogar in einem Film zu sehen, Sie finden es heraus in der nächsten Seite.

5. USS Kidd DDG-100

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Kidd ist ein Mitglied der Arleigh Burke-Klasse. Ihr Namensgeber ist Isaac C. Kidd. Kidd, ein Konteradmiral der Navy, war ein Opfer des Angriffs auf Pearl Harbor im Zweiten Weltkrieg. Er diente auf der USS Arizona, und dieser Zerstörer ist ein Zeugnis für sein Vermächtnis.

Aber seine Leistungen reichen über die ehrenvolle Namensgebung hinaus. Die Kidd war an der umfangreichen Rettungsmission für den Malaysia Airlines Flug 370 beteiligt, einem berüchtigten Fall, bei dem 2014 eine Boeing 777 mitten auf dem Flug verschwand. Außerdem gab sie ihr Hollywood-Debüt im Film Transformers: die Rache der Gefallenen in einer Kampfszene. Lesen Sie weiter!

6. USS Ohio SSGN-726

Bild: U.S. Navy photo, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Division der Ohio-U-Boote ist eine beeindruckende Flotte. An der Spitze der Klasse steht die USS Ohio SSGN-726. Die Sammlung ist bei der U.S. Navy wirklich sehr begehrt und umfasst 18 verschiedene U-Boote. Alle Schiffe sind nuklear angetrieben und 14 sind aktiv mit Nuklearsprengköpfen bewaffnet.

Es ist kein Wunder, dass eine ganze Klasse von U-Booten nach der USS Ohio SSGN-726 benannt ist, da sie seit ihrem Stapellauf 1979 im Dienst ist. In der Navy trägt das Schiff zudem den Spitznamen „First and Finest“. Es entstand aus einem ballistischen Raketen-U-Boot der SSGN. In der nächsten Seite werden Sie ein Boot der Seawolf-Klasse entdecken.

7. Seawolf-Klasse-Angriffs-U-Boot SSN

Bild: U.S. Navy photo by Mr. John Narewski, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Klassifizierung der Seawolf-Class Attack Submarine SSN ist der der Virginia-Klasse sehr ähnlich. Es ist als SSN kategorisiert, ein nuklear angetriebenes Mehrzweck-Angriffs-U-Boot. Die Seawolf-Klasse wurde ursprünglich zusammengestellt, um die Los Angeles-Klasse zu ersetzen, wurde aber von der Virginia-Klasse abgelöst.

Obwohl ursprünglich satte 29 U-Boote der Seawolf-Klasse geplant waren, sind derzeit nur drei aktiv im Einsatz. Alle anderen 26 sind außer Dienst gestellt, wobei zukünftige Pläne für den Einsatz bis auf Weiteres gestrichen wurden. Diese Schiffe sind dafür bekannt, groß, aber wendig zu sein und sich schnell und leise zu bewegen. Der nächste Boot, den wir Ihnen vorstellen, ist der USS America LHA-6.

8. USS America LHA-6

Bild: U.S. Navy photo by Senior Chief Aviation Ordnanceman Lawrence Grove, Public domain, via Wikimedia Commons

Das erste amphibische Angriffsschiff der America-Klasse wurde ursprünglich als Nachfolger der USS Peleliu LHA-5 gebaut, als Teil der Tarawa-Klasse. Es war als Flaggschiff bei Einsätzen konzipiert, die Hubschrauber und andere Flugzeuge erforderten, und sollte andere Kriegsschiffe bei diesen Expeditionen anführen. Das Schiff war quasi der Kopf einer jeden Flotte und unterstützte den Angriff.

Die USS America LHA-6 lief bereits 2012 vom Stapel und wurde am 11. Oktober 2014 in Dienst gestellt. Sie trägt auch das lateinische Motto „Bello vel pace Paratus“. Das bedeutet grob übersetzt „Bereit für Krieg oder Frieden“, was zweifellos ein einschüchternder Slogan für potenzielle Feinde ist!

9. USS Somerset LPD-25

Bild: Petty Officer 3rd Class Emiline Senn, Public domain, via Wikimedia Commons

Die San-Antonio-Klasse von Navy-Schiffen wurde ursprünglich als Ersatz für die Austin-Klasse von Transportdockschiffen eingeführt. Dazu gehört auch die USS Somerset LPD-25, die zu Ehren derjenigen benannt wurde, die während der Terroranschläge vom 11. September 2001 auf dem United Airlines Flug 93 ihr Leben verloren.

Die USS Somerset wurde erst im März 2014 in Dienst gestellt und verbrachte die meiste Zeit in San Diego, Kalifornien, ihrem ursprünglichen Heimathafen. Obwohl sie nicht immer aktiv ist, kann sie bis zu 800 Passagiere befördern und wiegt bei maximaler Auslastung 25.000 Tonnen. Es ist außerdem für die Abwehr von Bedrohungen aus der Luft und von der Oberfläche ausgerüstet.

10. GHOST-Schiff

Bild: Bloomberg/YouTube

Dieses Super-Tarnkappenschiff, genannt GHOST, ist eines der fortschrittlichsten Schiffe, die zum Schutz des Personals der U.S. Navy eingesetzt werden. Es wurde von Juliet Marine Systems, einer privaten Firma, entwickelt. Die GHOST wurde von einigen als das „Tarnkappenschiff der Zukunft“ bezeichnet, mit 4.000-PS-Motoren, die eine Radarerfassung vermeiden können.

Es überrascht uns nicht, dass das Schiff superschnell ist und über den Ozean peitscht, ohne dass seine Rümpfe schleifen. Es wurde außerdem mit einem SWATH gebaut, einem Doppelrumpf mit kleiner Wasserfläche, die den Luftwiderstand verringert und es der GHOST ermöglicht, bei hohen Geschwindigkeiten mit einem deutlich geringeren Risiko umzukippen, zu fahren.

11. USS Enterprise CVN-65

Bild: Official Navy Page from United States of AmericaMass Communication Specialist Seaman Harry Andrew D. Gordon/U.S. Navy, Public domain, via Wikimedia Commons

Die USS Enterprise CVN-65 war einst ein Held ihrer Zeit, obwohl sie heute offiziell außer Dienst gestellt wurde und durch die Nimitz-Klasse ersetzt wurde. Der Flugzeugträger war angeblich das längste Marineschiff der Welt und der erste Träger, der mit Atomkraft betrieben wurde. Dieses beeindruckende Schiff war auch der 12. schwerste Superträger.

Die Enterprise war unter ihrem Spitznamen „Big E“ bekannt und trug mehrere Mottos, darunter: „We are Legend“, „Ready on Arrival“, „Eight Reactors, None Faster“ und „The First, The Finest“. Am 2. Februar 2017 wurde das ikonische und einmalige Schiff offiziell außer Dienst gestellt und es wurde für die Wiederverwendung vorbereitet.

12. USS Wasp LHD-1

Bild: U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 2nd Class Zachary L. Borden (RELEASED), Public domain, via Wikimedia Commons

Dieses amphibische Mehrzweckschiff ist das führende Schiff der Wasp-Klasse wurde entwickelt, um Bodentruppen auf feindliches Terrain zu setzen sowie Wartung und weitere Angriffsunterstützung zu leisten. Nur so konnten die Angriffe effizient ausgeführt werden. Die USS Wasp LHD-1 verfügt über vier Raketensysteme, zwei Phalanx CIWS und 0,50-cal. M2HB-Maschinengewehre.

Die Wasp ist schon seit einiger Zeit im Dienst. Sie lief am 4. August 1987 vom Stapel. Offiziell in Dienst gestellt wurde sie knapp zwei Jahre später im Juli 1989. Normalerweise liegt sie in Norfolk, Virginia, ihrem Heimathafen, vor Anker, obwohl sie oft als Flaggschiff eingesetzt wird. Ihr Motto lautet „Ehre, Tradition, Exzellenz“.

13. USS George H. W. Bush CVN-77

Bild: U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 2nd Class Micah P. Blechner, Public domain, via Wikimedia Commons

Es sollte Sie nicht überraschen, dass die USS George H. W. Bush CVN-77 nach dem 41. Präsidenten der Vereinigten Staaten, George H. W. Bush, benannt wurde. Der Name geht auf die Heldentaten von Bush Sr. während des Zweiten Weltkriegs zurück, wo er als Marineflieger diente. Dieser Supercarrier war das letzte Schiff der Nimitz-Klasse, das gebaut wurde.

Wie die bereits erwähnte USS Wasp liegt auch die George H. W. Bush in ihrem Heimathafen in Norfolk, Virginia, fest. Sie hat den Spitznamen „Avenger“ und trägt das Motto „Freedom At Work“. Bei seinem ersten Einsatz wurde das Schiff über den Atlantik geschickt, für eine Übung in Großbritannien.