9 Dinge, die Vermieter gemacht haben, die zeigen, sie sollten sich einen neuen Job suchen

Bild: Nopparat Khokthong / Shutterstock.com

Die Beziehung zwischen Vermieter und Mieter kann eine sehr komplizierte sein. Es ist einerseits nicht unbedingt leicht, als Vermieter mit respektlosen Mietern klarzukommen, die keine Miete zahlen, oder dreimal hintereinander den Ofen kaputt machen. Andererseits gibt es auch mindestens genauso schlimme Vermieter da draußen, die sich nicht an Absprachen halten oder ihren Pflichten nachgehen.

Offensichtlich gibt es für manche Vermieter einen großen Unterschied zwischen dem Besitzen eines Grundstücks und der Intention, es dort auch lebenswert für andere Menschen zu gestalten. Von geheimen Kameras bis hin zu eingefallenen Dächern, diese Bilder zeigen, dass nicht jeder, der Häuser oder Wohnungen vermietet, auch wirklich vermieten und die Verantwortung dafür tragen sollte.

1. Lauf so schnell du kannst und benutze dies nur für kleine Dinge

Bild: Burdun Iliya / Shutterstock.com

„Ist das Schimmel? Ist es gefährlich?“ Die Antwort für beide Fragen ist ohne Frage ja. Falls die Decke deiner Wohnung so aussieht wie auf diesem Bild und dein Vermieter sich weigert, es zu beheben, solltest du definitiv die Zahlung verweigern, eine Mietminderung einfordern oder andere Konsequenzen ziehen und dort so schnell wie möglich verschwinden.

Sei nicht so gierig! Dein Vermieter hat gerade für dich eine brandneue Mikrowelle installiert und du willst gleich, dass die Tür sich komplett öffnen lässt? Das ist nun wirklich zu viel verlangt. Eins nach dem anderen, im nächsten Jahr wird die Mikrowelle dann vielleicht richtig eingebaut und kann auch genutzt werden.

2. Dieser Vermieter hatte weniger Lust, sich um dieses Problem zu kümmern und Big Brother schaut dir immer zu

Bild: Reddit / tndvdson

Falls du selbst ein Vermieter bist und deine Mieter dir sagen, dass es hier eine Schneckeninvasion gibt, solltest du ihnen vermutlich Glauben schenken. Das könnte sich nun wirklich niemand ausdenken, denn sowas möchte keiner haben. Wie sich auch in diesem Beispiel bewiesen hat: Die Schnecken sind echt und sie dringen in einen Bereich ein, in dem sie eigentlich nichts zu suchen haben.

Merkt euch eins, Leute: wenn euer Vermieter euch erzählt, dass er gerade etwas in eurer Wohnung repariert und ihr danach eine heimlich installierte Überwachungskamera vorfindet, welche euch mit Bild- und Videoaufnahmen in euren privatesten Momenten filmen kann, ist es höchste Eisenbahn so schnell wie möglich auszuziehen.

3. Eingebauter Feueranzünder und klar funktioniert das

Bild: Reddit / geuis

Nein, das ist nicht einfach nur Dreck, der aus irgendeiner Steckdose kommt – das ist die „Abdichtung“, welche vermehrt dafür sorgt, dass Funken entstehen. Falls dein Vermieter sich weigert, sich einem Problem anzunehmen, von dem du berichtest, ist es immer einen eigenen Blick auf die Sache wert. Damit weißt du immer, welche Steckdosen dein Haus unter Umständen in Flammen stecken könnten.

Es ist vielleicht nicht gerade die Lösung, an die sie gedacht haben, als sie um eine Beleuchtung für das Müll-Areal gefragt haben, aber es war sicherlich gut gemeint. Der Vermieter hat vielleicht sein Bestes gegeben und empfand es als durchaus schön und gut. Das muss man anerkennen.

4. Lass diesen Drachen nicht rein und jetzt ist es ein Hindernis-Parcours

Bild: Reddit / elllybis

Egal wie sehr du Game of Thrones vielleicht liebst, aufzuwachen und zu entdecken, dass dein Vermieter eine gigantische Drachenskulptur in den Vorgarten gestellt hat, ist vermutlich nicht die ideale Situation. Außer du bist zufälligerweise die Mutter der Drachen und weißt, mit so einem Monstrum gut umzugehen, dann ist das natürlich kein Problem.

Diese Person bekam von ihrem Vermieter erzählt, dass er einen Zaun um die Veranda bauen möchte, um andere daran zu hindern, einzudringen. Was er nicht erwähnte ist, dass er die Bewohner daran hinderte, hinauszugehen. Damit hat er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nur blöd für die Mieter, die unter Umständen mal rauswollen.

5. Am seidenen Faden und ist das ein Freund von dir?

Bild: Reddit / BirdHareBear

Normalerweise, wenn Leute ihren Vermieter fragen, ob er etwas reparieren kann, ist es, weil sie nicht selber imstande sind, dies zu tun. Wenn sie jedoch gewusst hätten, dass das die Lösung für eine abgefallene Regenrinne ist, hätten sie es wohl lieber selbst gemacht. Man lernt nie aus, beim nächsten Mal werden sie sich wohl etwas anderes einfallen lassen.

Falls es viel Holz in deiner Wohnung gibt, welches Lücken aufweist, hat dein Vermieter einiges an Arbeit zu tun – außer diesem kleinen Freund soll dein neuer Mitbewohner werden. Vielleicht würde er sich ja freuen und du hättest etwas mehr Gesellschaft, insofern du das möchtest. Ansonsten sprich deinen Vermieter lieber darauf an.

6. Früher oder später wird es zusammenbrechen und der Vermieter meines Freundes denkt, das sei keine große Sache

Bild: Viktoriia Kotliarchuk / Shutterstock.com

Der Vorteil daran, eine Wohnung zu mieten, statt sie selbst zu besitzen, ist es, dass wenn die Decke nachgibt (und du dem Vermieter schon mehrmals darüber Bescheid gegeben hast, dass es undicht ist), es nicht deine Verantwortung ist, die Sauerei wegzumachen. Du kannst ohne größere Sorgen von dannen ziehen, falls sich nichts tut.

Keine große Sache, du weißt schon. PILZE, DIE VON DER DECKE WACHSEN. Man kennt es. Das kann kein gutes Zeichen sein und was über der Abdeckung ist, ist furchterregend. Hoffentlich sind die Bewohner dort so schnell wie möglich ausgezogen. Alles andere wäre weder für die psychische noch physische Gesundheit von Vorteil. Lass das mal die Sorge des Vermieters sein.

7. Die Wurzel allen Übels und da muss es doch eine bessere Lösung geben

Bild: Reddit / sirblastalot

Wir lehnen uns mal ganz weit aus dem Fenster und behaupten, dass diese Baumwurzeln vielleicht die Ursache hinter den Problemen mit der Wasserleitung sind. Nur eine Vermutung, es kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen. Vielleicht lag es auch an dem deftigen Mittagessen von Tante Erna.

Oh, da ist ein riesiges, tropfendes Loch in der Decke? Die offensichtliche Lösung sind Eimer. Und wenn diese Eimer voll mit Wasser sind? Mehr Eimer. Es ist die einzige Möglichkeit, gegen die undichte Decke vorzugehen. Falls du nicht derselben Meinung bist und von Eimern nicht so viel hältst, können wir dir auch nicht weiterhelfen. Dein Vermieter aber anscheinend genauso wenig.

8. Es wird die Treppe zum Himmel sein und kein Hadern mehr

Bild: reddit / SiRyEm

Da kam es wohl zu einer Fehlkommunikation zwischen Vermieter und Mieter, denn jetzt hat dieser Bewohner Stufen, welche an einer Veranda befestigt sind, die keinen Eingang hat. Die Veranda sieht so oder so eher schäbig aus, also ist es vielleicht besser so, dass man sie nicht betreten kann. Außer, du möchtest dein Glück unbedingt herausfordern.

Wenn du zufällig bemerkst, dass deine Fenster zugeschraubt wurden, solltest du dir vielleicht ein paar Gedanken machen. Unabhängig davon, ob sie vor kurzem erst zugeschraubt wurden, oder das schon länger so ist, und du es einfach noch nicht gemerkt hast, sollte das ein kleiner Anlass zur Sorge sein. Es lässt jedenfalls keine guten Absichten vermuten.

9. Er ist Künstler, kein Klempner und miteinander verdrahtet

Bild: Reddit / boomshiki

Wir hoffen im Sinne des Mieters, dass diese „Lösung“ für das tropfende Dach nur eine Lösung auf Zeit ist und er sich danach noch etwas Besseres einfallen lässt. Aber die Tatsache, dass die Mieter es im Internet veröffentlicht haben, gibt uns zu denken und lässt vermuten, dass sie damit schon etwas länger leben, als ihnen lieb ist.

Ein Brandinspektor oder ein Elektriker (oder auch jede Person bei guter geistiger Gesundheit) hätte mit diesen Drähten etwas anders gemacht. Es sieht aus wie ein Unfall, der nur darauf wartet, zu passieren. Man kann sich nun aussuchen, welche Wohnung einen wohl am ehesten umbringt. Eine gute Lösung stellt nichts davon dar.