Aus diesen 11 Gründen folgen uns Katzen ins Badezimmer

Bild: bmf-foto.de / Shutterstock.com

Katzen sind mitunter einer der beliebtesten Haustiere, die man sich nur vorstellen kann. Allerdings haben die kleinen Tiere auch Angewohnheiten, welche auf den ersten Blick nicht viel Sinn ergeben.

Dabei handelt es sich unter anderem um den ständigen Drang mit ins Badezimmer zu gehen. Doch wo genau liegen die Gründe, dass Katzen genau dann einen mit erwartungsvollen Augen erwarten, wenn ihr Besitzer aus der Dusche steigt?

Solche Situationen sind keinesfalls selten und haben ihren Grund. Was genau hinter dem Verhalten steckt, hat der folgende Artikel herausgefunden. Zudem gibt es eine Aufzählung mehrere Gründe, um stets auf dem Laufenden zu sein.

1. Neugierde

Bild: Joop Snijder Photography / Shutterstock.com

Einer der wohl häufigsten Gründe ist dabei die Neugierde. Katzen vertreiben sich draußen an der frischen Luft gerne die Beine und lieben es auf Entdeckungstour zu gehen. So ähnlich sieht es aus, wenn der Besitzer den Gang ins Bad antritt. Dadurch entsteht Aufregung und Katzen wollen dabei sein.

Bei den Katzen handelt es sich übrigens um einer der neugierigsten Tiere auf der ganzen Welt. Alleine die Besichtigung des Badezimmers ist Anreiz genug, dem Besitzer zu folgen. Außerdem erwartet das Tier eventuelle Überraschungen oder Belohnungen beim Betritt des Zimmers.

2. Aufmerksamkeit

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Katzen sind nicht nur neugierig, sondern brauchen genauso Aufmerksamkeit wie andere Tiere. Sie lieben es im Mittelpunkt zu stehen. Vor allem dann, wenn mehrere Tiere in der Umgebung sind. Knuddeln und Kuscheln gehören einfach dazu.

Außerdem baut sich mit Laufe der Zeit eine Verbindung zwischen Tier und Mensch auf. Und genau diese muss gepflegt werden. Durch Füttern, Streicheln und Spielen stärkt sich die Bindung. Alleine beim TV schauen, Arbeiten, PC oder jeder anderen Aktivität will die Katze bemerkt werden. Aus diesem Grund folgen sie einem auch mal gerne in das Badezimmer.

3. Liebe zeigen

Bild: Sozina Kseniia / Shutterstock.com

Wie oben bereits erwähnt, brauchen Katzen eine große Portion Aufmerksamkeit. Man sollte pro Tag eine gewisse Zeit mit ihr verbringen. Ein weiterer Grund, warum die kleinen Tiere ihren Besitzer ins Badezimmer folgen, könnte Liebe sein.

Mit Laufe der Zeit entwickelt sich eine gute Bindung zwischen Katze und Besitzer. Insbesondere Katzen wollen die gemeinsame Zeit nicht missen und folgen deswegen ihrer liebsten Person an jeden Ort. Auch wenn Katzen Wasser nicht mögen, so scheuen sie nicht das Badezimmer zu betreten.

4. Suche nach frischem Wasser

Bild: Krakenimages.com / Shutterstock.com

Wie auch Menschen müssen Tiere jeden Tag mehrere Mahlzeiten zu sich nehmen. Speziell bei Katzen handelt es sich dabei um gewöhnliches Futter aus der Dose, Fischreste oder auch Fleischstücke. Ebenfalls sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist Trinkwasser.

Oft sind die kleinen Tiere das Trinken aus Schüsseln gewohnt. Das Waschbecken im Badezimmer verfügt über ähnliche Maße. Sobald die Türe zum Zimmer aufgeht, vermuten sie darin frisches Wasser zum Trinken. Das kann also ein Zeichen dafür sein, dass das Tier durstig ist.

5. gemeinsame Zeit verbringen

Bild: U__Photo / Shutterstock.com

Haustiere lieben es, ihre Umgebung zu erkunden. Jeden Tag können neue Abenteuer erlebt werden. Allerdings ist der gemeinsame Gang ins Badezimmer nicht immer ein Grund de Durstigkeit, Langeweile oder Abenteuerlust. Manchmal wollen die kleinen Pfoten einfach nur Zeit mit ihren Liebsten verbringen.

Wie bereits angesprochen, brauchen sie Aufmerksamkeit. Und davon eine ganze Menge. Wenn Besitzer ihnen diese nicht geben, nimmt sich die Katze die Zeit zum Folgen. Das muss dabei nicht immer zwingend das Badezimmer sein. Im Grunde genommen kann es jeder erdenklicher Ort sein. Außerdem können Katzen nicht kontrollieren, wann und wo sich ihr Besitzer aufhält.

6. Langeweile

Bild: JuliaDesigner / Shutterstock.com

Menschen geraten schnell in Langeweile, wenn es nichts zu tun gibt. So ähnlich sieht es auch bei den Vierbeinern aus. Das Leben als Katze in einem Haushalt ist nicht von sonderlich vielen Highlights versehen. Viele Abenteuer werden auf eigene Faust erkundet.

Katzen suchen ihre Unterhaltung anschließend beim Besitzer. Dabei ist es vollkommen egal, ob es der Weg zur Toilette oder der nach draußen zur Mülltonne ist. Und nichts ist schöner für Katzen als Zeit mit ihrem Liebsten zu verbringen.

7. Verletzbarkeit

Bild: Aleksey Kurguzov / Shutterstock.com

Kleine Tiere sind vor allem eines – süß. Allerdings bringt ihre Größe auch einige Nachteile mit sich. Je nach Tageszeit oder Situation wollen sie sich beschützt fühlen. Und genauso sehen sie ihren Besitzer – einen Menschen bzw. Bruder, der das Böse fernhält.

Wenn die Türe zum Badezimmer verschlossen wird, beginnt sie sich unwohl zu fühlen. Aus diesem Grund macht es immer Sinn, der Katze niemals einen Weg zu versperren. Nähe, Sicherheit und Abenteuerlust sind dabei die drei Schlüsselbegriffe und sollten nicht unterschätzt werden.

8. wollen spielen

Bild: Natalya On / Shutterstock.com

Katzen lieben gemeinsam mit anderen Katzen zu spielen. Mindestens genauso gerne wollen die Tiere mit ihrem Besitzer spielen. Natürlich kann ein Mensch nicht die Gedanken von anderen lesen. Aber wenn die Katze einem ständig folgt, selbst ins Badezimmer, könnte das ein Anzeichen zum Spielen sein.

Insbesondere im Badezimmer lassen sich verschiedene Möglichkeiten entdecken. Sei es die Toilette, der Teppich mit bunten Mustern oder der Schaum vom Bad. Katzen finden in vielen eine Möglichkeit, sich zu unterhalten. Deswegen scheuen sie sich auch nicht, den Weg ins Badezimmer anzutreten.

9. Waschbecken ähnelt Bett

Bild: Okssi / Shutterstock.com

Katzen verbringen einen Großteil ihres Alltags in ihrem Bett. Das kann aus verschiedenen Formen, Größen und Designs bestehen. Allerdings ist bekannt, dass rundliche Formen den Tieren am besten gefallen. Und das Waschbecken im Badezimmer hat große Ähnlichkeit.

Sobald das Waschbecken einmal gesichtet wurde, versuchen Katzen sich darin zu entspannen. Katzen haben ihre ganz eigene Logik. Deswegen sollten sich Besitzer auf keinen Fall wundern, wenn das Waschbecken mal kurz zu einem Schlafzimmer wird. Das Becken passt perfekt zur Körperform der Katze.

10. normales Verhalten

Bild: patoouu pato / Shutterstock.com

Für normale Menschen mag das zwar auf den ersten Blick komisch klingen, jedoch ist es für manch Katze vollkommen normalen ihrem Herrchen überall hin zu folgen. Dazu zählt nun mal auch das Badezimmer mit all seinen Tücken. Klar will man irgendwann auch mal Zeit für sich haben.

Katzen jedoch sehen es als gemeinsame Zeit an. Sie fühlen sich wohl in der Umgebung ihrer Besitzer und wollen so viel freie Zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Das sollte man unbedingt beachten und auf keinen Fall falsch auffassen.

11. folgen gerne

Bild: Natalia Bostan / Shutterstock.com

Der letzte Grund, warum Katzen uns ins Badezimmer folgen, ist eine Art Mischung aus allem. Wie angesprochen, gibt es im Haushalt nicht viele interessante Dinge zu entdecken. Deswegen gehen die Vierbeiner gerne auf Entdeckungstour. Ideal in Begleitung mit ihrem Besitzer, da es noch mehr Spaß macht.

Sich geborgen zu fühlen, macht ebenfalls einen großen Teil aus. Letztendlich aber ist es die Liebe zu einem sowie der Drang stets Neues zu entdecken. Es gibt noch viele andere Gründe, warum der Gang ins Badezimmer für Katzen normal ist. Mit den oben genannten sollten jedoch die meisten Fragen beantwortet worden sein.