Das Leben kann hart sein in Russland

Bild: Baturina Yuliya / Shutterstock.com

Nicht nur die sprichwörtlich sibirische Kälte ist es, die das Leben in Russland manchmal so hart erscheinen lässt. Sogar Alltagssituationen können für die Einwohner bestimmter Regionen immer wieder zur Herausforderung werden. Und die wird in der Regel hervorragend gemeistert.

Wahr ist: Die Russen wissen sich zu helfen, sind sehr kreativ und bewältigen so auch schwierige Herausforderungen. Und so kommt es nicht selten zu skurrilen oder lustigen Situationen, die Menschen aus dem Westen merkwürdig vorkommen.

Sehen Sie selbst, was alles an einem einzigen Tag in Russland passieren kann, wie die Kälte das Leben dort beeinflusst und wie die Reaktionen hierauf ausfallen.

1. Im Bikini auf Skiern

Wenn es keine andere Gelegenheit gibt, die neueste Bademode einem breiten Publikum zu präsentieren, muss es eben auf diese Weise gehen. Die Kälte einfach ignorierend, sind diese Russinnen und Russen halbnackt im Schnee unterwegs.

Man kann sich nur annähernd vorstellen, wie sehr sie frieren. Russen scheinen besonders leidensfähig zu sein. Auf der anderen Seite sind sie an die extremen Minus-Temperaturen gewöhnt. Dies verschafft ihnen einen Vorteil. Aber in der warmen Sonne an einem schönen Strand zu liegen, werden westlich geprägte Menschen wahrscheinlich bevorzugen. Und Skilaufen in entsprechender Kleidung macht doch sehr viel mehr Spaß.

2. Russischer Hund hat die Kälte satt

Bild: Jaromir Chalabala / Shutterstock.com

Was tut man, wenn die Temperaturen in den Keller rutschen? Man zieht sich warm an. Auch Tiere können unter starker Kälte leiden, was der Besitzer dieses Hundes wohl erkannt hat. Er hat den Vierbeiner nicht nur mit einer warmen Mütze ausgestattet, sondern ihn gleichzeitig mit vier warmen Stiefeln versehen.

So lässt sich ein Spaziergang auch im kalten Russland genießen. Vor allem besteht nicht die Gefahr, dass die Pfoten der Fellnase festfrieren. Denn das wäre fatal. Wie gut haben es doch unsere Hunde! Moderate Temperaturen auch im Winter machen es selten nötig, die Tiere in warme Kleidung zu packen.

3.Wenn es richtig kalt wird in Russland

Im Außenbereich des Hauses ein Ei aufzuschlagen oder Spaghetti zu genießen, ist bei den extremen Minus-Temperaturen in Russland manchmal unmöglich. Das macht dieses Foto deutlich. Alles gefriert enorm schnell.

Im Winter brauchen die Menschen in dieser Gegend mit Sicherheit keinen Tiefkühlschrank. Dennoch werden sie sich wahrscheinlich verstärkt auf die wärmere Jahreszeit freuen. Dann ist es auch möglich, das Essen bei einem gemütlichen Zusammensein auf die Terrasse zu verlegen, ohne dass das Essbesteck an den Fingern festfriert. Selbst wer sich jedes Jahr erneut auf Schnee freut, wird auf die russische Kälter lieber verzichten wollen.

4. Eine typische Russin?

Ob die junge Frau wirklich Spaß hat, an dem, was sie da tut? Man weiß es nicht. Aber es muss ja einen Grund haben, warum sie so leicht bekleidet scheinbar den LKW aus eigener Kraft hochhebt.

In jedem Fall ist die Anstrengung förmlich spürbar, betrachtet man das Foto. Das muss niemand haben. Handelt es sich hier um ein Krafttraining? Oder versucht das Model lediglich mit dieser Aufnahme ins Gespräch zu kommen?

Interessant wäre auch zu wissen, ob es sich um eine einmalige Aktion handelt oder um die tägliche Routine einer Frau, die ein paar Pfunde verlieren möchte.

5. Wassersport einmal anders

Was hat ein Pferd mit Wassersport zu tun? Auf den ersten Blick nichts, es sei denn, man befindet sich in Russland. Wie hier zu sehen ist, sind die Russen besonders im Winter sehr kreativ, wenn es um sportliche Aktivitäten geht.

Das Pferd wird nicht vor einen Wagen oder eine Kutsche gespannt, sondern zieht jemanden auf Wasserskiern hinter sich her. Merkwürdig ist auch die Zuschauerin, die in eisiger Kälte im Bikini am Rand des Geschehens zu sehen ist. Russland ist eben ein raues Land, mit dem sich die Einwohner irgendwie arrangieren müssen. Und das tun sie auf eine ganz besondere Weise.

6. Vereiste Wimpern als neuer Trend?

Nicht jedem modischen Trend sollte gefolgt werden. Aber Spaß beiseite, die Russin auf diesem Foto befindet sich in extremer Kälte, wie sich deutlich erkennen lässt. Und ehrlich gesagt, darauf kann man doch verzichten. Allein schon das Hinschauen lässt einen frösteln.

Obwohl das Gesicht der Dame aufgrund der weißen Wimpern sehr interessant und außergewöhnlich wirkt, würde man doch gern darauf verzichten, ihr nachzueifern. Dann doch lieber falsche Wimpern aus dem Drogeriemarkt, wenn die nächste Party ansteht. Die gibt es schließlich auch oft in unterschiedlichen Farben, sodass jeder kreativ werden kann. Wer den weißen Look mag, muss also nicht unbedingt frieren.

7. So werden Autos in Russland befördert

Bild: Krivosheev Vitaly / Shutterstock.com

Man kann nur erahnen, wie viel Wodka die Männer intus hatten, bevor sie auf die glorreiche Idee kamen, ein Auto auf diese Weise zu bewegen. Hier war jede Menge Power gefordert. Wie es scheint, gelang das Unterfangen wahrscheinlich dennoch nicht.

Vielleicht hätten die Jungs die Wodkaflasche erst kreisen lassen sollen, nachdem der PKW sicher am Zielort angekommen war. Auch wäre es besser gewesen, die Plane des LKW fest zu verschließen, bevor die Fahrt begann.

All das hätte dazu beitragen können, das Vorhaben gelingen zu lassen. So aber muss versucht werden, zu retten, was zu retten ist. In Russland ticken die Menschen ein wenig anders.

8. Geschminkt beim Militär

Bild: ev70kr / Shutterstock.com

Auch beim Militär legen die Russinnen großen Wert auf ihr Aussehen. Das macht dieses Foto deutlich. Perfekt geschminkt und mit der Waffe an der Schulter zeigen sich die Frauen in der Öffentlichkeit.

Man weiß nicht genau, ob dies die Normalität ist, oder ob es sich den Werbegag einer bestimmten Kosmetikmarke handelt.

In jedem Fall hat die Aufnahme schon etwas Besonderes. Das steht außer Frage. Falls es sich lediglich um Werbung handelt, würde die in westlichen Gefilden eher nicht den gewünschten Zweck erreichen. In Russland ist jedoch vieles möglich, was hierzulande undenkbar wäre.

9. Ein Bär wird geküsst

Ziemlich sportlich zeigt sich dieses Model. Viel interessanter jedoch ist, dass die Frau tatsächlich einen Bären küsst. Ob es sich hier um eine gefährliche Situation handelt, sei einmal dahingestellt. Vielleicht wurde das Tier vor dem Shooting leicht sediert, um die Gefahrenlage zu entschärfen.

Dennoch wirkt die Aufnahme wahrscheinlich befremdlich auf viele Betrachter. Ist es wirklich nötig, den Bären auf diese Weise in Szene zu setzen? Für russische Verhältnisse scheint diese Situation allerdings nicht extrem ungewöhnlich zu sein. Ob das Model sich dabei besonders wohlgefühlt hat? Ein gewisses Unbehagen wird dabei nicht zu vermeiden gewesen sein.

10. Der eisige Weg aus dem Wasser

Dass manche Menschen gerne in eiskaltem Wasser schwimmen, ist weitgehend bekannt. Aber ein deutliches Indiz dafür, dass es sich um eine extreme Kälte handelt, lässt sich auf dem Foto erkennen. Normal ist es wirklich nicht, dass die Leiter, die aus dem Wasser hinausführt, mit Eis überzogen ist.

Warum das Mädchen im Bikini diese Strapaze auf sich nimmt, bleibt ungewiss. Vielleicht handelt es sich um eine Challenge für einen guten Zweck. Allein schon beim Anschauen wird klar, dass es eine große Herausforderung für das Model gewesen sein muss, sich in der Situation fotografieren zu lassen.

11. Stahlharter Russe trainiert

Ob man eine derartige Situation in einem westlichen Studio zu sehen bekäme? Eher unwahrscheinlich. Dieser Russe hebt ein enormes Gewicht allein mit den Zähnen. Schon sehr beeindruckend, doch zur Nachahmung nicht empfohlen. Denn dies könnte zahnlos enden.

Vieles ist in Russland alltäglich, was bei anderen Menschen auf Unverständnis stößt. Dennoch oder gerade deshalb kann man sich einer gewissen Faszination nicht entziehen. Auch nicht beim Anblick dieses Mannes, der hoffentlich einen guten Zahnarzt zur Verfügung hat. Den wird er irgendwann brauchen. Es hat den Anschein, als seien Russen ganz besonders hart im Nehmen.