Das machen die einstigen Harry Potter Stars heute

Bild: Anna Zheludkova / Shutterstock.com

Vor knapp 20 Jahren war Harry Potter das erste Mal auf den großen Leinwänden gelaufen. Viele Menschen haben sich in die Welt des Zauberers und seiner Freunde begeben. Das Kinopublikum wurde von Spezialeffekten begeistert. Die Veröffentlichung des letzten Filmes ist mittlerweile ist es schon acht Jahre her. Die komplette Reihe war mit sehr prominenten Schauspielern besetzt.

Einige waren vor Harry Potter noch relativ unbekannt, gelangten aber mit jedem neuen Film immer mehr ins Rampenlicht. Insgesamt betrachtet waren die acht Filme ein voller Erfolg. Die Filmreihe zählt heute noch zu den umsatzstärksten aller Zeiten. Sie hat sagenhafte zwölf Nominierungen für einen Oscar erhalten. Seit dem letzten Film haben die Darsteller viel erlebt.

1. Rupert Grint – Ron Weasley

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Während seiner Zeit in den Harry Potter Filmen, war Ron Weasley der wahrscheinlich verehrteste Rotschopf auf diesem Planeten. Er war fast immer an der Seite von Harry. Trotz seiner regelrechten Angst und dem fehlenden Selbstvertrauen rettete er den Zauberer aus manch schwieriger Situation.

Rupert Grint ist im wahren Leben sogar noch ruhiger als in seiner Rolle. Seit Beginn seiner Karriere spielte er überwiegend kleinere Rollen. In der britischen Comedy-Serie „Sick Note“ hatte er ausnahmsweise eine Hauptrolle. Oft wurde er auch mit anderen rothaarigen Kollegen wie beispielsweise Ed Sheeran verwechselt. Grint machte sich dies jedoch zunutze und tauchte in einem Videoclip von Ed Sheeran auf.

2. Maggie Smith – Professor McGonagall

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Die damenhafte Maggie Smith ist eine lebende Legende. Seit Jahrzehnten ist sie auf den großen Bühnen und Kinosälen Großbritanniens und dieser Welt zu bewundern. Die Rolle des Professor McGonagall war aber auch für sie eine große Herausforderung. Sie war als unnachgiebige und strenge Lehrerin in Hogwarts auch in den schwierigsten Zeiten immer auf der Seite von Harry.

Seit dem Ende der Filmreihen hat Maggie Smith einige Rollen angenommen. Hier sind Muriel in „Best Exotic Marigold Hotel“ oder die Titelrolle von „The Lady in the Van“ zu nennen. Für ihre Darstellung von Violet Crawley in dem Drama „Downton Abbey“ erhielt sie einen Golden Globe und zwei Emmy Awards.

3. Robert Pattinson- Cedric Diggory

Bild: Imago / ZUMA Wire

Kaum zu glauben, wie jung er damals gewesen ist. Er hatte ein Gesicht, dass nicht so einfach in Vergessenheit gerät. Bis zu den Harry Potter Filmen war er nicht besonders bekannt. Dennoch blieb er durch seine Rolle als Cederic Diggory lange in Erinnerung. Danach lief es perfekt für den jungen Mann. Cedric war der Quidditch-Kapitän für Hufflepuff und in ursprünglichen Hoogwarts-Auswahl für das Trimagische-Turnier. Die Figur fand durch Voldemort jedoch ein tragisches Ende.

In der Twilight-Saga hatte Robert Pattinson bereits seine nächste magische Rolle. Hier wurde er zu Edward Cullen, einem Vampir-Herzensbrecher. Nach Harry Potter hat er viele weitere große Rollen gespielt und soll auch in der neuen Batman-Reihe vertreten sein.

4. Emma Thompson – Professor Trelawney

Bild: Imago / Ronald Grant

Viele Lehrer von Hogwarts können durchaus als verrückt bezeichnet werden. Professor Trelawney war selbst unter all den Zauberern und Hexen eines der seltsamsten Exemplare. So abgefahren und gruselig ihre Vorhersagen auch waren, sie wurden nur von wenigen nicht ernst genommen. Dennoch war sie eine gute Hexe, die für einige sehr aufregende Momente auf den Kinoleinwänden sorgte.

Emma Thompson erlangte schon lange vor ihrer Rolle als Professor Trelawney in Harry Potter große Berühmtheit und hat in vielen erfolgreichen Filmen mitgespielt. Sie spielte sowohl eine lustige Ärztin, als auch eine langweilige Ehefrau. Im Remake von „Die Schöne und das Biest“ bezauberte sie alle Zuschauer in der Rolle der Mrs. Potts.

5. Robbie Coltrane – Hagrid

Bild: Imago / United Archives

Von Beginn an war Hagrid ein enger Kumpel von Harry. Er sah zwar ziemlich einschüchternd aus, hätte aber nie im Leben auch nur einer Fliege ein Haar krümmen können. Im Laufe der Filme lernt der Zuschauer alle möglichen Kreaturen kennen. Die Figur Hagrid stand Harry und dem gesamten unerschrockenen Trio während der gesamten Filmreihe mit Rat und Tat zur Seite.

Der Schotte Robbie Coltrane hat Hagrid gespielt. Schon vor Harry Potter hatte er eine abwechslungsreiche und lange Karriere. Er spielte sowohl in „Everybody’s Darling“ als auch in „Bad Boys“ mit. Zuletzt ist es um ihn herum ruhiger geworden. Er hat allerdings als Voice-Over in „Brave“ die Stimme des Lord Dingwall imitiert.

6. Helena Bonham-Carter – Bellatrix Letrange

Bild: Imago / Ronald Grant

Bellatrix Letrange ist keine dieser Hexen, der man in einer dunklen Gasse mitten in der Nacht begegnen möchte. Sie zählte definitiv zu den gruseligsten Gestalten der Filme. Diese wirklich unberechenbare Hexe war als Abolventin des Slytherin-Hauses eine engagierte Verfechterin von Voldemort. Letztendlich hat sie Hermine auf Herz und Nieren geprüft.

Helena Bonham-Carter ist zwar für skurille Rollen bekannt, aber im echten Leben eine sehr liebenswürdige Frau. Auf dem roten Teppich ist sie mit ihren exzentrischen Looks aufgefallen. Bekannt ist sie auch aufgrund ihrer früheren Ehe mit Tim Burton. In der Netflix-Serie „The Crown“ ist sie aktuell als Prinzessin Margaret zu sehen. Dies ist mit ihrer Rolle in Harry Potter kaum mehr zu vergleichen.

7. Gary Oldman – Sirius Black

Bild: Imago / United Archives

Zu Anfang hat Sirius Black den Schülern von Hogwart noch relativ viel Angst eingejagt. Mit der Zeit hat er auch das ein oder andere zwielichtige Geschäft gemacht. Um seinen Patensohn Harry kümmert er sich sehr. Der Gestaltwandler wurde leider von seiner Cousine Bellatrix Lestrange ermordet.

Im echten Leben erfreut sich Schauspieler Gary Oldman allerbester Gesundheit und kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere auf der Leinwand und der Bühne zurückblicken. Neben der Schauspielerei ist er auch als Produzent tätig. In dem Film „Darkest Hour“ spielte er erst kürzlich Winston Churchill, einen bemerkenswerten Muggel. Für diese Rolle erhielt er sogar einen Oscar.

8. Katie Leung – Cho Chang

Bild: Imago / ZUMA Wire

Harrys erste Romanze mit Cho Chang in Hogwarts ist unvergessen. Junge Liebe ist immer etwas Besonderes. Schon früh fiel Harry die junge talentierte Hexe aus Ravenclaw auf. In „Der Orden des Phönix“ entwickelte sich eine ernste Beziehung. Cho Changs Freunde haben der Beziehung leider schwer zugesetzt. Dennoch war sie ihm bis zum Ende treu. Später heiratete sie jedoch Muggel.

In Harry Potter spielte Katie Leung die Rolle der Cho Chang. Nach ihrer Zeit in Hogwarts hat sie eine ganze Reihe von Auftritten im britischen Fernsehen. Das in Dundee geborene Mädel spielt in einer neuen Serie von Amazon. Mit Pierce Brosnan und Jackie Chan ist sie in „The Foreigner“ zu sehen.

9. Jason Isaacs – Lucius Malfoy

Bild: Imago / ZUMA Wire

Lucius Malfoy ist der wahrscheinlich meistgehasste Mann im Zauberministerium. Am älteren Malfoy ist zu sehen, woher sein Nachwuchs die Grausamkeit hat. Lucius war ein Todesser, der Harry töten wollte. Er bekam hierfür aber nie die Chance. Er lebte in Angst vor Voldemort und rekrutierte sogar seinen Sohn, um einige der schmutzigen Arbeiten des dunklen Lords zu erledigen.

Jason Isaac trauert nicht um den Verlust der langen blonden Mähne und des Stocks. Er wusste es zu schätzen, die Rolle des Lucius zu spielen. Seit dem Ende der Filmreihe hat er stets weiter gemacht und unter anderem in dem Film „Fury“, der zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt und in der Netflix-Serie „The OA“ mitgewirkt.

10. Michael Gambon – Albus Dumbledore

Bild: Imago / Ronald Grant

Albus Dumbledore war wahrscheinlich der tollste Zauberer, der je gelebt hat. Sogar im Tod beschützte er Harry und sein Erbe lebt weiter. Er hatte stets Worte der Weisheit für alle jungen Studenten. Zauberer, die es wagten, sich ihm entgegenzustellen, konnte er mit Entsetzen und Ehrfurcht erfüllen. Insgesamt wirkte die Figur in sieben der acht Filme mit.

Ohne die langen grauen Haare ist Michael Gambon kaum zu erkennen. Viele Jahre lang hat er uns als Albus Dumbledore verzaubert. Bereits im Jahr 1998 wurde er von der Queen in England für seine Darbietungen auf der Leinwand und der Bühne zum Ritter geschlagen.

11. Fiona Shaw – Petunia Dursley

Bild: Imago / Matrix

Nicht alle Muggel waren gleichzeitig auch gute Menschen. Ein Paradebeispiel hierfür ist Harrys Tante Petunia. Als seine Eltern getötet wurden, nahm diese böse Frau den Zauberer auf. Ihr Versprechen sich um ihn zu kümmern hielt sie aber nicht so ganz. Jahrelang hielt sie Harry unter der Treppe gefangen. Sie verbot ihm sogar nach Hogwarts zu gehen.

Im wahren Leben ist die Darstellerin von Petunia Dursley natürlich nicht so gemein. Nach den Harry Potter Filmen war sie in einigen Komödien zu sehen. Ihre letzte Rolle hatte sie in der aufregenden Serie „Killing Eve.“ Diese Rolle hat ihr einen BAFTA-Preis eingebracht und wir hoffen, dass es für sie auch weiterhin bergauf geht.