Das verdienen die 11 reichsten Pfarrer der Welt

Bild: TierneyMJ / Shutterstock.com

Es lässt sich heute kaum bestreiten, dass Religion ein großes Geschäft ist. Und besonders durch Medien wie Fernsehsendungen, Bücher und Radio ist es richtig lukrativ geworden, die christliche Botschaft in die Welt hinauszutragen. Aber auch digitale Medien und soziale Netzwerke helfen vielen selbsternannten Pastoren dabei, an ihr Geld zu kommen.

Mit teilweise Millionen von Anfängern scheint dies ein Geschäft zu sein, das nie zum Erliegen kommt. Um wie viel Geld es dabei genau geht, wird viele vielleicht überraschen. Einige religiöse Persönlichkeiten sind so reich, da fällt einem beim Betrachten des Nettovermögens die Kinnlade herunter. Hier sind 11 Menschen aus aller Welt die durch Religion ein Vermögen angehäuft haben.

1. Joyce Meyer

Bild: Madeleine R / Shutterstock.com

Nettovermögen: 8 Millionen Dollar. Pauline Joyce Hutchison ist eine der beliebtesten Predigerinnen der Welt. Pastorin Joyce, wie sie sich selbst nennt, ist eine charismatische christliche Autorin, die es auf die Liste der 25 einflussreichsten Prediger Amerikas des Time Magazine geschafft hat.

Meyer und ihr Mann Dave haben eine Fernsehsendung mit dem Titel „Enjoying Everyday Life“ ins Leben gerufen. Sie ist ebenfalls Gründerin der Joyce Meyer Ministries, das sich der Aufgabe verschrieben hat, „Gottes Liebe und die Botschaft der Bibel“ durch Fernsehen, Radio und Medien im Allgemeinen zu verbreiten. Sie besitzt einen eigenen 10 Millionen teuren Privatjet, mehrere Häuser, eine Limousine und andere Luxusgüter.

2. Matthew Ashimolowo

Bild: ogbechie triumph / Shutterstock.com

Nettovermögen: 10 Millionen Dollar. Der nigerianische Pastor Matthew Ashimolowo hat mit der Verbreitung der christlichen Botschaft ein ziemliches Vermögen angehäuft. Matthew ist leitender Pastor am Kingsway International Christian Centre (KICC) in London und verdient sich damit eine goldene Nase. Er moderiert die Radiosendung Winning Ways, die in London und Amsterdam ausgestrahlt wird.

Das Fernsehpendant wird in Nigeria, Ghana und Simbabwe auf dem Trinity Broadcasting Network und in Europa auf GOD TV und dem Inspirational Network ausgestrahlt. Es lässt sich nicht bezweifeln, dass hier jeden Tag eine ganze Menge Geld fließt. Der Großteil seiner Millioneneinnahmen stammt aus dem Verkauf von christlicher Literatur und Dokumentarfilmen durch sein eigens gegründetes Medienunternehmen Matthew Ashimolowo Media.

3. Temitope Balogun Joshua

Bild: Imago / NurPhoto

Nettovermögen: 15 Millionen Dollar. Temitope Balogun Joshua, bekannt als Pastor T.B. Joshua, gründete die „Synagogue Church of All Nations“ in Nigeria, wo er viele (und teure) Heilungssitzungen durchführt. Die Kirche hat einen eigenen Fernsehsender, Emmanuel TV, der Joshuas Predigten ausstrahlt und seine angeblichen Wunder an Millionen von Menschen weitergibt.

Auch das Austreiben von „Dämonen“ erscheint so vor laufender Kamera. Millionen von Menschen wollen einen Platz unter der Hand des selbsternannten Heilers erzielen und sind bereit eine ganze Stange Geld dafür hinzulegen. Zudem besitzt Joshua eine riesige Präsenz in den sozialen Medien. Alleine auf Youtube wurden seine Videos mehr als 240 Millionen mal angeklickt.

4. Rick Warren

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nettovermögen: 25 Millionen Dollar. Rick Warren ist ein amerikanischer Autor und christlicher Pastor aus Kalifornien. Mit dem Predigen kam er schon früh in Berühren, denn sein Vater war Baptistenprediger. Und schon früh wusste er, dass er in seine Fußstapfen treten würde. Warren ist der Gründer und Seniorpastor der Saddle Back Church, einer riesigen Kirche mit vielen Mitgliedern.

Er predigt einen sogenannten „Fünf-Punkte-Plan“, um die Welt in Harmonie zu versetzen, Bedürftigen zu helfen und die Bildung zu fördern. Seinen Reichtum verdankt er dem Verkauf zahlreicher christlicher Bücher, vor allem dem Buch „The Purpose Driven Life“, welches sich mehr als 30 Millionen Mal verkauft hat.

5. Billy Graham (verstorben)

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nettovermögen: 25 Millionen Dollar. Billy Graham starb im Jahr 2018 im Alter von 99 Jahren. Die New York Times nannte ihn den inoffiziellen „nationalen Geistlichen“. Immerhin predigte er jahrzehntelang und war einer der einflussreichsten christlichen Führer des 20. Jahrhunderts.

Graham war bekannt für seine jährliche „Billy Graham Taufen“, an denen von 1947 bis 2005 schätzungsweise 3,2 Millionen Menschen teilnahmen und sich bereit erklärten „Jesus Christus als ihren persönlichen Retter anzunehmen.“ Seine Radio- und Fernsehsendungen hatten eine treue Zuhörerschaft von 2,2 Millionen. Pastor Billy hat während seiner gesamten Karriere sogar US-Präsidenten geistlichen Beistand geleistet, von Harry S. Truman bis Barack Obama.

6. Ray McCauley

Bild: Imago / Gallo Images

Nettovermögen: 28 Millionen Dollar. Ray McCauley ist ein südafrikanischer Religionsführer und Prediger. Er ist der leitende Pastor der „Rhema Bible Church“, aus welcher er seine Haupteinnahmen bezieht. Diese Kirche besitzt ihren eigenen Fernsehsender (Rhema TV), über welche McCauley seine Predigten in der Sendung „A New Day With Pastor Ray“ überträgt.

Bevor er sich zu einer Karriere als Pastor entschied, war er Bodybuilder. Heute ist er Präsident der internationalen Föderation christlicher Kirchen und Mitvorsitzender des Nationalen Interreligiösen Rates Südafrika. Auch als Autor ist er mittlerweile mit einem eigenen Buch erfolgreich und besitzt so viele Kanäle um sein Einkommen stetig zu vergrößern.

7. Enoch Adeboye

Bild: Jordi C / Shutterstock.com

Nettovermögen: 39 Millionen Dollar. Pastor Enoch Adejare Adeboye stammt ebenfalls aus Nigeria. Seine Anhänger nennen ihn auch liebevoll „Daddy Go“. Eine große Einnahmequelle besitzt er schon einmal, denn er ist der Generalaufseher der „Redeemed Christian Churches of God“, wo er als Pastor laut Forbes 2 Millionen Dollar pro Jahr verdient. Zusätzlich gehört ihm ein eigener Fernsehsender namens „Dove TV“, über welchen seine Predigten ausgestrahlt werden.

Dieser finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Mehre Häuser und ein Gulfstream G550 Privatjet gehören zu seinen wertvollsten Besitztümern. Aber man kann sich vorstellen, dass Pasor Enoch Adeboye genügend Kleingeld zur Verfügung hat um sich leisten zu können was er nur möchte.

8. Joel Osteen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nettovermögen: 40 Millionen Dollar. Joel Osteen ist leitender Pastor der Lakewood Church, der größten protestantischen Kirche in Amerika. Zudem ist Osteen New York Times-Bestsellerautor und gründete gemeinsam mit seinem Vater ein eigenes Fernsehprogramm. Dieses produzierte er für seinen Vater zunächst dessen Predigtprogramm.

Nach dessen Tod übernahm Osteen selbst die Rolle des Sprechers. Seine Fernsehpredigten haben ein Publikum von über 20 Millionen monatlichen Zuschauern. Mit so vielen Anhängern und seinem öffentlichen Auftreten ist es kein Wunder, dass sich dieser Pastor ein großes Vermögen angehäuft hat. Allein sein Haus hat einen Wert von 10,5 Millionen Euro. Auch wenn dies ein wenig im Gegensatz zu dem zu stehen scheint, was er predigt…

9. Al Sharpton

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nettovermögen: 2 Millionen Dollar. Al Sharpton ist Anhänger der Baptistenkirchen und predigt in Amerika. Er gründete die NAN, eine gemeinnützige Organisation, die hohe Spenden von Großunternehmen erhält. Somit ist sein monatliches Gehalt ist direkt mit den Einnahmen der NAN verknüpft.

Doch dieser Betrag kann sich sehen lassen. Mit jährlichen Spenden von rund 5 Millionen Dollar kann er sich ein monatliches Gehalt von 240.000 Dollar auszahlen lassen. Nebenbei ist er ebenfalls in vielen Fernsehsendungen und Radiosendungen unterwegs. Für die Auftritte lässt er sich natürlich auch gut bezahlen. Insgesamt lohnt sich das Leben als Pastor und Prediger für Sharpton – das Geld ist ihm zumindest ziemlich sicher.

10. Juanita Bynum

Bild: Imago / UPI Photo

Nettovermögen: 10 Millionen Dollar. Pastorin Juanita Bynum ist Präsidentin der Bynum Ministries und die Geschäftsführerin des von ihr gegründeten Unterenhmens „Juanita Bynum International“ mit Sitz in Garden City, New York. Ihre Botschaft ist vor allem das Leben laut und in allen Facetten zu leben. Das kommt bei ihren Anhängern gut an. Ihre Haupteinnahmequelle sind die Tickets, welche an ihre Anhänger verkauft werden damit diese Zutritt zu ihren Predigten haben.

Diese werden gleichzeitig regelmäßig auf dem Trinity Broadcasting Network ausgestrahlt. Auch ihre Hörbücher, CDs und Aufzeichnungen ihrer Predigten bringen beträchtliche Einnahmen ein. Zwischen all diesen Dingen hat sie ebenfalls ein Buch geschrieben und hat sich als Gospelsingerin versucht.

11. Benny Hinn

Bild: Pictureguy / Shutterstock.com

Nettovermögen: $42 Millionen. Toufik Benedictus, besser bekannt als Benny Hinn, wurde in Israel geboren und orthodox erzogen. Als Teenager fand, er seine Berufung als er in Toronto lebte und konvertierte zum Christentum. Bald darauf begann er, über das Orlando Christian Center Heilungsgottesdienste zu veranstalten, die als „Miracle Crusades“ bekannt wurden. In diesen Sitzungen bekannte er sich öffentlich dazu, dass er Heilungen bei Menschen mit einem starken Glauben herbeirufen könne.

Angeblich hat Benny Menschen mit Taubheit, Blindheit, AIDS, Krebs und anderen Krankheiten geheilt. Seine Sitzungen werden weltweit in seiner Fernsehsendung „This Is Your Day“ ausgestrahlt. Auch wenn ihm öfters zwielichtige Finanzgeschäfte vorgeworfen wurde, seine Anhänger bleiben ihm treu und zahlen fleißig