Der Aufstieg und der Fall, wie diese 13 Stars Ruhm und Reichtum verloren

Bild: NATNN / Shutterstock.com

Viele beneiden die sie. Schauspieler, Musiker und andere Prominente scheinen endlosen Reichtum zu besitzen und können dementsprechend wie Könige leben. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, denn wer viel hat kann auch viel verlieren. Und das gilt auch für die Stars. Oft liegen dem Hochmut, Gier und Realitätsverlust zu Grunde, dass sich unter ihrer Aufsicht enorme Geldsummen in Luft auflösen.

Doch es gibt auch viele, die einfach ausgebrannt sind und mit dem neuerworbenen Reichtum und der Aufmerksamkeit nicht zurechtkommen. Der Gründe können mentale Blockaden oder andere Probleme sein. Man sollte vielleicht auch bei diesem Thema die Stars als Vorbilder sehen, um aus deren Verlust zu lernen.

1. Chris Owen

Bild: Imago / Future Image International

Chris Owen ist vor allem bekannt durch seine Rolle in American Pie, wo er in der Rolle des Sherminators sein Unwesen trieb. Doch schien sein Auftritt in American Pie wie ein Fluch auf seiner Karriere zu lasten, denn seither konnte er sich keine größere Rolle mehr sichern, obwohl er sich alle Mühe gab seine Leidenschaft als Schauspieler weiter am Leben zu halten.

Mit dem ausbleibenden Erfolg kam nach und nach auch eine finanzielle Schieflage auf Chris Owen zu und er musste fortan in einem Sushi-Restaurant jobben, um über die Runden zu kommen. Er scheint mit seiner Schauspieltätigkeit nun abgeschlossen zu haben und orientiert sich nun anders.

2. Boris Becker

Bild: Imago / Apress

Bis heute gilt Boris Becker als einer der größten Tennisspieler aller Zeiten. Doch immer wieder gibt es neue Nachrichten, die von der finanziellen Querlage dieser lebenden Legende berichten. Dabei müsste er eigentlich ausgesorgt haben. Über 25 Millionen Dollar hat er allein durch Preisgelder verdient.

Doch bald war alles weg und auch seine Ehefrauen ließen sich jeweils nach kurzer Zeit von ihm scheiden. Er selbst behauptet er habe keine finanziellen Probleme, doch die Gerichte sehen das anders. 2002 wurde er wegen Steuerhinterziehung verurteilt und musste 500.000 € an Strafe zahlen. Und ein britisches Gericht stellte die Insolvenz fest, die wohl noch bis 2031 andauern wird.

3. Johnny Depp

Bild: Imago / Xinhua

In seiner Schauspielerkarriere verkörperte Johnny Depp einen der bekanntesten Piraten der Filmgeschichte und konnte so zahlreiche Fans gewinnen. Mit dem schauspielerischen Erfolg kam immer mehr Geld in seine Kassen. Heute redet man jedoch davon, dass Johnny Depp nahezu bankrott ist. Doch was ist aus dem Reichtum des kühnen Piraten geworden?

Er ist nicht sehr sparsam mit dem Geld umgegangen, dass er verdient hat. Vor allem mit seinen Impulskäufen hat er sich keinen Gefallen getan. So investierte er unfassbar viel Geld in wertlose Kunst. Eine gute Investition war es jedoch wohl, die Asche seines verstorbenen Freundes aus einer Kanone schießen zu lassen, was ihn 40,5 Millionen Dollar gekostet haben soll.

4. Jessica Sierra

Bild: Imago / ZUMA Wire

Je schneller es nach oben geht, desto schneller geht es auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein gutes Beispiel dafür ist die talentierte Sängerin Jessica Sierra, die durch die Castingshow American Idol bekannt wurde. Schon bald, nachdem sie berühmt wurde, verfiel sie den Drogen und es ging für sie steil bergab.

Die Probleme, die sie hatte, verarbeitete sie 2010 mit dem Lied „Enough“, das jedoch niemand mehr hören wollte und in den Charts nie auftauchte. Sie tauchte auch in „Celebrity Rehab“ auf, einer Fernsehserie in der Prominente bei der Bewältigung ihrer Suchten gezeigt werden. Heute ist ihr Leben wieder beschaulich und sie ist Mutter von zwei Kindern.

5. Steven Seagal

Bild: Imago / ITAR-TASS

Steven Seagal kennt man aus seinen actionreichen Filmen, wo er ohne Rücksicht auf Verluste mit seinen Feinden um Leben und Tod kämpft. Ähnlich rücksichtslos scheint er auch mit seinem Geld umgegangen zu sein, denn seit seinem Karrierehöhepunkt, scheint er einige Federn gelassen zu haben.

Der 67-Jährige war zuletzt mit einigen Klagen beschäftigt, in denen man ihm Betrug und Schleichwerbung vorwarf. So soll er eine dubiose Kryptowährung beworben haben, ohne mitzuteilen, dass er selbst davon profitiere. Das brachte ihm eine heftige Strafe von der Finanzaufsicht ein. 16 Millionen Dollar sind noch übrig, sollten ihm diese nicht reichen, könnte er jederzeit wieder bei seinem alten Job bei der Polizei anfangen.

6. Nicolas Cage

Bild: Imago / Cronos

Nicolas Cage war einst einer der größten Stars am Himmel Hollywoods. Zahlreiche Blockbuster wurden mit diesem manchmal etwas eigenwillig erscheinenden Schauspielers gedreht. Viele seiner grotesken Szenen sind heute noch in der Erinnerung vieler geblieben und bringen ihm Hohn und Spott ein.

150 Millionen Dollar umfasste sein gesamtes Vermögen einst, doch das wurde ihm zum Verhängnis. Er dachte sein Geldbeutel wäre ein Fass ohne Boden und kaufte völlig überteuerte Anwesen, was ihn in Schulden stürzte und ihn Probleme mit den Steuerbehörden einbrachte. Es heißt bei seinen Einkäufen waren unter anderem auch ein Oktopus als Haustier und ein Dinosaurierschädel. Ob er diese Ausgaben jemals bereut hat, ist jedoch unwahrscheinlich.

7. Matthias Reim

Bild: Imago / Eibner

Die Insolvenz des Matthias Reim ist einer dieser Fälle, die zeigen, dass man sich bei seinen Finanzen auf andere verlassen soll. Doch ist es einfach manchmal schwierig den Überblick zu behalten, wenn man doch einfach nur seiner Leidenschaft nachgehen will und sich nicht mit Geld auseinandersetzen will. Nach seinem Hit „Verdammt, ich lieb’ dich“ war der große Durchbruch für Reim da.

Plötzlich hatte er Schulden in Höhe von 13 Millionen Euro angehäuft. Verantwortlich war nach seinen Angaben jedoch sein Manager Alfred Reimann. Seitdem sang er „Verdammt ich hab’ nix“ für die Werbung einer bekannten Autovermietung. Seit 2010 ist er dank eines verkürzten Insolvenzverfahrens wieder schuldenfrei.

8. 50 Cent

Bild: Imago / APress

Curtis Jackson, der als Gangster-Rapper 50 Cent bekannt ist, gehörte einst zu den reichsten Künstlern der Szene. Zu seiner besten Zeit konnte er auf etwa 155 Millionen Dollar zurückgreifen und war dabei den noch wohlhabenderen Jay Z Konkurrenz zu machen. Anders als Jay Z hatte er jedoch nicht den richtigen Riecher für gute Investitionen und schon bald verlor er jede Menge Geld, bis er 2015 Insolvenz anmelden musste.

Doch 50 Cent ist noch mit einem blauen Auge davongekommen, denn 2017 konnte er bereits alle seine Schulden begleichen, aber er ist fraglich, ob er jemals nochmal so erfolgreich wie damals werden kann.

9. M.C. Hammer

Bild: Imago / Everett Collection

Ein anderer Rapper, von dem wohl keiner je geglaubt hätte, dass er in seinem Leben noch Geldprobleme haben würde ist M.C. Hammer. Vor allem bekannt für seinen Ohrwurm „Can’t touch this“ war er in den 90ern ein Urvater des Raps und brachte viele Fans zum Genre. Umso erstaunlicher ist es, dass der heute 57-Lährige damals schon Schulden in der Höhe von 13 Millionen Dollar anhäufte und dementsprechend Insolvenz anmelden musste.

Infolgedessen musste er viele seiner extravaganten Grundstücke und anderen Besitztümer verkaufen und fortan ein bescheideneres Leben führen. Das er mit seiner langjährigen Frau Stephanie und seinen fünf Kindern genießen kann.

10. Noel Gallagher

Bild: Imago / POP-EYE

Noel spielte bei Oasis hinter seinem Bruder Liam Gallagher meistens die zweite Geige. Egal wie erfolgreich die britische Pop-Band war, war es doch hauptsächlich der jüngere Liam der als der große Star galt. So kam es, dass Noel nach einem Streit die Band verließ und fortan seine eigenen Ideen verwirklichen wollte.

Schon bald gründete er die Noel Gallagher’s High Flying Birds und tourte seither durch die Länder. Den großen kommerziellen Erfolg von Oasis konnte er jetzt nicht mehr erreichen, doch es war wohl auch besser für seinen Seelenfrieden etwas Eigenes aufgebaut zu haben und seine eigenen Vorstellungen umzusetzen. Bis 2019 war die Band noch auf Tour.

11. George Foreman

Bild: Imago / PA Images

George Foreman hat eine beachtliche Karriere hinter sich. Ursprünglich war er ein durchaus erfolgreicher Schwergewichts-Boxer, der sowohl eine Goldmedaille als ach einen Weltmeistertitel gewinnen konnte. Nachdem er 1977 einen Kampf verlor, hörte er mit dem Boxen auf und wendete sich einem anderen Kampf zu. So wurde er schon bald ein christlicher Prediger, der sich um die Sorgen seiner Gemeinde kümmerte.

Doch er konnte davon nicht leben. Deshalb brachte er kurzerhand seinen legendären nach ihm benannten Kontaktgrill auf den Markt. Dieser wurde ein großer kommerzieller Erfolg und er konnte Millionen dieser praktischen Grills weltweit verkaufen. Seitdem muss sich George Foreman keine Sorgen mehr um seine Finanzen machen.

12. Frankie Muniz

Bild: Imago / Motorsport Images

Frankie Muniz startete seine Karriere früh, so spielte er den Malcolm in der beliebten Serie Malcolm mittendrin. Wie viele Kinderschauspieler hatte auch er Probleme später wieder Fuß zu fassen. So konnte er sich nur schwer entscheiden was nun als Nächstes kam.


Glücklicherweise konnte er noch ein paar Schauspielrollen gewinnen, doch zog es ihn auch zu anderen Professionen. Er begann eine Karriere als Rennfahrer und wurde sogar von einem Rennstall verpflichtet. Außerdem spielte er eine Weile als Drummer in der Band Kingsfoil. Ab und zu sieht man ihn noch im TV, doch es ist schwierig an seine alten Erfolge anzuknüpfen. Letztendlich ist sein Leben glimpflicher verlaufen als das vieler Kinderschauspieler.

13. Amanda Bynes

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nicht so viel Glück hatte die Kinderschauspielerin Amanda Bynes. Früh war sie ein Star des Kindersenders Nickelodeon. Die Entertainment-Industrie zeigte jedoch schon bald seine hässliche Seite. Immer wieder tauchten verstörende Bilder von ihr auf ihren Social-Media-Kanälen auf und sie kam in eine Abwärtsspirale, die nicht so leicht aufzuhalten war. So hatte sie mit mentalen Problemen zu kämpfen aber auch der Drogenkonsum zerstörte sie nach und nach.

Nach vier quälenden Jahren schien der Kreis jedoch erst einmal durchbrochen zu sein und sie studierte an einer Modehochschule in Irvine. Nachdem sie nun ihren Abschluss hat, ist zu hoffen, dass sie gesund bleibt wenngleich, sie finanziell vorerst wohl etwas kürzertreten muss.