Die 11 misslungenen Flugmaschinen der Weltgeschichte

11. Nicht mal der Präsident konnte es sich leisten

Bild: curraheeshutter / Shutterstock.com

Auch Marinesoldaten und Präsidenten müssen in Flugzeugen transportiert werden, natürlich kommen die öffentlichen nicht infrage. Dafür produzierten zahlreiche Hersteller diverse Helikopter und Flugzeuge an, die sogar miteinander konkurrierten. Lockheed Martin VH-71 Kestrel sollte letztendlich die amerikanischen Präsidenten transportieren. Deswegen sollte sie nicht mehr nur 6.1. Milliarden Dollar, sondern 11.2. Milliarden Dollar kosten. 

Agusta Westland und Lockheed Martin, die Hersteller von VH-71 Kestrel, waren Spezialisten auf diesem Gebiet und schalteten die Rivalen direkt aus. Auch das Design des Helikopters war flugtechnisch auf höchstem Niveau. Trotz allem wird sie nicht mehr eingesetzt – der Preis war schlicht zu hoch und stoß auf zu hohe Kritik.

Interessant: Wussten Sie, dass die Sahara nicht immer eine Wüste war?

Vor etwa 10.000 Jahren war die Sahara eine fruchtbare Region mit Flüssen, Seen und üppiger Vegetation. Diese "Grüne Sahara" beherbergte zahlreiche Tierarten und menschliche Siedlungen. Klimatische Veränderungen führten jedoch zur Austrocknung der Region und zur Bildung der heutigen Wüste. Diese historische Transformation zeigt, wie dynamisch und veränderlich die Erde ist.