Die 22 kuriosesten Fluggeräte, die jemals erschaffen wurden!

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Hier werden Ihnen die kuriosesten Fluggeräte vorgestellt, die jemals hergestellt wurden. Sie erhalten einen Einblick in sonderbare Funktionen und Verwendungszwecke dieser Flugzeuge und können sich selber ein Bild über den enormen technischen Fortschritt machen, der beim Bau in der Flugtechnik eingesetzt wurde und von konkurrierenden Herstellern übertrumpft werden musste.

Diese Objekte scheinen auf den ersten Blick zwar sehr ungewöhnlich und enthalten Designs, dessen Sinn und Zweck wohl nicht sofort erkennbar sind. Wenn man jedoch weiter denkt und das große Ganze betrachtet, übertreffen diese Konstrukte viele andere Fluggeräte in puncto Genialität. Überzeugen Sie sich im folgenden Artikel selbst, Sie werden nicht mehr aus dem Staunen herauskommen!

1. Das Edgley Optica und das NASA AD-1

Bild 1: IanC66 / Shutterstock.com
Bild 2: IMAGO / ZUMA/Keystone

Das Edgley EA-7 Optica ist ein britisches Fluggerät, das speziell für Betrachtungs- und Beobachtungszwecke eingesetzt wurde. Es fliegt im Vergleich zu anderen Gefährten relativ langsam und sollte den Zweck von Helikoptern erfüllen, jedoch als günstigere Alternative. Der erste Flug wurde im Dezember 1979 gemacht.

Das AD-1 der Raumfahrtagentur NASA, lässt sich in enormen Höhen unglaublich schnell und beweglich fliegen. Das geniale Fluggerät hat einen großen Flügel, der sich um volle 360 Grad auf horizontaler Ebene drehen lässt und das Fliegen so zu einem neuen und aufregenden Erlebnis macht. Äußerst bemerkenswert ist, dass es sich sogar während des Fluges drehen lässt und gegen die Luftreibung ankämpft, ohne Schäden davon zu tragen.

2. Der Convair F2Y Meeres-Dart und das Beriev Be-200 Wasserflugzeug

Bild 1: Valder137, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons
Bild 2: IMAGO / agefotostock

Der Meeres-Dart war ein amerikanisches Kampfflugzeug auf Wasser. Es nutzte sogenannte abzuheben und zu landen. Dieses Wasserflugzeug wurde von 1953 bis 1957 verwendet und war das einzige, welches Schallgeschwindigkeit erreichte.

Das Beriev wurde von russischen Flugzeugtechnikern entworfen und für die Suche, die Bergung und einiges mehr eingesetzt. Es hatte den Vorteil auch auf wilderem Gewässer abzuheben und landen zu können. Zudem konnte es bis zu 72 Passagiere transportieren. Den größten Nutzen jedoch hatte es, als es der Feuerwehr als Wassertanker diente. Das Beriev beförderte bis zu 12 Tonnen Wasser und musste dabei kaum an Fluggeschwindigkeit zurückstecken. Ein wahrer Alleskönner also.

3. Das X-57 Maxwell und der Nimrod MRA4

Bild 1: IMAGO / ZUMA Wire
Bild 2: Kev Gregory / Shutterstock.com

Ebenso von NASA ist das X-57 Maxwell. Ein Fluggerät, das die technologische Überlegenheit der NASA erneut demonstrieren sollte. Das Forschungsprojekt SCEPTOR diente dem Maxwell, als Basis um eingesetzt zu werden. Es ist ein vollelektrisches Flugzeug mit vierzehn verschiedenen EM Propellern, die an dem Flügel angebracht wurden, um so für große Energieeffizienz zu sorgen.

Der britische Aerospace Nimrod MRA4 sollte für die Überwachung der Meere und als Kampfflugzeug vielseitig eingesetzt werden. Das Flugzeug beeindruckt mit einem sehr außergewöhnlichen Bau, den man gesehen haben muss. Der Flugzeugrumpf und die Turbinen erinnern an eine kampflustige Hornisse, vor der man sich in Acht nehmen sollte.

4. Das PZL M-15 Belphegor und der nordamerikanische F-82 Twin Mustang

Bild 1: Zala, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons
Bild 2: Bill Larkins, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Das PZL M-15 war ein Jet-artiger Doppeldecker, der von polnischen Flugtechnikern entworfen und gebaut wurde. Den Namen Belphegor bekam das Gerät aufgrund des kuriosen Aussehens und des enorm lauten Jet-Motors. Belphegor bedeutet übersetzt „lauter Dämon“.

Der F-82 Twin Mustang war ein besonderer nordamerikanischer Kampfflieger mit Kolbenantrieb, jedoch auch der Letzte, der jemals hergestellt wurde. Zum Einsatz kam dieses besondere Fluggerät bei der US Air Force. Man plante es im Zweiten Weltkrieg einzusetzen und damit einen großen Vorteil den anderen Streitkräften gegenüber zu haben, doch der Krieg endete bevor es flugbereit war. Der erste Flug fand also im Jahre 1945 statt.

5. Die Boeing X-48B und der Convair NB-36H mit nuklearem Antrieb

Bild: IMAGO / ZUMA Wire / StockTrek Images

Die X-48B ist ein Hybrid, dessen Körper aus einem einzigen Flügel besteht. Es ist eines der neuesten und fortgeschrittensten unbemannten Fluggeräte der Welt und ist an der Edwards Air Force Basis stationiert. Es ist wohl eines der funktionalsten Flugzeuge der Welt.

Der Convair NB-36H ist ein Fluggerät mit sehr effizientem Antrieb, das schwere Lasten in die Lüfte befördern kann. Die enorme Kraft schöpft es aus einem 3-Megawatt nuklearen Reaktor, der als Motor dient. Ein Prototyp wurde recht einfach angefertigt, doch das Projekt an sich wurde in den 1950er Jahren verworfen, da es sehr teuer war und ernstzunehmende Risiken für die Gesundheit aufbrachte. Insgesamt verbrachte es nur 215 Stunden in Betrieb.

6. Das X-36 Kampfflugzeug und der McDonnell XF-85 Goblin

Bild 1: svic / Shutterstock.com
Bild 2: Valder137, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, über Wikimedia Commons

Das X-36 war ein amerikanischer Prototyp der zur Forschung von Beweglichkeit bei Kampfflugzeugen eingesetzt wurde. Das Design beeindruckt durch den fehlenden Einbau eines Hinterteils. Einige Rekorde wurden mit diesem Fluggerät gebrochen, zudem verhalf es der damaligen Technologie zu enormen Fortschritten.

Auch der McDonnell XF-85 Goblin diente als Kampfjet für einige Experimente. Bei diesem Konstrukt handelt es sich um einen sogenannten „Parasiten-Kämpfer“, der von einem weiteren Flugzeug in die Lüfte befördert wurde und von dort aus selber startete. Das Konzept wurde nach 1948 jedoch verworfen und durch günstigere und effizientere Methoden abgelöst, die jedoch nicht so aufregend und neu wie der Goblin waren.

7. Der Korabl Maket und das Caproni Ca. 60

Bild: IMAGO / ITAR-TASS / StockTrek Images

Der Korabl Maket ist auch bekannt als das kaspische Seemonster, welches einen monströsen Rumpf aufweist. Es war ein Fluggerät, das zu Forschungszwecken der Sowjets eingesetzt wurde und in den 1960er Jahren seinen Ursprung hatte. Jedoch hielt es sich nicht lange in den Lüften und wurde 1980 zerstört.

Eines der außergewöhnlichsten Fluggeräte überhaupt war das Caproni Ca. 60 Transaereo, welches auch Capronissimo genannt wurde. Es war der Prototyp eines riesigen fliegenden Bootes mit ganzen neun Flügeln und acht Motoren. Es sollte ungefähr 100 Passagiere über den Atlantik befördern. Den ersten Abflug machte es im Jahre 1921, wurde jedoch bereits auf seinem zweiten Flug zerstört.

8. Das Dornier Aerodyne und der Crop Duster mit rundem geschlossenen Flügel

Bild: Baier, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Das Dornier Aerodyne sollte ein unbemanntes und vor allem flügelloses VTOL Fluggerät werden. Hört sich skurril an? Ist es auch! Es wurde in den späten 60er Jahren gebaut und sollte den ersten Flug im Jahre 1972 als Teil des Deutschen Heeres bestreiten. Man kann sich wohl vorstellen, dass es aufgrund der fehlenden Flügel nicht besonders erfolgreich war.

Der Crop Duster erinnert an einen Dyson Ventilator ohne Propeller. Das Fluggerät ist zwar flugtauglich, doch es dient wahrscheinlich nur dazu, um Aufsehen zu erregen. Das liegt zudem an der knall-orangen Färbung des Konstruktes. Hier lohnt es sich definitiv einen Blick darauf zu werfen, und es in den Lüften zu betrachten.

9. Der Double-Bubble D8 und die Spruce Goose

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0097346120h-2-1024x511.jpg
Bild: IMAGO / Everett Collection

Das berühmte Institut für Technologie in Massachusetts in den USA hofft mit der Double-Bubble D8 auf eine Innovation in der Technologie für Passagiertransporte. Der besondere Bau nutzt modifizierte Röhren und Flügel, um den Flugzeugrumpf maßgeblich zu erweitern und besonders leichte Bauteile, die zu größerer Beweglichkeit verhelfen sollen. So soll es wohl gelingen eine größere Anzahl an Passagieren schneller von A nach B zu befördern.

Die Spruce Goose wiederum punktet mit ihrer Einzigartigkeit. Das Fluggerät ist das größte Starrflügelflugzeug, das jemals gebaut wurde. Filmemacher Howard Hughes entwarf Design und Bau des Fluggeräts, das hauptsächlich aus Birkenholz besteht. Heute ist es in einem Museum in Oregon ausgestellt.

10. Der Mil V-12 und das skurrile linsenförmige ReEntry Fluggerät

Bild: Maps / Shutterstock.com

Der Mil V-12 war der größte Helikopter, der jemals gebaut wurde. Er erinnert sehr an ein großes Passagierflugzeug mit jeweils zwei Sets an Helikopter Propellern an beiden Seiten und enormen Flügeln. Der erste Flugversuch im Jahre 1967 war jedoch nicht erfolgreich. Der Helikopter wurde im Jahr darauf aufgegeben.

Das linsenförmige ReEntry Fluggerät ist ein weiteres Konstrukt der NASA. Es erinnert sehr an die klassische Form einer fliegenden Untertasse und ist wohl eines der einzigartigsten Fluggeräte jemals. Es wurde im U.S. Militär und für Experimente der NASA eingesetzt, doch im Jahre 1999 abgesetzt. Wenn man eine fliegende Untertasse wie diese am Himmel sah, konnte man sich also geehrt fühlen.

11. Der aufblasbare Flieger von Goodyear und der Douglas X-3 Stiletto

Bild: Clemens Vasters from Viersen, Germany, Germany, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

In den 1950er Jahren entwarf das bekannte Unternehmen Goodyear einen aufblasbaren Flieger. Dieser stellte ein absolutes Novum seiner Zeit dar. Der Prototyp legte zwar keine überragenden Leistungen ab, doch er war flugtüchtig. Daher versuchte Goodyear sein Glück bei der US Army, doch diese hatten kein Interesse am unpraktischen Fluggerät. Auch im Privatverkauf für Hobby-Piloten konnten sie keinen Erfolg erzielen.

Der Douglas X-3 Stiletto hingegen beeindruckte mit seiner Form. Er bedient sich eines aerodynamischen spitz-zulaufenden Rumpfes, der sehr an eine Nadelspitze erinnert. Das Ziel war es, ein besonders leichtes und dünnes Fluggerät zu entwerfen, um die Schallgeschwindigkeit widerstandslos zu durchbrechen. Das sonderbare Flugzeug war von 1953 bis 1956 in Betrieb.