Die peinlichsten Kostümfehler in berühmten Filmen

Bild: Shutterstock / sashsathish7094

Wir alle schauen hin und wieder gerne Filme. Egal ob Thriller, Komödie oder Romanze, bei einem Glas Wein und einer Tüte Popcorn vergeht die Zeit wirklich schnell. Doch umso lustiger wird es, wenn man in den bekannten Kino- Hits Fehler entdeckt. Hin und wieder kommt es vor, dass die Produktion wichtige Dinge übersieht und die Schauspieler falsch einkleidet.

Dies passiert nicht nur bei weniger bekannten Filmen, sondern auch bei wirklich grandiosen Filmen. Wir haben die lustigsten und skandalösten Kostümfehler in bekannten Filmen gesammelt. Lassen Sie sich also überraschen und testen Sie selbst, ob Ihnen so etwas überhaupt auffallen würde.

1. Kostümfehler im Film „Der Soldat James Ryan“

Bild: Imago / United Archives

Einer der wohl bekanntesten Schauspieler aus diesem Film ist Tom. Doch wussten Sie schon, dass in diesem Film ein großer Fehler unterlaufen ist? Wenn man sich die Fallschirmjäger genauer anschaut, wird man vielleicht etwas Komisches bemerken. Einige von ihnen tragen hier schwarze Stiefel.

Bis in die 1950er Jahre trug das Militär allerdings nur braune Stiefel. Das Team hat bei der Recherche also gründlich versagt. Manchmal steckt der Teufel also wirklich im Detail. Den meisten wird der Fehler vermutlich nicht aufgefallen sein, aber wenn man sich ein wenig in der Geschichte auskennt, fallen die schwarzen Stiefel natürlich sofort auf.

2. Kostümfehler im Film „Robin Hood“

Bild: Imago / United Archives

Schon unsere Großeltern haben diesen Film geliebt. Robin Hood geht auf Abenteuer und setzt sich für die schwachen und armen ein. So sorgt er für Begeisterung bei den Zuschauern und geht in die Geschichte ein. Doch bei der Produktion dieses Films ist ein großer Fehler unterlaufen.

Es handelt sich um den Fehler der Ewigkeit im Film „Robin Hood: King of Thieves“. „Robin“ (Kevin Costner) zeigt seinem Kumpel „Azeem“ (Morgan Freeman) in einer bestimmten Szene ein Teleskop. Zur Erinnerung: Der Film spielt im 12. Jahrhundert. Aber das Fernrohr wurde erst im Jahre 1608 erfunden. Damals kann es also keine Teleskope gegeben haben. Trotzdem ist der Film aber legendär, oder vielleicht gerade deswegen?

3. Kostümfehler im Film „Django unchained“

Bild: Imago / Mary Evans

Der Film Django unchained hat definitive die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Er ist sehr spannend und man kann während dem Schauen kaum aufatmen weil eine spannende Szene die nächste jagt. Selbst ein hochgelobter und preisgekrönter Film wie „Django Unchained“ hat einen versteckten Kostümfehler.

„Django“ (Jamie Foxx) trägt seine Sonnenbrille lässig auf der Nase. Aber Sonnenbrillen waren in den Vereinigten Staaten bis in 20er Jahre nicht gesellschaftsfähig, und als sie es waren, wurden sie nur für medizinische Zwecke verwendet. Doch vielleicht wurde für Django damals eine Ausnahme gemacht, wir wissen es nicht.

4. Kostümfehler in „Eine Hochzeit zum Verlieben“

Bild: Imago / Cola Images

Die wunderschöne Drew Barrymore hat damals die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Doch auch in diesem Film ist dem Team der Produktion ein großer Fehler unterlaufen. Wenn man die Haare der Schauspielerin genauer unter die Lupe nimmt wird schnell klar welcher. Schönheit oder nicht, Julia Sullivan (Drew Barrymore) hat eine eindeutige 90er-Jahre-Frisur, während der Rest der Besetzung dem 80er-Jahre-Thema des Films entspricht.

Auch hier hätten sich zumindest die Friseure etwas mehr ins Zeug legen können, bevor sie der Schauspielerin ihre Frisur verpasst haben. Trotzdem handelt es sich hierbei aber um einen Film, den man gesehen haben muss und der die Herzen der Zuschauer höher schlagen lässt.

5. Kostümfehler im Film „Braveheart“

Bild: Imago / United Archives

Alle die Action lieben und sich von ein paar wütenden Männern nicht abschrecken lassen werden diesen Film lieben. Er spielt am Ende des 13. Jahrhunderts und ist besonders für Fans der Vergangenheit empfehlenswert. Der bekannte Schauspieler Mel Gibson spielt in „Braveheart“ einen Schotten.

Es macht also Sinn, dass er einen Kilt trägt, oder? Zumindest sollte man dies meinen trotzdem gibt es aber eine kleine Sache auszusetzen: Die Handlung des Films spielt am Ende des 13. Jahrhunderts. Der Kilt selbst wurde erst 1725 erfunden. Im Grunde sollte Mel Gibson also keinen Kilt tragen. Außer die Geschichtsbücher lügen und es gab den Kilt schon früher.

6. Kostümfehler im Film „Gladiator“

Bild: Imago / United Archives

Spannende Kampszenen, aufregende Kämpfe und schöne, muskulöse Männer: die Rede ist vom Film „Gladiator“. Dieser dürfte für viele ein Begriff sein, zumindest hat er damals große Beliebtheit bei den Zuschauern erlangt. Wer an Fehler in Filmen denkt, landet früher oder später bei „Gladiator“.

Hier trägt „Maximus“ (Russell Crowe) im Kampf mit Tiger eine Spandexhose unter seiner Tunika. Elastan oder synthetische Fasern gab es im alten Rom eindeutig nicht. Wenn Sie also das nächste Mal den Film „Gladiator“ schauen, sollten Sie einen genauen Blick auf die Kostüme der Schauspieler werfen. Hier wurde ordentlich getrickst. Vielleicht war es aber auch damals üblich, ein bisschen zu schummeln.

7. Kostümfehler im Film „Troja“

Bild: Imago / United Archives

Der Historienfilm kam im Jahre 2004 ins Kino und handelt vom König Agamemnon von Mykene. Er spielt im alten Griechenland und beeindruckt mit zahlreichen Kämpfen und Tournieren. Der Zuschauer wird also mit spannenden Szenen überschüttet. Doch auch in diesem Film ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

So schön und hinreißend „Paris“ (Orlando Bloom) in „Troy“ auch ist, die Szene ist immer noch fehlerhaft. Denn schöne Regenschirme, die edle Herren und Damen vor der Sonne schützen sollten, wurden erst mehr als 800 Jahre später, im 5. Jahrhundert n. Chr., erfunden. Doch angesichts seiner guten Schauspielleistung dürfte man Orlando Bloom das Tragen des Regenschirms aber verzeihen.

8. Kostümfehler im Film „American Hustle“

Bild: Imago / Mary Evans

Der Film „American Hustle“ handelt vom Trickbetrüger Irving Rosenfeld, der im Großraum New York ein gutes Leben führt. Der Film ist mit bekannten und begabten Schauspielern und Schauspielerinnen besetzt, was ihn noch besser und spanender macht. Wenn man allerdings genau hinsieht, erkennt man schnell, dass Stoddard Thorsten (Louis C.K) eine Rolex trägt.

Dieses spezielle Modell wurde aber erst im Jahre 2010 gefertigt. Allerdings spielt der Film, wie Anfangs schon erwähnt, im Jahr 1978. Vielleicht ist der Schauspieler aber durch die Zeit gereist oder hat übernatürliche Fähigkeiten, wir wissen es nicht. Allerdings wissen wir, dass es sich hierbei um einen sehr guten Film handelt, den man gesehen haben muss.

9. Kostümfehler im Film „Stolz und Vorurteil“

Bild: Imago / United Archives

Fans von alten Filmen müssen diesen Film unbedingt gesehen werden. Man taucht ein in eine völlig neue Welt und kann romantische und dramatische Szenen beobachten. Keira Knightley und Matthew Macfadyen spielen ihre Rolle ausgesprochen gut und ziehen die Zuschauer in ihren Bann. Doch wenn man genauer hinsieht, wird man schnell einen Fehler bemerken, der den Film in ein anderes Licht rückt.

„Lizzie“ (Keira Knightley) trägt in verschiedenen Szenen Gummistiefel. Diese Gumbo-ähnlichen Stiefel wurden allerdings erst im Jahre 1815 populär. Der Film spielt jedoch 1797, was für diese Art von modischen Schuhen zu früh ist. Auch wenn die Schuhe nicht in den Film passen, war dieser Fehltritt wohl eine gute Werbung.

10. Kostümfehler im Film „Indiana Jones“

Bild: Imago / Allstar

Wer kennt ihn nicht, den legendären „Indiana Jones“ Film? Dort erlebt Indiana Jones viele Abenteuer und muss sich gegen Bösewichte behaupten, was ihm erfolgreich gelingt. Es gibt mehrere Teile und jeder einzelne Film ist etwas ganz Besonderes. Und auch bei Indiana Jones und der letzte Kreuzzug kommt man um Kostümfehler nicht herum.

Der Film spielt im Jahr 1938, aber einige der Nazis im Film tragen Orden, die es vor dem Zweiten Weltkrieg nicht gab. Man fragt sich also wirklich, ob die Produzenten nicht ausreichend recherchiert haben, oder ob sie diese Fehltritte bewusst machen. Bei solch bekannten Filmen sollte man sich davor schon etwas mehr ins Zeug legen.

11. Kostümfehler im Film „Dirty Dancing“

Bild: Imago / United Archives

Bei diesem Film handelt es sich wohl um einen der bekanntesten Filme weltweit. Johnny und Baby sorgen für zahlreiche romantische Szenen und auch die Musik dürfte für viele bekannt sein. Der Filmklassiker Dirty Dancing spielt in den 1960er Jahren.

Die Schuhe der Figur „Baby“ gespielt von Jennifer Grey von der Marke Keds können jedoch nicht aus dieser Zeit stammen. Obwohl Keds bereits 1916 gegründet wurde, kam das Filmschuhmodell erst in den 1980er Jahren auf den Markt. Sind die Schauspieler also mit einer Zeit Maschine gereist oder war es nur ein großes Versehen am Set? Auf jeden Fall haben die Schuhe haben eine große Aufmerksamkeit erlangt.