Die Schauspieler von Star Trek und ihr weiteres Leben

Bild: imago images / Mary Evans / Film Poster Film: Star Trek Vi: The Undiscovered Country (USA 1989)

Star Trek oder Raumschiff Enterprise ist ein amerikanischer Kultklassiker aus den 1960er Jahren. Konzipiert wurde er von Gene Roddenberry und unter dem Kommando von Captain Kirk erforschte es die unbekannten Bereiche des Universums. Mit einer Besatzung von verschiedenen Planeten wird es mit neuen Lebensformen, feindlichen Wesen und unbekannten Phänomenen konfrontiert.

Erst nach 1969 entwickelte sich der Science-Fiction-Film zu einem kulturellen Highlight mit internationalem Zuschauerinteresse. Viele Darsteller wurden für Star Treck engagiert und nach über einem halben Jahrhundert stellt sich für die Fans die Frage, was ist aus den Lieblingsschauspielern, wie Mr.Spock, Leutnant Sulo, Dr. McCoy und all den anderen geworden?

1. Pavel Chekov – Walter Koenig

Bild: imago images / ZUMA Wire & imago images / Mary Evans
Star Trek V: The Final Frontier (USA 1989) 

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Walter Koenig hat eine über fünfzigjährige Karriere im Filmgeschäft hinter sich. Nach seinem Psychologiestudium besuchte er das Neighborhood Playhouse School of Theatre. In der zweiten und dritten Staffel in den 1960ern Jahren porträtierte er die Figur von Pavel Chekov, der für die Navigation der Enterprise verantwortlich war. In den 1990 Jahren war er wiederholt in Rolle des Alfred Bester in „Babylon 5“ zu sehen.

Im Jahr 2012 erhielt er einen Stern auf den Hollywood Walk of Fame. Seit 1965 ist Koenig mit Judy Levitt verheiratet aus der zwei Kinder hervorgingen. Sozial engagiert sich der Star seit vielen Jahren für die Flüchtlinge der Militärdiktatur in Myanmar.

2. Commander T’Pol – Jolene Blalock

Bild: imago images / Mary Evans / 2008 – Starship Troopers 3 & imago images / ZUMA Press

Im Alter von 17 Jahren verließ Jolene Blalock Amerika, um sich in Europa eine Karriere als Model aufzubauen. 1998 kehrte sie nach Los Angeles zurück, nachdem sich der erwartete Erfolg auf dem Laufsteg nicht einstellte. Zurück in der Heimat nahm sie einige Angebote in Werbespots an und bekam Gastrollen in Fernsehserien.

Dazu gehörten unter anderem Serien wie „CSI: Den Tätern auf der Spur“ oder „Love Boat: Die nächste Welle“. Aufträge erhielt sie zudem von verschiedenen Männermagazinen, wie der Zeitschrift Maxim. 2001 wurde ihr bei der Neuverfilmung von Star Treck die Rolle der T´Pol angeboten. Nach zwei Drehbuchänderungen spielte sie in 98 Folgen die vulkanische Wissenschafts- und Verbindungsoffizierin an Bord der Enterprise.

3. Ensign Ro Laren – Michelle Forbes

Bild: imago images / ZUMA Wire & imago images / Mary Evans
Star Trek: The Next Generation (TV-SERIE) Usa 1987-1994

Die erfolgreiche amerikanische Schauspielerin übernahm ihre erste Rolle in der Springfield-Story. In guter Erinnerung ist ihr die von 1991-1994 gedrehte Serie, Raumschiff Enterprise, die nächste Generation geblieben. Sie spielt dabei die Bajoranerin Ensin Ro und imponierte in dieser Rolle Captain Piccard mit ihrem Gerechtigkeitssinn und ihren starken Willen. Geplant war, sie zu einer der Hauptfiguren zu machen, Forbes lehnte aber aufgrund eines Filmangebotes ab.

Sie spielte in verschiedensten Filmen unter anderem in dem Thriller Messias die gehörlose Ehefrau von Inspektor Red Metcalfe. Ausgezeichnet wurde sie mit dem Saturn-Award 2012 für die Rolle in der Serie „The Killer“. Forbes, die eigentlich Balletttänzerin werden wollte, kann in der Zwischenzeit auf eine lange Schauspielkarriere mit den verschiedensten Filmen und Serien zurückblicken.

4. Hoshi Sato – Linda Park

Die Figur der Hoshi Sato verkörpert eine Kommunikationsoffizierin mit linguistischen Fähigkeiten in Star Trek: Enterprise. Linda Park spielte sie von 2001 bis 2005. Die Schauspielerin mit koreanischen Wurzeln erlangte nicht nur Bekanntheitsgrad durch den Science-Fiction-Klassiker, sondern auch durch „Jurassic Park III“, „Women´s Murder Club“, „Law & Order“ oder „The Mentalist“.

Ihre Bühnenkarriere begann sie bereits in der High-School-Zeit. Später absolvierte sie an der Bostoner Universität den Bachelor of Arts. Neben ihrer Schauspielkarriere ist sie zudem Profi in lateinamerikanischen Tänzen, für die sie die internationale Auszeichnung in Bronze erhielt. Außerdem ist sie eine zertifizierte Kampfsportlerin. Verheiratet ist Linda Park mit dem Schauspieler Daniel Bess.

5. Hikaru Sulu – George Takei

Bild: imago images / Mary Evans / Star Trek V & imago images / ZUMA Press

In der Originalverfilmung von 1966 war Hikaru Sulu der Steuermann des Raumschiffes. Die Figur verkörperte der amerikanische Film- und Fernsehschauspieler und politische Aktivist George Takei. Der Akteur mit japanischen Wurzeln spielte in drei Staffeln der Science-Fiction-Serie und auch in einigen Filmadaptionen von Star Treck. Im Fernsehen selbst übernahm er Rollen in „Hawaii Five-O“, „Will & Grace“ oder „Mord ist ihr Hobby“.

Neben der Arbeit in der Filmbranche verfasste er mehrere Bücher, darunter den Science-Fiction-Roman Mirror Friend, Mirror Foe. Seit 1987 lebt er mit seinem Partner Brad Altmann zusammen und engagiert sich für die gerechte Behandlung von Homosexuellen und der gleichgeschlechtlichen Ehe.

6. Dr. Leonard ‘Bones’ McCoy – DeForest Kelley

Bild: imago images / Future Image & imago images / Mary Evans / Star Trek (TV-Serie) Usa 1966-1969

DeForest Kelly spielte in der Originalserie den Arzt Dr. Leonard McCoy, den die Besatzung der Enterprise einfach nur liebevoll „Pille“ nannten. Entdeckt wurde der Schauspieler, als er 1942 in einem Navy-Übungsfilm mitspielte. Daraufhin erhielt er einen Vertrag von Paramount Picture. Im Laufe seines Lebens agierte der Darsteller in Serien und Westernfilmen.

Die bekannteste Rolle aber war die des Dr. Leonard McCoy. 1991 hatte er noch einen Gastauftritt in Star Treck, die nächste Generation, dann wurde es still um DeForest. 1991 erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und kurz vor seinem Tod den Golden Cowboy. Am 11.Juni 1999 verstarb Kelly im Alter von 79 Jahren.

7. Captain James T. Kirk – William Shatner

Bild: imago images / Mary Evans /  Star Trek Ii: The Wrath Of Khan (USA 1982) & imago images / UPI Photo

William Shatner, ist auch der jungen Generation ein Begriff. Der bereits 89jährige Schauspieler hat noch 2019 in der Fernsehserie „The Big Bang Theory“ sein künstlerisches Talent unter Beweis gestellt. Zurückblicken kann er auf eine über 70jährige Film- und Fernsehkarriere. In Erinnerung geblieben ist der smarte Darsteller vor allem mit Raumschiff Enterprise als Captain James T. Kirk.

Zudem arbeitete der Kanadier als Drehbuchautor, Sänger und Synchronsprecher. Bereits zweimal wurde er mit dem Emmy Award für „Boston Legal“ und „The Practise“ ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt er den Golden Globe und eine Ehrung auf den Hollywood Walk of Fame. Als Autor wurde er durch seine Star-Treck-Biografie und TEK-War-Romanen bekannt.

8. Vulcan Valeris – Kim Cattrall

Bild: imago images / Mary Evans / Star Trek Vi: The Undiscovered Country (USA 1989) &
imago images / Everett Collection

Auch Kim Cattrall, eine mit den Golden Globe und Screen Actors Guild Award ausgezeichnete Schauspielerin für „Sex in the City“, gehört zur Originalbesetzung von Raumschiff Enterprise. Sie mimte Lieutenant Valeris, eine Vulkanierin und Steuermann auf der Enterprise. Im Jahr 1991 agierte sie in Star Treck VI: Das unentdeckte Land, das letzte Mal mit der Originalcrew. 1993 erhielt der Oscar nominierte Film den Saturn Award.

Und ganz beiläufig bemerkt, es gibt in Kanada einen Ort mit dem Namen Vulcan. Er ist heute zu einer Art Pilgerstätte für Star Treck Fans geworden, in denen Statuen und Denkmäler der Vulkanier bewundert werden können.

9. Miles O’Brien – Colm Meaney

Bild: imago images / Everett Collection & imago images / Cinema Publishers Collection
Star Trek: Deep Space Nine Colm Meaney © 1995

Colm Meaney begann seine schauspielerische Laufbahn im Alter von 14 Jahren an der Abbey Theatre School of Acting und wurde ein Jahr später Mitglied beim National Theatre of Ireland. Er ist ein irischer Schauspieler, der in der Star Trek Reihe Miles O´Brian, einen Transporttechniker spielte.

Zwischen den Star Track Engagement spielte er im Film „Dr.Quinn- Ärztin aus Leidenschaft“ Jake Slicker. Auch war er in vielen irischen und britischen Filmen zu sehen. Für seine überragende Darstellung in „The Snapper – Hilfe, ein Baby bekam er eine Nominierung für den Golden Globe. In Stargate Atlantis spielte er in einer Gastrolle den Anführer des Volkes der Genii.

10. Lt. Commander Data – Brent Spiner

Bild: imago images / MediaPunch & imago images / Mary Evans
Brent Spiner Film: Star Trek: Nemesis (USA 2002)

Bevor Brent Spiner in der Star Trek Serie von 1987 bis 1994, den Androiden Lt. Commander Data verkörperte hatte er sich bereits an verschiedenen Theatern, kleinen Filmplots und mit den Film „Harrys wundersames Strafgericht“ versucht. Seine Karriere in der Filmbranche kam allerdings erst zum Laufen, als er in der Science-Fiction-Serie mitwirkte.

Und diese Rolle war auch perfekt auf ihn zugeschnitten. Gekonnt spielt er einen Roboter, der stets bemüht ist, menschliche Züge zu zeigen, und zaubert bei manchem Zuschauer dabei ein Lächeln auf die Lippen. Ab 1996 kam seine Schauspielkarriere richtig in Schwung mit Filmen, wie „Independence Day“ oder „Ich bin Sam“.

11. Tasha Yar – Denise Crosby

Bild: imago images / ZUMA Press & imago images / Mary Evans / Star Trek: The Next Generation

Auch Denise Crosby, eine Enkelin von Bing Crosby, verhalf ihre Rolle in Star Treck: Das nächste Jahrhundert, zu einer erfolgreichen Schauspielkarriere. In der Rolle der Tasha Yar, bekleidet sie die Stellung eines Lieutenants und ist Sicherheitschefin auf der Enterprise in insgesamt 31 Episoden. Danach sah man sie als Dr. Jenna Yar in Star Treck: Gestern, heute, morgen in einer Doppelfolge.

Nachdem sie bei der Science-Fiction-Serie ausgeschieden war, agierte sie in dem Horrorklassiker „Friedhof der Kuscheltiere, 2014 in der Zombieapokalypse „The Walking Dead“ und vielen anderen namhaften Filmen und Serien. 1997 arbeitete sie erstmals selbst als Produzentin mit der Dokumentation „Trekkies“, in der sie über das Phänomen Star Treck berichtet.

Auch wurde er mehrfach für seine Filme geehrt. Er erhielt unter anderem für „The Good Thinks“ beim Deauville Festival, den Preis für den besten Kurzfilm. Außerdem lieh er verschiedenen Hörbüchern und Synchronisationen seine Stimme.

12. Dr. Beverly Crusher – Gates McFadden

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection & imago images / Future Image

Auch Gates McFadden ist in der neuen Version der Star Treck Verfilmung zu sehen. Als Chefärztin Dr. Beverly Crusher, bekleidet sie den Rang eines Commanders und ist zudem die Mutter von Wesley Crusher.

Gates McFadden studierte Theaterwissenschaften wurde bei den Dreharbeiten auch als Choreografien eingesetzt. In der vierten Staffel musste sie durch ihre Schwangerschaft ganz aussetzen oder war nur in Gastauftritten zu sehen.

Ihre erste Nebenrolle hatte sie in „Die Muppets erobern Manhattan“, in der sie noch unter dem Namen Cheryl McFadden auftrat und „Jagd auf roter Oktober“. Verheiratet ist sie mit John Cleveland Talbot, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn hat.

13. Lieutenant Worf – Michael Dorn

Bild: imago images / Future Image & imago images / Mary Evans
Star Trek: Insurrection (USA 1998)

Der Schauspieler Michael Dorn fliegt nicht nur mit der Enterprise in die unendlichen Weiten des Universums, er besitzt im wahren Leben eine Fluglizenz. Er besitzt einige Flugzeuge, unter anderem eine alte Air-Force T-33. Als LT. Worf spielt, er einen Klingonen, der an Bord der Maschine als Sicherheitschef fungiert und war der längste Hauptdarsteller.

Wie er zu Star Treck gekommen sei, wurde Michael Dorn einmal gefragt. Beim Vorsprechen der Rolle habe er lange überlegt, wie er den Eindruck als netter Typ loswerden könnte. Bei seinem Aufruf ging er hinein, schüttelte die Hand des Regisseurs, ging wortlos und schlug die Tür zu. Ein perfekter Klingone. Er bekam die Rolle.

14. Janice Rand – Grace Lee Whitney

Bild: imago images / Future Image & imago images / Mary Evans
Star Trek (TV-Serie) Usa 1966-1969

Whitney übernahm in der Serie als Yeoman, die administrativen Aufgaben, die ihr von Captain Kirk übertragen wurden. Sie war Teil der Kern Crew stieg aber nach 14 Folgen wieder aus. Begründet wurde es anfangs damit, dass die Autoren keinen weiblichen Charakter wollten, der eine sexuelle Spannung mit dem Captain aufkommen ließ.

Später stand der Verdacht eines sexuellen Missbrauchs durch Roddenberry im Raum, der sie daraufhin feuerte. Gemunkelt wurde auch, dass der Grund ein Tabletten- und Alkoholproblem gewesen sein sollte.

1998 schrieb Whitney ihre Biografie, in der sie Gene Roddenberry ausgiebig dankte, doch auch unterschwellig andeutete, dass er einen sehr unmoralischen Lebenswandel hatte. Grace Lee Whitney starb am 1. Mai 2015 in Kalifornien.

15. B’Elanna Torres – Roxann Dawson

Bild: imago images / Hermann J. Knippertz & imago images / United Archives
Star Trek – Raumschiff Voyager (USA 1995

Früher war Roxann Dawson eine weniger bekannte Schauspielerin in kleinen unbekannten Fernsehserien. Zu sehen war sie in „A Chorus Line“, „Broken Angel“ und bei „Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu“. Ihr Durchbruch begann 1994 mit Star Treck, in der sie die halbklingonische Chefingenieurin B´Elanna Torres mimt. Außerdem übernahm sie in mehreren Folgen von Star Treck die Regie. Sie fungierte auch als Synchronsprecherin in Flugkörpern und Raumstationen.

Roxann Dawson war unter anderem mit dem Schauspieler Casey Bings kurzzeitig verheiratet. 1994 ging sie die Ehe mit Eric Dawson ein, mit dem sie zwei Töchter hat. Auch auf sozialem Gebiet ist Dawson sehr engagiert. Unter anderem gründete sie eine Stiftung für Waisenkinder in China.

16. Naomi Widlman – Scarlett Pomers

Bild: imago images / ZUMA Press

Obwohl Scarlett Pomers schon mit drei Jahren in Michael Jacksons Musikvideo „Heal the World hatte, wurde sie erst durch ihre Rolle in Star Treck: Raumschiff Voyager“ bekannt. Als Naomi Widlman, eine Halbktarianerin ist durch ihre Mutter, einer Xenobiologin auf das Raumschiff Voyager gekommen.

Nach dem Science-Fiction-Film wurde sie von 2001 bis 2007 in der Rolle der Kyra in der Serie „Reba“ bekannt. Seit 2008 ist es um die Schauspielerin ziemlich ruhig geworden. Vermutet wurde, dass Scarlett Pomers an Anorexia nervosa leide und sich längerer medizinischer Behandlung unterziehen musste.

In der Musikszene ist sie bekannt durch die Gründung der „Scarlett Pomers Band“. Seit 2014 widmet sich die Sängerin intensiv ihrer musikalischen Laufbahn.

17. Kira Nerys – Nana Visitor

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection & imago images / Future Image
Star Trek: Deep Space Nine Nana Visitor © 1994

Nana Visitor ist eine bekannte amerikanische Schauspielerin, die auf eine lange Bühnenerfahrung zurückblicken kann. In den ersten Jahren ihrer Karriere agierte sie noch unter ihrem richtigen Namen Nana Tucker. Am Broadway spielte sie in Gypsy und in „My One and Only“. Ihr Filmdebüt gab sie in „Hexensabbat“ mit der legendären Ava Gardner.

In der Star Trek Serie: Deep Space Nine, wurde sie bekannt in der Rolle der Kira Nerys. Sie übernahm die Rolle einer bajoranischen Soldatin und hatte den Rang eines Majors inne. Danach spielte sie in dem Theaterstück „Chicago“, wofür sie den Tony Award erhielt. Weitere Filme und Serien, darunter „Dark Angel“ folgten, in der sie die Hauptrolle spielte.

18. Wesley Crusher – Wil Wheaton

Bild: imago images / Future Image & imago images / Mary Evans / Star Trek: The Next Generation

Wil Wheathon, der Sohn einer Schauspielerin, begann seine Karriere bereits, als er noch in Kinderschuhen steckte. Bereits 1981, spielte er im Alter von neun Jahren in dem Fernsehfilm „Der lange Weg nach Hause“.

Danach folgten unzählige Filme, darunter „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“, nach einer Romanverfilmung des bekannten Autors Steven King. In Star Treck: Das nächste Jahrhundert verkörpert er die Rolle von Wesley Crusher, einen Fähnrich und Sohn von Dr. Beverly Crusher.

Der junge Wil arbeitet sich im Laufe der Chronologie stetig nach oben. Auch wenn sein Schicksal anfangs an schwer ist, kam er dadurch auf das Raumschiff Enterprise, wo seine wahre Geschichte begann.

19. Q – John de Lancie

Bild: imago images / Future Image & imago images / Mary Evans
Star Trek: The Next Generation (TV-SERIE) Usa 1987-1994

John de Lancie spielte nicht nur in Raumschiff Enterprise Q, sondern auch in Voyager und Deep Space Nine. Angefangen mit seiner Karriere hat er bereits 1975 in Filmen wie „Die Dornenvögel“ und „Die Hand an der Wiege“. Außerdem spielte er in Serien wie „MacGyver“ und Kampfstern „Galactica“.

Eine Hauptrolle übernahm er in der Serie „Legend“. Besonders der 2009 gedrehte Actionthriller „Crank 2.High Voltage“ ist ein neuer und mit guten Kritiken ausgezeichneter Film.

2011 wurde er als Synchronsprecher in „My little Pony“ bekannt. Zusammen mit Leonard Nimoy hatte er eine eigene Produktionsfirma, die sich mit Science-Fiction-Hörspielen beschäftigte. Auch besitzt er ein eigenes Schauspielstudio in Los Angeles.

20. Guinan – Whoopi Goldberg

Bild: imago images / ZUMA Press & imago images / Mary Evans
Star Trek: Generations (USA 1994)

Wer kennt sie nicht die bezaubernde und großartige Schauspielerin Whoopi Goldberg. Die mit dem Oscar ausgezeichnete Darstellerin in der besten Nebenrolle des Filmes „Goast – Nachricht von Sam“, erhielt unter anderem den Golden Globe, den begehrten Tony Award und den Ehren Grammy. Sie ist eine der wenigen großen Stars der amerikanischen Filmindustrie mit einer vierfach Auszeichnung. Ein weiterer Höhepunkt ihrer Laufband war die Komödie „Sister Act“.

In der neuen Version von Star Treck spielt sie die geheimnisvolle Barkeeperin Guinan, die es sogar mit Q aufnehmen kann. Zu Captain Piccard verbindet sie eine tiefe Freundschaft, allerdings will sie ihn nach 23 Ehen kein Bedürfnis, ihn zu heiraten.

21. Geordi La Forge – LeVar Burton

Bild: imago images / MediaPunch & imago images / Mary Evans
Star Trek: Nemesis (USA 2002)

LeVar Burton ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Autor und Pädagoge. In der Star Trek Serie spielt er unter Commander Piccard, den blinden Commander und Chefingenieur Geordi La Forge der Enterprise. Zu seinem Namen Geordi kam die Figur durch einen 1975 an Muskelschwund verstorbenen gleichnamigen Fans George La Forge.

Mit der Schauspielerei fing Burton an der High-School an und wurde 1976 für die Rolle Kunt Kinte in dem Drama „Roots ausgewählt. Für das grandiose Schauspiel wurde der Jungstar mit einer Nominierung für den Emmy Award belohnt. Als Produzent und Gastgeber in der Kinderserie „Reading Rainbow“ erhielt er zwölf Emmies, einen Peabody Award und sechs Image Awards.