Produkt-Marketing ist in der westlichen Welt das hauptsächlich genutzte Instrument, um Konsumgüter bekannt zu machen und sie zu verkaufen. Heute gilt, je origineller und einfallsreicher eine Werbung gestaltet wird, desto größer ist der Verkaufserfolg.
Werbung für ein Produkt war bereits in den 60er Jahren ein wichtiges Vorgehen, um Ware besser zu verkaufen. 1967, zur Zeit des Vietnam Krieges, passierte jedoch ein Fauxpas in der US-Stadt New Jersey, der mehr als unangemessen war. Eine Schuhfabrik bewarb eine Ledersandale, die bereits seit Jahren produziert wurde, mit der Aussage „Original Viet Cong Footwear vom Feind“. Die Verkaufszahlen schossen durch den pietätlosen Werbeslogan in die Höhe.
Interessant:Wussten Sie, dass die Sahara nicht immer eine Wüste war?
Vor etwa 10.000 Jahren war die Sahara eine fruchtbare Region mit Flüssen, Seen und üppiger Vegetation. Diese "Grüne Sahara" beherbergte zahlreiche Tierarten und menschliche Siedlungen. Klimatische Veränderungen führten jedoch zur Austrocknung der Region und zur Bildung der heutigen Wüste. Diese historische Transformation zeigt, wie dynamisch und veränderlich die Erde ist.