Die wahre Geschichte hinter der Beziehung von Tiger Woods und Elin Nordegren

Bild: Imago / ZUMA Wire

Tiger Woods und seine Ex-Frau Elin Nordegren sind keine Fremden, die Schlagzeilen machten. Während sich viele einfach mit seiner Golfkarriere beschäftigten, gruben andere tiefer in seinem Privatleben herum. Dies ist die Geschichte von Tiger und Elins turbulenter Beziehung. Und auch die Geschichte von einem einmaligen Weltklassesportler, der seine Karriere fast durch ein extravagantes Privatleben zerstörte.

Ruhm, Macht, Geld, all das kann Familien zerstören. Bei Woods und Nordegren war es so und es hat viele Jahre gedauert dieses Schaden wieder zu beheben. Heute hat Tiger Woods jedoch viele der Scherben weggekehrt und auch über sein Privatleben wird nicht mehr so offensiv berichtet.

1. Der ursprüngliche Skandal

Bild: Imago / ZUMA Wire

Im Jahr 2009 kam eine riesige Bombe ans Licht, als Schlagzeilen behaupteten, Tiger Woods sei bei einer Affäre erwischt worden. Fast 10 Jahre nach diesen Schlagzeilen haben sich beide weiterentwickelt. Aber fangen wir am Anfang an…

Elins Name wurde bekannt, als sie begann, den berühmten Golfer zu daten. Das Paar war eine Zeit lang so glücklich wie es nur ging. Bevor ihre persönlichen Probleme ans Licht der Öffentlichkeit kamen, schien das Paar tatsächlich für eine gute Weile eine relativ unauffällige Beziehung zu genießen. Und man hätte sicherlich beiden gewünscht, dass das auch für immer so geblieben wäre, doch dem war leider nicht so.

2. Ihre Ehe kommt zu einem Ende

Bild: Imago / UPI Photo

Tiger konnte sich eine Zeit lang nicht aus den Schlagzeilen heraushalten. Zwischen seiner Untreue und seinen vielen Wutausbrüchen bis hin zu seiner Zeit in der Reha lief es nicht gut für ihn. Aber was ist mit Elin? So ging sie mit all dem um…

Lange bevor sie Frau Tiger Woods wurde, wurde Elin Nordegren 1980 in Stockholm, Schweden, geboren. Sie hat einen älteren Bruder namens Axel und eine Zwillingsschwester namens Josefina. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als Elin gerade zwei Jahre alt war, und die Familie wurde in zwei Teile aufgespalten. Sicherlich nicht die besten Startbedingungen ins Leben, doch sie ließ sich nicht unterkriegen.

3. Ihre Kindheit

Bild: Imago / MediaPunch

Trotz der Scheidung ihrer Eltern hatte Elin eine normale und glückliche Kindheit. Sie lernte fleißig, hatte gute Noten in der Schule und war in der Fußballmannschaft der Schule. Später zog sie nach Berlin, um Zeit mit ihrem Vater zu verbringen, kehrte aber schließlich nach Schweden zurück, wo sie von einem prominenten Fotografen entdeckt wurde.

Der besagte Fotograf war Bingo Rimer, der für Elins Modelkarriere entscheidend sein sollte. Nachdem er sie entdeckt hatte, half er ihr, Modeljobs für verschiedene Firmen zu finden. Doch Elin fühlte sich von diesem Karriereweg nicht erfüllt und entschied sich für ein Studium der Kinderpsychologie, eine starke Entscheidung.

4. Sie wollte eine Veränderung

Bild: Imago / Icon SMI

Elin ging wieder zur Schule, aber sie entdeckte schnell, wie herausfordernd es tatsächlich sein würde. Sie musste ihr Studium mit einem Teilzeitjob unter einen Hut bringen, aber obwohl sie hart arbeitete, kam sie nicht über die Runden. Eine zufällige Begegnung mit der Frau des Golfspielers Jesper Parnevik sollte ihr Leben für immer verändern, denn sie bot Elin einen Job als Kindermädchen in den Vereinigten Staaten an.

Elin entschied sich diese Chance zu ergreifen und verließ ihr Heimatland Schweden zugunsten der Vereinigten Staaten. Sie ließ ihr Studium, ihren Job und ihren Freund hinter sich, und Elin kam in die USA, bereit für einen Neuanfang. Ihr neuer Single-Status sollte nicht allzu lange andauern, denn schon bald lernte sie den beliebtesten Golfstar der Welt kennen.

5. Der Beginn einer Beziehung

Bild: Imago / Icon SMI

Elin war offen für die Idee, einen neuen Mann kennenzulernen, aber sie zögerte zunächst, eine Beziehung mit einem so prominenten Sportler zu beginnen. Zunächst wehrte sie sich gegen Tigers Avancen, doch schon bald wusste sie, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlte. Sie verstanden sich sofort und waren zwei Jahre lang zusammen, bevor sie sich verlobten.

Die Hochzeit von Tiger und Elin war eine extravagante Angelegenheit. Die Veranstaltung erstreckte sich über eine ganze Woche auf der Karibikinsel Barbados. Das gesamte Sandy Land Resort Hotel wurde von Tiger gebucht, um seine Familie und Freunde unterzubringen. Dies kostete ihn lockerer 2 Millionen Dollar.

6. Top-Sicherheit für das Event

Bild: Imago / Icon SMI

Zu Ehren des Anlasses schickte Tiger auch 500 Rosen auf die schöne Insel, da diese auf Barbados nicht heimisch sind. Außerdem sorgte das Paar dafür, dass sie wirklich die besten Sicherheitsmaßnahmen für ihre höchst private Veranstaltung buchten, da sie nicht wollten, dass viele Paparazzi ihre Hochzeit stören.

Nicht lange nach ihrer Hochzeit genossen Tiger und Elin den Höhepunkt von Tigers Karriere, indem sie sich niederließen und mehrere Häuser kauften. Sie kauften eine Villa am Wasser, ein Haus in Elins Heimatland Schweden und auch Häuser in Kalifornien und Wyoming, man könnte meinen, dass es ein Leben wie aus dem Bilderbuch ist.

7. Ein Skandal bricht aus

Bild: Imago / Icon SMI

Elins anfängliche Angst, in der Öffentlichkeit zu stehen, war nicht völlig irrational, wie sie bald feststellen sollte. Im Jahr 2006 sorgte ein irisches Magazin für einen Skandal, als es Fotos veröffentlichte, die angeblich von Elin stammten und auf denen sie nackt zu sehen war. Sie bestritt diese Anschuldigungen sofort, aber der Skandal wollte einfach nicht verschwinden.

Elin weigerte sich nachzugeben und kämpfte darum, ihren Namen reinzuwaschen. Sie beauftragte Privatdetektive und Anwälte, um ihr zu helfen. Sie konnten die Fotos schließlich zu einem Playboy-Model zurückverfolgen, und Elin war endlich rehabilitiert. Die Gerichte zwangen das Magazin, sich öffentlich zu entschuldigen und ihr außerdem 200.000 Dollar zu zahlen.

8. Die Kinder

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nachdem sich der Skandal gelegt hatte, konnte sich das Paar endlich wieder auf sein Privatleben konzentrieren. Im Jahr 2007 gründeten sie eine gemeinsame Familie, als sie ihre Tochter Sam Alexis Woods willkommen hießen. Die frisch gebackenen Eltern fühlten sich wie in einer Glücksblase, die nicht zerplatzen konnte. Traurigerweise sollte sich dies als unwahr herausstellen.

Tiger und Elin begrüßten die Elternschaft und spürten, dass sie ihre Familie noch weiter vergrößern wollten. Zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter bekamen sie einen Sohn namens Charlie Axel Woods. Die inzwischen erwachsenen Kinder Sam und Charlie sind in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters getreten und haben sich dem Golfsport verschrieben.

9. Es eskalierte schnell

Bild: Imago / Mary Evans

Alles schien so gut für Tiger und Elin zu laufen, aber am Thanksgiving Day 2009 sollte sich alles für immer ändern. Elin fand einen Artikel, der Tiger mit einer Frau namens Rachel Uchitel in Verbindung brachte. Sie beschloss, ihn damit zu konfrontieren. Kurze Zeit später fand sie jedoch belastende Beweise auf seinem Mobiltelefon.

Nachdem die Wahrheit über Tigers Untreue herauskam, wurde Elin immer wütender. In einigen Berichten wurde behauptet, dass Elin angeblich mit einem goldenen Knüppel auf ihren Mann losging. Daraufhin flüchtete Tiger zu seinem Auto und begann wegzufahren, aber weil er Schlaftabletten genommen hatte, verunglückte er kurz darauf mit dem Auto. Er hatte Glück, nicht schwer verletzt worden zu sein.

10. Die Saison der Enttäuschungen

Bild: Imago / Icon SMI

Nach diesem Vorfall hatte Tiger das Gefühl, dass er sich eine Auszeit nehmen müsse, um sich auf sich selbst zu konzentrieren. Er verkündete auf seiner Website, dass er eine „Pause auf unbestimmte Zeit vom Profigolf“ einlegen würde. Zu dieser Zeit war er die Nummer 1 in den Einschaltquoten und ließ das Fernsehen und seine Sponsoren ohne ihre Nummer 1 zurück.

Doch Woods kämpfte sich zurück und seine Saison 2019 war auf dem besten Weg, eine seiner besten überhaupt zu werden. Doch im August 2019 kam alles zum Stillstand, als er sich nicht für die Tour Championship qualifizieren konnte. Bei der BMW Championship landete Tiger auf dem 38. Platz, während Justin Thomas als Gesamtsieger hervorging.

11. Ein Stehaufmensch

Bild: Imago / Icon SMI

Tiger schrieb Geschichte, als er im Mai 2019 mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet wurde, als jüngster Golfer überhaupt. Er erhielt diese Auszeichnung für seine Verdienste um den Golfsport und vor allem für sein Comeback, nachdem er beim Masters-Turnier 2019 zum ersten Mal seit 11 Jahren ein Major gewonnen hatte.

Tiger scheint sein Leben endlich in den Griff bekommen zu haben und ist auf dem Weg dorthin ein engagierter Familienmensch geworden. Obwohl er und seine neue Frau Erica nicht verheiratet sind, scheinen sie bereits wie eine Familie zu sein. Sie begleitete ihn sogar bei der Verleihung der Presidential Medal of Freedom, zusammen mit seiner Mutter und seinen Kindern.