Diese 22 größten Militärflugzeuge der Welt sind ein unvergesslicher Anblick

Bild: Andrey Yurlov / Shutterstock.com

Das Militär verfügt über einige der besten Geräte, die jemals von der Menschheit entworfen wurden. Vor allem trifft diese Aussage auf Flugzeuge zu. Das Militär braucht große Flugzeuge, um Maschinen und Militärfahrzeuge zu transportieren. Ein herkömmliches Passagierflugzeug für Linienflüge erscheinen vergleichsweise klein gegen die monströsen Militärmaschinen.

Es ist sehr erstaunlich, dass diese Maschinen überhaupt vom Boden abheben können. Sie sind länger als ein Fußballfeld oder haben riesige Motoren und damit auch ein sehr hohes Gewicht. Manche Maschinen sind sogar höher als ein fünfstöckiges Gebäude. Es ist erstaunlich, was bereits vor hundert Jahren mit vergleichsweise wenigen Ressourcen für Maschinen gebaut wurden.

1. HK-1 und Blohm & Voss BV 238

Bild 1: Imago / United Archives International
Bild 2: Bundesarchiv, Bild 101I-667-7143-02 / Hoffmann / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en, via Wikimedia Commons

Die HK 1 ist auch als Fichtengans bekannt. Sie bestand ursprünglich fast ausschließlich aus Birke und war während des Zweiten Weltkriegs als transatlantisches Transportflugzeug gedacht. Es wurde jedoch nicht rechtzeitig fertig und nie in Betrieb genommen. Es wurde nur ein Prototyp gebaut, mit dem das US-Militär 1947 einmal folg.

Die Blohm & Voss BV 238 war ein deutsches Flugboot, das während des Zweiten Weltkrieges gebaut wurde. Damals galt es als das schwerste Flugzeug aller Zeiten. Der erste Flug fand 1944 statt. Das Leergewicht betrug sagenhafte 120.769 Pfund (ca. 55 t). Aufgrund der vielen Ressourcen, die für den Bau erforderlich waren, wurde nur eine Maschine gebaut.

2. Antonov AN-225 Mriya und Ilyushin Il-76

Bild: Imago / ZUMA Wire / ITAR-TASS

Das strategische Lufttransportflugzeug ist das schwerste und längste Flugzeug, das jemals gebaut wurde. Es wird von sechs Turbofan-Triebwerken angetrieben. Ursprünglich wurde es entwickelt, um das Raumflugzeug der Sowjetunion in den 80ern zu befördern. Zum Zeitpunkt des Baus hatte das Modell die breiteste Flügelspannweite aller Flugzeuge. Es kann mit einem Maximalgewicht von 640 Tonnen abheben.

Die Ilyushin Il-76 wurde in der angespannten Situation des Kalten Krieges entwickelt. Weltweit sind heute noch über 1.000 Objekte im Betrieb. Dieses Flugzeug war ursprünglich ein viermotoriger Mehrzweck-Turbofan-Luftheber, der für die Sowjetunion gebaut und als kommerzieller Frachter dienen sollte. Bis es vom russischen Militär übernommen wurde.

3. Convair B-36 Peacemaker und C-17 Globemaster III

Bild 1: tishomir / Shutterstock.com
Bild 2: IMAGO / MediaPunch

Diese Maschine wurde von 1949 bis 1959 von der United States Air Force verwendet. Sie hatte zwar nur eine relativ kurze Nutzungsdauer, ist aber immer noch das größte in Serie produzierte Flugzeug mit Kolbenmotor. Es hatte mit 230 Fuß (ca. 70 m) die breiteste Spannweite aller jemals entwickelten Kampfflugzeuge. Sie konnte alle Atomwaffen der USA transportieren, ohne diese auf den Transport besonders vorzubereiten.

Die Boeing C-17 Globemaster III zählt zu den größten Militärflugzeugen. Erstmals wurde das Flugzeug 1991 ausgeliefert und bis 2015 gebaut. Die Produktionskosten pro Maschine beliefen sich auf ca. 218 Millionen US-Dollar. Die Maschine wurde für taktische und strategische Lufttransportmissionen verwendet, die häufig Luftrettungen von Menschen oder scheren Maschinen umfassten.

4. Lockheed C-5 Galaxy und Antonov An-124

Bild: Imago / ZUMA Press / Fotoarena

Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein unglaubliches Flugzeug, dass dem US-Militär eine große interkontinentale Luftbrücke ermöglicht. Damit können problemlos übergroße Lasten transportiert werden. In der Herstellung ist die Lockheed C-5 Galaxy extrem teuer. Je nach Modell betragen die Kosten bis zu 224,29 Millionen US-Dollar. Das Flugzeug wurde 1970 eingeführt und ist heute noch aktiv.

Die Antonov An-124 wurde in den 80er Jahren von Antonov Bureau entwickelt. Seitdem ist das 226-Fuß-Flugzeug ein Synonym für kommerzielle und militärische Luftfahrt. Weltweit wurden über 50 dieser Maschinen gebaut und eingesetzt. 30 Jahre lang war diese Maschine das schwerste Frachtflugzeug, bis es von der Antonov AN-225 übertroffen wurde.

5. Zeppelin-Staaken R.VI und Kawanishi H8K

Bild 1: SDASM Archives, Public domain, via Wikimedia Commons
Bild 2: San Diego Air and Space Museum, No restrictions, via Wikimedia Commons

Dieses denkwürdige Holzflugzeug zählt zu den größten seiner Art und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für den Ersten Weltkrieg in Deutschland gebaut. Der strategische viermotorige Bomber war einer der ersten mit geschlossenem Cockpit. Insgesamt gab es nur 18 Stück. Sechs überlebten den Krieg. Vier wurden abgeschossen, sechs bei Unfällen zerstört und zwei hatten technische Probleme.

Bei der Kawanishi H8K handelte es sich um ein Flugboot der kaiserlichen japanischen Marine. Hauptsächlich wurde es für Patrouillenflüge auf See eingesetzt. Die Maschine wurde für lange Flüge über große Strecken konstruiert und flog in der Regel alleine, ohne Unterstützung über den Ozean. Von den Amerikanern wurde die H8K während des Krieges liebevoll „Emily“ genannt.

6. Convair XC-99 und Lockheed Martin C-130J Super Hercules

Bild 1: Bild: SDASM Archives, Public domain, via Wikimedia Commons
Bild 2: IMAGO / StockTrek Images

Interessanterweise ist eines der ältesten Flugzeuge gleichzeitig eines der größten. Die Konstruktionskapazität der Convair XC-99 hatte mit 100.000 Pfund (ca. 45 t) für 400 voll ausgestattete Soldaten auf seinen doppelten Frachtdecks. Erstmals flog die Maschine 1947, wurde aber bereits 1957 wieder ausgemustert. Von der US-Luftwaffe wurde sie als schweres Frachtflugzeug benutzt. Sie war das größte kohlenbetriebene landgestützte Transportflugzeug, das jemals gebaut wurde.

Die Lockheed Martin C-130J Super Hercules flog 1996 zum erstmals für die US-Luftwaffe und wurde seither an 15 andere Nationen ausgeliefert. Schon die Bezeichnung Hercules im Namen deutet auf die hohe Kraft der Maschine hin. Das viermotorige Turboprop-Transportflugzeug wird nun schon länger als jedes andere Militärflugzeug in der Geschichte kontinuierlich produziert.

7. Kalinin K-7 und Kaspische Monster

Bild 1: jagermeister, CC0, via Wikimedia Commons
Bild 2: IMAGO / ITAR-TASS

Bei der Kalinin K-7 handelt es sich um ein schweres Versuchsflugzeug, das in den 30ern in der UdSSR getestet und entwickelt wurde. Es bestand aus zwei Auslegern und großen Unterflügelkapseln, in denen feste Fahrwerke und Maschinengewehrtürme verbaut waren. Nach nur sieben Flügen im Jahr 1933 stürzte die Maschine aufgrund eines technischen Versagens ab.

Das Kaspische Monster wurde in den 60ern in der UdSSR kontinuierlich getestet und entwickelt. 1980 wurde es bei einem Testunfall beschädigt. Im Kalten Krieg hatte das US-Militär zahlreiche Missionen durchgeführt, um herauszufinden wozu diese Maschine in der Lage war. Es war für viele Radarsysteme nahezu unsichtbar, da es unter der minimalen Erkennungshöhe fliegen konnte.

8. Xian H-6 Bomber und Boeing E-3 Sentry

Bild 1 : Sam / Olai Ose / Skjaervoy, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons
Bild 2: IMAGO / ZUMA Press

Der Bomber wurde 1958 erstmals an das chinesische Militär ausgeliefert. Er hat eine beeindruckende und erfolgreiche Karriere hingelegt. Im chinesischen Militär kam der Bomber nicht häufig zum Einsatz. Die ägyptischen und irakischen Luftstreitkräfte nutzen den Bomber sehr lange. Die irakische Luftwaffe hat die Maschinen 1991 ausgemustert, die ägyptische sogar erst 2000.

Die Boeing E-3 Sentry ist ein amerikanisches Frühwarn- und Kontrollflugzeug. Markante rotierende Radarkuppeln über dem Rumpf zeichnen die E-3 aus. Insgesamt wurden 68 Maschinen gebaut, bis die Produktion 1992 eingestellt wurde. Von den Radargeräten wird die Puls-Doppler-Technologie verwendet. Diese spielte eine entscheidende Rolle bei der Ausrichtung von Koalitionsflugzeugen gegen den Feind während der Operation Desert Storm.

9. Martin JRM Mars und Boeing KC-135 Stratotanker

Bild: Imago / JOKER / ZUMA Wire

Dieses viermotorige Wasserflugzeug wurde im Zweiten Weltkrieg berühmt. Zum damaligen Zeitpunkt war es das größte Wasserflugzeug. Es wurde von den Amerikanern und den anderen alliierten Streitkräften eingesetzt. Obwohl sie so effektiv und beeindruckend waren, wurden nur sieben Maschinen gebaut. Nach dem Krieg wurden vier davon zivilisiert und als Wasser- oder Feuerwehrbomber eingesetzt.

Der Boeing KC-135 Stratotanker wurde gebaut, um strategische Bomber aufzutanken. Bei der Operation Desert Storm während des Vietnamkrieges wurde die Maschine von den Amerikanern eingesetzt. Die Boeing 707 und die KC-135 wurden beide aus der Boeing 367-80 entwickelt. Populär wurde das Flugzeug auch, weil es der erste strahlbetriebene Tanker der US-Luftwaffe war.

10. Junkers JU-390 und Boeing B-52 Stratofortress

Bild 1: assumed British Government, Public domain, via Wikimedia Commons
Bild 2: IMAGO / ZUMA Wire

Diese Maschine nimmt in der Kategorie der schwersten Militärflugzeuge eine einzigartige Stellung ein. Die in Deutschland gebaute Maschine flog im Zweiten Weltkrieg zwischen 1943 und 1945 allerdings nur zwei Jahre für die Luftwaffe. Die Junkers JU-390 hatte sechs Triebwerke und dadurch ein denkwürdiges Design.

Bei der Boeing B-52 Stratofortress handelt es sich um einen strategischen amerikanischen Langstreckenbomber. Er wird von der United States Air Force seit den 50er Jahren eingesetzt und kann bis zu 70.000 Pfund (ca. 32 t) Waffen transportieren. Der Bomber kann ohne einen einzigen Tankstopp 8.800 Meilen (ca. 14.162 km) weit fliegen. Es wurde 1955 in den Dienst genommen. 2015 waren sogar noch 58 Maschinen im aktiven Dienst.

11. Airbus Beluga und Kawasaki XC-2

Bild 1: Bild: IMAGO / Alterphotos
Bild 2: viper-zero / Shutterstock.com

Das Großraumflugzeug Airbus A300-600ST oder „Beluga“ wurde so modifiziert, dass es übergroße Fracht und Flugzeugteile transportieren konnte. Die Bezeichnung Beluga hat es, weil es einem Beluga-Wal ähnelt. Es wurde 1995 in Dienst genommen. Die Nutzlastbucht ist 124 Fuß (ca. 38 m) lang und ermöglicht es, 52 Tonnen Last zu tragen.

Die Kawasaki C-2 ist ein Militärtransportflugzeug der neuen Generation. Es wurde von Kawasaki für die Japan Air Self Defense Force gebaut. Das Flugzeug hat ein maximales Startgewicht von ca. 141 Tonnen und übertrifft damit die meisten anderen Flugzeuge. Der erste Flug fand im Januar 2010 statt. Derzeit wird die Kawasaki C-2 für Lufttransportmissionen zur Katastrophenhilfe und für internationale Operationen eingesetzt.