Diese Autos sind ein Vermögen wert, nachdem man sie erst nach Jahren wieder gefunden hatte

Bild: CC7 / Shutterstock.com

Egal ob es ein Zufall, das Schicksal oder eine erfolgreiche, langjährige Suche war, diese Leute haben einige verrückte Autos gefunden, die in Scheunen versteckt waren. Von klassischen Fahrzeugen über berühmte Sportwägen bis hin zu antiken Autos, die ein Vermögen wert sind, fanden sie die seltensten, großartigsten und unerwartetsten Fahrzeuge, die in Scheunen zu finden waren.

Dabei waren einige der wertvollsten Sammlerstücke, die es in Automobilliebhaberkreisen gibt und sie wurde teilweise für unfassbare Summen gehandelt. Zeit das wir uns einige dieser Funde einmal näher anschauen. Lass dich in unserem Artikel überraschen, welche Autos schon in einer Scheune gefunden wurden.

1. 1969 Ferrari 365GTB/4 Daytona

Bild: Martin Lehmann / Shutterstock.com

Dieses Fahrzeug wurde 1980 von einem japanischen Autosammler erworben, der es dann in seiner Privatsammlung verschwinden ließ. Leider passierte aber mehr als das. Der Sammler starb, aber das Auto konnte nicht mehr gefunden werden.

Ein echter Verlust für die Sammlergemeinschaft. Aber 2017 nach jahrzehntelanger Verschollenheit wurde der Wagen wieder entdeckt. Dabei war er aber in keinem guten Zustand mehr. Die Jahre in einer alten Scheune hatten dem Wagen nicht gutgetan.

Aber selbst in diesem miserablen Zustand erzielte der Wagen bei Sotheby’s 1,8 Millionen Euro (das entspricht rund 2,04 Millionen Dollar). Einfach unglaublich, was so manche Wagen wert sind. Aber es wird noch unglaublicher auf unserer Liste.

2. 1964 Shelby Cobra Daytona Coupe CSX2287

Bild: Ken Morris / Shutterstock.com

Während Shelby sechs Daytona Coupés baute, wusste man nur von fünf Wägen wo diese sich befanden – bis 2001. Der letzte Wagen dieser seltenen Ferrari-schlagenden amerikanischen Autolegende wurde in der Garage einer Frau namens Donna O’Hara entdeckt.

Wie dieser Wagen wiederentdeckt wurde, ist eine tragische Geschichte. Jahrzehntelang war dieser in einem Lagerraum von Donna O’Hara verschwunden und wurde erst wieder gefunden, nachdem sie sich im Zuge Ihres Selbstmordes selbst verbrannt hatte. Sie selbst hatte den Wagen von ihrem Vater geerbt.

Heute wird dieser Wagen auf einen Wert von über vier Millionen Dollar, beziehungsweise 3,5 Millionen Euro geschätzt, und gehört damit zu den wertvollsten Sammlerstücken der Autowelt.

3. 1967 Porsche 911S

Bild: EKSRX, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Dieser verstaubte Porsche 911S von 1967 wurde zufällig vom LBI in Philadelphia, einer Firma, die sich auf das Finden und Verkaufen seltener Autos spezialisiert hat, entdeckt. Sein Besitzer hatte ihn in einer Scheune untergebracht, nachdem er vor Jahrzehnten ein Pontiac Firebird auf den Wagen aufgefahren war.

Zur freudigen Überraschung der Finder konnte man feststellen, dass an dem Auto noch viele Originalkomponenten vorhanden waren. Darunter auch seltene Fuchs-Räder, was den Fund zu einem besonders wertvollen macht, da diese Räder noch seltener sind als der Porsche selbst. Nach einer sorgfältigen Restaurierung erzielte der Wagen Spitzenpreise auf Versteigerungen und wird nicht mehr aus den Augen gelassen.

4. 1937 Bugatti Type 57S Atalante

Bild:Brian Snelson, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Ursprünglich das Auto im Besitz des Gründers des British Racing Drivers‘ Club, Earl Howe, und eines von nur 17 gebauten Exemplaren. Damit ist dieser seltene 57S Atalante wahrscheinlich der Scheunenfund des Jahrzehnts.

Schon alleine wegen der Hintergrundgeschichte, aber auch weil es schon ein fast antikes Auto ist, ist dieser Fund eine Seltenheit, der einen Stück Automobilgeschichte wieder zum Leben erweckt hat.

Der Wagen wurde nach über 49 Jahren in der Garage des britischen Arztes Harold Carr gefunden. Nach Carrs Tod versteigerte seine Familie den Wagen 2009, ohne ihn zu restaurieren, bei Bonhams für wahnsinnige 3,4 Millionen Euro (3,85 Millionen Dollar).

5. 1955 Jaguar XK140 SE Michelotti Coupe

Bild: Arcansel / Shutterstock.com

Dieses einmalige XK140 SE Michelotti Coupé mit einem seltenen C-Type-Motor wurde 2018 in der Sammlung eines belgischen Autoliebhabers gefunden. Oft fragt man sich, wie solche Sammlerstücke so verkommen können.

Dabei vergessen die meisten aber, dass ein Auto, besonders ein Sammlerstück, auch im Unterhalt teuer ist, da es besonderer Pflege bedarf. Außerdem muss das Auto auch hin und wieder bewegt werden. Kann ein Sammler sich das nicht leisten, dann verkommen solche Sammlerstücke und sie enden wie dieser Scheunenfund.

Jaguar baute nur drei Michelotti XK140 und dieser war der Einzige, der eine einzigartige Karosserie erhielt. Bonhams verkaufte diesen seltenen Scheunenfund für 356.500 € (404.000 $).

6. 1963 Aston Martin DB4 Convertible

Bild: Sicnag, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Aston Martin baute nur 70 dieser Cabriolets, weil die Coupévariante für dieses Modell beliebter war. Dieser Aston Martin war ursprünglich bis 1978 im Besitz eines Oxford-Professors.

Dieser liebte sein Cabrio und fuhr es lang und ausgiebig. Es muss auch eine sehr große Freude gewesen sein, bietet dieses Cabrio neben dem grandiosen Aussehen doch auch einen herrlichen Fahrspaß. Schließlich musste er sich jedoch davon trennen und das Cabrio wechselte den Besitzer.

Der zweite Besitzer hat es jedoch aus unbekannten Gründen eingelagert. Nach seiner Entdeckung wurde dieses seltene Auto in seinem Zustand bei einer Auktion bei Bonhams 2011 für 310.000 £ (416.000 $) verkauft.

7. 1968 Jaguar E-Type S850660

Bild: Sergey Kohl / Shutterstock.com

Dieser seltene Jaguar E-Type, der in Los Angeles unter allerlei Trödelkisten vergraben war, ist wahrscheinlich das teuerste Auto, das jemals verloren wurde. Dabei kann man sich wirklich nicht vorstellen, dass man ein Auto verlieren kann.

Wahrscheinlich würde das auch den wenigsten von uns passieren. Aber die wenigsten von uns haben auch Sammlungen übernommen und mussten diese dann in einem Umzug von einem Ort zum anderen schaffen. Bei einer solchen Aktion kann auch schon einmal ein ganzes Auto einfach so verschwinden.

Dabei geriet das Auto jahrzehntelang in Vergessenheit, bis er 1998 von Jaguarjäger Terry Larson wiederentdeckt wurde. Er wurde 2003 für unglaubliche 1,3 Millionen Dollar versteigert.

8. 1966 AC Shelby Cobra 427

Bild: Martina Birnbaum / Shutterstock.com

Dieser AC Shelby Cobra 427 von 1966 ist Teil eines 4-Millionen-Dollar-Scheunenfunds des Automobilhistorikers Tom Cotter für Hagertys YouTube-Serie „Barn Find Hunter“. Die Serie erfreut sich auch heute noch größter Beliebtheit und die Videos werden auf YouTube Millionenfach angeschaut.

Dieser Shelby Cobra wurde zusammen mit mehreren anderen Sammlerstücken in einer Scheune in North Carolina gefunden, die zum Abriss bestimmt war. Das war noch einmal Glück im Unglück.

Der Wagen wurde 2018 von Gooding & Company in seinem unrestaurierten Zustand für unglaubliche eine Million Dollar, etwa 850.000 Euro, versteigert. Da fragt man sich nur, was das Auto wohl in einem restaurierten Zustand wert wäre.

9. 1966 Ferrari 275GTB

Bild: Imago / Imagebroker/Friederich

Dieser Ferrari von 1966 war auch Teil von Tom Cotters 4 Millionen Dollar Scheunenfund in North Carolina. Als eines von nur wenigen Dutzend Exemplaren, die mit einer Leichtmetallkarosserie gebaut wurden, war es der wertvollste Teil des Fundes und erzielte 2018 bei einer Auktion 2,53 Millionen US-Dollar, was sage und schreibe etwa 2,1 Millionen Euro entspricht.

Falls Sie sich fragen, was der Sammler noch fand, Cotters Fund umfasste auch einen BMW 325iX aus der Mitte der 1980er Jahre, einen Morgan Plus 8 von 1978 und einen Triumph TR6 von 1976. Auch diese Autos sind unglaublich selten und wertvoll. Sie erzielten Spitzenwerte auf Auktionen.