Diese Home Hacks erleichtern Ihren Alltag

Bild: ViDI Studio / Shutterstock.com

Manchmal sieht man sich als Hausbesitzer oder Mieter in seinem Zuhause vor ein Problem gestellt, das auf den ersten Blick schwer lösbar erscheint. Ob es um das Versteck für einen Ersatzschlüssel oder die Beseitigung schlechter Gerüche im Bad geht, es gibt immer einen Home Hack, der so einfach wie genial ist. Dies gilt auch für andere Bereiche in Haus und Garten.

Jeder sollte die folgenden Tricks kennen, die dazu beitragen können, das Leben ein wenig angenehmer zu machen und dabei auch noch Zeit zu sparen. Manche der Hacks sind so simpel, dass man zunächst an der Wirkung zweifeln mag. Aber es funktioniert tatsächlich! Ausprobieren lautet die Devise.

1. Angenehmer Geruch im Bad durch ätherische Öle

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

IIm Bad verfestigen sich oft unangenehme Gerüche. Diverse Sprays zeigen nur kurzfristig Wirkung. Es muss also eine längerfristige Alternative her. Die kann in ätherischen Ölen zu finden sein. Dabei werden einfach einige Tropfen des bevorzugten Duftöls ins Innere der Toilettenpapier-Rolle geträufelt.

Sobald die Toilettenrolle bewegt und Papier abgerissen wird, verströmt der Duft im gesamten Bad. Eine einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeit, schlechten Geruch fernzuhalten. Für welches ätherische Öl sich dabei entschieden wird, kommt darauf an, welche Duftrichtung bevorzugt wird. Oft wird Rosen- oder Lavendelöl genutzt. Wer es etwas frischer mag, wählt einfach Zitronenöl.

2. Ersatzschlüssel gut versteckt

Wieder einmal den Schlüssel vergessen und sich aus dem eigenen Haus ausgesperrt? Ab sofort kann auf den teuren Schlüsseldienst verzichtet werden. Viele Hausbesitzer scheuen sich davor, einen Ersatzschlüssel unter die Fußmatte zu legen oder einen anderen Platz in Nähe des Hauses zu wählen. Einbrecher sind geschickt im Auffinden von Ersatzschlüsseln und wissen, wo diese in der Regel aufbewahrt werden.

Mit diesem Homehack rechnen sie jedoch nicht. Der Schlüssel wird in einem Schraubglas verschlossen, ein natürlicher Zweig, vielleicht auch ein Tannenzapfen oben auf den Deckel geklebt und das Ganze im Garten unter einem Busch vergraben. Der Hausbesitzer findet das Versteck immer wieder, der Einbrecher findet das Versteck nie.

3. Mit der Küchenzange gegen Staub

Bild: @lifehacker/Twitter

Das lästige Staubwischen kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem in Fugen und Ritzen sammelt sich so einiges an. Auch Jalousien werden nicht verschont, wobei es hier besonders schwierig ist, den Staub zu entfernen. Und so wird sich jeder, der dieses Problem kennt, über einen speziellen Home Hack freuen.

Man nehme eine normale Küchenzange und ein altes T-Shirt aus Mikrofaser. Letzteres wird an der Zange mit Gummiringen befestigt und schon ist ein Gerät entstanden, das beim Reinigen der Jalousien auch den Staub in den Zwischenräumen perfekt entfernt. Einfacher kann es wirklich nicht gehen.

4. Eine Poolnudel in der Garage

Bild: @LifeCheating/Twitter

Viele von uns kennen das Problem: Die Garage ist einfach zu klein für ein Fahrzeug. Es ergeben sich unschöne Kratzer an den Wänden. Im schlimmsten Fall wird sogar das Auto beschädigt. Vor allem beim Aussteigen kann die Autotür unsanft mit der Garagenwand in Berührung kommen.

Wer hätte gedacht, dass eine einfach Poolnudel die Lösung darstellt? In zwei Teile geschnitten, wird sie jeweils an einer Seite der Garagenwand befestigt. So lässt es sich bequem ohne einen Lackschaden oder Kratzer an der Wand einparken. Wer also eine kleine Garage, vielleicht aber auch ein neues Auto hat, sollte diesen Hack unbedingt versuchen.

5. Schreibtisch-Organizer für Ordnung im Vorratsraum

Bild: psychgalmom/Instagram

Gerade in Vorratsräumen ergibt sich manchmal ein Chaos. Gewürze in kleinen Tüten, Backzutaten und vieles mehr sorgen für Unordnung. Hier kann Abhilfe geschafft werden. Wer zwar auf dem Schreibtisch, nicht aber in der Speisekammer Ordnung hat, verfügt vielleicht noch über einen weiteren Schreibtisch-Organizer.

Der kann hervorragend eingesetzt werden, um das Durcheinander von Gewürzen und anderen Zutaten in den Griff zu bekommen. Wer beim Kochen nicht suchen muss, sondern alles an einem bestimmt

Ein Platz vorfindet, hat mit Sicherheit wieder mehr Spaß dabei. Daher lohnt es sich, einen oder mehrere Schreibtisch-Organizer zu befüllen.

6. Schuh-Organizer auch für andere Zwecke nutzen

Bild: GoncharukMaks / Shutterstock.com

Sie sind praktisch und beliebt: Schuh-Organizer zum Aufhängen an der Kleiderschranktür schaffen Ordnung. Flache Schuhe wie Sneakers, Ballerinas und andere haben hier ihren Platz. Ein Schuh-Organizer lässt sich jedoch auch anders verwenden. Es müssen nicht immer Schuhe sein, die hierin aufbewahrt werden.

In jedem Haus finden sich Ecken, in denen kleinere Gegenstände zu finden sind, die nirgendwo untergebracht wurden. Ob Pinsel von der letzten Wohnungsrenovierung oder Steckdosen und Kabel, alles kann in einem Schuh-Organizer prima übersichtlich verstaut werden. So schafft man Ordnung im ganzen Haus und muss nicht lange suchen, wenn ein bestimmter Gegenstand gebraucht wird.

7. Den Deckenventilator als Wärmequelle nutzen

Bild: NelsonLBriceno / Shutterstock.com

Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, gibt es einen Trick, der im Winter die warme Luft im gesamten Raum zirkulieren lässt. Dies kann durch einen Deckenventilator erreicht werden, der allerdings über einen bestimmten Schalter verfügen muss.

An den meisten Deckenventilatoren ist ein Knopf zu finden, der es ermöglicht, die Richtung in die sich die Luft bewegt, zu ändern. Und hier kann angesetzt werden. Im den kalten Monaten, wenn durchweg geheizt wird, einfach den Ventilator so schalten, dass die Lamellen in Richtung Fußboden zeigen. Die warme Luft wird auf diese Weise nach unten befördert und man hat es mollig warm.


Bild 19

8. Mit Spülmittel gegen verstopfte Toilette

Irgendwann kommt wohl jeder Hausbesitzer einmal in die missliche Lage, eine verstopfte Toilette wieder frei bekommen zu müssen. Aber welches Mittel hilft wirklich? Handelsübliche Produkte können zwar eingesetzt werde, Spülmittel allerdings führt oft ebenfalls zum Erfolg. Die Handhabung ist ganz einfach; Eine halbe Tasse herkömmliches Spülmittel wird in den verstopften Abfluss geschüttet.

Nach einer Einwirkzeit von etwa dreißig Minuten wird mit heißem Wasser nachgespült. Die Toilette dürfte jetzt wieder perfekt funktionieren. Auch wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, sollte der Vorgang wiederholt und die Einwirkzeit dann etwas verlängert werden.

9. Katzen- und Hundehaare mit Fensterwischer entfernen

Bild: Bachkova Natalia / Shutterstock.com

Haustiere wie Hunde und Katzen gehören meist fast zur Familie, aber sie bringen oft auch einen Nachteil mit sich. Vor allem wenn sich in einer Wohnung Teppiche befinden, kann es sehr mühsam sein, die Tierhaare komplett zu entfernen. Es bleiben auch nach dem Staubsaugen Haare übrig, die sich schlecht beseitigen lassen.

Ein genialer Trick ist es, ein Fenster sicher zu benutzen. Denn aufgrund der hieran befindlichen Gummileiste können die Tierhaare komplett entfernt werden. Den Fensterwischer einfach mehrmals über den Teppich ziehen. Das Ergebnis ist beeindruckend und der Teppich sieht fast aus wie neu.