Dieser Mann kauft Bilder in einem Pfandhaus – Er kann nicht fassen, wer fotografiert wurde

Das Pfandhaus ist Fluch und Segen zugleich. Wer auf der Suche nach etwas Seltenem zu einem guten Preis ist, wird hier oft pfündig. Für viele ist der Handel mit Seltenem aus dem Pfandhaus oder dem Second-Hand-Laden zu einem wahren Hobby geworden. Mit nur noch ein paar Dollars in der Tasche erwarb Randy Guijarro im Jahr 2010 eine interessante Reihe von Schwarz-Weiß-Bildern.

Er hielt sie zwar nicht für besonders wertvoll, fühlte sich aber auf irgendeine Weise mit den Aufnahmen verbunden. Als er sich die Bilder zuhause genauer betrachtete, stellte er fest, wer darauf abgebildet war. Es überkam ihn ein kalter Schauer. Erst Jahre später erkannte er den wahren Wert.

1. Ein Sammler von Besitztümern aus der Vergangenheit

Randy Guijarro war wieder einmal in einem alten Antiquitätenladen in Fresno, Kalifornien unterwegs, um seiner Leidenschaft nachzugehen. Er war Sammler mit ganzen Herzen und stets auf der Suche nach wertvollen Besitztümern aus der Vergangenheit. Für ihn sind Pfandhäuser und Second-Hand-Läden eine echte Fundgrube. Ständig suchte er hier nach historischen Geheimnissen oder Edelsteinen.

An diesem Tag konnte er noch nicht ahnen, dass es einer der denkwürdigsten in seinem Leben werden würde. Als begeisterter Sammler von alten und wertvollen Gegenständen hatte er bereits einiges erlebt und durfte sich über seltene und wertvolle Funde freuen. Für andere mag dies wie Müll erscheinen, doch Randy ist immer auf der Suche nach dem Schatz.

2. Auf der Suche nach dem Kostbaren

Randy sucht die Gänge und Abteilungen des Ladens ganz genau ab. Auf seiner Suche ging es ihm nie um Profit. Es legte stets den größten Wert auf seine persönliche Sammlung. Oftmals fand er Gegenstände, mit denen er sich verbunden fühlte. In dem alten kleinen Antiquitätenladen schien er an diesem Tag jedoch kein Glück zu haben.

Doch plötzlich stolperte er in die Fotoabteilung. Beim Durchsehen der alten Bilder, kam ihn eines merkwürdig bekannt vor. Er war sofort damit vertraut, konnte aber nicht sagen, woran dies lag. Randy überlegte, ob er das Bild mit nach Hause nehmen sollte. Waren vielleicht historisch berühmte Persönlichkeiten oder sogar seine eigenen Vorfahren abgebildet?

3. Seltsam vertraute schwarz-weiß Fotos aus vergangenen Zeiten

Er nahm die Bilderserie ein letztes Mal zur Hand und sah sie durch. Er fand zwei weitere interessante Aufnahmen. Anfangs schienen die Bilder dennoch nicht lohnenswert zu sein, dann konnte er sie aber nicht mehr aus der Hand legen. Die Ränder waren rau und der Allgemeinzustand ebenfalls nicht gut. Aber die alten Bilder hatten eine nostalgische Wirkung auf Randy.

Er hatte nur noch ein paar Dollar in der Tasche, musste aber herausfinden, was so besonders an den Bildern ist. Trotz seines Zögerns suchte er sich drei Bilder aus, mit denen er sich sofort verbunden fühlte. Sein Bauchgefühl signalisierte ihm, dass er unbedingt dieses alten schwarz-weiß Bilder kaufen musste.

4. Erste Hinweise auf das Geheimnis

Bild: Imago / McPHOTO

Randy konnte es kaum erwarten mit den Aufnahmen nach Hause zu gehen und sie ihrer Frau Linda zu zeigen. Als er sich an diesem Tag auf den Weg machte, war es ein ganz normaler Tag. Er ahnte nicht, dass dieser Tag sein Leben ändern sollte. Die Bilder versprühten eine Wirkung aus Nostalgie und Vertrautheit auf Randy.

Die Aufnahmen mussten ca. aus dem 19. Jahrhundert sein. Es handelte sich um einen älteren Tintentyp. Mehr konnte er noch nicht sagen. Vielleicht konnte seine Frau Linda wertvolle Hinweise geben, wer auf den Fotografien abgebildet war. Gemeinsam betrachteten sie die Bilder und tauschten ihre Informationen aus. Beide hatten das Gefühl, dass jemand Wichtiges darauf zu sehen war.

5. Austauschen von Informationen

Auf den ersten Blick war eine Gruppe verkleideter Amerikaner auf der Fotoserie zu erkennen, die Krocket spielten. Kombiniert mit der Tatsache, dass aufgrund des verwendeten Tintentyps die Aufnahmen gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein mussten, brachte die beiden dem Ziel etwas näher. Die Antwort lag ihnen auf der Zunge, aber es fehlte noch das letzte Puzzleteil.

Frustration machte sich breit. Aber dann kam endlich der Moment, als es Klick machte. Sie hatten das Gefühl, eine Person auf den Aufnahmen identifizieren zu können. Beide waren sich ziemlich sicher, dass es eine sehr einflussreiche Persönlichkeit der amerikanischen Geschichte sein musste. Aber dies bedeutete noch nicht, dass sie recht damit hatten.

6. Alte Technik für ein altes Bild

Also entschlossen sich Randy und seine Frau Linda für eine neue Herangehensweise. Ein Foto aus dem 19. Jahrhundert zu authentifizieren ist gar nicht so einfach. Heutzutage können neuste Technologien wie die Gesichtserkennung in Bruchteilen von Sekunden aufschlussreiche Ergebnisse liefern. Bei alten Bildern dauert dieser Prozess jedoch Monate oder sogar Jahre.

In allen Pfandhäuser oder Second-Hand-Läden kann man auf wertvolle Funde stoßen. Aber nur wenige Menschen können diese identifizieren. Die beiden waren sich über ihre Erkenntnis zwar relativ sicher darüber, dass sie eine der berüchtigtsten historischen Persönlichkeiten Amerikas aus dem 19. Jahrhundert entdeckt haben. Aber um sichergehen zu können, musst es bestätigt werden. Also wandten sie sich an einen Profi.

7. Eine der berüchtigtsten historischen Persönlichkeiten aus dem Wilden Westen

Randy und Linda hatten bereits herausgefunden, dass das Foto aus dem späten 19. Jahrhundert stammte. Darauf abgebildet war eine der berüchtigtsten historischen Persönlichkeiten Amerikas aus dem Wilden Westen. Das eifrige geschichtsliebende Paar war sich sicher, ein Bild von niemand anderem als dem selten gesehenen, aber allen bekannten Henry McCarty alias William Booney alias „Billy the Kid“ entdeckt zu haben.

Sind die beiden wirklich auf solch einen Diamanten gestoßen. Die historischen Daten stimmten jedenfalls überein. Henry McCarty wurde 1859 geboren. Im Alter von 16 Jahren wurde er das erste Mal wegen Diebstahl von Lebensmitteln festgenommen. Es war ein Gesetzesloser, der acht Menschen tötete. Im Alter von 21 Jahren wurde er selbst erschossen.

8. Selten gesehen, aber allem ein Begriff

Über die unglaubliche Lebensgeschichte von „Billy the Kid“ wurden mehr als fünf Filme gedreht. Die Legende besagt, dass er nie getötet und sein Tod tatsächlich nur inszeniert wurde. Randy und Linda wurden von einem Strom an Emotionen überwältigt, als sie ihre Erkenntnisse zusammenfassten. Es ist immer etwas Besonderes, Bilder historischer Persönlichkeiten aus der Vergangenheit zu finden.

Aber dieses Foto war etwas ganz Exklusives. Sie verbrachten Tage mit ihren Recherchen. Sie sprachen mit verschiedenen Historikern und suchten nach Wegen der Authentifizierung. Nur so konnten sie herausfinden, ob sie wirklich ein Stück Gold aus der amerikanischen Geschichte gefunden hatten. Sie waren zwar sehr hoffnungsvoll und enthusiastisch, mussten sich aber auf alle Antworten vorbereiten.

9. Eine der seltenen Aufnahmen von „Billy the Kid“

Es bestand auch die Möglichkeit, dass auf dem Foto nur eine zufällige Person aus der Vergangenheit abgebildet war. Die Spannung und das Warten auf die Ergebnisse der Forschung waren daher sehr nervenaufreibend. Nach einem Jahr intensiver Recherche kamen sich beide selbst wie Authentifikationsspezialisten vor. Sie spürten, dass ihre Vermutung richtig sein musste.

Fachleute mussten das Bild jedoch offiziell zertifizieren und verifizieren. Und dieser Prozess zog sich in die Länge. Jeder Besuch bei den Historikern machte den beiden deutlich, auf was für ein wertvolles Foto sie gestoßen sind. Sie musste sich aber noch gedulden, bevor sie die endgültige Antwort erhielten. Die Experten brauchten noch Zeit.

10. Die Legende von „Billy the Kid“

Jeder amerikanische Geschichtsinteressiert weiß genau, wer „Billy the Kid“ war. Er war ein junger berüchtigter amerikanischer Gesetzloser, aber gleichzeitig ein umstrittener Volksheld. Er war mehr als nur ein sehr schelmischer Teenager, der oft seine Grenzen überschritt. Er ist in seinen frühen Teenagerjahren verwaist und musste sich selbst durchschlagen. Er hatte keine Chance aus dem „Betrüger-Leben“ auszusteigen.

Im Alter von nur 21 Jahren wurde er erschossen. Der Legende nach hat er seinen Tod jedoch nur inszeniert. Mit seinen jungen Jahren ist er als Legende und eine der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten zu Zeiten des Wilden Westens in die amerikanischen Geschichtsbücher eingegangen. „Billy the Kid“ führte zwar ein kurzes, aber unglaublich action- und abenteuerliches Leben.

11. Flucht aus dem Todestrakt

Über „Billy the Kid“ existieren viele Mythen und Geschichten. Aus der Not heraus startete seine kriminelle Karriere. Sein geschicktes Verhalten brachte ihn schnell von kleinen Diebstählen auf einen gefährlichen Weg. Aber genau dadurch wurde er zu einer so bedeutenden Figur in der amerikanischen Geschichte.

Seine verrückten Verbrechen und seine berüchtigte Flucht aus dem Todestrakt machten ihn berühmt. „Billy the Kid“ hatten einen bestimmten Stil, der ihm eine Eigenart verlieh. Seine Taten waren tatsächlich so obszön und er war so schwer zu verfolgen, dass seine Existenz in Frage gestellt wurde. Genau deshalb ist es dieses Foto so wertvoll. Randy hätte nie gedacht, dass solch ein Fund einmal sein Leben komplett auf den Kopf stellen sollte.