Dieses Paar pflegte einen Schimpansen wieder gesund. Ihre Wiedervereinigung schockierte die Welt

Bild: Dana Ward / Shutterstock.com

Wir alle lieben herzerwärmende Geschichten über supersüße Tiere, unsere flauschigen Freunde, die uns so viel Liebe und Trost in Zeiten der Not spenden. Außerdem sind unsere Herzen immer gerührt von einer Geschichte über lebensrettende Wunder oder Pflege, Überleben gegen alle Widrigkeiten dank der Freundlichkeit von Fremden.

Und so war es eine Geschichte wahrer Inspiration, als dieses Ehepaar aus Miami sich freiwillig meldete, um ein superkrankes Schimpansenbaby wieder gesundzupflegen. Aber als sie Monate später wieder zusammengeführt wurden, schockierte die Reaktion des Schimpansen jeden – und sorgte für Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Es war und ist eine ganz besondere Beziehung, die für ewig so aufrechterhalten bleiben wird.

1. Ein Tag wie jeder andere

Bild: zwfmiami / IG

Es geschah in einem kleinen und freundlichen Zoo in Miami, Florida. Es begann wie jeder andere Tag – die Pflege der Tiere in ihren Gehegen, die Sicherstellung, dass sie alle Lebensmittel und Notwendigkeiten haben, die sie brauchen, um ein erfülltes, glückliches und gesundes Leben zu führen.

Doch die Mitarbeiter dieses speziellen Zoos in Miami hatten keine Ahnung, dass einer ihrer tierischen Bewohner ein Geheimnis hatte – und dass dieses in einem Video enthüllt werden sollte, das Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt in Erstaunen versetzen würde. So etwas passiert nur sehr selten und hat alle Beteiligten und alle Mitarbeiter des Zoos nachhaltig geprägt, das wird sicherlich niemand jemals nochmal vergessen.

2. Ein ganz normaler Zoo

Bild: zwfmiami / IG

Bei dem fraglichen Zoo handelte es sich um die Zoological Wildlife Foundation, die etwas außerhalb von Miami, Florida, liegt. Es ist ein reiner Termin-Zoo, was bedeutet, dass Sie im Voraus planen müssen, wenn Sie ankommen und einen Termin mit dem Zoo vereinbaren, um die liebenswerten und interessanten Tiere zu treffen, die dort leben.

Doch als die Mitarbeiter des Zoos sich auf ihre anstehenden Termine für den Tag vorbereiteten, ahnten sie nicht, dass eine der Buchungen auf ihrem Plan sie – und das betreffende Tier – zu plötzlichem Ruhm verhelfen würde. Niemand ahnte etwas, doch für Mensch und Tier war es eine ganz besondere Begegnung.

3. Wundersame Genesung

Bild: limbanizwf / IG

Unter den Tieren dieses ganz besonderen Zoos lebt ein junger Schimpanse namens Limbani. Limbani war ein besonderer Liebling aller Mitarbeiter der Zoological Wildlife Foundation, dank seiner liebenswerten Persönlichkeit und seines fröhlichen Auftretens.

Aber es war nicht nur sein Charme, der ihm einen besonderen Platz in den Herzen der Menschen gab – es war auch die unglaubliche Wahrheit seiner Lebensgeschichte, die jeden, der ihn kannte, bewegte. Denn Limbani hatte keinen leichten Start ins Leben gehabt. Wie so viele Tiere wuchs er nicht so guten Verhältnissen auf, doch nicht immer ist es schlecht, wenn Menschen in das Leben eines Tieres eingreifen und dieses Mal sollte es sich wirklich auszahlen.

4. Ein harter Start

Bild: limbanizwf / IG

Die Wahrheit war, dass dieser wunderschöne Schimpanse einen unglaublich schwierigen Start ins Leben hatte. Als er bei der Zoological Wildlife Foundation ankam, ging es ihm unglaublich schlecht und er brauchte intensive Pflege und Behandlung, damit sein Leben gerettet werden konnte.

Limbani war mit einer Lungenentzündung geboren worden, und seine Mutter hatte ihn von klein auf verstoßen. Als er im Zoo ankam, befand er sich in einem schrecklichen Zustand und brauchte dringend eine Rund-um-die-Uhr-Pflege. Die Mitarbeiter des Zoos hatten alle Hände voll zu tun, sich um die anderen Tiere zu kümmern – wie sollten sie es da schaffen, Limbani die nötige Pflege zukommen zu lassen?

5. Wunderbares Spiel

Bild: zwfmiami / IG

Die Mitarbeiter des Zoos waren verzweifelt – wie konnten sie sich um Limbani kümmern und sicherstellen, dass er die Pflege bekam, die er brauchte, um sich vollständig zu erholen und ein gesundes, glückliches Leben führen zu können? Nun, hier kam das Ehepaar Jorge und Tania Sanchez aus Miami ins Spiel.

Sie boten sich an, das Schimpansenbaby zu pflegen, während es die notwendigen Medikamente und lebensrettenden Behandlungen erhielt. Doch niemand ahnte, wie sehr diese Verabredung letztendlich ihr Schicksal besiegeln würde. Nur so bekam der Affe das, was er brauchte und auch die nicht erhaltene Liebe von seiner Mutter wurde großzügig nachgeholt, das Ehepaar rettete ihm quasi das Leben.

6. Wahre Freundschaft

Bild: zwfmiami / IG

Als Jorge und Tania Sanchez den kleinen Limbani weiter pflegten, gaben sie ihm die Fürsorge und Liebe, die er in diesen frühen Monaten seines Lebens so dringend brauchte. Und nicht nur das: Sie begannen, eine unglaublich starke Bindung zu dem prächtigen Tier aufzubauen, und schon bald waren sie ganz vernarrt in ihn.

Die Sanchezes taten einen großen Gefallen, aber sie gewannen auch eine neue Ebene der Zufriedenheit und Freundschaft durch die Zeit, die sie mit Limbani verbrachten. Zudem interessierten sich auch viele Zeitungen und Nachrichtensender für diese besondere Beziehung, weshalb sie von Journalisten belagert wurden und von einem Interviewtermin zum anderen hetzen mussten.

7. Geliebte Schimpansen

Bild: zwfmiami / IG

Es ist nicht das erste Mal, dass ein geliebter oder liebenswerter Schimpanse es in die Nachrichten geschafft hat. Von Hauptdarstellern in Hollywood-Filmen bis hin zu liebenswerten Kreaturen, die in berühmten zoologischen Forschungsprojekten untersucht wurden, ist der bescheidene Schimpanse seit langem ein liebevoller und treuer Begleiter des Menschen.

Doch trotz der engen Beziehungen zwischen Schimpansen und Menschen kämpfen diese liebenswerten Primaten immer noch um ihr Überleben in der Wildnis – und in den 1990er Jahren wurde der Schimpanse vom U.S. Fish and Wildlife Service offiziell zu einer gefährdeten Art erklärt. Daher gilt es der Affe so gut wie möglich zu schützen und für sie zu sorgen.

8. Geschätzte Schimpansen

Bild: zwfmiami / IG

Und deshalb ist die erstaunliche Arbeit der Zoological Wildlife Foundation Miami so unglaublich wichtig – weil sie sich dafür einsetzt, das Leben jedes einzelnen Schimpansen zu retten, der in ihre Obhut kommt, ebenso wie das aller anderen Mitglieder des Tierreichs.

„Wir von der Zoological Wildlife Foundation glauben, dass Naturschutz mehr ist als ein Lippenbekenntnis zu einem abstrakten Ideal“, schreiben sie in einem leidenschaftlichen Beitrag auf ihrer Website. „Naturschutz ist die harte und oft schmutzige Arbeit der Erhaltung von Arten für die Nachwelt.“ Und daher müssen sich auch Menschen schonmal engagieren und rund um die Uhr um ein solches Tier kümmern, da ein Überleben anders nicht möglich ist.

9. Die Reaktion beim Wiedersehen

Bild: zwfmiami/IG

Die Wahrheit ist, dass nicht nur Limbanis Leben durch die freundlichen Aktionen von Jorge und Tania Sanchez und allen Beteiligten der Zoological Wildlife Foundation Miami massiv verbessert wurde.

Obwohl es deutlich zu sehen ist, wie glücklich ihn all ihre Gesellschaft macht, ist die Wahrheit eigentlich viel ernster als nur ihn aufzumuntern und ihm Umarmungen zu geben – die Realität ist, dass Limbani ohne ihr wesentliches und hingebungsvolles Handeln einfach nicht überlebt hätte.

Beim wiedersehen lief er direkt auf das Ehepaar zu, erkannte sie wieder und zeigte große Emotionen. Limbani wird niemals wieder vergessen, wer für ihn in dieser Zeit da war.

10. Unzerbrechliche Bindung

Bild: misstyflower/IG

Die Geschichte von Limbani und seiner wundersamen Genesung von der Lungenentzündung ist mehr als nur eine inspirierende Geschichte des Überlebens gegen alle Widrigkeiten.

Nicht nur, dass Limbani in seinen ersten Lebensjahren so sehr gelitten hat, um dann ein Leben voller Glück und Gesundheit zu führen, er hat auch etwas noch Größeres erlebt – die wahre Freude, eine lebenslange und wahrhaftige liebevolle Bindung aufzubauen.

Natürlich waren die Medikamente und Arzttermine für Limbanis Genesung unerlässlich, aber die Sanchezes retteten auch etwas anderes – seinen Geist. Und so gehen sie ihn nun regelmäßig besuchen und immer wieder sieht man das Strahlen in seinen Augen, sobald sie das Gehege betreten.

11. Ein Blick in die Zukunft

Bild: limbanizwf / IG

Dank der unglaublich freundlichen Handlungen von Jorge und Tania Sanchez, zusammen mit Mario Tabraue und dem Rest der Mitarbeiter der Zoological Wildlife Foundation Miami, waren sie in der Lage, ein winziges Schimpansenbaby zu nehmen, dem es aufgrund einer Lungenentzündung und der Vernachlässigung sehr schlecht ging, und ihn in ein glückliches, gesundes und starkes Tier mit einer strahlenden Zukunft zu verwandeln.

Und das Inspirierendste von allem ist, dass es nicht nur die medizinische Versorgung war, die Limbanis Leben verändert hat, sondern etwas anderes, das noch wertvoller ist – Liebe. So retteten sie ein einzelnes Tier, aber tragen auch dazu bei, dass eine ganze Art weiter wachsen darf.