Er hat drei Söhne, die er über alles liebt – doch dann erfährt er, dass er von Geburt an unfruchtbar ist

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Richard Mason aus England dachte, dass er drei gesunde Söhne hat und selbst ebenfalls gesund ist. Ein einziger Arztbesuch reichte aus, um diese Vorstellung zunichtezumachen.

Der Multimillionär machte eine schreckliche Entdeckung, die sein Leben und das seiner Kinder für immer verändern sollte. Lange hatte Richard noch Hoffnung, das schlimme Schicksal abwenden zu können. Er wollte sich an denen rächen, die ihm das angetan hatten.

Dafür war er bereit, alles aufs Spiel zu setzen. Er riskierte seine Karriere, seine Familie und seine Gesundheit, um Licht in eine dunkle Familie-Verschwörung zu bringen. Am Ende hatte er dadurch vielleicht mehr verloren als gewonnen.

1. Ein erfolgreicher Geschäftsmann

Richard Mason ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der es mit einer Preisvergleichsseite zu mehreren Millionen Pfund Vermögen gebracht hat. Der 55-Jährige verbrachte in jungen Jahren jede freie Minute damit, sein Geschäft aufzubauen.

Nie wäre es ihm in den Sinn gekommen, dass er einmal drei Kinder haben würde. Der Mann aus dem englischen Wales war etwa 30, als er seine Ehefrau Kate kennenlernte. Kate und Richard verliebten sich sofort und ein Jahr später machte Richard ihr einen Heiratsantrag.

Kate stimmte zu und wenig später schworen sich die beiden die ewige Treue. Was Richard zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte, war, dass Kate ein dunkles Geheimnis hatte.

2. Liebe auf den ersten Blick

Als Kate und Richard sich das erste Mal sahen, war es Liebe auf den ersten Blick. Die beiden wussten sofort, dass sie ihr Leben miteinander verbringen wollten. Kurz nach der Heirat wurde Kate schwanger und erwartete einen Jungen.

Drei Jahre später wurde sie erneut schwanger. Dieses Mal waren es Zwillinge – wieder Jungen. Danach entschieden sie, dass drei Kinder genug waren. Während Kate die Kinder hütete, war Richard viel unterwegs und knüpfte Geschäftsbeziehungen.

In ihrer freien Zeit machten die Masons viele Fotos und präsentierten der Öffentlichkeit eine Bilderbuchfamilie. Niemand wusste, dass es hinter verschlossenen Türen kriselte. Mukoviszidose ist eine Krankheit, die genetisch vererbt werden kann und dies war der Auslöser für fast alle Probleme.

3. Die Bilderbuchfamilie

Die Masons bekamen drei wundervolle Jungen: Willem und die Zwillinge Ed und Joel. Die Jungs waren der Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten, doch mit ihrem Vater hatten sie keinerlei Ähnlichkeit. Richard dachte sich nichts dabei, denn er liebte seine Söhne und tat alles für sie.

Dabei bemerkte er nicht, dass Joel und Willem sich zunehmend von ihm abwendeten. Joel distanzierte sich ab einem Alter von 15 Jahren von seinem Vater. Später erklärte er, sein Vater sei kein Mann, mit dem er Zeit verbringen wolle. „Mein Vater ist manipulativ. Ich würde nicht sagen, dass wir uns entfremdet haben, aber wir führen auch keine innige Beziehung.“

4. Eine kriselnde Ehe

Richard erkannte nicht, wie sein Sohn über ihn dachte. Stattdessen klammerte er sich an die Hoffnung einer Bilderbuchfamilie. Lange versuchte er, die Ehe seinen Kindern zuliebe am Leben zu halten.
In der Ehe der Masons lief nicht immer alles gut.
Er konnte keine selbst gründen, da er krank war.

Kate und Richard hatten oft Streit. Am Ende waren es die Kinder, die die Ehe intakt hielten. Richard blieb den Kindern zuliebe bei seiner Frau. Er liebte seine drei Söhne und verbrachte jede freie Minute mit ihnen.

Während Willem, der älteste, sich für Investitionen interessierte, liebten die Zwillinge Sport. Vor allem Fußball verband den Vater mit seinen Kindern.

5. Sie wollte immer mehr

Die Scheidung verlief für Richard nicht gut. Kate Mason wollte einen Teil seines Vermögens und Unterhaltszahlungen. Sie bekam Recht und Richard musste ihr über eine Million Pfund zahlen. Doch auch nach der Scheidung war Kate nicht zufrieden.

Immer wieder klagte sie auf mehr Geld. Schließlich hatte Richard genug und teilte Kate mit, er werde ihr keinen Cent mehr geben. Kurz nach dieser Botschaft begannen jedoch schon neue Probleme.

Richard hatte immer wieder Atembeschwerden. Schließlich entschloss er sich, einen Arzt aufzusuchen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, wie sehr diese Entscheidung sein Leben verändern würde. Der Arzt reagiert ziemlich schockiert, als er von seiner ganzen Geschichte gehört hat.

6. Arztbesuch mit Folgen

Richard schilderte dem Arzt seine Symptome. Der Arzt schickte Richard sofort zu einem Lungenfacharzt, der ihn sorgfältig untersuchte. Richard sah die Besorgnis in den Augen des Arztes. So fuhr er nach der Untersuchung verängstigt nach Hause.

Wenige Tage später dann der Anruf. Richard solle sofort in die Arztpraxis kommen. Als er dort eintraf, wurde er in ein Besprechungszimmer gebeten. Der Arzt schloss die Tür und teilte Richard die Hiobsbotschaft mit: Er habe Mukoviszidose.

Dabei handelt es sich um eine schwere Stoffwechselkrankheit, bei der die Lunge und die inneren Organe verschleimen. Schließlich wird die Lunge irreparabel geschädigt und der Patient wird zum Pflegefall.

7. Bittere Erkenntnis

Zuerst dachte Richard an einen Irrtum. Der Arzt musste eine Fehldiagnose gestellt haben, denn schließlich hatte er drei Kinder und das war mit Mukoviszidose nicht möglich.

Doch andere Ärzte bestätigten die Diagnose. Richard musste akzeptieren, dass er an Mukoviszidose erkrankt war. Viel schlimmer war für ihn jedoch eine andere Sache.

Wenn er Mukoviszidose hatte, konnte er nicht der Vater seiner Kinder sein. Die Unfruchtbarkeit, die mit dem Leiden einhergeht, schloss ihn als er Erzeuger aus. Richard musste akzeptieren, dass die Söhne, die er erzogen hatten, vermutlich nicht seine waren. Er entschloss sich, seiner Ex-Frau eine SMS zu schreiben. Er hat sie bereits seit Jahren nicht kontaktiert.

8. Weitere Lügen

Es dauerte einige Zeit, bis Kate auf die Anschuldigungen antwortete. Doch anstatt ihre Untreue einzugestehen, stritt sie alles ab. Sie schrieb: „Natürlich bist du der Vater der Kinder, Richard, ganz egal, was die Wissenschaft sagt.“ Richard konnte es nicht glauben.

Also schrieb er eine zweite SMS. Er drohte seiner Frau, seinen Söhnen zu sagen, was ihre Mutter getan hatte. Was Kate dann tat, verschlug Richard den Atem. Sie sagte ihm, seine Söhne würden ihm sowieso nicht glauben. Richards Wut war unermesslich.

Kurzerhand entschloss er sich, einen DNA-Test machen zu lassen. Doch dafür brauchte er DNA-Proben von seinen drei Söhnen. Was passiert nun?

9. Endlich die Wahrheit

Willem, Joel und Ed reagierten gar nicht begeistert auf die Bitte ihres „Vaters.“ Willem lehnte die Abgabe einer DNA-Probe ab und Joel und Ed stimmten nur widerwillig zu. Nach weiteren DNA-Tests kam endlich die Wahrheit ans Licht. Richard Mason war tatsächlich nicht der Vater seiner eigenen Kinder.

Als der Geschäftsmann diese Nachricht bekam, brach für ihn eine Welt zusammen. Doch gleichzeitig stellte er sich viele neue Fragen. Wer war der Vater seiner Kinder?

Warum hatte seine Frau ihn jahrelang belogen? Wie würden seine Kinder, die ja nun rein biologisch gar nicht seine Kinder waren, auf diese Nachricht reagieren? Der Erzeuger zahlte jedenfalls keinen einzigen Cent für seine Söhne.

10. Richards Rache

Richard entschloss sich, seine Ex-Frau zu verklagen und sich sein Geld zurückzuholen. Doch dafür musste er einem Richter beweisen, dass die Söhne nicht von ihm stammten.

Er zog vor Gericht und legte die Fakten auf den Tisch. Kate Mason hatte schließlich keine Wahl mehr, als die Wahrheit zu sagen. So gestand sie, was Richard schon längst vermutet hatte. Kate hatte während der 20-jährigen Ehe mit Richard eine Affäre. Mit dieser habe sie zwölfmal Sex gehabt.

Kate behauptete, immer ein Kondom benutzt zu haben. Die DNA-Tests sprachen jedoch eine deutliche Sprache. Kate wusste, dass ihr Spiel vorbei war. Er wünschte sich, die Zeit zurückzudrehen, damit er sein Leben mit seinen Söhnen verbringen konnte.

11. Ein schwacher Trost

Um eine jahrelange Gerichtsverhandlung zu vermeiden, einigten die Masons sich außergerichtlich. Kate stimmte zu, ihrem Ex-Mann rund 280.000 Dollar zu zahlen. Richard hatte ihr über die Jahre deutlich mehr Geld gezahlt. Doch Richard war zu diesem Zeitpunkt bereits schwer krank.

Er hatte keine Kraft für einen Rechtsstreit. Zum Glück traf er in dieser schwierigen Zeit auf Emma. Die 46-Jährige schaffte es, Richards Vertrauen zu gewinnen und die beiden verliebten sich.

Sie half Richard dabei, die Scherben seiner Vergangenheit aufzusammeln: „Richard hat das richtige getan, auch wenn die Konsequenzen hart sind. Ich werde ihn trotz allem, was passiert ist, immer unterstützen.“

12. Seine Söhne hassen ihn

Richards Söhne haben in der Zwischenzeit den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen. Die beiden Zwillinge willigten zwar in den DNA-Test ein, warfen ihrem Vater jedoch vor, die Familie kaputt gemacht zu haben.

Der älteste Sohn, der wie sein vermeintlicher Vater Geschäftsmann ist, verweigerte den DNA-Test. Er hat bis heute keinen Kontakt zu seinem Vater. Die beiden Zwillinge, die früher Richards ganzer Stolz gewesen waren, halten ebenfalls zu ihrer Mutter.

Kate Mason lebt heute in einer Villa außerhalb von Wales. Das Geld dafür hat sie aus der Scheidung von ihrem Mann, der sich inzwischen entschlossen hat, nicht mehr weiter zu klagen.

13. Eine ungewisse Zukunft

Richards jüngster Sohn hat heute wieder Kontakt zu ihm aufgenommen. Der inzwischen 19-Jährige schrieb: „Natürlich bist und bleibst du mein Vater und ich werde dich immer lieben!“

Und es gibt noch einen Hoffnungsschimmer. Richard hat inzwischen eine neue Frau kennengelernt und wieder geheiratet. Emma ist 46 Jahre alt und nach einer Krebserkrankung ebenfalls unfruchtbar. Sie ist laut Richard der einzige Grund dafür, dass er heute noch am Leben ist.

Doch auch Emma hat es schwer. Ihr Brustkrebs ist im letzten Jahr zurückgekehrt und sie durchläuft gerade eine heftige Chemotherapie. Richard und Emma wollen auch diese Prüfung gemeinsam durchstehen. Bleibt zu hoffen, dass Richards Leben durch sein neues Glück eine schöne Wendung nimmt.