Erstaunliche Höhlenentdeckungen durch Wissenschaftler

Bild: Iakov Filimonov / Shutterstock.com

Höhlen beherbergen einige der seltsamsten Entdeckungen der Welt. Ob leuchtende Bakterien oder unbekannte Tier- und Pflanzenarten, die vorher noch nie gesehen wurden, Wissenschaftler sind bei Ihren Touren oft überrascht und erstaunt, was sie in den Tiefen der Höhlen vorfinden können.

Sie sind sicherlich auch schon gespannt, was schon alles entdeckt werden konnte. Und wer weiß, vielleicht haben wir Sie animiert und Sie möchten dadurch auch einmal eine Reise unternehmen und auf eine Höhlenexpedition gehen? Atemberaubende, außergewöhnliche, faszinierende Tiere. Hier sind einige der erstaunlichsten Funde der Wissenschaftler, die in Höhlen gefunden wurden. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen der wundervollen Bilder.

1. Organismen, so alt wie der Mensch?

Bild: Diana Will / Shutterstock.com

Zu ihrer großen Überraschung stießen Wissenschaftler bei der Untersuchung einer alten Höhle in Naica, Mexiko, auf eine bemerkenswerte Enthüllung: Lebende Organismen, von denen angenommen wird, dass sie etwa um die 50.000 Jahre alt sind. So wie es aussah, hatte sich die Ansammlung von Mikroorganismen unter der Erde entwickelt.

Sie lebten von reichen Mineralien und Nährstoffen, die in Kristallen in der Höhle gefunden wurden. Diese Erkenntnisse veränderten, was Wissenschaftler bisher über das Leben auf diesem Planeten entdeckt hatten. Und dies war nicht die einzige seltsamste Entdeckung, die im Laufe der Jahre in Höhlen gefunden wurde. Wir sind gespannt, was noch kommt.

2. Eklig, aber faszinierend

Bild: FwuKai Quah / Shutterstock.com

Die Substanz, die in einer speziellen Höhle im mexikanischen Tabasco wächst, hat ihren Spitznamen wahrlich verdient. Es ist als Snottite bekannt, was besonders passend ist, da das Exemplar klebrig und zähflüssig ist. Derzeit bedeckt es die meisten Wände der Höhle und ist so klebrig, dass es dazu neigt, auch vorbeiziehende Insekten einzufangen.

Es ist auch eine besonders robuste Substanz. Die Höhle, in der er sich befindet, ist für jeden anderen lebenden Organismus nahezu unbewohnbar, aber in diesem Lebensraum gedeiht Snottite. Das Phänomen wird als extremophil bezeichnet, ein Wort, das sich auf Organismen bezieht, die trotz der ungewöhnlichen Umgebung, in der sie leben, gedeihen können.

3. Höhle der Grausamkeit

Bild: SomprasongWittayanupakorn / Shutterstock.com

Hier ist eine weitere Gruppe von Höhlen mit einer seltsamen Geschichte in Nordschottland. Die meisten Archäologen haben schon viele ausgegrabene Knochen gesehen, aber die schrecklichen Artefakte, die in den Tiefen der Smoo-Höhlen gefunden wurden, erzählen eine Geschichte, die die Meisten nicht oft hören.

In diesem höhlenartigen Versteck wurden eine Reihe grausamer Überreste entdeckt, darunter enthauptete Schädel, Speere und in Trögen zurückgelassene Körperteile. Dank der recht umfangreichen Sammlung im Inneren wiesen Wissenschaftler auf eine konkrete Ursache hin. Die Höhle muss einst Ort von Menschenopfern gewesen sein. Einfach nur schrecklich, wenn man sich vorstellt, was damals alles vor sich gegangen sein muss.

4. Erstaunliche Vorfahren der Lemuren

Bild: Kuttelvaserova Stuchelova / Shutterstock.com

Beim Tieftauchen in Unterwasserhöhlen vor der Küste Madagaskars entdeckte eine Gruppe von Tauchern eine Reihe von Knochen. Sie waren die Knochen eines ausgestorbenen Vorfahren des Tieres, das wir heute als Lemur kennen. Diese Tiere galten mindestens 2.000 Jahre lang als ausgestorben. Warum waren sie also dort?

Bald tauchte eine neue Theorie über die Höhlenlemuren auf. Anscheinend wurden diese riesigen Tiere von der Strömung weggetrieben, bis sie schließlich in der Unterwasserhöhle landeten. Ihre außergewöhnlich großen Skelette waren erstaunlich, aber nicht ungewöhnlich. Viele ausgestorbene Arten waren auch außergewöhnlich groß, sie erreichten eine Höhe von fast 92 cm. Die heutigen Lemuren erreichen zirka 46 cm.

5. Süße Höhlenbewohner

Bild: Martin Janca / Shutterstock.com

Vielleicht liegt ein weiterer Fall von Extremophilie in den Höhlen des Monfort Bat Sanctuary vor. Diese Höhlen sind für die meisten unbewohnbar, mit Ausnahme von winzigen Fledermäusen. Diese Kreaturen nutzen ihre Echoortung, um durch die massiven Höhlen zu navigieren, was bedeutet, dass sie Schall verwenden, um sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden.

Diese Höhle auf der Insel Samal auf den Philippinen beherbergt derzeit satte 2,3 Millionen dieser winzigen Flieger. Und Naturschutzexperten berichten, dass es sich um die größte Gruppe von Flughunden auf der Erde handelt. Das Monfort Bat Sanctuary wurde 2010 in den Guinness World Records als wichtiges Wahrzeichen für Fledermausliebhaber aufgeführt.

6. Historische Zeichnungen

Bild: Imago / Friedrich Stark

Über Hunderte von Jahren wurde das Innere endloser Höhlen auf der ganzen Welt vor rauem Klima, Wetterbedingungen und menschlicher Zerstörung geschützt. Als solche haben sie im Laufe der Zeit viele kulturelle Artefakte bewahren können, sehr zur Freude der wissenschaftlichen Gemeinschaft und die Verfolgung der Geschichte.

Und es gab viele Sichtungen davon auf der ganzen Welt einschließlich dieser Gemälde, die in einer Höhle in Argentinien zurückgelassen wurden. Die Zeichnungen an diesen Höhlenwänden wurden bis zu 13.000 Jahre zurückverfolgt. Studien belegen, dass die faszinierenden Zeichnungen aus Kreidepulver entstanden sind. Wirklich verblüffend, was die Menschen damals schon auf die Beine stellten, nicht wahr?

7. Faszinierende kleine Wesen

Bild: Imago / blickwinkel

Jedoch sind Horror und die Aura der übernatürlichen Welt nicht die einzigen Dinge, die in Höhlen auf der ganzen Welt zu finden sind. Viele dieser Höhlen können ein Gefühl der Ehrfurcht vor der natürlichen Schönheit hervorrufen, die sich darin befindet. Hier haben wir den Olm Salamander, eine kürzlich entdeckte Art, die die wissenschaftliche Gemeinschaft verblüffte.

Diese ungewöhnliche Amphibie ist in Slowenien und Kroatien zu finden. Sie können bis zu 100 Jahre am Leben bleiben und behalten ihr ganzes Leben lang die gleiche Partnerin, ein einzigartiges Merkmal unter den Amphibienarten. Da sie völlig blind sind, nutzen Olm-Salamander ihre elektronischen Sensoren, um sich durch ihre Umgebung zu navigieren.

8. Leuchtende Faszination

Bild: allgoo / Shutterstock.com

Bakterien sind für die meisten Menschen nicht das faszinierendste Thema, aber in einer bestimmten Höhle in Neuseeland sind sie ein Grund zum Staunen und Feiern. In den Waitomo Caves sind Wände und Decken mit phosphoreszierenden Würmern, oder „Glühwürmern“, wie sie von den Einheimischen liebevoll genannt werden, übersat.

Und diese kleinen Bakterien bieten jede Nacht eine entzückende Lichtershow und werden zu einem beliebten Touristenziel des Landes. Diese Würmer leuchten im Inneren der Höhle auf und bieten jedem Besucher einen herrlichen Anblick. Sie können sogar an einer Kajaktour teilnehmen, die Sie durch die Höhlen führt. Dieser wunderschöne Anblick lädt zum Träumen ein.

9. Rituale der Neandertaler

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Neandertaler waren viel mehr als nur Proto-Menschen, wie diese uralten Formationen zeigen, die in einer Höhle in Frankreich gefunden wurden. Die hier gefundenen Strukturen gelten als Symbole für spirituelle Rituale und geben einen Einblick in die komplexe Welt der Neandertaler, die bisher selten dargestellt wurde.

In dieser Höhle nutzten die Neandertaler nahegelegene Mineralvorkommen für ihre rituellen Zeremonien und zeigten die großartige Reichweite ihrer Tradition. Haufen und Kreise waren über das ganze Höhlensystem verteilt. Und obwohl sie für uns nach nicht viel aussehen, haben sie den Wissenschaftlern einen großartigen Einblick in die Geschichte der Neandertaler gegeben. Aber auch wir sind erstaunt.

10. Wunderschöne Unterwasserhöhlen

Bild: Imago / imagebroker

Ob Sie es glauben oder nicht, nicht alle Höhlen befinden sich auf felsigem Gelände in Hügeln und Bergen. Viele Höhlen auf der ganzen Welt befinden sich tatsächlich unter Wasser. Und auf den Bahamas gibt es in einem Gebiet die höchste Höhlendichte auf der Erde. Hier befinden sich über 200 Meereshöhlen in diesem Bereich.

Es ist hier offensichtlich, warum diese Grotten als „Blue Holes“ bekannt sind. Diese klaffenden Unterwasserschlunde sind von oben leicht zu sehen, da sie sich durch eine marineblaue Farbe auszeichnen, die in scharfem Kontrast zum ozeanblauen Wasser steht. Und obwohl die meisten Unterwasserhöhlen unberührt sind, ist dies leider nicht bei allen so.

11. Die Monsterschlange

Bild: Murilo Mazzo / Shutterstock.com

Jeder Ophidiophobe, der dies liest, möchte sich vielleicht direkt verstecken. Tief in den brasilianischen Höhlen von Altamira befindet sich eine Schlange, die den Rekord für die größte in der Geschichte der Menschheit beobachtete Schlange gebrochen hat. Dieser besondere Titel gehörte früher der ‚Medusa‘ von Kansas City, aber mit 399 Kilogramm und einer Länge von 10 Metern nimmt diese Schlange ihren Platz ein.

Dieses Biest wurde von einer Gruppe brasilianischer Bauarbeiter entdeckt, während die Schlange in die Tiefen der Höhle verschwand. Mit einem Baukran konnten örtiche Beamte endlich die riesige Anaconda einfangen. Seitdem wurde geforscht, ob sich da unten mehr von ihnen befinden.