Geheimnisse aus der Hotelbranche: Was vor den Gästen verborgen bleibt

6. Weitere Tipps von Hotelangestellten…

Bild: Imago / Bihlmayerfotografie

1. Ein effektiver Weg, um Stornogebühren zu vermeiden, wenn man die Stornierungsfrist verpasst hat, besteht darin, das Hotel anzurufen und anzugeben, dass man den Aufenthalt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchte. Dann ruft man innerhalb weniger Stunden erneut an (idealerweise mit einem anderen Mitarbeiter am Telefon) und die Stornogebühren werden umgangen, da für das neue Datum eine neue Stornierungsfrist gilt.

2. Wenn Gäste sich direkt über Mängel beschweren, erhalten sie wahrscheinlich einen Rabatt. In älteren Hotels, in denen Mängel häufiger auftreten, sind Gäste eher geneigt, sich zu beschweren. Oft wird nicht überprüft, ob ein Gegenstand im Zimmer tatsächlich minderwertig ist. In den meisten Fällen erhalten Gäste eine Ermäßigung von etwa 10%, wenn sie Probleme mit dem Zimmer ansprechen. Für Hotelbesitzer ist der Verkauf eines Zimmers mit 30% Rabatt immer noch besser als kein Verkauf, und sie sind oft bereit, nachzugeben, solange Beschwerden nicht zu häufig vorkommen.

3. Das Frühstück wird während der Zubereitung möglicherweise nicht immer hygienisch behandelt, und Bettwanzen sind häufiger anzutreffen, als man denkt.“ [druumer89 via Reddit]

Interessant: Wussten Sie, dass die Sahara nicht immer eine Wüste war?

Vor etwa 10.000 Jahren war die Sahara eine fruchtbare Region mit Flüssen, Seen und üppiger Vegetation. Diese "Grüne Sahara" beherbergte zahlreiche Tierarten und menschliche Siedlungen. Klimatische Veränderungen führten jedoch zur Austrocknung der Region und zur Bildung der heutigen Wüste. Diese historische Transformation zeigt, wie dynamisch und veränderlich die Erde ist.