Gesichter des Krieges: Vietnam in 13 Bildern

1. Vizepräsident Lyndon B. Johnson zu Besuch in Vietnam

Bild: imago images / United Archives International

Im Mai 1961 besuchte der Vizepräsident Lyndon B. Johnson dem vietnamesischen Präsidenten Ngo Dinh Diem am Unabhängigkeitsplatz in Saigon. Zu diesem Zeitpunkt war der Konflikt bereits im vollen Gange. Es war ein Krieg Geschichte schrieb, denn es sollte die erste Niederlage der USA in der Geschichte sein.

Dabei stand sich Südvietnam und die USA dem Nordvietnam gegenüber. Der Krieg ging als sogenannter Stellvertreterkrieg in die Geschichte ein, weil die Supermächte des Kalten Krieges sich direkt oder indirekt am Kampfgeschehen beteiligt haben. Schlussendlich konnte Nordvietnam den Krieg für sich gewinnen, was ein harter Schlag für die USA gewesen ist.