Mann findet vergrabene Kette, zieht sie hoch und springt zurück

Bild: Imago / UPI Photo

Seit Mike Smith aus Pembrokeshire, Wales, ein kleiner Junge war, ist es seine Lieblingsbeschäftigung, die geheimen Schätze der Welt zu entdecken. Dafür war er öfters auf dem Feld zu sehen. Sein sehnlichster Wunsch war es unbedingt etwas Außergewöhnliches zu finden. Wie auch andere Menschen möchte er sein Leben so interessant und spannend wie möglich gestalten und dabei das ein oder andere Abenteuer nicht missen müssen. Ihm bereitet es Freude mit einem Metalldetektor neues zu entdecken und die Welt zu bereisen.

Eines Tages ereignete sich etwas Interessantes für Mike Smith. Als er mit seinem Metalldetektor auf den Feldern nach etwas suchen wollte, passierte etwas Außergewöhnliches.

1. Das ist Mike

Mike Smith ist ein Metalldetektionsbegeisterter aus Pembrokeshire, Wales. Das bedeutet, er liebt es neues zu erforschen und ist stets bereit neue Schätze zu entdecken. Auch bei schlechtem Wetter lässt er sich die Suche nach neuen interessanten Fundstücken nicht entgehen. An diesem Tag war er auf alle Fälle bereit für einen neuen Schatz in seiner Sammlung.

Als sein Metalldetektor losging, konnte er nicht ahnen, was er bald entdecken würde. Die Neugier die er in diesem Moment verspürte, verstärkte sein starkes Interesse den Gegenstand zu finden. Ein Traum könnte für ihn wahr werden und viele Türen für ihn öffnen. Was wird er wohl finden?

2. Mike erkundigt das ganze Feld

Bild: Tomasz Majchrowicz / Shutterstock.com

Ein Metalldetektor besteht aus einem Handgerät, das mit einem speziellen Sensor ausgestattet ist. Die Bedienung ist sehr einfach. Der Detektor wird verwendet, um Metallgegenstände unter der Erde zu finden. Er wird über den Boden oder über andere Gegenstände geführt. Wenn sich der Sensor dabei einem Metallobjekt nähert, erklingt ein Ton. Meist ist dies ein Piepton.

Für Personen, die gerne mit einem Metalldetektor auf die Suche gehen, ist dieser Ton unerlässlich und wie Musik für deren Ohren. Als Mike mit seiner Suche anfing, ertönte schon bald das erhoffte Piepen. Daraufhin untersuchte er das restliche Feld. Er wusste nicht, was sich wohl vor ihm befinden würde.

3. Los geht die Suche!

Bild: Imago / ZUMA Wire

Für Mike geschah etwas Ungewöhnliches an diesem Tag. Normalerweise verschwindet das Signal, nachdem ersten Erklingen des Geräusches. Bei Mike passierte aber genau das Gegenteil. Das Piepen von seinem Metalldetektor wurde immer schneller und lauter. Er wusste, dass er an etwas Großem dran war! Fragen über Fragen häufen sich bei ihm, er konnte es einfach nicht glauben, dass das, was gerade passiert wahr ist. Vielleicht ist das Gerät kaputt? Oder er hatte recht und es war doch etwas viel Größeres dort unten.

Für Mike ist jeder Tag unterschiedlich, deshalb vertraut er in dieser Situation seinem Gefühl. Als er sich sicher war, einen Piepton zu hören, fing er an zu graben.

4. Sein erster Fund

Mike legte los das Fundstück auszugraben. Als Erstes grub er ein kleines Loch im Boden. Irrtümlicherweise hat er sich genau den richtigen Platz zum Graben ausgesucht. Als das Geräusch auf dem ganzen Feld ertönt, blieb ihm nichts anderes übrig, als auf sein Gefühl zu vertrauen. Er fing an zu graben und konnte es nicht abwarten, bald zu wissen, auf was er wohl stoßen wird.

Damals hatte er einen Knochen von einem Tier ausgegraben. Könnte es dieses Mal wieder ein Tierknochen sein oder ist es etwas Kleineres, beispielsweise eine alte Münze? Meist haben die Münzen keinen hohen Wert. Sein Wunsch war es aber hoffentlich etwas Wertvolleres zu finden.

5. War sein Fund wertvoll?

Bei seinen ausgegrabenen Fundstücken handelte es sich nicht um einen Knochen von einem Tier oder aber auch um eine Münze. Der Gegenstand war tatsächlich viel kleiner als gedacht. Mike grub es aus der Erde heraus. Er konnte nicht erkennen, auf was er da wohl genau gestoßen ist. Nachdem er den Schmutz von dem Objekt entfernt hatte, konnte er eine Gravur entdecken.

Er sah sich den geheimnisvollen Fund sehr genau an. Außer der Gravur konnte er noch eine Person erkennen, sowie eine Nachricht. Bloß was bedeutete das? Lesen Sie weiter um zu erfahren, um was es sich bei seinem Fund handelt.

6. Der unbewegliche Gegenstand

Vermutlich handelt es sich um einen Schatz, auf was sollte sich die geheimnisvolle Nachricht sonst beziehen? Leider wusste er nicht was er in seinen Händen hielt. Am Gegenstand befand sich eine kleine Form, die aussah wie ein Ring. So interessant es war, ein anderes Fundstück fiel ihm stärker auf und zog ihn in seinem Bann.

Mike wollte das andere Objekt nehmen, konnte es aber mit seiner eigenen Kraft nicht herausziehen. Es sieht so aus, als steckt es im Schlamm fest und ist daher sehr schwer zu bewegen. Als nächstes versuchte er es mit seinen bloßen Händen herauszuziehen. Ob es dieses Mal wohl klappen wird?

7. Ein Kampf

Mike zog und zog, aber der Gegenstand ließ sich einfach nicht bewegen. Ist es wirklich so schwer, solch ein Metallstück herauszuziehen? Mike versuchte es weiter, als es sich immer noch nicht bewegte, änderte er seine Strategie.

Mike kam auf die Idee, den Boden um das Fundstück herum aufzulockern. Auf diese Weise könnte er das Objekt einfacher herausziehen, leider funktionierte dieser Ansatz nicht und er hatte immer noch das Problem den Schatz zu bergen. Ihm wurde immer klarer dass, das Stück mit etwas größerem verbunden war, da es unmöglich war es zu herauszubekommen. Trotzdem versuchte es Mike weiter.

8. Mike konnte den Schatz nicht befreien

Es war unmöglich den Schatz aus dem Boden herauszuholen, denn als Mike versuchte, daran zu ziehen, kam es ihm so vor als wäre noch etwas anderes damit verbunden. Doch was genau dies sein könnte, erschloss sich ihm nicht.

Obwohl Mike sehr verwirrt war, war ihm bewusst, dass das Wichtigste war, herauszufinden, was hinter all dem steckte. Deshalb beschloss er noch weiterzugraben. Was könnte daran befestigt sein? Was könnte so schwer sein, dass er den Schatz nicht hochziehen konnte? Aber was er dort finden würde, erschreckte ihn gewaltig.

Allerdings sind Schatzsucher sehr zielstrebige und hartnäckige Menschen, weshalb sie auch durch nichts davon abgehalten werden können, herauszufinden, was sich im Boden unter ihnen verbirgt. Natürlich machte sich auch Mike an die Arbeit und grub außen um das mysteriöse Objekt herum.

9. Da ist noch mehr!

Beim Graben stellte er fest, dass sich nicht nur ein Objekt dort befindet, nein, es sind gleich zwei Objekte, die Mike davon abhielten, den Schatz hervorzuholen. Plötzlich ging ihm ein Licht auf! Er erkannte schließlich, worum es sich bei den Objekten handelte. Es waren einige Kettenglieder.

Ein kalter Schauer lief ihm über den Rücken. Was könnte nur die Verwendung für diese Ketten gewesen sein?

Auch könnten diese schon ewig alt sein und Mike fragte sich aus welchem Jahrhundert diese stammen und was der Verwendungszweck dafür war. Doch als Mike herausfand, dass es sich dabei um Kettenglieder handelte, stelle sich ihm noch eine ganz andere Frage.

10. Das Graben nahm kein Ende

Denn nun fragte sich Mike, was noch an der Kette befestigt war. Allerdings ging bereits die Sonne unter, weshalb Mike zusammenpacken und auf den nächsten Morgen warten musste. Doch Mike konnte einfach nicht einschlafen. Zu viele unbeantwortete Fragen hielten ihn wach.

Denn was, wenn er soeben etwas wirklich Grausames gefunden hatte? War da noch mehr oder möglicherweise sogar eine Leiche unter der Erde? Erst vor kurzem hatte er von alten Gräbern unter Pembrokeshire gehört, was ihn nun sehr beunruhigte.

War es denn wirklich möglich, dass Mike auf eine Grabkammer gestoßen ist? Ihm war bewusst, dass es nur eine Möglichkeit gab, Gewissheit zu erlangen.

11. Der Morgen danach

Bild: Imago / ITAR-TASS

Nach den ersten Sonnenstrahlen machte sich Mike wieder auf den Weg zurück zu dem Platz, an dem er den Schatz gefunden hatte. Nun wollte er endlich herausfinden, was es mit all dem auf sich hatte. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte, war, dass sein Fund große Schlagzeilen machen würde.

Noch war ihm nicht bewusst, wie wichtig die Stelle war, an der er begonnen hatte zu graben oder dass später am Tag Fachleute mit ihm graben würden.

Mike hoffte den Platz genauso wieder vorzufinden, wie er ihn am Abend zuvor verlassen hatte. Und da dies der Fall war, fing er direkt an weiterzugraben.

12. Eine unterirdische Höhle

Mike stieß schließlich beim Graben auf etwas sehr Ungewöhnliches. Ein großes Loch tat sich unter seinen Füßen auf und er fiel direkt in das Loch und damit einige Meter unter die Erde. Niemals hätte er damit gerechnet!

Glücklicherweise hatte er sich nicht verletzt und hatte außerdem einen Rucksack dabei, der ihn beim Aufprall die nötige Polsterung gab. Dort hatte er zudem eine Taschenlampe, mit deren Hilfe er sich gut umsehen konnte. Er erkannte, dass er sich nun in einem Raum oder einer Kammer befand.

Beim Ansehen seiner Umgebung kam ihm panisch die Frage, ob er hier unten atmen könne oder auch wie lange noch.

13. Kratzer an der Wand

Bild: Imago / Westend61

Schließlich sah Mike sich genauer um. An den Wänden konnte er ungewöhnliche Kratzer an so ziemlich jeder Oberfläche erkennen, doch beim näheren Betrachten kamen ihm diese sofort bekannt vor.

Er ging zu einer Wand, an der diese Kratzer sehr deutlich erkennbar waren und ertastete diese mit seinen Händen. Als er seine Finger in die Vertiefungen legte, stellte er fest, dass diese nun ein „VV“ bildeten.

Daraufhin bemerkte er, dass noch viel mehr solcher „V“s in unmittelbarer Nähe waren und sich ständig wiederholten. Was hatte es damit nur auf sich? Mike machte sich daran, die Markierungen zu verfolgen, um zu sehen, wo diese hinführen würden.

14. Nun kommen größere Geschütze ins Spiel

Mike kam langsam der Gedanke, an einer wirklich großen Sache zu sein und deshalb wollte er auch direkt jemanden aus einem Museum kontaktieren, der sich mit solchen Dingen gut auskennt.

Auch wenn es Mike einige Zeit kostete, den richtigen Ansprechpartner dafür zu finden, gelangte er schließlich zu einem passenden Fachmann dafür. Gemeinsam mit diesem sprach er ab, sich in der Gegend nochmal genauer umzusehen. Mit einem geophysikalischen Sonarverfahren war es ihnen zum Beispiel möglich Gegenstände im Raum zu orten.

Daraufhin wurden auch noch andere Fachleute wie Archäologen mit eingespannt. Der Grabenring mit einem Durchmesser von etwa 12 Metern konnte so freigelegt werden.

15. Tor zur Unterwelt

Bild: Imago / Hans Lucas

Es gibt einige Sagen, an die viele Menschen fest glauben und ihr ganzes Leben danach richten wollen. Und zwischen dem 14. Und 18. Jahrhundert hielten die Einwohner die Fundstelle für ein Tor, das in die Hölle führen sollte.

Deshalb glaubte die Archäologin Alison Fearn, dass einige der Markierungen die Menschen schützen sollten vor der Unterwelt und den darin lebenden Dämonen.

Allerdings konnte Mike bald belegen, dass diese Theorie nicht der Wahrheit entsprechen könne. Denn er entdeckte viele Symbole an den Wänden der Höhle, die sich an Stellen befunden haben, die für jeden Menschen der damaligen Zeit erreichbar und zugänglich waren.

16. Und nun zur Belohnung

Durch Mikes Fund und den damit zusammenhängenden Forschungen wurde eine keltische Siedlung entdeckt. Lange Zeit war diese unentdeckt und die antiken Artefakte, die gefunden wurden, waren noch in einem sehr guten Zustand erhalten.

Der Hauptkurator Adam Gwilt gab nach den vielen langen Untersuchungen bekannt, dass historisch geprägte Entdeckungen gemacht wurden. Die Fundstelle kommt aus der Eisenzeit. Zu dieser Zeit mussten die Menschen ihre Art zu leben vor der Expansion der Römer bewahren.

Mike erhielt viel Geld als Belohnung. Dieses versorgt ihn und sogar auch seine Familie bis an sein Lebensende und das, obwohl er die Geldsumme mit den Landbesitzern teilen musste. Diese Geschichte ist einfach unfassbar!