Nicht zu fassen, dass diese Hollywood-Schauspieler noch keinen Oscar bekommen haben

Bild: Imago / MediaPunch

Die Verleihung des Oscars kann eine große Auszeichnung für Promis sein und ehrt deren Schauspiel und Leistung. Dieser eine besondere Tag im Jahr wird von vielen zelebriert und es dreht sich alles um Filme, Schauspieler, das Aussehen der Stars, deren Designer und vieles mehr. Umso spannender ist es dann, wenn die Stars endlich ausgezeichnet werden und man erfährt, wer dieses Jahr die goldene Statue in Händen halten wird.

Obwohl ein Oscar als die prestigeträchtigste Auszeichnung gilt, die ein Filmstar erhalten kann, sind viele jedes Jahr schockiert, wenn sie erfahren, dass einige der beliebtesten und meisten gefeierten Schauspieler Hollywoods immer noch keine goldene Statuette entgegengenommen haben.

1. Amy Adams

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die hübsche Schauspielerin mit den leuchtend orangen Haaren ist ein echtes Wandlungstalent. Adams wurde sechs Mal nominiert, hat aber noch nie einen Oscar gewonnen. Sie ist außerdem schon seit den 90er Jahren als Schauspielerin aktiv und allseits bekannt und beliebt. Ihre erste Nominierung als beste Nebendarstellerin erhielt sie 2006 für „Junebug“.

Auf diese Rolle folgte schnell eine Nominierung als beste Nebendarstellerin für „Doubt“ im Jahr 2009, als beste Nebendarstellerin für „The Fighter“ im Jahr 2011, als beste Nebendarstellerin für „The Master“ im Jahr 2014 und als beste Nebendarstellerin für „American Hustle“, ebenfalls im Jahr 2014. Allerdings gewann sie aber den Golden Globe für ihre Rolle in dem Film „American Hustle“.

2. Glenn Close

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Close hält derzeit den Rekord für die meisten Nominierungen ohne einen einzigen Gewinn. Seit ihrer ersten Nominierung im Jahr 1982 für die beste Nebendarstellerin in „The World According to Garp“ hat sie zahlreiche Oscar-Nominierungen erhalten. Zu ihrer beeindruckenden Filmografie gehören die Kultklassiker „Fatal Attraction“, „Gefährliche Liebschaften“ und „101 Dalmations (1996)“.

Zuletzt verlor sie ihre 2021 Nominierung als beste Nebendarstellerin an Youn Yuh-Jung für ihre Rolle in Minari. In Filmen spielt sie oft stoische und böse Rollen, die besonders anspruchsvoll sind, im echten Leben ist sie anscheinend genau das Gegenteil davon. Neben dem Auftreten in Filmen spielt sie auch gerne im Theater oder Musical mit.

3. Helena Bonham Carter

Bild: Imago / ZUMA Wire

Helena Bonham Carter ist bekannt dafür, verrückte, schräge und völlig einzigartige Rollen zu spielen. Normalerweise ist das für die Academy ein gefundenes Fressen für den Oscar, aber sie hat den Preis noch nicht bekommen. Ihre erste Nominierung erhielt sie 1998 als beste Schauspielerin für „The Wings of the Dove“.

Im Jahr 2011 erhielt sie ihre zweite Nominierung (und ihre zweite Niederlage) als beste Nebendarstellerin für „The King’s Speech“. In Filmen übernimmt sie gerne die Rolle ausgefallener und verrückter Charaktere und hat außerdem schon mit Tim Burton und Johnny Depp zusammengearbeitet. Sie legt außerdem Wert darauf, selbst in exzentrischen Rollen realistisch zu bleiben und ist kein Freund von Melodrama.

4. Laura Linney

Bild: Imago / Future Image

Laura Linney, die als Mitglied der Gruppe 19 an der Juilliard School Schauspiel studiert hatte, spielte Anfang der 1990er Jahre kleinere Rollen, bevor sie in hochkarätigen Filmen wie „Congo“, „Primal Fear“ und „Absolute Power“ zu sehen war. Doch 1998 gelang ihr der Durchbruch als Jim Carreys Ehefrau in „the Truman Show“.

In den letzten Jahren hat sie auch im Fernsehen mit starken Rollen in den Miniserien „John Adams“ und „The Big C“ auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt hat Linney vier Emmy Awards, zwei Golden Globe Awards, einen Screen Actors Guild Award sowie drei Nominierungen für den Academy Award und drei Nominierungen für den Tony Award erhalten, aber noch keinen Oscar.

5. Sarah Paulson

Bild: Imago / Future Image

Das von der Kritik hochgelobte Drama von Todd Haynes mit zwei Hauptdarstellern wurde von Cate Blanchett und Rooney Mara mit wunderbaren Leistungen gespielt. Dennoch wurde letztere, welche fast den gesamten Film präsent ist, als Nebendarstellerin nominiert, zusammen mit Hauptdarstellern aus anderen Studios wie der späteren Gewinnerin Alicia Vikander für „The Danish Girl“.

Das ließ für Paulsons Abby, eine frühere Liebe von Carol Aird, wenig Spielraum für eine Teilnahme an den Oscars. Paulsons Bekanntheitsgrad ist im Fernsehen sehr groß, weil sie regelmäßig ihr Können unter Beweis stellt. Für ihre Hauptrolle in „American Crime Story“ hat sie immerhin den Golden Globe und den Emmy bekommen.

6. Naomi Watts

Bild: Imago / Runway Manhattan

Zweimal war sie schon kurz davor, einen Oscar zu gewinnen, doch Naomi Watts blieb die Auszeichnung bisher verwehrt. Sie wurde bereits 2004 für „21 Gramm“ und 2013 für „The Impossible“ in derselben Kategorie als beste Schauspielerin nominiert. Ihre nächste große Rolle wird sie in HBOs Prequel zu „Game of Thrones“ spielen, so dass der Oscar wohl leider nicht so bald kommen wird.

Außerdem ist die Schauspielerin aus Filmen wie „King Kong“, „The Ring“, „Mulholland Drive“ oder „21 Gramm“ bekannt. Ihre Eleganz, welche sie ausstrahlt, erinnert an das Hollywood der 20er Jahre und zaubert die Fans in ihren Bann. Watts ist außerdem bekannt dafür, dass sie ihre Charaktere gelegentlich etwas übertreibt.

7. Lauren Bacall

Bild: Imago / POP-EYE

Eine Analyse der Rolle oder des Films ist hier nicht nötig. Tatsache ist, dass sie eine Hollywood-Legende ist, dass es sich um eine hochkarätige Rolle handelte, die sich auf ihre Legende aus dem wahren Leben stützte. Lauren Bacall galt als eine sichere Kandidatin für den Oscar. Schon im jungen Alter von 19 Jahren glänze Bacall mit herausragender Schauspielleistung.

Innerhalb kürzester Zeit wurde sie beliebt und häufig angefragt. In der Regel spielt sie kluge und selbstbewusste Frauen. Ihre besondere Schönheit, gerade für ihr Alter, und die tiefe Stimme sind Alleinstellungsmerkmale der Schauspielerin. In jedem Fall wird es aber höchste Zeit, dass sie bald einen Oscar gewinnt.

8. Angela Bassett

Bild: Imago / NurPhoto

Angela Bassett ist eine fantastische Schauspielerin, aber sie wurde im Laufe ihrer Karriere nur ein einziges Mal nominiert. Ihre Nominierung erfolgte 1994 als beste Schauspielerin für ihre Arbeit in „Was hat Liebe damit zu tun“. Dort verkörperte sie Tina Turner und wurde deswegen von vielen beneidet.

Es ist erstaunlich, dass sie noch nie einen Oscar gewonnen hat, denn sie gilt als eine der Besten und hat im Laufe der Jahre in vielen großartigen Filmen mitgespielt. In der Regel spielt sie Charaktere, welche sehr kontrolliert und ruhig in ihrem Verhalten sind. Aber auch in die Rolle von historischen Figuren schlüpft die Schauspielerin sehr gerne.

9. Michelle Pfeiffer

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Seit ihrer ersten Rolle als Hauptdarstellerin in „Grease 2“ begeistert Michelle Pfeiffer das Filmpublikum mit ihrer schauspielerischen Tiefe und ihrer bemerkenswerten Schönheit. Pfeiffer hat nie versucht, sich auf ihre Schönheit als Filmstar zu verlassen. Stattdessen verfolgte sie viele Charakterrollen, in denen sie ihre Vielseitigkeit und ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellte.

Michelle Pfeiffer hat zwar keinen Oscar gewonnen, aber sie wurde dreimal für ihre Arbeit in „Love Field“, „The Fabulous Baker Boys“ und „Dangerous Liaisons“ nominiert. Beifall erhielt sie auch für die Darstellung der Titelfigur in „To Gillian on Her 37th Birthday“, einem romantischen Film, der so etwas wie ein moderner Kultklassiker geworden ist.