2. Preiskrieg zwischen Edeka und Mars eskaliert
Der Konflikt zwischen Edeka und Mars spitzt sich aufgrund einer Preiserhöhung seitens Mars zu, auf die Edeka nicht eingehen möchte. Beide Parteien haben bisher keine Einigung erzielt, was zu endgültigen Lieferstopps geführt hat. Dies betrifft nicht nur süße Schokoriegel wie Mars, Bounty und Twix, sondern auch eine Vielzahl anderer Mars-Produkte, darunter M&M’s, Ben’s Original, Mirácoli, Airwaves, Whiskas, 5 Gum, Skittles, Wrigley’s Spearmint, Hubba Bubba und Be-Kind.
Um den Verlust dieser Produkte für Kunden zu mildern, setzt Edeka verstärkt auf 450 Eigenmarkenprodukte. Die Supermarktkette wirbt aktiv gegen Mars-Produkte und für ihre Eigenmarken, wie in Edeka-Prospekten mit Slogans wie „Marsfinsternis? Unsere Sterne stehen weiter Günstig“ oder „Tschüss: Qualität bleibt, Pepsi geht“.