Prinz Andrew: Seine Anwälte akzeptieren die Anklagepapiere

Bild: IMAGO / i Images

Schon vor ein paar Wochen hat Virginia Roberts Giuffre eine Anklage gegen Prinz Andrew eingereicht. Dieser ist daraufhin aber erstmal bei seiner Mutter untergetaucht und hat bei diversen Telefonkonferenzen, die mit der Anklage zusammenhängen, nicht teilgenommen. Nachdem der Richter Prinz Andrew verwarnt hatte und ihm gesagt hatte, er solle mit seinen Spielchen aufhören, hat Prinz Andres den Ernst der Lage verstanden.

Virginia Roberts Giuffre hatte anschließend nochmal die Möglichkeit, die Papiere der Anklage an Prinz Andrew zu übermitteln. Nun sollen die Anwälte von Prinz Andrew endlich die Papiere akzeptiert haben. Doch wie geht es jetzt in den nächsten Wochen weiter?

1. Der Gerichtsprozess fängt an

Bild: IMAGO / Ritzau Scanpix

In ihrer Anklage wirft Virginia Roberts Giuffre Prinz Andrew Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und auch sexuelle Körperverletzung vor. Zu dem Zeitpunkt, als Prinz Andrew dies alles getan haben soll, soll Virginia sogar noch minderjährig gewesen sein.

Und es kommt noch schlimmer: Der Prinz soll das damals minderjährige Mädchen über den inzwischen verstorbenen und überführten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein Bekanntschaft gemacht haben. Durch ihn soll er sie also kennengelernt haben und dadurch auch mehrmals mit ihr geschlafen haben. Prinz Andrew äußerte sich bis jetzt nicht wirklich viel zu dem Thema und zog sich zurück. Besonders nach einem TV-Interview, das sehr skandalös war, ist es ruhig um ihn geworden.

2. Prinz Andrew muss sprechen

Bild: IMAGO / Parsons Media

Prinz Andrew soll sogar abgelehnt haben im Fall Epstein polizeiliche Aussagen zu machen. Doch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, in dem der Prinz aufhören muss, sich zu verstecken und sein Schweigen brechen muss. Er kann zudem nichts mehr tun, um den Prozess aufzuhalten.

Das Anwaltsteam um Prinz Andrew mit dem Star-Anwalt Andrew Brettler entscheidet sich nun außerdem dafür, die Papiere der Anklage zu akzeptieren. Das ist der Beginn des Gerichtsprozesses. Noch vor einer Woche hatte der Anwalt die Papiere nicht angenommen, mit der Begründung, dass das Schreiben nicht richtig zugestellt wurde. Aber da er es nun angenommen hat, kommt der Prozess endlich ins Rollen.

3. Was kommt nun?

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Im nächsten Schritt des Gerichtsprozesses hat Prinz Andrew 21 Tage Zeit, in denen er sich zu den Vorwürfen von Virginia Giuffre Roberts zu äußern. Das Anwaltsteam um Virginia behauptet jedoch, sie würden dem Royal eine „vernünftige Fristverlängerung“ gewähren. Der Sohn der Queen hat also nun eine Aufgabe und die heißt sich zu verteidigen.

Quellen berichten, dass Prinz Andrew nun seine Taktik drastisch umswitchen wird und ab jetzt „kämpferisch auftreten“ will. Der Prinz möchte es schaffen, dass er alle Vorwürfe von Virginia Roberts widerlegen kann, damit so am Ende sein Ansehen wieder gerichtet werden kann. Wir sind gespannt was als Nächstes kommt.