Sportlich – Diese 8 Schauspieler waren Athleten

Bild: Andrey Burmakin / Shutterstock.com

Spektakuläre Szenen, ein Leben ohne Pause, unvergessliche Momente, Internationalität und ein Leben im Rampenlicht. Das sind alles Begriffe, die Schauspieler und Athleten miteinander verbinden. Somit ist es nicht ungewöhnlich, dass der ein oder andere Athlet zum Ende seiner Karriere die Branche wechselte und zum Schauspieler wurde. Durch viel harte Arbeit gelang es einigen Sportlern tatsächlich zum professionellen Schauspieler zu werden und dies auch zu bleiben. Manche der Sportler scheiterten auch dabei.

Wir stellen Ihnen einige der erfolgreichsten Schauspieler, die einst Athleten waren, vor und erzählen Ihnen etwas über deren (Erfolgs-)Geschichte oder auch warum sie an einer Karriere als Schauspieler gescheitert sind.

1. Jason Lee

Bild: Imago / YAY Images

Jason Lee ist mittlerweile nicht nur Schauspieler, sondern auch Filmproduzent. Doch bevor er eine Karriere in der Filmindustrie verfolgte, war der in 1970 geborene Kalifornier professioneller Skateboarder. Das erste Mal auf der Leinwand tauchte er in 1990 in Musikvideos, in denen er Skatet auf.

Seine erste stumme Rolle bekam er im Film „Mi vida loca“. Zwei Jahre später bekam er dann seine erste Rolle als Synchronsprecher in der Komödie Mallrats von Kevin Smith. Als Schauspieler und Synchronsprecher trat Lee danach zahlreich auf. Die erste große Hollywood Produktion, bei der Lee mitspielte, war „Der Staatsfeind Nr.1″. Als Produzent hat er bei der Serie My Name is Earl aus dem Jahr 2005 mitgewirkt.

2. Chuck Norris

Bild: Imago / Manfred Siebinger

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen. Solch ein witziger Spruch ist wohl schon fast jedem untergekommen. In diesen ist Chuck Norris dafür bekannt, dass er Supermächte hat. Körperliche, sowie dass er alles tragen und heben kann, aber auch geistige. Dieser Mann kann einfach alles schaffen. Er steht für die Männlichkeit schlechthin.

Doch was Chuck Norris schon bevor er erfolgreich als Schauspieler wurde, verfolgte, war eine professionelle Kampfsportkarriere. Er war der erste westliche Mann, der im Taekwondo mit einem 8. Dan ausgezeichnet wurde und ist zusätzlich Meister in Tang-Soo-Do, einer koreanischen Kampfkunst. Er gewann zahlreiche Turniere im Karate, so wie zum Beispiel 3 Mal den World professional Championship. Außerdem gibt es den Roundhouse-Kick welcher fest mit ihm verbunden wird.

3. Kurt Russel

Bild: Imago / APress

Er ist ein weltweit bekannter Schauspieler und war ebenfalls einst ein Sportler. In seiner Kindheit und Jugend spielte er Baseball. So schaffte er es sogar in die zweite Liga für sechs Spiele. Nach einer Verletzung musste er aufhören zu spielen und fing auch nicht wieder an, sondern spielte nur noch ein Spiel für den Club seines Vaters.

Da er schon während seiner Jugend schauspielerte, konnte er sich nach der Verletzung voll und ganz dem Schauspiel widmen. So trat er in den Jahren in zahlreichen erfolgreichen Filmen auf und das über 50 Jahre hinweg. Ein Mann mit viel Durchhaltevermögen. Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehört zum Beispiel „Das Ding aus einer anderen Welt“ aus 1982.

4. Kareem Abdul-Jabbar

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Er ist eher für seine sportliche Karriere, als für seine Schauspielerische bekannt. Der New Yorker, mit einer Größe von 2 Metern und 18 Zentimetern ist, hat eine erstaunliche Karriere als Basketballer hinter sich.

Schon im jungen Alter fiel er durch herausragende Leistungen auf und bekam schließlich ein Stipendium für die UCLA, wo er dann auch für eine Zeit spielte. Nach dem College spielte er schließlich für die Milwaukee Bucks und die Lakers. Als Schauspieler wurde Abdul—Jabbar zuerst bekannt für einen Auftritt im Bruce Lee Film „Mein letzter Kampf“ zu dessen Set der Basketballer, der einst ein Schüler Bruce Lees war, spontan eingeladen wurde.

5. Dwayne „The Rock“ Johnson

Bild: Imago / NurPhoto

Auch er, einer der bekanntesten Schauspieler aktuell durch die „Fast and Furious“ Reihe, hatte vor seiner schauspielerischen Karriere eine sportliche Karriere.

Während seiner Studienzeit an der University of Miami, war der US-amerikanisch-kanadische Schauspieler für sein Talent im Football bekannt. So kam es dazu, dass er in 1991 in der ersten Football Liga von Kanada spielte. Verletzungsbedingt musste er jedoch das Footballspiel aufgeben und beschloss in 1995 nach seinem Studienabschluss in Kriminologie ein professioneller Wrestler, wie sein Vater zu werden.

Diese verfolgte er auch noch, als er gegen 2000 das erste Mal auf der Leinwand in einer Folge von „Die wilden Siebziger“ und „Star Trek: Raumschiff Voyager“ erschien.

6. Bud Spencer

Bild: IMAGO / United Archives
Film: Who Finds a Friend Finds a Treasure

Der italienische Schauspieler, der bekannt unter dem Namen Bud Spencer ist und bürgerlich Carlo Pedersoli heißt, hatte einige Talente. Zu seinen Talenten gehörte neben dem Schauspiel das Schwimmen. Als erster Italiener schwamm er die Freistil-Meter Freistil in unter einer Minute und gewann zehn Jahre in Folge in verschiedenen Disziplinen die Goldmedaille. Außerdem war er Mitglied der italienischen Wasserball-Nationalmannschaft und war bei den Olympischen Spielen in 1952 und 1956 Teil dieser.

In 1950 hatte Pedersoli seine ersten Auftritte in Filmen. Diese beschränkten sich jedoch nur auf Kleinrollen. Erst in den 1970ern gelang ihm und seinem europäischen Filmteam jedoch erst der Durchbruch mit dem Film „Die rechte und die linke Hand des Teufels“.

7. Arnold Schwarzenegger

Bild: IMAGO / Future Image

Ähnlich wie Bud Spencer, ist Arnold Schwarzenegger auch der Durchbruch in mehreren verschiedenen Gebieten gelungen. Er wird von Amerikanern oft als das Paradebeispiel für den amerikanischen Traum benutzt. Als sein Fußballtrainer seinem Spieler Krafttraining anordnete, war Schwarzenegger 14 Jahre alt. Schon bald gab er den anderen Sport auf und schloss sich einer kleinen Gruppe an, die schon damals Bodybuilding in Europa betrieben.

Bevor er der Terminator wurde, wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und wurde professioneller Bodybuilder. In 1965 gewann er seinen ersten großen Bodybuilding-Wettkampf als „Best gebauter Athlet“. Dies war der erste Schritt, der ihm die Türen zur Welt öffneten und es verschlug ihn in die USA, wo er später der Terminator wurde.

8. Vinnie Jones

Bild: Imago / Matrix

Der britische Fußballspieler Vinnie Jones, war zum Anfang seiner Karriere als Fußballprofi in der damaligen fünften britischen Liga noch währenddessen Bauarbeiter. Alles andere als ein glamouröses Leben. Der walisische Mittelfeldspieler schaffte es aber, eine steile Karriere hinzulegen. Er schaffte es in die erste englische Liga aufzusteigen und spielte insgesamt für 10 Jahre für den FC Wimbledon. Außerdem spielte er für ab 1996 für 3 Jahre in der walisischen Nationalmannschaft, in der er der bevorzugte Kapitän war. Während dieser Zeit begann er schon eine Karriere als Schauspieler.

1999 beschloss er, sich voll und ganz auf das Schauspiel zu konzentrieren. Seine ersten Auftritte hatte er in Filmen von Guy Ritchie. Noch heute ist er auf der Leinwand zu sehen.