Unsere lustigen Haus- und Wildtiere

Bild: Annette Shaff / Shutterstock.com

Die lustigen Haus- und Wildtiere sind immer wieder für amüsante Fotos zu haben. Jeder kennt das schon. Unsere Haustiere haben immer wieder lustige oder ungewöhnliche Ort, wo sie sich zurückziehen oder gar ein Nickerchen halten. Immer, wenn seine Lieben an den angestammte Platz vermutet sind Hunde, Katzen und Co. nicht dort.

Unsere knuddeligen Fellnasen überraschen uns immer wieder mit den neusten Plätzen und Schlafpositionen. Die süßen Vierbeiner finden Stellen oder Unterschlüpfe, auf die wir Menschen nicht kommen. Egal, ob Blumentopf, Wäschekorb, Waschmaschine, getarnt auf dem Flurläufer und vieles mehr. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, für unsere interessierten Leser*innen diese auf Bilder festzuhalten.

Die Liste der ungewöhnlichen Plätze unserer Haustiere

1. Schwein gehabt!

Bild: Charles F McCarthy / Shutterstock.com

Hier sieht man, wie intelligent die kleine Sau ist. Der bequemste Platz ist und bleibt Mama`s Rüssel. Egal was alle anderen da erzählen. Den Platz ergattern und sich dann so richtig gemütlich ins Nirwana der Träume begeben. Wie lange die Mama Sau wohl mit macht?

Die Tiere sind sehr schlau und nicht wie in der Redensart „Dumme Sau“. Ganz im Gegenteil. Sie rangieren bei der Intelligenz direkt hinter den Menschenaffen. Von wegen dumm. Von Anfang an halten die Schweine Ordnung im Revier mit angestammten Futterplätzen und Wasserstellen sowie dem festen Schlafplatz.

2. Wo ist mein Futterregal – die Suche schafft mich

Diese Katze hat sich entweder im Supermarkt geirrt oder in ihrem angestammten Markt, wo die Besitzer immer die tollen Futtersachen kaufen, verirrt. Die Katze denkt bestimmt, wie kann sich ein Mensch zwischen diesen Regalen zurechtfinden.

So viel Auswahl und Schilder lesen kann ich doch gar nicht. Aber irgendwie ist das der falsche Gang – es schafft mich!
Wichtig achten Sie immer darauf, das ihre Katze ihnen nicht aus Versehen mal in den Supermarkt folgt. Denn für diese Fellnasen ist im Markt vieles gefährlich nicht nur Putzmittel. Daher immer gut aufpassen.

3. Vom Schuhgeruch übermannt – schlafe süß

Dieser Hund hat sich beim Suchen nach Leckerlis wohl in der Ecke geirrt. So übermütig und konzentriert er auch im Auto auf der Beifahrerseite geschnüffelt hatte, es half nichts. Er konnte den Düften der Schuhe des Besitzers nicht ausweichen.

Diese haben ihn in den Schlaf getrieben. Niemand weiß, ob er seine Leckerlis noch vorher hat fressen können, bevor ihn der Schlaf überkam. Wir wünschen dem Hund auf jeden Fall, das sein Besitzer ihn für die super Schnüffelei Aktion belohnen wird, wenn er wieder aus dem Tal der Träume aufgewacht ist.

4. Abhängen einmal ganz anders!

Bild: Volurol / Shutterstock.com

Diese junge Katze suchte eine andere Möglichkeit der Entspannung. Die Position erinnert an einen besonderen Stil der Joga-Übung für Katzenkinder. Ob diese süße Katze auf dem Wäscheständer die Balancierfähigkeiten üben wollte, ist nicht klar.

Allerdings war die geplante Aufgabe sehr anstrengen und der kleine Katze sind bei der Aktion die Augen zugefallen. Sie sieht wirklich megaentspannt und einfach zum Knuddeln süß aus auf dem Wäscheständer. Bloß nicht aufwecken jetzt. Die Katze träumt bestimmt von der ausgiebigen Mäusejagd oder dem netten Kater von nebenan. Nur wohin jetzt mir der frischen Wäsche?

5. Fressen muss sein – ein Nickerchen aber auch

Bild: Victoria Brassey / Shutterstock.com

Welpenaufgabe Nummer eins ist ständig Futter fressen. Egal zu welcher Uhrzeit. Allerdings für Jungwelpe ziemlich ermüdend. Was ein Glück hat mir mein lieber Besitzer einen sehr großen Futternapf hingestellt. Das ständige Fressen macht schläfrig. Mein Vorteil es kann keiner an das gute Futter und ich kann in Ruhe von leckeren Futter träumen.

Aber was mir in meinen Träumen so in den meine Hundekopf kommt ,der Napf ist zu hoch. Jeder Futternapf und Trinknapf sollten für Welpen gut erreichbar sein. Bücken belastet nämlich den vorderen noch im Wachstum befindlichen Schulter-und Nackenbereich.

6. Elastisch und bequem

Das Fohlen hat wohl zu tief in den Trinktrog geschaut. Jetzt schläft es seinen „Rausch“ aus. Müde und tief entspannt hat es sich auf den beiden Gummireifen gemütlich gemacht. Danach ist das Fohlen in Schlaf versunken. So richtig in die Reifen reingekuschelt.

Gummi ist der ideale Platz für das wichtige Nickerchen. Das Material ist elastisch, weich und die Körperwärme tut das eigene dazu, um so richtig auszuschlafen.
Ob das Fohlen noch einmal auf eine muntere Fohlenparty gehen wird? Spaß hat die Party anscheinend dem Kleinen gemacht. Schlafe gut und fest.

7. Nichts wie rein in die Tasse

Bild: Amy Lutz / Shutterstock.com

Das ist definitiv ein ungewöhnlicher Ort für ein Tierchen.
Verwundert reibt man sich seine Augen beim Blick in die Kaffeetasse am Morgen. Ein schlafendes Streifenhörnchen in der Frühstückskaffeetasse. Das kleine Streifenhörnchen, sucht sich den Platz gut aus, um vor Feinden geschützt zu sein.

Der Anblick von einem schlafenden Streifenhörnchen ist selten. Die Tiere verschlafen nicht den gesamten Winter, sondern unterbrechen ihre Schlafphase alle paar Tage.Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme sind für sie wichtig zwischen durch. Sie erwachen und suchen dann die Nahrung. Der Nahrungsvorrat ist für sie wichtig, um zu überleben.

8. Ui dieser Couchgeruch geht in die Nase

Auf diesem Foto ist zu sehen, wie entspannt Hunde einschlafen können. Wir Menschen würden bei dieser Schlafposition mit Schulter, Nacken und Muskelkater aufwachen. Nicht Hunde! Es wird sich einfach auf die Couch geräkelt und eingeschlafen. Also sollten Sie einmal ihren Vierbeiner in einer solchen Position finden einfach nicht wecken.

Der Hund bemerkt selber, wenn die Schlafposition zu unbequem wird und wacht dann einfach eigenständig auf. Der tägliche Schlaf ist für alle Hunde wichtig. Der Schlaf fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden des Vierbeiners. Ein schlafendes Tier sollte nie geweckt werden.

9. Meine heilige Futterschüssel

Diese Eichhörnchen hat seine Futterschüssel gefunden. Leider aber verschlossen. Müde und platt von der Suche ist es schließlich auf der Futterschüssel eingeschlafen. Wer sein Futter bewacht, der verpasst auch nicht das Öffnen der Schüssel. Diese kleinen Nager sind immer auf Futtersuche. In der kalten Jahreszeit sind sie emsig unterwegs. Das macht dann schon mal richtig müde.

Diese Nager Nachbar können Sie gerade in der Winterzeit mit festen Futterstationen unterstützen. Die Eichhörnchen fressen gerne Sämereien, allerlei Beerenvarianten, Nüsse und vieles mehr. Wo Sie im Garten eine Futterecke etablieren, bleibt Ihnen überlassen.

10. Mein Lieblingsplatz – die Tapete mag ich

Diese kleine Katze hat nichts gemacht. Sie ist einfach während der Zimmererkundung eingeschlafen. Das Heizungsrohr, welches hinter der Wand entlang läuft, ist so kuschelig warm, da lohnt sich das Einschlafen so richtig. Wozu seinen Schlafplatz aufsuchen? Ungewöhnliche Schlafplätze sind bei Katzen nichts Ungewöhnliches.

Wenn sie ihren Stubentiger mal in einer komischen Schlafposition oder an einem merkwürdigen Schlafplatz vorfinden, sollten sie das Tier schlafen lassen. Ihre Katze hat sich den Platz und die Position bestimmt freiwillig ausgesucht. Sollte es zu unbequem werden, wird ein neuer Schlafplatz gesucht.

11. Ich bleibe lieber unten liegen

Bild: Marco Diaz Segura / Shutterstock.com

Normalerweise schlafen Faultiere auf Bäumen, soweit oben wie irgend möglich. Dort fühlen sie sich sicher vor Feinden. Das Tier auf dem Bild hat sich den mühsamen Weg in die Baumkrone gespart. Ein Nickerchen im Grünen kann schließlich keiner verwehren.

Faultiere sind in ihren Bewegungen sehr, sehr langsam, so dass sie sich für Menschen quasi in Zeitlupe fortbewegen. Das Faultier benötigt am Tag insgesamt zwischen 15 Stunden und 18 Stunden Schlaf. Sollte das Faultier allerdings auf Feinde treffen sollten diese sich vor den sehr scharfen Krallen bzw. Klauen in acht nehmen.

Wie Sie als interessierter Leser*innen bemerkt haben, bieten unsere Haustiere genauso wie Wildtiere immer wieder Anlass zum Schmunzeln und beflügeln uns Menschen diese Situationen auf Bildern festzuhalten.