Vorstellung versus Realität: Die bekanntesten Touristenattraktionen

Bild: Shuttertsock/Dmitry Rukhlenko

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie sich so sehr auf etwas freuen, dass Sie dazu neigen, sich in Ihrem Kopf eine ganz bestimmte Vorstellung eines Ortest zusammenzubasteln? Wenn Sie den Ort dann tatsächlich sehen, stellt sich heraus, dass Ihre Erwartungen die Realität um Längen übertroffen haben.

Dann wurden Sie wohl enttäuscht und das passiert viel öfter als es sollte, wenn man zu den berühmtesten Urlaubszielen und Orten reist. Heutzutage wählen die meisten außerdem beeindruckende Filter für ihre Fotos. Das ist der Grund, warum im Laufe der Zeit das Reisen so verlockend geworden ist. Aufgrund von Instagram werden unsere Reisevorstellungen allerdings immer seltener mit der Realität übereinstimmen.

1. Die chinesische Mauer

Bild: Shuttertsock/ Nenad Nedomacki

Ursprünglich wurde die chinesische Mauer erbaut, um die Grenze in Norden von China zu sichern. Anhand der Mauer erkennt man unterschiedliche Bautechniken, welche zu unterschiedlichen Zeiten angewandt wurden. Im Laufe der Zeit ist diese Mauer zu einer echten Sehenswürdigkeit in China geworden. Insgesamt ist das Bauwerk 5 000 Kilometer lang.

Unzählige, harmonische Bilder davon sind im Internet zu finden und insgesamt wirkt das Bauwerk beeindruckend. Diese Bilder zeigen die Mauer aber meistens menschenleer und im harmonischen Zusammenspiel mit der umliegenden Natur. Tatsächlich ist diese Sehenswürdigkeit aber hoch frequentiert und wird von Besucherströmen überflutet. Wenn man sich ein Foto auf der Mauer wünscht, muss man in der Regel lang dafür anstehen.

2. Der schiefe Turm von Pisa

Bild: shutterstock/penofoto

Zu den wohl bekanntesten Fotomotiven gehört wohl der schiefe Turm von Pisa. Er befindet sich in Italien und begann sich während seines Baus nach Südosten zu neigen. Beinahe jeder kennt Bilder, die Touristen neben dem Turm zeigen, während sie diesen scheinbar „berühren“. Gerade die Tatsache, dass der Turm nicht im rechten Winkel zum Boden steht, hat ihn so bekannt gemacht, wie er es heutzutage ist.

Aber gerade aufgrund der Tatsache, dass diese Sehenswürdigkeit so berühmt ist, pilgern jährlich tausende von Menschen dort hin. Außerdem ist es gar nicht so einfach, ein Foto davor zu machen, weil beinahe immer jemand den Turm verdeckt.

3. Das Gemälde der Mona Lisa im Louvre

Bild: Shuttertstock/ S-F

Das Gemälde der Mona Lisa wurde von dem weltberühmten Maler Leonardo da Vinci geschaffen und ist nun im Louvre, einem Museum in Frankreich, ausgestellt. Die Zeichnung ist weltberühmt und dementsprechend bekannt bei jung und alt. Aufgrund dieser Tatsache wird der Louvre täglich von unzähligen Besucherströmen überflutet und besonders vor diesem Gemälde ist eine Menge los.

Wenn man also tatsächlich einen Blick auf die berühmte Frau erhaschen möchte, muss man sehr groß sein und das Museum zu Zeiten aufsuchen, an denen nicht allzu viel los ist. Besonders in der Hauptsaison befinden sich unzählige Reisegruppen und Touristen im Museum und versperren mitunter die Sicht auf das Gemälde.

4. Ein Picknick vor dem Eiffelturm

Bild: Shutterstock/ majeczka

Wir bleiben in Frankreich aber bewegen uns weiter zum weltbekannten Eiffelturm. Mit seinen beeindruckenden 330 Metern Höhe steht er seit dem Jahre 1889 in der Hauptstadt des Landes, nämlich in Paris. Dort gilt er als beliebte Touristenattraktion und dient als Fotomotiv vieler Besucher. Auf den Bildern ist der Platz oftmals menschenleer und es scheint so, als wäre der Fotograf vor Ort alleine gewesen.

Aufgrund dessen kann man schnell auf die Idee kommen, dass ein entspanntes Picknick vor dem Turm auf der eigenen Bucket- List stehen muss. Doch der Schein trügt: im Wahrheit tummelt sich rund um den Turm eine Menge Menschen, ein Picknick vor dem Turm ist also keinesfalls romantisch.

5. Eine romantische Gondelfahrt in Venedig

Bild: Shuttertsock/ Mario Koch Fotografie

Wir kennen die romantische Szenerie Venedigs von Postkarten oder Kalenderbildern. Malerische Häuschen werden umgeben von schmalen Kanälen, in denen man eine romantische Gondelfahrt unternehmen kann. Doch diese Gondelfahrt ist nur auf den ersten Blick so romantisch. In Wahrheit ist es nämlich sehr schwer Tickets dafür zu bekommen, weil so viele Touristen offenbar die gleiche Idee haben.

Wenn man dann in der Gondel sitzt, ist man keinesfalls alleine auf dem Gewässer unterwegs. Viele weitere Gondeln liefern sich ein Wettrennen miteinander und von Romantik ist nichts mehr zu spüren. Wer eine Gondelfahrt unternehmen möchte, muss außerdem tief in die Geldtasche greifen. Schon wenige Minuten kosten ein kleines Vermögen.

6. Ein Spaziergang durch Santorin in Griechenland

Bild: Shutterstock/ BlueOrange Studio

Santorin gehört zu einer Inselgruppe und liegt im Ägäischen Meer in Griechenland. Bekannt ist der Ort vor allem wegen seiner wunderschönen, weißen Häuschen und der bezaubernden Strände. Außerdem verbringen dort regelmäßig bekannte Persönlichkeiten ihren Urlaub. Dies klingt ziemlich verlockend, doch für einen Normalverdiener kann der Aufenthalt auf der Insel schnell teuer sein.

Die Restaurantbesitzer wissen um die gute Lage ihrer Lokale Bescheid und verlangen dementsprechend viel Geld für Essen und Trinken. Außerdem sind besonders die weißen Häuser, welche oft auf Postkarten oder Bilder im Internet zu sehen sind, sehr stark besucht. In Wahrheit ist es äußerst schwer dort einen gemütlichen Spaziergang zu unternehmen, man muss sich regelrecht durch Menschenmengen zwängen.

7. Private Momente am Strand von Thailand

Bild: Shutterstock/ icemanphotos

Der Khao Phing Kan ist ein Felsen, welcher sich in einer Bucht im Süden Thailands befindet. Bekannt wurde der Felsen durch einen James Bond Film, namens „Der Mann mit der goldenen Pistole“, welcher dort gedreht wurde. Seitdem ist die Insel in den Fokus vieler Touristen gerückt und zählt zu den beliebtesten Destinationen des Landes.

Es gibt unzählige Bilder im Internet, die Besucher vor dem Felsen auf einem einsamen Strand zeigen. Doch der Schein trügt, in Wahrheit muss man sich anstellen, um überhaupt die Gelegenheit zu bekommen, auf den Auslöser zu drücken. Ein romantisches Bad an diesem Strand ist also leider nur eine Phantasievorstellung.

8. Der Trevi Brunnen in Rom

Bild: Shutterstock/ TTstudio

Der Trevi Brunnen befindet sich vor dem Palazzo Poli in Rom. Rom ist ohnehin eine berühmte Stadt, welche man gesehen haben muss. Jeder, der schon einmal dort war, wird wissen, dass man in der Hauptsaison mit vielen weiteren Touristen rechnen muss. Noch mehr Besucher findet man aber vor dem Trevi Brunnen vor.

Viele Menschen suchen diesen Ort auf, um eine Münze ins Wasser zu werfen. Wirft man nämlich eine Münze hinein, bedeutet das, dass man wieder nach Rom zurückkehren wird. Wenn eine weitere Münze geworfen wird, soll man sich der Legende nach in eine Italienerin oder einen Italiener verlieben, allerdings muss man dafür sehr lange anstehen.

9. Das Stonehenge während des Sonnenuntergangs besuchen

Bild: Shutterstock/ Chuta Kooanantkul

Hierbei handelt es sich um ein mehr als 4000 Jahre altes Gebäude, welches in der Nähe von Amesbury in England steht. Einige der Steine sind mittlerweile umgefallen, aber trotzdem sieht das Gebilde noch sehr beeindruckend aus. Seit dem Jahre 1978 darf die Stätte von Besuchern allerdings nicht mehr betreten werden, weshalb sie nun gut umzäunt ist.

Um diese Zäune herum sammeln sich allerdings regelmäßig Scharen von Touristen, welche ein Foto von dem beeindruckenden Gebilde machen möchten. Besonders hoch frequentiert ist der Ort aber während des Sonnenuntergangs, weil zu dieser Zeit eine besonders faszinierende Stimmung herrscht.