Warum ist das Vermeiden des Reservebetriebs so wichtig?

3. Beeinträchtigung der Kraftstoffpumpe und des Filters

Bild: Imago / Design Pics

Die Kraftstoffpumpe im Tank dient oft als Kühlung durch den umgebenden Kraftstoff. Beim Fahren auf Reserve steht logischerweise weniger Kraftstoff zur Verfügung, um die Pumpe zu kühlen. Dies kann zu einer Überhitzung der Pumpe führen, was ihre Lebensdauer verkürzen und zu Funktionsstörungen führen kann.

Darüber hinaus besteht das Risiko, dass Schmutzpartikel im Tank, die normalerweise am Tankboden abgelagert werden, den Kraftstofffilter verstopfen, wenn der Tank fast leer ist. Ein verstopfter Filter kann den Kraftstoffdurchfluss verringern, was sich negativ auf die Motorleistung auswirken und ineffizientes Betreiben zur Folge haben kann.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie schwer eine Wolke ist?

Eine durchschnittliche Kumuluswolke wiegt etwa 500.000 Kilogramm oder das Äquivalent von 100 Elefanten. Trotz dieses enormen Gewichts bleibt die Wolke schwebend, weil die Wassertröpfchen so klein und verteilt sind. Diese schwebenden Wassertröpfchen spielen eine wichtige Rolle im Wasserkreislauf und beeinflussen das Wetter und Klima weltweit.