Was diese 9 Schlafpositionen und unser Blutdruck über uns aussagen

Bild: ZoneCreative / Shutterstock.com

Jeder Mensch zeigt andere Schlafzyklen auf, egal ob es hierbei um die Dauer, um die Uhrzeit oder um die Schlafposition handelt. Menschen schlafen in den unterschiedlichsten Positionen, was der eine als angenehm und entspannend empfindet, findet der andere unkomfortabel und unbequem. Unsere Schlafpositionen sagen allerdings mehr über uns aus als gedacht, denn sie sagen nicht lediglich aus, wer bei welcher Körperlage am besten schlafen kann.

Tatsächlich ist es möglich anhand unserer Schlafpositionen Erkenntnisse über unsere Gesundheit, sowie über unsere Beziehungen zu erlangen. Zahlreiche Wissenschaftler haben sich bereits mit der Analyse unserer Schlafpositionen beschäftigt. Nun folgt, was unsere Schlafposition über unsere Gesundheit und unsere Beziehung aussagt.

1. Wie vertrauensvolle Menschen schlafen

Bild: BNP Design Studio / Shutterstock.com

Wer auf der Seite schläft und hierbei die Arme vom Körper streckt, nimmt die Log-Schlafposition ein. Diesen Begriff prägt Dr. Idzikowski, welche die Menschen in der Log-Position schlafen als offener und vertrauensvoller identifiziert. Diese Personen sollen zwar anscheinend vertrauensvoller als die meisten anderen Menschen, allerdings sind sie nicht allzu leichtgläubig.

Auch Unentschlossenheit im Alltag ist ein häufiges Merkmal bei Personen, welche solch eine Schlafposition einnehmen. Sobald eine Entscheidungsfindung stattgefunden hat, beharren diese Personen allerdings auf der getroffenen Entscheidung und ändern nur in seltenen Fällen ihre Meinung oder Ansicht erneut. Das Schlafen auf der Seite ist zudem gut für die Verdauung und kann Schnarchen vermindern.

2. Verschiedene Schlafpositionen und ihre Vorteile/Folgen

Bild: Creative Cat Studio / Shutterstock.com

Wer Probleme mit Sodbrennen hat, sollte versuchen, auf der linken Seite des Bettes zu schlafen. Wenn man auf der rechten Seite schläft, kann es nämlich sein, dass Magensäure aufstößt, was Sodbrennen verursachen kann. Wer viel schnarcht, sollte lieber nicht auf dem Bauch schlafen, da die Atemwege auf diese Weise belastet werden, was das Schnarchen verstärkt.

Menschen mit Schlafapnoe und chronischem Schnarchen sollten die Bauchlage beim Schlafen also lieber meiden. Zudem werden in der Bauchlage der untere Rücken, sowie der Nacken belastet. Während dem Schlafen auf dem Bauch richtet sich die Wirbelsäule neu aus, was zu Rückenschmerzen im Alltag führen kann. Bauchschläfer neigen dazu gesellig aber frech zu sein.

3. Der Schlaf junger Menschen

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Studien haben ergeben, dass junge Menschen es meist bevorzugen auf dem Rücken zu schlafen. Rückenschläfer schlafen überwiegend besser, weshalb sie erfrischter aufwachen, allerdings ist es möglich, dass sie während des Schlafens mehr schnarchen. Viele junge Menschen nehmen beim Schlafen auf dem Rücken die Soldatenposition ein, was bedeutet, dass sie eher ruhig und zurückhaltend sind.

Zudem sind diese Personen oftmals sehr strukturiert und konzentriert in ihrem Alltag. Soldaten-Schläfer hegen größtenteils recht hohe Erwartungen, sowohl an sich selbst, als auch an ihre Mitmenschen. Eine Studie von Psycom ergab, dass rund elf Prozent der Amerikaner regelmäßig die Soldatenposition beim Schlafen einnehmen.

4. Schlafen auf der rechten Seite des Bettes

Bild: Voyagerix / Shutterstock.com

Während Menschen, welche mit Sodbrennen zu kämpfen haben, das Schlafen auf der linken Seite geraten wird, ist das Schlafen auf der rechten Seite gerade für die Herzgesundheit sehr förderlich. Wenn man auf der rechten Seite des Bettes schläft, wird verhindert, dass das Herz einen Gravitationsdruck erfährt.

Viele Menschen, welche bevorzugt auf der rechten Seite schlafen, haben im Alter weniger Probleme mit ihrem Herz. Studien ergaben, dass die Menschen, welche auf der rechten Seite des Bettes schlafen, meist zwischen 35 und 44 Jahren alt sind und eher dazu neigen viele koffeinhaltige Getränke zu konsumieren. Häufig arbeiten diese Menschen im Transportwesen oder aber auch in der Fertigung.
Die fötale und die Sternschnuppenposition

5. Die fötale Position

Bild: Voyagerix / Shutterstock.com

Bei der fötalen Position handelt es laut einer Umfrage, bei welcher rund 1000 Briten befragt wurden, um die häufigste Schlafpostion. Besonders häufig gaben Frauen an, in dieser Position zu schlafen. Fötale Schläfer neigen dazu sensibel, sowie schüchtern zu sein. Die Position vermittelt den Schläfern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, gerade wenn diese im wirklichen Leben fehlen.

Bei der Sternschnuppenposition schläft man auf dem Rücken und streckt seine Arme, sowie Beine vom Körper weg. Häufig nehmen Männer diese Position beim Schlafen ein. Die Position wird mit guten und selbstlosen Zuhörern assoziiert. Beziehungen und Freundschaften spielen eine sehr wichtige Rolle im Leben der loyalen Sternschnuppen-Schläfer.

6. Häufige Schlafpositionen bei Paaren

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Das Löffeln ist eine sehr häufige Schlafposition bei Paaren, welche nicht nur Nähe und Wohlbefinden vermittelt, sondern auch eine gewisse Machtstellung. Durch das Löffeln kann man besser atmen und Schmerzen werden gelindert. Viele Paare schlafen Rücken an Rücken, um ihren Freiraum zu bewahren, aber sich dennoch nahe zu sein.

Gerade bei neuen Paaren ist diese Position sehr üblich. Viele Paare berichten davon, morgens weniger Gelenkschmerzen zu verspüren. Auch die zwei in eins Position ist häufig auffindbar. Hierbei verflechten sich Paare ineinander und nehmen nach zehn Minuten eigene Positionen ein. Dies ist für die meisten Paare eine Art Kompromiss zwischen Unabhängigkeit und Intimität

7. Änderungen der Schlafposition

Bild: Igor Dutina / Shutterstock.com

Je nach Komfortniveau gibt es viele Menschen, welche während der Nacht ihre Schlafposition ändern. Auch kann es vorkommen, dass die Menschen ihre Schlafposition mehrfach während des Schlafens wechseln. Diese Abwechslungen der Positionen sind auch unter dem Namen Freestyle Schläfer bekannt.

Im Durchschnitt sind die Freestyle Schläfer zwischen 35 und 44 Jahren alt. Im Laufe des Lebens ist es normal auch über die Jahre seine Schlafpostion oder auch seine Schlafpositionen zu verändern. So wie sich zum Beispiel auch gewisse Abläufe im Leben mit der Zeit ändern, ändert sich auch die Schlafposition. In der Nacht bewegt man sich zwischen 50 und 80 Mal, was dazu führt, dass wir erfrischter aufwachen.

8. Schlechte Schlafpositionen für Paare

Bild: Kzenon / Shutterstock.com

Die Cliffhanger-Position, bei welcher die Paare möglichst weit voneinander entfernt liegen, kann für Ärger sorgen. In schlecht laufenden Beziehungen können die Partner durch die fehlende Nähe entfremden.
Auch das Schlafen auf dem Bauch kann die Beziehung verschlechtern, da dies einen Mangel an Vertrauen gegenüber dem Partner ausdrückt.

Eine Möglichkeit sich Zuneigung zu zeigen und dennoch seinen Freiraum auszukosten ist beispielsweise die Berührung mit den Füßen. Durch die zusammengelegten Füße entsteht eine Art Verbindung beziehungsweise Intimität zwischen den Partnern. Auch das Berühren der Hände oder Arme kann eine sehr gute Lösung sein, um sich nahe zu sein, allerdings trotzdem genug Bewegungsfreiheit zu bewahren.

9. Was Blutgruppen über uns verraten

Bild: Cherries / Shutterstock.com

Die verschiedenen Blutgruppen haben verschiedene Risiken, eine Herzerkrankung zu erleiden. 0 Blutgruppen beispielsweise verfügen laut Studien über ein geringes Risiko, während AB Blutgruppen ein erhöhtes Risiko aufweisen. Auch für Viruserkrankungen ist die AB Blutgruppe anfälliger als die 0 Blutgruppe. 0 Blutgruppen sind zudem relativ immun gegen Demenz, wobei die AB Blutgruppen häufig an dieser erkranken.

Menschen mit negativen Blutgruppen erweisen sich wesentlich anfälliger bei Nahrungsmittelallergien, als positive Blutgruppen. Menschen mit der Blutgruppe 0 weisen eher Unverträglichkeiten gegen Gluten, Eier und Milchprodukte auf. AB Blutgruppen sind anfällig für Nüsse, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte und Gluten. Allerdings setzen die Blutgruppen diese Allergien nicht vor raus.