Wenn Sie einen dieser 11 Gegenstände besitzen, können Sie richtig reich werden

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Du bist gerne auf der Suche nach Gegenständen bei Ebay oder am Flohmarkt? Du könntest dabei einige wertvolle Gegenstände finden. Was noch besser ist, ist die Tatsache, dass du auch einige ziemlich wertvolle Gegenstände in deinem eigenen Zuhause finden könntest.

Schau dich einfach um, frag deine Eltern, oder sieh auf dem Dachboden oder im Keller nach. Du wirst überrascht sein, was da alles zum Vorschein kommt. Im folgenden Artikel erfährst du, welche Gegenstände besonders viel wert sind und mit etwas Glück, hast du diese vielleicht sogar selbst zuhause. Es lohnt sich also, einen Abstecher auf den Dachboden zu machen und dort nach Gegenständen aus vergangenen Zeiten zu suchen.

1. Vintage-Parfümflaschen

Es scheint oftmals weniger Inneren Werte, als auf die äußeren Werte anzukommen, zumindest was die alten, hübschen Parfümflakons betrifft. Im 19. Jahrhundert wurden Parfümflakons von Glasbläsern auf der ganzen Welt in kleine Kunstwerke verwandelt und diese sind heute ein echtes Vermögen wert. Das würde man gar nicht glauben, wenn man sie auf den ersten Blick sieht. Alte Parfümfläschchen aus den 1900er Jahren wurden im August 2019 auf eBay sogar für fast 4.000 Dollar verkauft.

Jahrhundertalte Flakons sind sogar bis zu 8.500 Dollar wert. Eric Silver, ein Teilnehmer der sogenannten Antiquitäten-Roadshow, meinte auch, dass sich die Leute mit ihren Verkäufen von Parfumfläschchen eine Menge Geld verdienen können.

2. Antike Keksdose

Bild: artboySHF / Shutterstock.com

Einige antike Keksdosen lassen sich heutzutage für viel Moneten verkaufen. Mit alten Keksdosen meinen wir nicht nur ein paar Jahrzehnte alte Dosen, wir meinen jene Keksdosen, die in den 1940er und 1950er Jahren produziert wurden.

Du glaubst nicht, dass man damit richtig Geld verdienen kann? Reyne Hirsch, kennt sich diesbezüglich sehr gut aus und ist Gutachterin für die Antiques Roadshow von PBS. Sie behauptet, dass eine Keksdose, die aus den 1950er Jahren stammt, im Jahr 2018 für ungefähr 1.200 Dollar verkauft wurde. Laut der Expertin könnte man mit einer Keksdose, die mit einer beliebigen berühmten Zeichentrickfigur verziert ist, den Jackpot knacken. Tatsächlich wurde 2019 eine Keksdose für 3.400 Dollar verkauft.

3. David Bowies „Diamond Dogs“ Vinyl

Die Schallplatte „Diamond Dogs“ von David Bowie wurde vor einiger Zeit sogar verboten. Aber die Fans wollen die besagte Bowie-Platte trotzdem unbedingt haben, koste es, was es wolle.

Wer weiß, vielleicht befindet sich eine solche auf Ihrem Dachboden versteckt und wissen es nicht einmal. Das verbotene Cover zeigt eine karikaturistische Figur von Bowie, bei der die unteren Körperteile durch Körperteile eines Hundes ersetzt wurden. Es verwundert uns also nicht, dass das Label die Platte zurückgezogen hat. Dieses umstrittene Cover in limitierter Auflage kann heutzutage für stolze 2500 bis 7500 Dollar verkauft werden. Es handelt sich hierbei also um ein ausgesprochen gutes Geschäft, wenn man sich nebenbei etwas dazuverdienen will.

4. Pyrex

Das 1915 eingeführte Pyrex-Kochgeschirr wird wegen seiner Beständigkeit und Festigkeit hoch geschätzt, es kann sowohl bei extremen Temperaturen erhitzt werden, als auch abgekühlt werden, ohne, dass es dabei zerbricht. Die Marke, die auch für ihre schrillen Farben bekannt ist, ist Kult, verkörpert Kunst und hat sogar zu „Pyrex Swaps“ im ganzen Land angeregt.

Es gibt sogar eine Facebook-Seite mit dem Titel „Pyrex Passions“. Allein die Pyrex-Deckel werden bei eBay für bis zu 50 Dollar und mehr gehandelt, ganze Vintage-Sets sind sogar Tausende von Dollar wert. Für fanatische Menshcen scheint jedoch kein Betrag zu viel zu sein, um ein so glänzendes und gut funktionierendes Stück der Kochgeschichte zu besitzen.

5. Alte Koffer

Mal ehrlich, wer bewahrt nicht Dinge in einem Koffer auf, der irgendwo im hinteren Teil einer Garage oder auf dem Dachboden aufbewahrt wird und schon lange vergessen ist? Nun stellte sich heraus, dass der größte Schatz nicht der Müll im Koffer ist, sondern der Koffer selbst.

Marsha Dixey vertritt zum Beispiel die Meinung, dass Koffer aus den 1870er Jahren etwa 700 Dollar wert sind, weil sie stark genug sind, um die abenteuerlichen Reisen mit dem Wagen zu überstehen. Wenn Sie einen Luxus-Koffer eines französischen Modehauses besitzen, sollten Sie laut Eric Silver ein paar Tausend Dollar dafür verlangen. Besonders erträglich sind zum Beispiel Koffer der Marke Louis Vuitton.

6. Pfadfinderabzeichen

Während stolze Eltern es in der Regel vorziehen, die Zeit ihrer Jungen bei den Pfadfindern mit Fotos und Abzeichen festzuhalten, können diejenigen, die bereit sind, ihre Erinnerungsstücke zu teilen, eine große Menge Geld erhalten. Einige sehr besondere Pfadfinderabzeichen werden laut Collectors Weekly im Jahr 2018 zu Preisen von bis zu 1.178 US-Dollar weiterverkauft. Je älter diese Abzeichen sind, desto mehr Geld erhält man dafür, wie es bei den meisten Dingen der Fall ist.

Ein Set von Pfadfinderabzeichen mit 18 Aufnähern aus den 1930er- 1940er Jahren wurde im August 2019 bei eBay für stolze 4.500 US-Dollar angeboten. Sogar Abzeichen der Air Scout werden für etwa 2.000 Dollar verkauft.

7. Alte CDs

Die Zeit vergeht so schnell, dass CDs aus der Musikszene, die gerade erst modern war, mittlerweile uralte Fossilien sind. Das ist zwar traurig, aber zum Vorteil für alle, die Musik lieben, sind diese CD immer noch eine Menge Geld wert.

Der Titel der „Signature“ von Michael Jackson aus dem Jahr 1993 und die „Protection“-EP von Coldplay aus dem Jahr 1998 sind einigen Experten zufolge etwa 1.500 Dollar wert. Noch erträglicher ist das Cover des Albums „London“ von Paris Hilton aus dem Jahr 2006, das Banksy im September 2006 durch ein überarbeitetes Cover und ein zusätzlliches Mash-up, gemeinsam mit dem Straßenkünstler D.J. Dangermouse, aufhübschte.

8. Alte Münzen

Gibt es noch jemanden, der den Münzen in seinem Portemonnaie nicht viel Aufmerksamkeit schenkt? Wenn es dir so geht wie den meisten, sind Münzen eher lästig als alles andere und definitiv nicht sonderlich viel wert, zumindest nicht so viel wie ein Geldschein.

Doch es stellt sich heraus, dass besonders alte Münzen, heutzutage eine Menge wert sind. Im Jahre 2007 entdeckte Jeff Bidelman, ein ehemaliger Händler, ein 200 Jahre altes Münzversteck, welches stolze 200 000 Dollar wert war. Es lohnt sich also in jedem Fall, das eigene Zuhause nach Münzen abzusuchen und den ein oder anderen Tag im Dachboden oder im Keller zu verbringen, auf der Suche nach alten, antiken Münzen.

9. Modeschmuck

Nicht nur Diamanten oder Brillanten können eine Menge Geld einbringen. Alte Modeschmuckstücke können einen hohen Wert besitzen, es lohnt sich also in jedem Fall, den Schmuck schätzen zu lassen, bevor man sich dazu entschließt, ihn wegzuwerfen.

Ein Beispiel für den unglaublich hohen Wert von Modeschmuck ist folgendes: Elsa Schiaparelli, eine italienische Modedesignerin aus den 1920er Jahren, entwarf damals relativ günstige Schmuckstücke. Ihre Schmuckstücke wurden um bis zu 5.000 Dollar auf der Plattform eBay verkauft, der Schmuck hat also eine unglaubliche Wertsteigerung erfahren. In jedem Fall lohnt es sich also, den alten Modeschmuck vor dem Wegwerfen schätzen zu lassen. Vielleicht kannst du mit dem Gewinn dann deinen nächsten Urlaub finanzieren.