Uns ist bewusst, dass Reisen zum momentanen Zeitpunkt nicht wirklich möglich sind. Allerdings fanden wir eine Option, euer Fernweh ein wenig zu lindern und euch möglicherweise zu Ideen für euren nächsten Urlaub zu inspirieren. Zum Beispiel zu Städten, welche zu den meistbesuchtesten Orten der Welt zählen.
Doch welche Städte werden eigentlich am meisten aufgesucht? Davon gibt es sehr viele Hotspots. Euromonitor International fand diesbezüglich die genauen Antworten und wertete internationale Statistiken aus. Und so war es auch uns möglich, 17 der weltweit am meistbesuchtesten Städte für euch aufzuzählen. Viel Spaß beim Infos sammeln für den nächsten, potentiellen Urlaub in besseren Zeiten!
17. Madrid, Spanien
Die spanische Hauptstadt Madrid wurde im Jahr 2019 von über 5,6 Millionen Besuchern aufgesucht. Mit dieser Zahl lag die Statistik sogar noch 2,9 Prozent höher als im Vorjahr. Ganz egal, ob ihr dort Kultur, das Nachtleben oder das köstliche Essen genießen wollt – Spaniens Hauptstadt hat für jedermann etwas Tolles zu bieten!
Und auch wenn die Stadt vor kurzem noch eine Reduzierung von Wohnungen durchführte, hatte diese Maßnahme für Touristen keinerlei Einschränkungen. Die Besucherzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Insgesamt verzeichnete das Land Spanien nach offiziellen Angaben der „New York Times“ eine Gesamtbesucheranzahl von 83,4 Millionen und brach damit sämtliche Rekorde. Hoffentlich bleibt das so!
16. Moskau, Russland
Im Jahr 2019 wurde die russische Hauptstadt Moskau von rund 6 Millionen Menschen besucht und übertraf das Vorjahr um satte 8,3%. Die Stadt war 45 Jahre hinter dem Vorhang der Sowjetunion gefangen und macht sich möglicherweise auch darum so besonders interessant für viele, internationale Touristen und Besucher.
Aber der zentrale Hotspot von Russland zieht nicht nur jede Menge Touristen, sondern auch sehr viele Geschäftsreisende an, ein Großteil davon aus China. Und nicht nur das große, jährliche Winterfest zieht eine Menge Besucher aus aller Welt an. Menschen kommen unter ganz normalen Umständen das ganze Jahr über zu Besuch nach Moskau. Wer hat Lust auf eine Zeitreise?
15. Venedig, Italien
Die Besucherzahlen in Venedig lagen im Jahre 2019 bei rund 5,6 Millionen Menschen. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren war dies keine besonders nennenswerte Steigerung. Das lag eventuell auch daran, dass die Bezeichnung „Overtourismus“ einige Zeit vorher negative Schlagzeilen gemacht hatte.
Selbst Bloomberg sagte aus, dass die vielen Touristen die Stadt regelrecht „ruiniert“ hätten. Die Inselgruppe, aus welcher Venedig besteht und welche mit vielen Brücken verbunden ist, verfügt gerade einmal nur über 160 Quadratkilometer. Und das ist nicht sehr viel Platz für fast 6 Millionen Touristen pro Jahr. Im Vergleich dazu, leben nur etwas unter 300.000 Einwohner in der Stadt.
14. Orlando, Florida
Einer der Gründe, warum die Stadt Orlando im Jahre 2019 von mehr als 5,7 Millionen Touristen besucht wurde, ist ganz bestimmt der berühmte Themenpark „Walt Disney World“. Dort liegen 5 Disney-Parks nebeneinander, daneben zwei Universal Orlando-Themenparks, mehrere Wasserparks und noch viel mehr Spaß für die ganze Familie.
Weiterhin bietet die Stadt Orlande, welche sich im warmen US-Bundesstaat Florida befindet, für viele Besucher auch eine willkommene Auszeit von der kalten Jahreszeit.
Selbst wenn Geschäftsreisende die Stadt aufsuchen, nehmen sich auch diese häufig eine regelmäßige Auszeit, um diverse Vergnügungen vor Ort erleben zu dürfen. Und einige kehren mit Micky-Maus-Ohren zurück nach Hause.
13. Athen, Griechenland
Griechenland erlebte eine Finanz- und Staatsschuldenkrise, bei welcher das Land im Jahr 2010 um Hilfe von außerhalb bitten musste. Es folgte ein wildes Jahrzehnt voller Schwierigkeiten. Und noch immer gehen die Probleme weiter – der Tourismus läuft jedoch (zu normalen Zeiten) auf Hochtouren. Ganze 6,3 Millionen Menschen besuchten im Jahr 2019 die Hauptstadt Athen und übertrafen das Vorjahr um ganze 10 %.
Während die Einwohner des Landes noch immer mit finanziellen Nöten kämpfen, so gingen natürlich auch sämtliche Preise nach unten. Ein weiterer Grund für viele Touristen, sich den Urlaub nach Griechenland zu ermöglichen. So macht der jährliche Tourismus etwas 25 % des gesamten Bruttoumsatzes des Jahres aus.
12. Berlin, Deutschland
Einst sagte der französische Kulturminister Jack Lang: „Paris ist immer Paris und Berlin ist nie Berlin“. Diese Aussage bezog sich auf das rasante Wachstum und die sich ständig ändernden Angebote der Stadt. Und diese entwickeln sich weiterhin zu einem sehr wichtigen Akteur auf der globalen Bühne. Berlin ist ein beliebtes Zentrum für Jung und Alt.
So können nur sehr wenige Städte mit Berlins turbulenter Geschichte und den vielen historischen Anlaufstellen, welche es für Touristen noch immer zu besichtigen gibt, mithalten. So zog es allein im Jahr 2019 über 6,2 Millionen Touristen in die Hauptstadt von Deutschland. Und auch das turbulente Nachtleben steht niemals wirklich still.
11. Jaipur, Indien
Jaipur, die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan, wird unter anderem auch als „Pink City“ bezeichnet. Das ist auf ihre rosafarbenen Gebäude zurückzuführen. Jaipur ist ein wahrer Hotspot für Touristen. So suchten im Jahre 2019 über 7,6 Millionen Menschen die indische Stadt auf und besichtigten nicht nur den Stadtpalast.
Auch das Hawa Mahal und das Nahargarh Fort sind beliebte Anlaufstellen. Und das goldene
Jal Mahal lockt auch sehr viele Neugierige an. Ebenso das Albert Gall Museum und das Galtaji. Seit dem Jahr 2013 ist Jaipur in der Liste der meistbesuchten Städte der Welt um ganze 29 Plätze nach oben gestiegen. Diese Stadt ist durchaus einen Besuch wert!
10. Wien, Österreich
Und obwohl sich die Jahreszahlen der Besucher in Wien immer weiter steigern, so kann es mit Ländern wie Slowenien und Schweden nicht ganz mithalten. So liegt dieser Fakt laut Euromonitor daran, dass Touristen eine „neuere, lokalere“ Erfahrung und weniger Menschenmengen haben möchten.
Und außerdem machen es sämtliche Fluggesellschaften deutlich einfacher, andere Ziele zu besuchen. Trotz allem konnte sich Wien im Jahre 2019 über rund 6,6 Millionen Touristen alles andere als beklagen. Trotzdem rückte die österreichische Hauptstadt seit dem Jahr 2013 ganze 8 Plätze in der Liste der meistbesuchten Städte nach hinten. Trotzdem ist die letzte Statistik von 6,6 Millionen Besuchern eine sehr passable Zahl.
9. Mailand, Italien
Zu einer der sogenannten „Modehauptstädte“ auf der Welt zählt die Stadt Mailand in Norditalien. Die Stadt ist auch eine große Anlaufstelle für viele Kongress- und Geschäftsreisende, nicht nur viele tausend Touristen suchen sie jährlich auf. Die jüngsten Statistiken belegen, dass die Stadt Mailand im Jahre 2019 von rund 6,6 Millionen Menschen besucht wurde.
Beliebte Anlaufstellen sind der Mailänder Dom, die Stadt der Gemälde und die berühmte gotische Kathedrale.
Das gesamte Wachstum von jährlich anreisenden Personen ist im Vergleich zu anderen Städten jedoch sehr gering. So war im Jahr 2019 ein Aufstieg von nur etwa 1,9 % zu verzeichnen. Trotz allem eine beachtliche Besucheranzahl.
8. Las Vegas, Nevada
Ein absoluter Hotspot diverser Touristen aber auch inländischer Besucher ist die Casino-Stadt Las Vegas in Nevada. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren, ist die Besucheranzahl zwar deutlich gesunken, hält sich aber mit einer stolzen Gesamtanzahl aus dem Jahr 2019 trotzdem in einem sehr guten Bereich. Letztes Jahr wurde die bunte Millionenstadt von rund 6,6 Millionen Besuchern aufgesucht.
Etwa 95 % der Besucher lassen sich in Hotels nieder. So betrugen allein die jährlichen Zimmersteuern im Jahre 2019 stolze 282,6 Millionen US-Dollar. Und diese gefragten Hotels sollen bereits nächstes Jahr durch eine weitere Kapazität erweitert werden. Die milliarden-schweren Resorts „World Vegas“ mit asiatischem Thema.
7. Barcelona, Spanien
Aufgrund einer „Overtourismuskrise“ beschränkte die spanische Stadt Barcelona Unterkünfte und Attraktionen auf ein Minimum. So begann die Stadt im Jahr 2013 unter anderem damit, den Eintritt in den Parc Guell, ein Weltkulturerbe, zu erheben, um damit die Anzahl an Besuchern gezielt zu kontrollieren.
Und im Jahr 2019 wurde die Vermietung von Airbnb-Zimmern in Räumen ohne eigenen Eingang verboten, um somit inoffizielle Vermietungen zu verhindern. Damit sollte die Besucheranzahl weiterhin gesenkt werden. Und sämtliche Bemühungen schienen Früchte zu tragen. Trotz allem kamen im Jahr 2019 noch immer rund 7 Millionen Menschen zu Besuch. Der Anstieg der Besucher kühlte sich jedoch deutlich ab.
6. Shanghai, China
Die Stadt Shanghai zieht nicht nur jede Menge ausländische Touristen, sondern auch chinesische Besucher an Land. So verfolgt die Shanghai Municipal Tourism Administration
über sehr große Bemühungen, die Stadt einmal genauso meistbesucht zu machen, wie etwa Paris oder Tokio.
Neben der Rolle als florierendem Geschäftszentrum, macht die Stadt auch sehr viel Werbung für das „Shanghai Disney Resort“, welches bereits im Jahr 2016 zur Eröffnung 10 Millionen Besucher aus der ganzen Welt anlockte. Noch immer ziehen diese und diverse weitere tolle Attraktionen etwa 7 Millionen Menschen jährlich an. So stehen die Chancen optimistisch, dass eines Tages die gleiche Spannweite an Besuchern wie in Tokio erreicht werden könnte.
5. Los Angeles, Kalifornien
So ziemlich an der Spitze der meistbesuchtesten Städte der Welt steht L.A., wobei Euromonitor hierbei nur die Besucherzahlen der eigentlichen Stadt berücksichtigte. Würde man hierbei den gesamten Großraum von Los Angeles berücksichtigen und Teile von Orange County, San Bernardino County und Riverside County mitrechnen, wäre die Anzahl noch deutlich höher.
Und die Stadt liebt es, jährlich viele Millionen Touristen zu begrüßen. Ganz besonders nach dem Aufbau der Innenstadt, wo es inzwischen noch viel mehr Restaurants und andere
Ausgehmöglichkeiten zu besuchen gibt. Und die Touristenzahl von 7,7 Millionen Menschen aus dem Jahre 2019 spricht auch hier wieder vollkommen für sich.
4. Amsterdam, Niederlande
Die Hauptstadt der Niederlande Amsterdam versteht sich auch unter dem Namen „niederländisches Silicon Valley“. Fast 600 hochmoderne Unternehmen aus dem Technologiebereich sind hier vor Ort ansässig. Aber auch, wenn die Stadt in jenem Bereich so groß im kommen ist, wird auch der Tourismus alles andere als vernachlässigt.
So besuchten allein im letzten Jahr rund 8,8 Millionen Besucher die niederländische Hauptstadt. Ein turbulentes Nachtleben und diverse Anlaufstellen machen
die Stadt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Allerdings könnten sich die Dinge künftig ein wenig verlangsamen, da die Stadt behauptete, dass Reisende ein wenig zu sehr in die Partyszene einsteigen würden. Das Urlaubsziel wird künftig weniger beworben.
3. Prag, Tschechische Republik
Ganz genau wie die russische Hauptstadt Moskau, befand sich auch die tschechische Hauptstadt Prag zu Zeiten der Sowjetunion sehr lange hinter dem „eisernen Vorhang“. Früher war Tschechien noch mit der Slowakei verbunden und wurde erst im Jahre 1993 zu einem eigenen Land.
Möglicherweise ist der rasante Besucherstrom auf die Stadt auch ein Stück weit Tom Cruise zu verdanken, welcher im Film „Mission Impossible“ die eindringliche Umgebung und die Karlsbrücke in der Altstadt durchfuhr. Im Jahre 2019 ging das Wachstum der Besucher mit rund 9,2 Millionen Touristen zwar etwas zurück, allerdings ist Prag nach wie vor eine der meistbesuchtesten Städte auf der Welt.
2. Mekka, Saudi-Arabien
Die Stadt Mekka gilt für Muslime als die „heiligste Stadt der Welt“. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sie jährlich von vielen Pilgern aufgesucht wird. Muslime aus aller Welt kommen an diesen Ort, um dort den Geburtsort des heiligen Propheten Mohammed zu feiern und ihm zu huldigen. Im Jahr 2019 erreichten rund 9,8 Millionen Menschen die Stadt.
So ist es nur muslimischen Bürgern gestattet, die massive Moschee „Masjid al-Haram“ und die „Kaaba“ zu besuchen, ein würfelförmiges Gebäude mit einem heiligen schwarzen Stein, um darin zu beten. Die „Kaaba“ ist so spirituell bedeutsam, dass Muslime beim beten nur in der passenden Richtung beten dürfen.
1. Tokio, Japan
Das Wachstum der Stadt erlebte einen neuen Boom, als die Visabestimmungen für südostasische Länder und China gelockert wurden. Im Jahr 2019 wurde die Stadt von mehr als 10,4 Millionen Menschen besucht und liegt damit definitiv unter den meistbesuchten Städten der Welt. Und häufig lag die errechnete Jahreszahl an Besuchern deutlich über den Mutmaßungen des Landes. Nicht nur im Jahre 2019.
Die Stadt Tokio ist ein führendes Geschäftszentrum und Tourismuszentrum, wie kaum ein zweites auf der Welt zu finden ist. Neben zahlreichen Restaurants, Hotels, Clubs, Museen, Schwimmbädern, Zoos und weiteren Attraktionen, wird Tokio auch die Anlaufstelle für die nächsten olympischen und paralympischen Spiele sein.