10 Filme, in denen die Schauspieler tatsächlich echten Sex hatten

Bild: Imago / United Archives

Manchmal überzeugen schauspielerische Leistungen so sehr, dass sie wie authentische Erfahrungen wirken. Trotz der Entwicklung vieler Schauspieltechniken bleiben einige Filmschaffende nicht bei bloßer Imitation stehen, sondern setzen auf echte Emotionen. Besonders bei Sexszenen kann dieser Anspruch herausfordernd sein.

In der Filmwelt gab es kontroverse Fälle, in denen Schauspielerinnen und Schauspieler tatsächlich während der Dreharbeiten intim wurden, um die Authentizität zu steigern. Dies löste Lob und Kritik aus, und ethische Fragen zur Grenzüberschreitung am Set wurden aufgeworfen. Die Darstellung von Intimität und Sexualität im Film bleibt ein komplexes Thema, das immer wieder Diskussionen hervorruft.

1. Little Ashes (2008)

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Im Jahr 2008 spielte Robert Pattinson in „Little Ashes“ den Künstler Salvador Dali. In einer Szene hatte er Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu simulieren, also entschied er sich, tatsächlich vor der Kamera zu masturbieren. Obwohl er befürchtete, dass diese Entscheidung seine Karriere beeinträchtigen könnte, erhielt er kurz darauf die Hauptrolle in „Twilight“. Seitdem hat sich Pattinsons schauspielerisches Können weiterentwickelt.

In Filmen wie „High Life“, „Damsel“, „The Devil all The Time“ und „Lighthouse“ gelingt es ihm, seine Rolle authentisch zu spielen, ohne tatsächlich sexuelle Handlungen vorzunehmen.

2. Love (2015)

Bild: Emotions studio / Shutterstock.com

Gaspar Noé ist renommiert für seine kraftvolle Darstellung von Sexualität und Gewalt. Daher überraschte es die Anhänger des Regisseurs kaum, dass die erste Szene seines Films „Love“ aus dem Jahr 2015 eine Sexszene war.

Die dargestellten Handlungen zwischen dem Paar im Film sind tatsächlich echt, wobei sie sich bis zum Höhepunkt befriedigen – und ja, der Film ist sogar in 3D erhältlich. Diese drastische Darstellung von Intimität ist typisch für Noés künstlerischen Ansatz und hat zu kontroversen Diskussionen über die Grenzen des Filmschaffens geführt.

3. The Brown Bunny (2004)

Bild: Imago / EntertainmentPictures

„The Brown Bunny“ erzählt die Geschichte eines Mannes, Vincent Gallo, der die Liebe seines Lebens verliert und verzweifelt versucht, eine neue Verbindung zu finden. Zunächst fordert er Frauen auf, ihn zu begleiten, aber dann weist er sie ab, wenn sie ihm folgen wollen. Eine der kontroversesten Szenen des Films zeigt Chloe Sevigny, die den Hauptdarsteller und Regisseur Vincent Gallo oral befriedigt.

Diese Szene löste eine Welle der Empörung aus, doch Sevigny verteidigt ihre Entscheidung. In einem Interview mit „Variety“ im Jahr 2016 sagte sie: „Ich würde es wahrscheinlich wieder tun. Ich glaube an Vincent als Künstler und stehe zum Film“. Bei seiner Premiere auf den Filmfestspielen von Cannes wurde „The Brown Bunny“ ausgebuht und gilt bis heute als einer der schlechtesten Filme, die jemals auf dem renommierten Festival gezeigt wurden.

4. Nymphomaniac (2014)

Bild: Imago / ABACAPRESS

Einer der bemerkenswertesten Spielfilme der letzten Jahre in Bezug auf explizite Sexualität ist zweifellos „Nymphomaniac“ von Lars von Trier. Der Zweiteiler erstreckt sich über mehr als fünf Stunden und bietet bereits im ersten Teil zahlreiche Sexszenen. Obwohl es den Anschein hat, dass Charlotte Gainsbourg, Shia LaBeouf und Stacy Martin tatsächlich Sex vor der Kamera haben, ist dieser scheinbare Realismus den talentierten VFX-Künstlern zu verdanken.

Während der Dreharbeiten hatten die prominenten Stars engen Körperkontakt, aber es fand kein echter Geschlechtsverkehr statt. Stattdessen wurden Porno-Darsteller engagiert, um exakt dieselben Bewegungen nachzuspielen und dabei tatsächlich Sex zu haben. In der Postproduktion wurden dann Gesichter und Körperteile ausgetauscht, um die Illusion zu perfektionieren. Letztendlich hatten die Body-Doubles also beim Dreh Sex – jedoch nicht die Schauspieler, die im Film zu sehen sind.

5. Shortbus (2006)

Bild: Imago / Ronald Grant

„Shortbus“ erzählt die Geschichte einer vielfältigen Gruppe junger Menschen, die in New York ihren Platz suchen. Auf ihrer Suche nach Identität nähern sich die Bewohner der Millionenmetropole einander so nahe, dass es nicht mehr jugendfrei ist.

In einer ungewöhnlichen Geste der Solidarität hatte Regisseur John Cameron Mitchell auch vor der Kamera Oralverkehr. Eine eigenartige Form der Verbundenheit mit seinem Ensemble …

6. Caligula (1980)

Bild: Imago / Allstar

„Caligula“ war der einzige Film, den das Männermagazin „Penthouse“ jemals produzierte. Ursprünglich als Historienverfilmung angekündigt, nahmen die Dreharbeiten ungewöhnliche Wendungen. Am Ende schleuste der Herausgeber des Magazins, Bob Guccione, eine Gruppe von Penthouse-Models in die Kulissen und filmte zahlreiche Sexorgien.

Diese Szenen fanden ihren Weg in die Endfassung des knapp dreistündigen Films. Obwohl „Caligula“ sowohl in Italien als auch in den USA hohe Einnahmen erzielte, stieß er wegen der expliziten Sexszenen auf heftige Kritik.

7. 9 Songs (2004)

Bild: Imago / Allstar

Der britische Film „9 Songs“ wurde 2004 in den Kinos veröffentlicht und präsentiert eine Vielzahl sexueller Praktiken, darunter Masturbation mit Sexspielzeug, Oralsex und Fußfetisch. Darsteller Kieran O’Brien erreicht vor der Kamera sogar tatsächlich einen Orgasmus.

Trotzdem erhielt der Film von Kritikern weitgehend negative Bewertungen und wurde weltweit abgestraft. Anstelle eines Höhepunkts wurde „9 Songs“ eher als enttäuschend empfunden.

8. Blue Movie (1969)

Bild: Emotions studio / Shutterstock.com

Andy Warhol ist heute vor allem als Pop-Art-Künstler für seine ikonischen Werke wie die „Campbell“-Suppendosen und Porträts von Marilyn Monroe bekannt. Doch der Amerikaner machte auch in der Filmwelt von sich reden. Mit seinem Film „Blue Movie“ von 1969 wagte Warhol erstmals, echten Sex auf die Leinwand zu bringen.

Abgesehen davon zeigt der Film jedoch wenig Handlung. Ein Paar diskutiert über den Vietnamkrieg, kocht, duscht und hat Sex. Obwohl „Blue Movie“ erfolgreich in die Kinos kam, wurde ein New Yorker Kino wegen der Aufführung des Films zu einer Strafzahlung von 250 Dollar verur

9. Pink Flamingos (1972)

Bild: Emotions studio / Shutterstock.com

Bevor Regisseur John Waters mit der Musicalverfilmung „Hairspray“ internationalen Ruhm erlangte, inszenierte er zu Beginn seiner Karriere eine Reihe subversiver Filme. Der bekannteste davon ist „Pink Flamingos“, in dem seine langjährige Partnerin und Drag Queen Divine die Hauptrolle spielt. Im Verlauf des Films führt Divine unter anderem Oralsex mit dem Darsteller, der ihren Sohn spielt, aus und interagiert auch mit Hundekot.

Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1972 wurde der Film in Hicksville, New York, und der Schweiz verboten. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums erklärte Waters in der Washington Post, dass er mit dem Film kulturellen Terrorismus betreiben wollte, um konventionelle Wertvorstellungen der Mittelschicht zu hinterfragen.

10. Wenn die Gondeln Trauer tragen (1973)

Bild: Imago / United Archives

Nicolas Roegs Film gilt als eines der bedeutenden Werke der 70er Jahre. Bereits vor seiner Veröffentlichung wurde viel über die Sexszene zwischen Donald Sutherland und Julie Christie spekuliert, und zahlreiche Mythen rankten sich um die beiden Stars.

Es wurde behauptet, dass Warren Beatty, der damalige Partner von Christie, Druck ausübte, um die Szene aus dem Film zu entfernen, obwohl unklar war, ob die beiden tatsächlich Sex hatten. Sutherland und Produzent Bart dementierten jedoch diese Behauptungen und betonten, dass die gezeigte Szene gestellt sei. Dennoch zeigen die Darsteller in jedem Fall ihr schauspielerisches