8 Songs die im Nachhinein verboten wurden

Bild: Imago / Christian Ohde

In der Welt der Musik sind Verbote, Proteste und Boykotte gelegentlich an der Tagesordnung. Radiosender verweigern oft die Wiedergabe von Songs aus inhaltlichen Gründen. Kennst du bekannte Lieder, die erst nachträglich verboten wurden? Soundground hat eine Zusammenfassung für dich erstellt. Manchmal sind die Gründe für diese Verbote geradezu absurd!

Musik ist ein mächtiges Medium, das Geschichten erzählt und Emotionen weckt. Dennoch sorgen manche Songs für Aufruhr, sei es aufgrund provokativer Texte, politischer Botschaften oder musikalischer Inhalte. Die Geschichte der Musik ist reich an Beispielen für solche Verbote, die oft heftige Diskussionen über Zensur, Meinungsfreiheit und kulturelle Unterschiede ausgelöst haben.

1. Like a Prayer – Madonna

Bild: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Madonnas weltbekannter Hit geriet zeitweise in die Schlagzeilen, als er verboten wurde. Insbesondere religiöse Gruppen, einschließlich des Vatikans, riefen zu Boykotten auf, da sie den Inhalt des Liedes als blasphemisch empfanden. Trotz dieser Kontroversen wurde der Song zu einem enormen Erfolg. Dennoch führte der öffentliche Protest dazu, dass ein geplanter Werbedeal mit Pepsi abgesagt wurde.

Dieses Beispiel verdeutlicht, wie die Musik oft eine Plattform für Kontroversen und gesellschaftliche Diskussionen sein kann. Künstlerinnen wie Madonna haben sich immer wieder mit provokativen Inhalten auseinandergesetzt, was zu teils heftigen Reaktionen führen kann. Die Geschichte zeigt auch, dass musikalische Verbote und Boykotte nicht immer den gewünschten Effekt haben, sondern manchmal sogar die Popularität eines Songs steigern können. Madonna bleibt eine Ikone, die die Grenzen der künstlerischen Freiheit in der Musik immer wieder auslotet.

2. Phil Collins – In The Air Tonight

Bild: Imago / APress

Obwohl es überraschend erscheinen mag, gab es auch bei Phil Collins‘ Hit „In The Air Tonight“ später Bedenken. Der berühmte Song des ehemaligen Genesis-Frontmanns wurde 1981 auf dem Album „Face Value“ veröffentlicht und schien auf den ersten Blick unbedenklich zu sein. Jahre später wurde der Song jedoch zweimal vorübergehend von Radiosendern verboten. Einmal im Jahr 1991 während des Golfkrieges und ein zweites Mal zehn Jahre später nach den tragischen Anschlägen vom 11. September 2001.

Die Befürchtung bestand darin, dass die Songtexte des Liedes, möglicherweise aufgrund von Referenzen zum Nahen Osten, kontroverse Assoziationen wecken könnten. Dies führte dazu, dass einige Radiosender den Song vorübergehend aus ihrem Programm strichen. Die Tatsache, dass ein scheinbar harmloses Lied wie „In The Air Tonight“ plötzlich in den Fokus internationaler Ereignisse geriet und Verboten unterlag, zeigt, wie Musik manchmal unerwartet politische und gesellschaftliche Bedeutung erlangen kann. Es verdeutlicht auch, wie Songtexte im Kontext globaler Ereignisse interpretiert werden können.

3. Perfekte Welle – Juli

Bild: Imago / HochZwei


Der Sommer 2004 brachte der deutschen Band Juli großen Erfolg mit ihrem Song „Perfekte Welle“. Der Song stürmte die Charts und erreichte sowohl in Deutschland als auch in Österreich Platz 2. Er verweilte 34 Wochen in den deutschen und 29 Wochen in den österreichischen Single Charts. Doch nur ein halbes Jahr später gab es eine unerwartete Wendung. Einige Radiosender beschlossen, den Song nicht mehr zu spielen. Der Grund hierfür waren die verheerenden Folgen des Tsunamis, der am 26. Dezember 2004 viele Länder rund um den Indischen Ozean erschütterte.

Die Entscheidung, den Song aufgrund seiner inhaltlichen Bezüge zur Katastrophe nicht mehr abzuspielen, wurde von vielen Radiosendern getroffen. Die Band Juli zeigte Verständnis für diese Entscheidung angesichts der Tragödie und der damit verbundenen Sensibilität. Dieses Beispiel zeigt, wie Musik, die zuvor gefeiert wurde, unter bestimmten Umständen plötzlich in einem anderen Licht gesehen werden kann, und wie sich die gesellschaftliche Stimmung auf die Wahrnehmung von Songs auswirken kann.

4. Louie, Louie – The Kingsmen

Bild: Imago / Everett Collection

Der Grund, warum der beliebte Song „Louie, Louie“ von der Band The Kingsmen verboten wurde, ist wirklich ziemlich absurd. Zum Verhängnis wurde dem Lied nämlich vor allem, dass es so unverständlich war. Man vermutete versteckte Obszönitäten oder Ähnliches im Text, die jedoch nicht klar erkennbar waren. Es ging sogar so weit, dass das Lied Bestandteil von Untersuchungen des FBI wurde. Am Ende umfasste der Bericht des FBI einen etwa 250 Seiten starken Bericht, der zu dem Ergebnis gelangte, dass sie nicht in der Lage seien, die Bedeutung des Textes des Liedes „Louie, Louie“ von The Kingsmen zu interpretieren. Daher geht man heute davon aus, dass der Refrain gar keinen richtigen Inhalt hat.

Dieses kuriose Beispiel zeigt, wie leicht Missverständnisse entstehen können, insbesondere wenn es um Musiktexte geht. Es verdeutlicht auch, wie die öffentliche Wahrnehmung und die Reaktionen auf Kunstwerke oft von Vorurteilen und falschen Interpretationen beeinflusst werden können. In diesem Fall führte die Unklarheit des Textes zu einer übertriebenen Untersuchung durch eine Bundesbehörde, was letztendlich zu einem skurrilen Verbot führte.

5. Jeanny – Falco

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Die Ablehnung des Songs „Jeanny“ von Falco durch viele Radiosender war offensichtlich und auf den drastischen Inhalt zurückzuführen. Der Track aus dem Jahr 1985 handelte von der Entführung eines jungen Mädchens, und einige empfanden diesen Inhalt als zu schockierend. Die Vorwürfe gegen das Lied lauteten hauptsächlich darauf, dass es Gewalt verharmlose oder sogar gewaltverherrlichend sei. In Musiksendungen im Fernsehen, wie beispielsweise „Formel Eins„, war der Song zumindest in Ausschnitten zu hören. Trotz dieser Kontroversen war der Song in den Charts äußerst erfolgreich. Er erreichte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden den ersten Platz und war in Deutschland sogar beeindruckende 22 Wochen in den Charts vertreten.

Dieses Beispiel verdeutlicht, wie kontroverse Themen in der Musik sowohl Aufmerksamkeit als auch Ablehnung erregen können. Die Diskussionen um „Jeanny“ zeigen, wie Musik die Gemüter bewegen und zum Nachdenken anregen kann, selbst wenn sie kontroverse oder düstere Themen behandelt. Es zeigt auch, wie sich die Reaktionen auf ein Lied je nach Medium und Plattform unterscheiden können. Trotz der Kontroverse bleibt „Jeanny“ ein bemerkenswerter Teil der Musikgeschichte und ein Song, der die Hörerinnen und Hörer zum Diskutieren anregt.

6. Royals – Lorde

Bild: Imago / The Photo Access

Im Jahr 2014 brach der Song „Royals“ der neuseeländischen Sängerin Lorde in den Charts richtig durch und wurde zu einem internationalen Hit. Doch auch dieser Song sollte nach seiner Veröffentlichung Teil von Auseinandersetzungen werden. Inhaltlich war nichts Bedenkliches zu finden, aber der Song entwickelte sich zur inoffiziellen Hymne des Baseball-Teams Kansas City Royals und wurde von den Fans mit großer Vorliebe skandiert. Infolge dessen kam es zu einer ungewöhnlichen Situation: Da die Kansas City Royals 2014 in der World Series im Baseball standen und in Konkurrenz zu einem anderen Team, wurden in San Francisco Radiosender angewiesen, den Song zeitweise nicht zu spielen.

Trotz dieser kontextbezogenen Einschränkung erreichte der Song dennoch den ersten Platz in den US-amerikanischen Charts und verweilte dort ganze 44 Wochen. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie Musik oft mit bestimmten Ereignissen oder Sportteams verbunden wird und wie sie zur emotionalen Unterstützung in solchen Situationen dienen kann. Es zeigt auch, wie ein Lied zu einem Symbol für eine Gemeinschaft werden kann, selbst wenn es vorübergehend kontroverse Reaktionen hervorruft.

7. Imagine – John Lennon

Bild: emka74 / Shutterstock.com

John Lennon’s Song „Imagine“ wird oft für seine inspirierenden Botschaften gelobt, die für Weltfrieden und Harmonie werben. Der Text des Liedes strebt danach, die Idee des Weltfriedens den Menschen näherzubringen. Doch nach seiner Veröffentlichung gab es insbesondere in den USA Proteste und Kritik. Einige Menschen warfen dem Lied vor, kommunistische Ideologien zu propagieren. Besonders die Zeilen „no possessions“ (zu deutsch: „keinen Besitz„) und „no religion“ wurden kritisch hervorgehoben und als kontrovers angesehen.

Darüber hinaus wurde „Imagine“ nach den tragischen Anschlägen am 11. September 2001 von verschiedenen Radiosendern vorübergehend verboten. Die Songtexte, die zuvor als hoffnungsvolle Botschaften für Frieden und Einheit galten, wurden in diesem Kontext als unangemessen empfunden.

8. What a Wonderful World – Louis Armstrong

Bild: Ralf Liebhold / Shutterstock.com

Louis Armstrongs Lied „What A Wonderful World“ zählt zweifellos zu den zeitlosen Klassikern der Musikwelt. Doch auch dieses beliebte Lied blieb nicht von den Auswirkungen der Ereignisse vom 11. September 2001 verschont. Nach den tragischen Anschlägen zögerten viele Radiosender, eine ganze Reihe von Liedern zu spielen, darunter auch „What A Wonderful World„.

Die Entscheidung, dieses Lied mit seinem fröhlichen Titel inmitten der Trauer und des Schocks für unpassend zu halten, ist nachvollziehbar. Es wäre sicherlich befremdlich gewesen, dieses Lied in den Tagen nach den Anschlägen im Radio zu hören. Infolgedessen entschieden sich die Sender, es vorübergehend aus ihrem Programm zu nehmen.

Dieses Beispiel zeigt, wie Musik, die normalerweise Freude und Optimismus vermittelt, in bestimmten Zeiten und Situationen als unangemessen empfunden werden kann. Es verdeutlicht auch, wie Musik und Kunst von den gesellschaftlichen und politischen Ereignissen ihrer Zeit beeinflusst werden.