Ruhet in Frieden. Diese Stars sind im Jahr 2024 verstorben

Image: Shutterstock | 19 STUDIO

Auch dieses Jahr mussten wir Abschied von einigen Prominenten nehmen, die uns mit ihren Talenten und Persönlichkeiten bereichert haben. Ihre Namen und Werke werden in unseren Herzen und Erinnerungen weiterleben. Trotz des Verlusts erinnern wir uns an ihr Vermächtnis und die Spuren, die sie in ihren jeweiligen Bereichen hinterlassen haben.

Ihre Beiträge zu Kunst, Unterhaltung, Wissenschaft und anderen Bereichen werden weiterhin inspirieren und beeinflussen. Während wir ihre Abwesenheit bedauern, nehmen wir uns Zeit, um ihre Errungenschaften zu feiern und ihre Beiträge zur Welt zu würdigen. Mögen ihre Seelen in Frieden ruhen, und mögen ihre Familien und Freunde Trost in ihren Erinnerungen finden.

1. Ruhet In Frieden

Bild: Shutterstock | KieferPix

Auf den folgenden Seiten haben wir eine Zusammenstellung der Prominenten erstellt, die uns bereits dieses Jahr verlassen haben. Ihre Namen werden in Erinnerung bleiben, während wir ihren Beitrag zur Welt der Kunst, Unterhaltung, Politik und anderen Bereichen würdigen. Ihre Abgänge hinterlassen eine Lücke, aber ihr Vermächtnis wird durch ihre Werke, Errungenschaften und inspirierenden Geschichten weiterleben.

Durch ihre Präsenz haben sie das Leben vieler Menschen berührt und beeinflusst. In Momenten des Gedenkens erinnern wir uns an ihre Talente, ihre Leidenschaften und die Spuren, die sie hinterlassen haben.

2. Peter Sodann (87)

Bild: Imago / Sven Simon

Im stolzen Alter von 87 Jahren hat uns Peter Sodann, bekannt als langjähriger „Tatort“-Kommissar, verlassen. Er verstarb friedlich am 5. April in seiner Geburtsstadt Halle an der Saale, wie seine Angehörigen mitteilten.

Über 15 Jahre hinweg verkörperte Sodann den beliebten Ermittler Bruno Ehrlicher, bis er 2007 seine Rolle in der Kultserie niederlegte. Er prägte das erste „Tatort“-Team aus Ostdeutschland an der Seite von Bernd Michael Lade ab 1992 und zog später, ab dem Jahr 2000, in Leipzig auf Verbrecherjagd. Sein Abschied hinterlässt eine Lücke in der Welt des deutschen Fernsehens.

3. Franz Beckenbauer (78)

Bild: IMAGO | Lackovic

Franz Beckenbauer, auch bekannt als „Der Kaiser„, ist eine Ikone des deutschen Fußballs. Geboren am 11. September 1945 in München, begann er seine Karriere beim FC Bayern München und machte sich schnell als herausragender Verteidiger einen Namen. Er war bekannt für sein intelligentes Spiel und seine Führungsfähigkeiten auf dem Platz.

Beckenbauer gewann als Spieler zahlreiche Titel, darunter die Weltmeisterschaften 1974. Nach seiner Spielerkarriere wurde er ein erfolgreicher Trainer und führte Deutschland 1990 zum Weltmeistertitel. Als Spielertrainer war er einer der ersten seiner Art im modernen Fußball. Beckenbauer bleibt eine Legende, die den deutschen Fußball geprägt hat und weltweit respektiert wird.

4. M. Emmet Walsh (88)

Bild: Imago | MediaPunch

M. Emmet Walsh, eine Legende des Films, ist im Alter von 88 Jahren verstorben, doch sein Vermächtnis lebt in den unvergesslichen Rollen weiter, die er auf der Leinwand verkörperte. Mit über sechs Jahrzehnten Karriere und mehr als hundert Spielfilmen hat Walsh sich als einer der vielseitigsten und talentiertesten Charakterdarsteller seiner Generation etabliert.

Von ikonischen Auftritten in „Blade Runner“ bis hin zu preisgekrönten Rollen in „Blood Simple“ hinterlässt er eine bleibende Spur in der Filmgeschichte. Sein Talent, seine Vielseitigkeit und seine unvergesslichen Darstellungen werden immer im Gedächtnis der Zuschauer bleiben.

5. Andres Brehme (63)

Bild: IMAGO | Michael Wigglesworth

Andreas Brehme ist eine bedeutende Figur im deutschen Fußball. Geboren am 9. November 1960 in Hamburg, machte er sich als linker Verteidiger einen Namen. Seine Karriere erreichte ihren Höhepunkt, als er das entscheidende Tor im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 erzielte und Deutschland zum Titel führte. Dieses Tor, ein Strafstoß, wird als eines der wichtigsten in der deutschen Fußballgeschichte angesehen. Brehme war auch bekannt für seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, sowohl defensiv als auch offensiv zu spielen.

Nach seiner Spielerkarriere arbeitete er als Trainer und in verschiedenen Fußballfunktionen. Andreas Brehme bleibt eine Legende des deutschen Fußballs, die für ihren Beitrag zum Erfolg der Nationalmannschaft unvergessen bleibt.

6. Hans Blum aka. Henry Valentino (95)

Bild: IMAGO | localpic

Henry Valentino, alias Hans Blum, ist eine deutsche Schlagerlegende, die vor allem in den 1960er und 1970er Jahren erfolgreich war. Geboren am 17. Juli 1942 in Baden-Baden, begann er seine Karriere als Sänger und Produzent. Bekannt wurde er vor allem durch Hits wie „Im Wagen vor mir“ und „Schöne Maid“.

Als Produzent arbeitete er mit zahlreichen bekannten Künstlern zusammen und prägte die Schlagerszene maßgeblich. Valentino’s einprägsame Stimme und seine eingängigen Melodien machten ihn zu einem beliebten Interpreten seiner Zeit. Auch nach seinem Rückzug aus dem Rampenlicht bleibt er in der deutschen Musikgeschichte unvergessen.

7. Fritz Wepper (82)

Bild: IMAGO | Future Image

Fritz Wepper, geboren am 17. August 1941 in München, war ein renommierter deutscher Schauspieler, der für seine vielseitigen Rollen in Film, Fernsehen und Theater bekannt war. Seine Karriere erstreckte sich über mehrere Jahrzehnte, während der er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte.

Bekannt wurde er vor allem durch seine langjährige Rolle als „Harry Klein“ in der Krimiserie Derrick„, die weltweite Anerkennung fand. Wepper zeichnete sich durch sein Talent für facettenreiche Darstellungen aus und wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Sein Tod im März 2021 hinterließ eine Lücke in der deutschen Unterhaltungsbranche, doch sein Vermächtnis als einer der bedeutendsten Schauspieler bleibt bestehen.

8. Iris Apfel (102)

Bild: IMAGO | MediaPunch

Iris Apfel, geboren am 29. August 1921 in New York City, ist eine ikonische Stilikone und Unternehmerin, die für ihre einzigartige Persönlichkeit und ihren exzentrischen Modestil bekannt ist. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre auffälligen Accessoires, bunten Outfits und übergroßen Brillen.

Trotz ihres hohen Alters ist sie weiterhin in der Modebranche aktiv und inspiriert Menschen weltweit, sich selbst auszudrücken und ihren eigenen Stil zu finden. Apfel ist auch als Innenarchitektin tätig und hat an verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter die Renovierung des Weißen Hauses für Präsidenten. Ihr unkonventioneller Stil und ihre unerschrockene Haltung gegenüber Mode haben sie zu einer wahren Legende gemacht.