11 Meme-Persönlichkeiten und was aus Ihnen wurde

Der genaue Startzeitpunkt lässt sich nur schwerlich zurückverfolgen, aber es gab eine Phase, in denen Memes an Popularität gewannen – was sich bis heute nicht mehr geändert hat. Bei Memes handelt es sich um Momentaufnahmen aus dem wahren Leben, Serien oder Filmen, die ein Gefühl unterstreichen oder eine bestimmte Situation sehr lustig zusammenfassen und verdeutlichen.

Hast du dich auch manchmal gefragt, woher diese Memes stammen, was sie bedeuten und vor allem, was aus den Meme-Stars geworden ist? Wir präsentieren dir jetzt 11 der beliebtesten Memes und schauen uns mal genauer an, was die Personen, welche auf den Memes zu sehen sind, heute treiben.

1. Bad Luck Brian – Brian ist der größte Pechvogel

Vielleicht gehört Bad Luck Brian sogar zu den ersten erfolgreichen Memes im Internet. So ganz hundertprozentig lässt sich das nicht mehr nachvollziehen. So oder so ist es eines der lustigsten Memes, über die selbst der junge Mann auf dem Bild lachen kann.

Das Meme funktioniert so: Packe irgendeinen Satz, der eine unglückliche, peinliche oder unangenehme Situation beschreibt, unter das Bild – und du bist fertig. In Kombination mit dem Bild eines typischen High-School-Nerds inklusive Zahnspange funktioniert das einfach immer. „Brians“ wahrer Name lautet allerdings Kyle Craven, der im Baugewerbe arbeitet und lustigerweise keine Ahnung hat, wie das Bild (das Nichtmal im Jahrbuch auftauchte) ins Internet gekommen ist.

2. Judging Kid

Inzwischen kennt jeder das verunsicherte, kleine Mädchen, das die perfekte Reaktion auf ihre Schwester hatte, die weinte, weil sie nach Disneyland wollte.

Seitdem wird das Meme im Internet oft für echte Erfolge, aber zumeist doch für die eher kleinen, ironischen Dinge benutzt. Es stellt sich heraus, dass Chloe auch vier Jahre nach dem Aufkommen des ikonischen Memes immer noch diesen unvergesslichen Blick draufhat. Aber was genau will sie uns sagen? Die Familie reiste kürzlich für eine Google-Kampagne nach Brasilien. Ihre Mutter beschrieb dieses Foto mit den Worten: „Google ist erstaunlich! Chloe liebt es, sich selbst an der Fahrstuhltür und überall in #saopaulo zu sehen! Sie haben eine wunderschöne Stadt!“

3. Scumbag Steve

Sein Name ist Scumbag Steve, auch wenn er im wahren Leben Blake heißt. Das Meme zeigt Steve, wie er in aufreizenden Hip-Hop-Klamotten posiert und aussieht wie ein Drecksack (= Scumbag).

Dieses Meme wird benutzt, wenn irgendeiner deiner falschen Freunde etwas Unvorteilhaftes für dich getan hat. Die PS4 ausgeliehen und alle Spielstände gelöscht? Scumbag Steve. Deine Ex-Freundin abgeklärt und ihr erzählt, dass du immer noch in dein Kissen weinst? Scumbag Steve. Allen auf der Party erzählt, dass du heimlich alkoholfreies Bier trinkst? Scumbag Steve. Heute handelt es sich bei Blake um einen Familienvater, der zwei Söhne großzieht, eine Twitter-Fanbase hat, aber es sonst ruhig in seinem geregelten Leben angehen lässt.

4. Grumpy Cat

Bild: Imago / Future Image

Grumpy Cat gehört zu den größten Internetsensationen. Ihre Besitzerin wurde reich, einfach nur deshalb, weil sie die Besitzerin von Grumpy Cat war. Es handelt sich bei Grumpy Cat um eine Katze, die immer mies gelaunt aussieht, weshalb dieses Meme entsprechend eingesetzt wird. Du willst sagen, was dich richtig nervt, egal, wie klein es erscheinen mag? Greif zu Grumpy Cat.

Leider ist Grumpy Cat mittlerweile verstorben. Sie hinterlässt unter anderem ein Buch, eine eigene Schuhkollektion und sogar einen Film: Grumpy Cats Worst Christmas Ever (synchronisiert von der perfekt gecasteten Aubrey Plaza)! Und nicht zu vergessen: Sie hinterlässt vermutlich Millionen (Übertreibung, muss nicht stimmen) von Memes mit ihrem wundervoll mies gelaunten Gesicht.

5. Too damn high – die Zahlen sind einfach zu hoch

Jimmy McMillian wurde zu einer Internetsensation, weil er sich beschwert hat. Ihm waren die Kosten für Mieten zu hoch und gepaart mit seinem Aussehen wirkte dies irgendwie witzig, sodass sich jemand dachte: Ab jetzt ist das unser Beschwerdememe.

Ob Jimmy da wirklich gefallen dran fand, weiß man nicht. Aber zumindest ist er weiterhin als Aktivist unterwegs, der sich für zahlreiche Zwecke einsetzt. Und wenn wir ehrlich sind: Die ganze Aufmerksamkeit rundum sein Meme sollte da wohl eher förderlich wirken, wie in so vielen Fällen dieser Liste. Denn eins ist sicher: Egal, was kommt, die Anzahl der Jimmy-Memes is not too high – wir kriegen von dem witzigen Meme nie genug!

6. Sudden Clarity Clarence – der Moment, wo dir einfach alles klar wird

Kennst du diese Momente, wo du plötzlich eine Eingebung hast und merkst: Oh mein Gott, DAS ist der Grund für XYZ. Clarity Clarence kennt diese Momente am besten – du siehst ihn hier betrunken in der Disko stehen, wo ihm plötzlich etwas dämmert. Dies erkennst du leicht an seinem Gesichtsausdruck. Oh mein Gott – Sie haben „Two and a half Men“ um eine maskuline Frau erweitert, damit der Titel weiterhin Sinn macht!

Was aus Clarence wurde, weiß man nicht, aber wir haben ihn in die Liste aufgenommen, um den coolen Two and a half Men-Fakt zu bringen. Das ändert übrigens nichts am Legendenstatus von Clarity Clarence.

7. Fail! Facepalm – wenn du was richtig Dummes gesagt

Bild: Flickr.com / Image Macro Collector
imago images / ZUMA Wire

Ach komm, das passiert uns allen – manchmal denken wir nicht richtig nach und schon haben wir etwas Doofes fabriziert. Dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir Captain Picard aus Star Trek sehen.

Auf dem Meme schlägt er eigentlich nur die Hand vor sein Gesicht, weil ein Crewmitglied etwas nicht so Kluges gemacht hat. Jemand nahm diese Szene, machte ein Meme daraus und schuf einen Hit für die Ewigkeit. Picard wurde vom britischen Schauspieler Patrick Stewart verkörpert, der danach unter anderem auch die X-Men Filme bereicherte und bis heute vor der Kamera und auf der Bühne steht, um seine Fans sicher auch mal mit dem sogenannten „Facepalm“ zu begeistern.

8. Skeptical Baby – der Kleine, der alles gründlich hinterfragt

In 2011 nahm ein Reddit-Mitarbeiter seinen Sohn Mason mit ins „Museum of Natural Science“, um dort ein paar Familienfotos machen zu lassen. Heraus kam unter anderem dieses Foto, das später zu einem Meme wurde.

Auf dem Bild ist Mason zu sehen, der einen sehr skeptischen Gesichtsausdruck an den Tag legt. Der Reddit-Mitarbeiter fand das so lustig, dass er das Bild ins Internet stellte, wo es dann prompt zum Hit avancierte. Was der kleine Mason heute macht? Na ja, vermutlich immer noch ein Kind sein und dabei weiterhin keine Ahnung haben, dass er schon lange viral gegangen ist, bevor er überhaupt wusste, wie man eine E-Mail versendet.

9. Suburban Mom

Im Jahr 2011 bekam die Mutter Karen Drogin eine Nachricht bei Facebook und erfuhr so davon, dass ihr Gesicht als Meme benutzt wird. Die Suburban Mom (also die typische Vorstadt-Mutter) zeigte sich wenig begeistert. Aber das ist wohl auch wenig verwunderlich.

Schließlich wird ihr Gesicht eingesetzt, um typischen Elternklischees ein – nunja – Gesicht zu geben. Allerdings kämpft sie seit längerer Zeit dagegen an und wird nicht müde überall im Internet mitzuteilen, dass die dümmlichen Aussagen nicht von ihr stammen. Die Folge? Wie das eben mit Memes so ist: Sobald diese ins Rollen kommen, gibt es kaum mehr eine Möglichkeit, die Lawine zu stoppen. Karen schreibt mittlerweile Bücher und ist sehr erfolgreich.

10. First World Problems – die kleinen Probleme des Lebens

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist MV5BZGNhZWVmYzEtZDI1My00YzA5LWE2OWYtMmY5NDM4YmIzOTNjXkEyXkFqcGdeQXVyMjQwMDg0Ng@@._V1_-e1606741487789-1.jpg

Die Frau, die auf dem Bild mit den Tränen kämpft, ist die Schauspielerin Silvia Bottini. Es handelt sich um eine Szene aus einem ihrer Filme und nicht um eine reale Situation. Wobei das Meme ihrer Karriere einen immensen Push gab und ihr zu großem Erfolg verhalf. Wieder hat das Internet also etwas Gutes vollbracht!

Falls du es nicht weißt: Als First World Problems bezeichnen wir etwas zynisch und selbstironisch all unsere kleinen Probleme, die wir so haben, wenn wir in reichen Ländern wohnen. Während in afrikanischen Dörfern kein Trinkwasser vorhanden ist, fangen wir an zu weinen, weil unser neues Smartphone kaputt ist. Erste-Welt-Probleme eben!

11. Overly Attached Girlfriend – die etwas zu treue Freundin

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Laina-Morris-Contact-Information-e1606741712369.jpg

Es gibt ein Meme welches aus einem Fun Video stammt, in dem die Frau den Justin Bieber Song „Boyfriend“ parodiert. Es handelt sich also nicht um eine reale, eifersüchtige oder psychotisch auffällige Freundin, sondern um ein bewusstes Spaßvideo, das sich viral verbreitete.

Der Name der jungen Frau ist Laina Morris, die ihren Erfolg spürbar genoss und erfolgreiche YouTube- und Twitter-Channels führte. Allerdings erkrankte sie 2019 psychisch, legte eine Pause in den sozialen Medien ein und befindet sich seither in Behandlung. Wir wünschen Laina, dass sie schnell gesund wird und die Welt schon bald weiterhin mit ihrem tollen Humor begeistern kann.



Interessant: Haben Sie jemals von der "Dritten Hand" gehört?

Im Jahr 2003 entwickelten Forscher eine Roboterhand, die als "Dritte Hand" agiert und von Gehirnsignalen gesteuert werden kann, um Menschen mit Behinderungen zu helfen. Diese Technologie könnte das Leben vieler Menschen verbessern, indem sie ihnen mehr Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit ermöglicht. Die Forschung in diesem Bereich schreitet voran, und es ist möglich, dass solche Technologien in Zukunft noch weiter entwickelt und verfeinert werden, um noch mehr Funktionen zu bieten.